Hunde aktivieren mit dem Tele-Tak?

Wo habe ich behauptet, dass Georgs Hund aggressiv ist/war? Ich hatte lediglich geschrieben, dass der Vorfall bei der Ausstellung wie auch die Beurteilung der Richterin nicht gerade das Argument bekräftigt, dass Schutz den Hund sicherer macht oder ihn in seine natürliche aggression hemmt (wie von einigen hier behauptet wurde).

Ich urteile prinzipiell nicht über das Wesen eines Hundes den ich nicht kenne. Das DIS wie auch die Beurteilung kam von einer Richterin des ÖKV. Beschwerden bitte bei ihr. Ich redete nur über die Auswirkung von solchen Vorkommnissen auf das Image was man gerne projizieren will.

Zuhören im übrigen immer wieder und sehr gerne. Meine eigene Meinung darf ich trotzdem haben - und deshalb beleidigen lassen muss ich mich trotzdem nicht: da es mein Gott gegebenes RECHT ist selber nachzudenken und mir eine Meinung zu bilden.

LG Vivien.

Natürlich vivien , alles blos behauptungen, ..mit dir zu reden is wie wasser verprügeln ,.. es weicht immer nur aus ;)

DAS ist nun natürlich jetzt wieder "von oben herab" , weil du zwar sagst zuzuhören ,..jedoch DEINE meinung is aber schon das "um und auf" :rolleyes:

DU behandels andere genauso wie jene die du benanstandest ,..nur halt net in ahn "einzeiler" ;)

Zuhören im übrigen immer wieder und sehr gerne. Meine eigene Meinung darf ich trotzdem haben - und deshalb beleidigen lassen muss ich mich trotzdem nicht: da es mein Gott gegebenes RECHT ist selber nachzudenken und mir eine Meinung zu bilden.
LG Vivien.

Es ist nicht nur dein Recht sondern es ist deine PFLICHT!

Leider kommst du deinen Pflichten nicht nach .............. :cool:

Danke. Aber sei vorsichtig. Mit der Meinung dass Tele "Tierquälerei" sein könnte, droht Dir gleich eine Klage...

Sitz ma dann zusammen auf der Anklage Bank und trinken ein Bubble-Tee...

LG Vivien.

Zwischen könnte und handelt ist ein haushoher unterschied....google mal danach. Bzw. Tante Wiki gibt dir auch Auskunft;)

Ich finde nur, dass emotionsgeladene Postings in Foren und auf facebook in diesem speziellen Fall nicht ausreichen und deshalb möcht ich mir noch durch persönliche Gespräche ein abschließendes Bild machen.

An meiner Meinung wird das kaum was ändern, aber verstehen würd ichs einfach gern.

Dein Wunsch nach "Verstehen" ist natürlich absolut zu respektieren und anerkennenswert.:)

Ich fürchte nur, dass die ganze Sache relativ einfach zu verstehen ist.

Die Jäger wollen Teletaks für ihre Jagdhunde ( http://www.st-hubertus.at/?id=2500,1020206,, )

Diverse Hundesportler wollen die Geräte zum "Feintuning" um damit Ruhm und Ehre bei Turnieren zu erreichren

Andere wiederum wollen bloß ein paar Problemhunde aus dem Tierheim damit therapieren.

Alle wollen den Einsatz natürlich nuuur durch besonders geschulte Personen (wie z.B. schon 2008 nachzulesen ist: http://www.st-hubertus.at/?id=2500,...fc2V0X3Bvc1toaXRzXT0lMjVucGZfc2V0X3BvcyUyNQ== )

Und wenn man sich jetzt fragt, wer diese "besonders geschulten Personen" denn sein sollten, dann kann die Antwort logischerweise nur heißen: ALLE Jäger, ALLE Sportler, ALLE Trainer. Und somit irgendwann wieder - bingo - alle Hundehalter:eek:

Und wer sich kompromisslos gegen den Einsatz solcher Dinge ausspricht, wird ganz rasch als ignorant, unwissend etc. abgetan.

Ich finde diese Diskussion eigentlich nur traurig, von der ersten bis zur letzten Seite, egal ob auf FB oder hier oder sonstwo.:(

Aber so lange es z.B. auch ein Kurt Kotrschal so sieht wie die "unwissenden Ignoranten" besteht ja zumindest noch Hoffnung:)

Unnötige Rückszugsgefechte gibt es auch im Bereich des Tierschutzes. So ist der Einsatz von Elektrohalsbändern zur Ausbildung von Jagdhunden in Österreich klar verboten. Aber anstatt eine neue Beziehung zum Partner Jagdhund zu suchen, trauert man offenbar den alten Verhältnissen hinterher. Wie sonst wäre zu erklären, dass die Jagdzeitschrift „St. Hubertus“ zu einer Veranstaltung mit Univ.-Doz. Dieter Klein, Bart Bellon und Andreas Gass am 9. Sept. 2011, 14 Uhr, ins Hotel Karl-Wirt in Perchtoldsdorf einlädt, die offenbar dazu dienen soll, der Verwendung von Elektrohalsbändern („Teletak“) bei der Ausbildung von Jagdhunden hinterherzutrauern. Würde etwa der Mainstream der Jagdhundeausbilder und -führer ihre althergebrachten Erziehungsmethoden hinterfragen, dann hätte eine solche Diskussion keine Grundlage.

Quelle: http://diepresse.com/home/meinung/w...agd-steht-nicht-im-Widerspruch-zum-Tierschutz

Habe fertig:)

Jetzt verlangst aber ganz schon viel von Senta :rolleyes: Senta, ein Mensch welcher es nicht zuwege bringt seinen Hund einer BgH-Überprüfung auszusetzen - natürlich weil ihr die Sinnhaftigkeit fehlt :rolleyes: - welche ihre "Lehrer" selektiv einseitig aussucht, braucht einfach nicht zuhören (und vielleicht auch noch verstehen), sondern hat doch immer Recht. :rolleyes::D

Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainern ...............

Nojo ,.. auf theoretischer basis lässt es sich auch viel besser schreiben als in der praxis durchführen !

Quasi ah guter schreibstiel macht viel mehr eindruck als praktische erfahrung , sicher zumindest bei der Doktor arbeit , aber vielleicht irre ich mich auch nur und der Hund "wollte halt die BgH einfach net machen" :rolleyes:

Und wie man gesehen hat , ah akademischer titel kommt auf "aufdecker" videos auch viel besser und da kann man die "sachkundigkeit" schon mal vernachlässigen ;):cool:

Zwischen könnte und handelt ist ein haushoher unterschied....google mal danach. Bzw. Tante Wiki gibt dir auch Auskunft;)

Zwischen "könnte" und "ist" ist natürlich ein Unterschied

Lt. österreichischen Tierschutzgesetz IST die Verwendung von derlei Geräten allerdings Tierquälerei und wird auch als solche geahndet.

Jetzt verlangst aber ganz schon viel von Senta :rolleyes: Senta, ein Mensch welcher es nicht zuwege bringt seinen Hund einer BgH-Überprüfung auszusetzen - natürlich weil ihr die Sinnhaftigkeit fehlt :rolleyes: - welche ihre "Lehrer" selektiv einseitig aussucht, braucht einfach nicht zuhören (und vielleicht auch noch verstehen), sondern hat doch immer Recht. :rolleyes::D

Gott schütze unsere Hunde vor solchen Trainern ...............

1. Die "Sinnhaftigkeit" fehlt nicht nur mir.
2. Nicht "zuwege bringt" und nicht wollen, sind zwei paar Schuhe. Wäre so ähnlich, wie wenn ich Dir vorwerfe es "nicht zuwege" zu bringen mit Deinem Hund eine HAK Prüfung des TVT zu machen!!! lol
3. Mein Hund (und auch ich), wird Prüfungen machen die ich für sinnvoll halte.
4. Meine Unterordnungstrainerin gehört dem ÖKV an (so als Zuckerl) - also durchaus nicht "selektiv einseitig" meine "Lehrer" ausgesucht. (sorry wenn jetzt Dein Weltbild zusammenfällt).
5. Ich brauche nicht "recht haben". Ich darf aber zuhören, verstehen und anderer Meinung sein: was Du vermutlich nicht gewöhnt bis bei den sehr hörigen Menschen die Dich zu umgeben scheinen.

Du hast mit Deinem Post im übrigen GENAU die Geisteshaltung und die Art gerade vor demonstriert, die ich meinte. Danke, für diese überaus hilfreiche Demonstration der Qualitäten eines "Lehrers".

LG Vivien.

Bist du so, oder stellst du dich so:mad: Sowas Arrogantes ist mir noch nicht untergekommen...du hast dies geschrieben:

Und das ist nun mal eine Aussqge gegen die man rechtliche Schritte setzen kann

Geplant... Etwas was man sich für die Zukunft vorgenommen hat oder gerne ausüben wollen würde. GEPLANT. Nicht durchgeführt oder bereits passiert.

Wenn wir uns alle einer Meinung sind dass Tele in Österreich als Tierquälerei gesehen wird und im Thread "Schutzhundesport ist..." eine HP gezeigt wird (im übrigen NICHT von mir) wo ein Seminar in Ungarn zwecks "richtigen" Umgang lernen mit diesen Hilfsmitteln erscheint... Was ist da bitte nicht zu verstehen? Im FB war auch zeitlang die Rede davon.

Dass man diese HP dann schleunigst vom Netz dann entfernt spricht ohnehin schon für sich, oder dass die Teilnehmer geheim gehalten werden...

Vom jetzigen Standpunkt und mit den mir bislang verfügbare Informationen - muss ich davon ausgehen, dass man die Nützung befürwortet, bereit ist über die Grenzen zu fahren um es durchzuführen - und damit glaubt Hunde zu retten...

Folgendes Zitat aus FB:
"2. ob es in Österreich legal ist oder nicht, wäre mir egal, wenn ich damit Hunden helfen könnte...Österreich hat Grenzen über die man fahren kann!"

Solche Aussagen, gehen für mich etwas über die rein theoretische Abhandlung für oder gegen Tele hinaus. (Edit: und ich meine nicht mal zwangsmäßig wen bestimmten - denn da sind viele die sich die wieder Legalisierung erhoffen um damit arbeiten zu dürfen, wenn man sich das so durchliest...denn damit würde man ja die Hunde vor Euthanasie etc. "retten").

LG Vivien.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die "Sinnhaftigkeit" fehlt nicht nur mir.

Hör ich öfters von den Erfolglosen :D

2. Nicht "zuwege bringt" und nicht wollen, sind zwei paar Schuhe. Wäre so ähnlich, wie wenn ich Dir vorwerfe es "nicht zuwege" zu bringen mit Deinem Hund eine HAK Prüfung des TVT zu machen!!! lol

Ich möchte ja mein kynologisches Wissen nicht verlernen :D

3. Mein Hund (und auch ich), wird Prüfungen machen die ich für sinnvoll halte.

Ach für dich ist es sinnlos, wenn der Hund an und ohne Leine Fuss gehen soll, ist sinnlos wenn er auf Alltagstauglichkeit geprüft wird ect.? :D

4. Meine Unterordnungstrainerin gehört dem ÖKV an (so als Zuckerl) - also durchaus nicht "selektiv einseitig" meine "Lehrer" ausgesucht. (sorry wenn jetzt Dein Weltbild zusammenfällt).

Und wer sollte dies sein :D Weltbild?? DU kennst mein Weltbild? :D

5. Ich brauche nicht "recht haben". Ich darf aber zuhören, verstehen und anderer Meinung sein: was Du vermutlich nicht gewöhnt bis bei den sehr hörigen Menschen die Dich zu umgeben scheinen.

Jaja - ALLE meine JüngerInnen :D:D:D

Du hast mit Deinem Post im übrigen GENAU die Geisteshaltung und die Art gerade vor demonstriert, die ich meinte. Danke, für diese überaus hilfreiche Demonstration der Qualitäten eines "Lehrers".

LG Vivien.

Mich wundert eigentlich, dass du das Wort Qualität richtig schreibst, denn der Sinn dieses Wortes ist dir fremd. :D:cool:

Es tut mir leid wenn ich mich kurz einmische, aber bringt dieser eiertanz der hier veranstaltet wird irgendjemanden oder irgendwas weiter?
Ich glaube wichtige fragen welche hier noch zu diskutieren wären zb. was man fürs image des schutzhundesports machen kann? wie man das problem des wth auch anders lösen kann? ob renate l. wirklich ein einzelfall ist? wie man die gesellschaft besser aufklären könnte? wie man "schwarze schafe" am ehesten aus dem verkehr ziehen könnte? Etc. nur um irgendwie wieder aufs thema zurück zu kommen.

Hier sind anscheinend so viele experten am schreiben, wäre es nicht nützlicher zusammen zu arbeiten als sich ständig sinnlos zu beflegeln? ;)

Es tut mir leid wenn ich mich kurz einmische, aber bringt dieser eiertanz der hier veranstaltet wird irgendjemanden oder irgendwas weiter?
Ich glaube wichtige fragen welche hier noch zu diskutieren wären zb. was man fürs image des schutzhundesports machen kann? wie man das problem des wth auch anders lösen kann? ob renate l. wirklich ein einzelfall ist? wie man die gesellschaft besser aufklären könnte? wie man "schwarze schafe" am ehesten aus dem verkehr ziehen könnte? Etc. nur um irgendwie wieder aufs thema zurück zu kommen.

Hier sind anscheinend so viele experten am schreiben, wäre es nicht nützlicher zusammen zu arbeiten als sich ständig sinnlos zu beflegeln? ;)

Die Experten arbeiten eh zusammen;)

Hör ich öfters von den Erfolglosen :D

Erfolg wird unterschiedlich wahrgenommen und definiert. Für mich ist es ein "Erfolg" dass ich einen super ausgeglichenen, verträglichen Hund habe der im Alltag sich überall gut zurecht findet, im Training sehr motiviert und präzise mitmacht etc. und in eine Ausstellung sich sogar die Zähne problemlos überprüfen lässt. Wenn DU Deinen Erfolg an ÖKV Prüfungen misst, dann ist das Dein gutes Recht es so zu definieren.

Ich möchte ja mein Wissen nicht verlernen :D

Ich auch nicht. Ergo, bleibe ich lieber bei Leute die wissen was sie tun :D

Ach für dich ist es sinnlos, wenn der Hund an und ohne Leine Fuss gehen soll, ist sinnlos wenn er auf Alltagstauglichkeit geprüft wird ect.? :D

Und dazu brauche ich eine ÖKV Prüfung? Amüsant wie klein Deine Welt ist.

Und wer sollte dies sein :D

Ja DAS wüsstest jetzt gerne!!! lol Nein, es reicht mir schon dass Du Dich bereits auf alle andere einschiesst.

Mich wundert eigentlich, dass du das Wort Qualität richtig schreibst, denn der Sinn dieses Wortes ist dir fremd. :D:cool:

Hingegen DU natürlich die Verkörperung der Qualität bist. Ist ja auch eine Meinung und zu respektieren... Was soll's? Habe damit null Probleme. Du bist ein Gott - AMEN. Gehöre halt nur einer anderen "Religion" an - wenn man so will!

LG Vivien.

Oben