Shonka
Super Knochen
Manchmal weiß ich nicht, ob ich jetzt heulen, lachen oder vor Wut auf einen Stein beißen soll.
Himmelherrgott, ihr tut ja gerade so, als wäre das Wunderding namens Elektrizität gerade erst erfunden worden, vor drei Wochen - unmittelbar nach dem Stachelhalsband.
Natürlich "geht" vieles damit -das konnte man jahrzehntelang ja häufig genug sehen, wenn man nicht völlig blind durch die Gegend gegangen ist. Na klar kann ich einem Hund etwas abgewöhnen, wenn ich ihm einen Stromschlag versetze (selbst wenn man heut dazu "einen Impuls gebe" sagt). Das bestreitet ja wohl keiner.
Es geht einzig und allein um die Frage, ist das RICHTIG und moralisch vertretbar, Hunde auf diese Art und Weise zu erziehen und zu behandeln.
Und zum gefühlten 40.Mal - diese Dinger sind NICHT darauf ausgelegt, dass sie nur von 2 "Experten" im äußersten Notfall benützt werden können, diese Geräte sind ganz klar dazu gedacht, dass praktisch jedermann seinem Hund im Zweifelsfall ein kleines oder größeres Schlagerl versetzen kann und schon tut die schwierige Töle das Gewünschte oder lässt das Nichtgewünschte bleiben
Und Nero, um festzustellen ob ich den Hund mit Strom jetzt aus der Stresssituation raushole oder seine Aggressivität z.B. noch verstärke, müßte man es schlicht und einfach ausprobieren. Und in der Realität würde das dann wieder genau so aussehen, wie es ja schon vor dem Verbot ausgesehen hat: An Tausenden Hunden wird zu derem Nachteil etwas ausprobiert, was bei einem Einzigen dann eventuell wirklich hilft.
PS an Netdragon: ich glaub´s ja fast nicht, aber ich tät bei jedem deiner Beiträge am liebsten 10x "Gefällt mir" drücken
Ich hätts auch nicht gedacht, aber das Dracherl gefällt mir hier auch!!
Ich hab leider noch immer keine Idee, was ich auf neros Posting antworten könnt. Der beschriebene Hund zeigt all diese Dinge. Ja, aber warum tut er das? Stressen ihn die anderen Hunde so sehr, weil: a) er keine Hunde in seiner Nähe duldet? oder b) weil er sich vor ihnen fürchtet oder c) weil er den Geräuschpegel nicht aushält oder d) weil er Kontakt will, aber Frust hat, weils ihm verwehrt wird? Oder was ganz anderes?
Will er sie (falls Attacken der Stressgrund sind) in weiterer Folge a) attackieren aus Distanzforderung oder b) weil ers gelernt hat oder c) weil er eben keine normale Kommunikation gelernt hat
usw. usf.
Wie kann da eine Unterdrückung, oder ein Abbruch mit Umlenkung auf anderes Verhalten in der Fülle der Eventualitäten mittels Strafreiz Hilfe bringen? Denn der Vorteil des TIGs wird ja in der Schnelligkeit des Erfolges argumentiert. Wenns nur ums Umlenken ginge, könnte man das ja auch in mühsamer, dafür denk-und arbeitsintensiver Form ohne Technik hinkriegen.