Erhellend.
köstlich. Eleanor, Grüße aus dem hohen Norden und die Frage, ob die Leute wohl zum Obmann im Rassehundverein Langenzersdorf
Führer der Hunderassen Malinois und Rottweiler
ect....................brav Ja......................sagen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Erhellend.
Hamsterfan und co.....Seid ihr auch der Meinung das der "Mohr im Hemd" und das Markenzeichen vom Julius Meinl abgeschafft gehören??
Na sicher doch .................... "Mohr im Hemd" sollte "Farbcode 000000 im Hemd" heißen Aber dann benennen wir gleich mal das Pariser-, Wiener- und Zigeunerschnitzel um, denn ..............................
Sorry, aber wenn dies jemand verlangt, dann sollte er mal dringend einen Arzt aufsuchen.
ja, keinen Grund die Rasseneinteilung beim Menschen zu machen, es sind alles Menschen...aber als Überbegriff im Vergleich mit anderen Lebewesen ist die Rasse Mensch weder abwertend, noch diskriminierend besetzt...
Und nichts anderes hat Hr. hier geschrieben, es gibt die Rasse Mensch und die Rasse Hund...oder von mir aus Spezies Mensch und Spezies Hund...aus der Gattung der Säugetiere
Wer weiter ganz bewußt den Begriff "Rasse" verwendet, muß sich fragen lassen, aus welchem Grund...
Die Einen haben halt Ahnung von Hunden und die Anderen haben Ahnung vom Schreiben bzw. Wortinterpretierung................!!!! :crown::clown:
und streichle mal deine Knutschkugel von mir..unbekannter Weise
Die Einen haben halt Ahnung von Hunden und die Anderen haben Ahnung vom Schreiben bzw. Wortinterpretierung................!!!! :crown::clown:
allerdings. da gibts welche, die können sich *so richtig* aufregen, wenn wer das wort 'kampfhundrasse' schreibt oder wenn dieses wort in einer zeitung vorkommt...(was die wohl für eine ahnung von hunden haben, deiner logik nach?)
allerdings. da gibts welche, die können sich *so richtig* aufregen, wenn wer das wort 'kampfhundrasse' schreibt oder wenn dieses wort in einer zeitung vorkommt...(was die wohl für eine ahnung von hunden haben, deiner logik nach?)
, naja, da es keine Kampfhunderasse gibt, genauso wenig wie ein Hund als Polizei-, Blinden- oder Drogensuchhund auf die Welt kommt (diese Hunde werden dann ja auch nicht als Polizeihunderasse, oder Blindenhunderasse beschrieben, den da erkennt wohl jeder, das diese Tätigkeit nicht angeboren, sondern angelernt ist)...wohl eine bessere, als die, die so eine Rassebezeichnung einfach so schlucken
Für den Hund ist es erlerntes Verhalten...damit kommt er nicht auf die Welt...
als STaff schon, als Pit schon, aber nicht als Kampfhund, was daran nicht zu verstehen ist, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel..
ich verstehs eh, dass es keine kampfhunderassen 'gibt'. in genau dem gleichen sinn 'gibt' es keine menschenrassen. (nämlich im sinne von *biologischer* einteilung).
wenn man *anders als* biologisch redet, dann kann man schon irgendwie eine einteilung in menschenrassen finden (z.b. so wie man früher gesagt hat: afrikaner, asiaten,europäer) - genauso kann man, wenn man *nicht* biologisch redet, eine einteilung der hunde in kampfhunde finden (z.b. pits, rottis, etc). beides ist wie gesagt biologisch nicht fundiert, aber in anderem kontext möglich (z.b. in der xy-zeitung bei oberflächlichen journalisten).
und obwohl viele in diesem forum (nicht nur in diesem thread) oft biologisch argumentieren, wenn es um das kampfhund thema geht (so wie du auch oben), weigern sich aber viele in bezug auf den menschen die biologische argumentation anzuerkennen.
das ist halt für mich komisch, warum das so ist. und noch keiner hats mir erklären können. daher bin ich hartnäckig.
(ps: und dass manche hier die *art* mensch als *rasse* mensch bezeichnen, ist wieder ein eigenes thema - ist aber zu poetisch für diesen thread hier, wo eigentlich versucht wurde, in der terminologie der *biologie* zu bleiben.)
ich verstehs eh, dass es keine kampfhunderassen 'gibt'. in genau dem gleichen sinn 'gibt' es keine menschenrassen. (nämlich im sinne von *biologischer* einteilung).
das habe ich auch nie behauptet , aber die RAsse Mensch gibt es...so wie es die Rasse Hund, oder die Rasse Katze gibt..Gattung Säugetier...Mensch-fällt unter Gemischtköstler, Hund unter CAnivoren..alle zusammen sind es Raubtiere..incl. der Rasse Mensch
wenn man *anders als* biologisch redet, dann kann man schon irgendwie eine einteilung in menschenrassen finden (z.b. so wie man früher gesagt hat: afrikaner, asiaten,europäer) - genauso kann man, wenn man *nicht* biologisch redet, eine einteilung der hunde in kampfhunde finden (z.b. pits, rottis, etc). beides ist wie gesagt biologisch nicht fundiert, aber in anderem kontext möglich (z.b. in der xy-zeitung bei oberflächlichen journalisten). Das Menschen nach ihren Herkunfstländern bezeichnet werden, hat doch nichts mit Rasseneinteilung zu tun, es gibt eben Eruopäer, Asiaten, Afrikaner usw...weil es diese Kontinente gibt..das sehe ich absolut nicht als abwertend an.
Kampfhund ist aber abwertend.
und obwohl viele in diesem forum (nicht nur in diesem thread) oft biologisch argumentieren, wenn es um das kampfhund thema geht (so wie du auch oben), weigern sich aber viele in bezug auf den menschen die biologische argumentation anzuerkennen.
ja, aber ein Asiat bleibt ein Asiat, ein Europäer ein Europäer und ein Australier ein Australier..und ein Staff bleibt ein Staff..und wird ist nicht automatisch ein Kampfhund, nur weil er ein Staff ist ??
Da passt doch der Vergleich nicht ?
DAs eine hat ja mit dem Anderen gar nichts zu tun..
das ist halt für mich komisch, warum das so ist. und noch keiner hats mir erklären können. daher bin ich hartnäckig.
(ps: und dass manche hier die *art* mensch als *rasse* mensch bezeichnen, ist wieder ein eigenes thema - ist aber zu poetisch für diesen thread hier, wo eigentlich versucht wurde, in der terminologie der *biologie* zu bleiben.)
Du verweigerst, dass jemand von der Rasse spricht, wenn es um Menschen geht. Ist O.K.. Und da fängt für mich die Wortklauberei an, aber vielleicht bin ich auch zu naiv, denn wen jemand von Chinesen, Japanern, Indianern, Afrikanern, Europäern spricht, denk ich an Rasse. Allerdings ohne das zu werten. Für mich sind sehrwohl alle gleich, auch wenn ich diesen Begrff in meinem Denken immer noch verhaftet habe. Wenn jemand von SOKA spricht, geht es mir genauso, ich hab keine Vorurteile, aber ich weiß, daß es um Pit, Staff & Co geht, - auch völlig wertfrei. Vielleicht bin ich zu alt, um mir ein anderes Vokabel für das was ich meine zu zulegen. Vielleicht habe ich nicht genug Weitblick, ich weiß es nicht. Ich bin mir aber sicher, dass es für die Menschen, die hier posten, um Kaisers Bart geht, weil nur eine Wortwahl, aber nicht der Inhalt und schon gar nicht die Einstellung zur Diskussion steht.
Das nervt mich persönlich gewaltig.