Nunmal langsam, ich habe nicht geschrieben, daß ich jeden, der Menschen als eine Rasse ansieht (bzw. sie in solche unterteilt) für rassistisch oder sogar faschistisch halte. Allerdings gebe ich zu, daß ich sehr verkürzt geschrieben habe, das mag der späten Stunde geschuldet sein, aber ich dachte eigentlich auch, daß inzwischen klar sei, was ich damit sagen wollte:
Also nochmal, ich versprechs, zum allerletzten Mal, bevor ich mich hier ausklinke: Wenn jemand heutzutage noch das Wort "Neger" benutzt, im vollen Bewußtsein, daß der Begriff heutzutage nicht mehr benutzt wird, und ganz egal aus welchen Gründen er dieses Wort benützt, egal, ob nett gemeint oder nicht, der muß damit rechnen, daß man ihn nicht für einen Freund der Farbigen hält. Ebenso wenn jemand das Wort "Rasse" im Zusammenhang mit Menschen benutzt, der muß sich, wenn er nicht ganz ungebildet ist, im Klaren sein, daß man ihn in eine bestimmte Ecke stellt-vielleicht zu Unrecht, ja, aber damit muß man eben rechnen, wenn man sich bewußt dafür entscheidet.
Perro, ich habe dir keinen Rassismus unterstellt, vielleicht ist es oben klarer geworden. Aber wenn du den Link, den, ich glaube es war Leopold, gepostet hat, gelesen hast, dann weißt du auch, daß der Begriff "Rasse" falsch ist, Menschen sind keine Rasse, und es gibt auch keine unterschiedlichen Menschenrassen. Es käme doch auch niemand auf die Idee, Gelsen etwa als Insektenrasse zu bezeichnen, oder? Warum ihn dann verwenden, schon gar, wenn man weiß, daß es eben Leute gibt, die das Wort Rasse nicht so wertneutral gebrauchen?
Und warum sollte man stattdessen Volk schreiben...wieso nicht das Wort Rasse beim Menschen einfach ersatzlos streichen?
Und über Hunderassen reden wir nicht, der Begriff ist nicht belastet und regt niemanden auf.