Vorweg ad Perro: Ich glaube dir deine Einstellung aufs Wort und ziehe sie keinesfalls in Zweifel.
Ich möchte nur noch gerne eine Frage stellen: Warum habt ihr alle (oder so viele) dann ein Problem damit, Begriffe so zu verwenden, wie sie von der Wissenschaft bzw. auch der Unesco– eben um ständige Missverständnisse zu vermeiden – verwendet werden?
Siehe nochmals hier, für alle die´s überlesen haben:
http://www.inidia.de/rasse-begriff-unesco.htm
Das Argument, dass man irgendetwas vor zig Jahren so oder so gelernt hat, kann ja kein ernsthaft gemeintes sein
Ich habe die Unesco-Stellungnahme auch nicht gekannt, sie kürzlich gelesen, drüber nachgedacht und zur Kenntnis genommen. Wieder was gelernt.
So gesehen empfinde ich diese Diskussion durchaus als positiv.
Ich habe z.B. in meiner Jugend auch gelernt, dass es Kampfhunde gibt (und der Alphawurf super ist). Inzwischen habe ich dazu gelernt und verwende den Begriff nicht mehr (obwohl ich selbst ihn vor 20 Jahren auch nicht bös gemeint habe), eben weil ich heute weiß, dass er falsch bzw. missverständlich ist.
Natürlich kann man jetzt sagen, man muss nicht alles glauben. Und ich sag halt weiterhin so oder so, weil ich das schon immer so sage... Aber im Zweifelsfall würde ich dann doch Wissenschafter, internationale Experten, Biologen, die Ergebnisse fachübergreifender Diskussionen etc. ernster nehmen, als die Aussagen eines bunt zusammengewürfelten Haufens von Hundebesitzern. Und natürlich auch jeweils meine eigene, bisherige Meinung bzw. meinen Wissensstand, überprüfen.
Amen + LG