Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ulli: du hast recht, es ist sinnlos...

aber lass deinen hund entscheiden zw. rohem fleisch und trofu...
:D:D
Na ja, da würde ich nicht die Hand für sie ins Feuer legen:D:D !
Aber da mir selbst von rohem Fleisch ekelt, kriegt sie es auch nicht :),
und was man nicht kennt geht einem ja auch nicht ab!
 
ich hab hsh, die haben keinen ausgeprägten jagdtrieb...und sie wissen mit einem toten tier auch nix anzufangen... bin einmal fast über ein totes reh gestolpert, die hunde habens beschnuppert und sind weiter gegangen, sie wollten es nicht fressen, dafür hätt ich es ihnen zerlegen müssen...sowas ist auch bei coppinger&coppinger nachzulesen...

ich frag mich auch, warum die einen ihre kaninchen um teures geld vom tierarzt behandeln und operieren lassen und die anderen sie braten und essen...und warum icht auch hund, katze und fohlen essen, wenn hühner, kaninchen, lamm und rind...?:confused::confused::confused:
 
Es geht ja nicht um den Geschmack.....man kann lecker Vegan kochen;) Nur es fehlt dem Organismus ganz einfach was. Und Kindern eine Vegane Lebensweise aufzuzwingen, sehe ich schon sehr nahe an vernachlässigung:mad:

Und ihr lebt ja nicht vegan, ihr ernährt euch ja nur so;)

Und ja, ihr versucht in jeden Post uns Böse Aasfresser zu bekehren...nur merkt ihr es einfach nicht mehr.

Und Soja ist ja besonders gut für Männliche Lebewesen:cool:
 
vitamin b 12 ist das einzige, was in der veganen ernährung fehlen kann...:rolleyes: aber danke, dass du dir sorgen um uns machst...;)

und vegan leben heisst, keinerlei tierische produkte mehr kaufen, die schon aus früheren zeiten vorhandenen daunendecken, ledergürtel, -leinen und -schuhe wegzuwerfen wäre frevelhaft und in meinen augen auch respektlos gegenüber den tieren, die dafür ihr leben lassen mussten, wobei das leder auch eher ein nebenprodukt der fleisch-industrie ist... und nein, ich kaufe auch keine produkte aus wolle mehr...
 
Aber vergiss bitte nicht, welche Ernährungsform zunehmendst die Umwelt zerstört und belastet.
Junk Food
Ganz abgesehen davon das weltweit Millionen verhungern, während wir mit deren Essen, unser Schlachtvieh mästen.Welche Ernährungsform war jetzt nochmal xtrem??
Junk Food
Nur weil man an Gott glaubt, muss man ja auch nicht zwangsläufig als Jungfrau in die Ehe eingehen.
Der Satz ist köstlich und gehört eingerahmt.

Trotzdem werde ich einen Hund sicher nicht vegan ernähren, da hätte ich keinen Hund, wenn es denn meine Lebenseinstellung wäre.

Ich kenne sogar eine Veganerin, die erst spät zu dieser Lebenseinstellung gekommen ist - sie hat noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als ich, also nix mit unflexibel, weil alt.
Gemeinsam essen zu gehen, ist übrigens gar kein Problem. Sie sucht sich einfach ein vegetarisches Gericht aus und äußert dann "Extrawürschtel" - was eben nicht dabei sein soll. Klappt immer.

Das mit der Milch und Milchprodukten verstehe ich ja, aber warum bei der veganen Ernährung überhaupt gar keine tierischen Produkte dabei sein dürfen, nicht. Meine Großmutter hatte immer Hendln, meine SchwieMu auch. Diese Hendl hatten Namen. Die hatten bis zu ihrem natürlichen Tod ein gutes Leben und "durften" sogar die Salatpflanzerl meiner Mutter fressen. Warum hätten wir deren Eier nicht essen sollen?!
 
Hier gehts ab, das ist ja lustig :)
Ich werde hier als Depp und militant, missionarisch bezeichnet, weil ich anderer Argumente vorlege?wer ist hier von uns militant?

Im Gegenteil, zu manch anderem hier bleibe ich höflich und sachlich!!Was mich zugegebener Maßen etwas ärgert ist, dass auf meine Argumente weder eingegangen, noch diese auf Richtigkeit überprüft werden!!

Ähhmm neee, Du bringst eben keine Argumente vor, sondern ideologische Behauptungen. Ein Argument ist die zoologisch unwidersprochene sinnvolle Zuordnung zu den Carnivoren. Ein Argument ist das augenscheinlich vorhandene Gebiß und gesamte Verdauungssystem. Ein Argument ist die wissenschaftlich untersuchte Abstammungsgeschichte des Hundes und seine Veränderung im Zuge der Domestikation.

Es gibt KEIN Argument, diesen Fleischfresser wie eine Kuh, und eine Kuh wie einen Fleischfresser zu ernähren. Außer, man setzt den menschlichen Willen, mit abhängigen Lebewesen verfahren zu dürfen, wie es gerade in die Ideologie paßt, als Pseudo-Argument ein. Wobei sich die Vegan-Fütterer idelogisch genau auf der Schiene solcher Nutztierhalter bewegen, die aus anderen Pseudo-Argumenten heraus grundlegende tierische Bedürfnisse ignorieren und die Kuh am liebsten mit Fleischmehl füttern wollen.

Wobei ich es absolut in Ordnung finde, wenn ein erwachsener Mensch die freie Entscheidung trifft, auf tierische Produkte zu verzichten, und TROTZDEM die in seiner Obhut befindlichen Hunde und Katzen mit tierischem Protein versorgt.
 
@Calimero,
Welche Vitamine und Mineralstoffe sind in Eiern, Honig und Fleisch denn enthalten?

Da geht es eher um die für den Hund und den Menschen lebensnotwendigen Aminosäuren im Fleisch.

Aber man braucht ja nur google anzuwerfen, wieviele Anbieter von "künstliche Aminosäuren" es für Veganer und Vegetarier gibt, weil man eben die Aminosäuren, die im Fleisch enthalten sind, dann als Pülverchen oder so zu sich nimmt. Ich frage mich dann nur, wie werden diese Aminosäuren hergestellt? Stammen die von Tieren - wenn ja von welchen - oder sind sie künstlich synthetisiert?



Bitte jetzt nicht bös sein, aber das ist ZU "aufgelegt"!

Denn ich mein, da würden die Hunde wohl nicht nur Aas suchen.... so ein lebendiges, frisches Haserl oder so...


Genau so ist es Brigitte!


Na ja, da würde ich nicht die Hand für sie ins Feuer legen !
Aber da mir selbst von rohem Fleisch ekelt, kriegt sie es auch nicht :),
und was man nicht kennt geht einem ja auch nicht ab!


Träum einfach weiter, ich finde es eigentlich schlimm, wenn man sich vor rohem Fleisch ekelt, dass der Hund deshalb veganes Trockenfutter bekommt!


ich hab hsh, die haben keinen ausgeprägten jagdtrieb...und sie wissen mit einem toten tier auch nix anzufangen... bin einmal fast über ein totes reh gestolpert, die hunde habens beschnuppert und sind weiter gegangen, sie wollten es nicht fressen, dafür hätt ich es ihnen zerlegen müssen...sowas ist auch bei coppinger&coppinger nachzulesen...

ich frag mich auch, warum die einen ihre kaninchen um teures geld vom tierarzt behandeln und operieren lassen und die anderen sie braten und essen...und warum icht auch hund, katze und fohlen essen, wenn hühner, kaninchen, lamm und rind...?:confused:

Tja.... da sollten Deine HSH mal bei meinen Mädels in die Lehre gehn, die wissen nämlich, wozu ein totes Tier ist. Ja sie würden es fressen, sehr gerne noch dazu. Aber ich lasse das nicht zu, denn schlussendlich gibt es in der Natur auch andere Tiere, die auf dieses Aas angewiesen sind als Nahrung, ganz besonders in der kalten Jahreszeit.


@Calimero,
Soja ist eine mögliche Proteinquelle!!!Ich selbst esse fast nie Soja, wenn eher auswärts.Es gibt mehrer natürliche Proteinquellen.

Das auf jeden Fall, dass es mehrere natürliche Proteinquellen gibt. Das wissen wir ja schon lange, denn in Kriegszeiten, wo es kein Fleisch für Menschen gab, da wurde die Ernährung mit Getreide und Erdäpfel für Menschen propagiert, damit diese satt wurden. Der Unterschied ist aber in den unterschiedlich enthaltenen Aminosäuren.


Tja, das gleiche Gespür, dass Kinder Süßigkeiten bis zum Erbrechen fressen lässt, bevor sie ein Blatt Salat anschauen :D

Was schmeckt = gesund --> Logikfehler²


(Im Übrigen würde mich interessieren ob der Hund die unverarbeiteten Zutaten auch so gerne fressen würde ;))


Danke, kommt ganz selten vor, dass ich mit Dir einer Meinung bin, aber hier hast meine volle Zustimmung!
 
vitamin b 12 ist das einzige, was in der veganen ernährung fehlen kann...:rolleyes: aber danke, dass du dir sorgen um uns machst...;)

und vegan leben heisst, keinerlei tierische produkte mehr kaufen, die schon aus früheren zeiten vorhandenen daunendecken, ledergürtel, -leinen und -schuhe wegzuwerfen wäre frevelhaft und in meinen augen auch respektlos gegenüber den tieren, die dafür ihr leben lassen mussten, wobei das leder auch eher ein nebenprodukt der fleisch-industrie ist... und nein, ich kaufe auch keine produkte aus wolle mehr...

Du lebst nicht Vegan!!! Du hast ein Haustier;)
 
ich hab sechs haustiere...und wennst meinst, dass das nicht vegan leben heisst, dann seis drum! in jedem fall ernähre ich mich vegan...und ich lebe auch nicht auf kosten meiner hunde, sondern umgekehrt werden sie auf meine kosten ernährt, artgerecht und daher nicht vegan, sondern roh!
 
mit dem wildschweinderl hätte er aber möglicherweise ein problem...das rennt nämlich nicht davon, so wie der hase, das greift an...;)
danke für deinen Hinweis. ....der Hr. Gscheit hat sich schon mit Wildschweinen angelegt :eek:....tja was soll ich sagen, er lebt noch und die Wildschweine haben Meter gemacht.....nix mit Angriff, Flucht war die Devise :cool:;)
 
solange es keine bache mit frischlingen ist oder ein wildgewordener keiler mags ja gehen, da ist der deinige wohl groß genug...;) wenn aallerdings mama wildsau ihre kinderchen in gefahr wähnt, siehts wahrscheinlich anders aus...
 
Ähhmm neee, Du bringst eben keine Argumente vor, sondern ideologische Behauptungen. Ein Argument ist die zoologisch unwidersprochene sinnvolle Zuordnung zu den Carnivoren. Ein Argument ist das augenscheinlich vorhandene Gebiß und gesamte Verdauungssystem. Ein Argument ist die wissenschaftlich untersuchte Abstammungsgeschichte des Hundes und seine Veränderung im Zuge der Domestikation.

Es gibt KEIN Argument, diesen Fleischfresser wie eine Kuh, und eine Kuh wie einen Fleischfresser zu ernähren. Außer, man setzt den menschlichen Willen, mit abhängigen Lebewesen verfahren zu dürfen, wie es gerade in die Ideologie paßt, als Pseudo-Argument ein. Wobei sich die Vegan-Fütterer idelogisch genau auf der Schiene solcher Nutztierhalter bewegen, die aus anderen Pseudo-Argumenten heraus grundlegende tierische Bedürfnisse ignorieren und die Kuh am liebsten mit Fleischmehl füttern wollen.

Wobei ich es absolut in Ordnung finde, wenn ein erwachsener Mensch die freie Entscheidung trifft, auf tierische Produkte zu verzichten, und TROTZDEM die in seiner Obhut befindlichen Hunde und Katzen mit tierischem Protein versorgt.

Sehe ich auch so.

Wenn man allerdings seinem geliebten Hund mit Fleisch füttert ist der Satz:

Was bewiesen ist, ist eine ähnliche Form des Rassismus, nennt sich Spezeismus.Mit der einen Hand streichelt man seinen geliebten Wauz, mit der anderen schiebt man sich das Schnitzelsemmerl rein.


ein wenig sonderlich: Denn wenn sich Mensch dieser speziellen Form des "Rassismus" schuldig macht, wenn er ein Stück Rindfleisch verzehrt, sprich: eine Hand streichel den geliebten Hund, die andere Hand schiebt sich ein Stück Fleisch rein, die andere Hand das Stück Fleisch dem geliebten Hund reinschiebt?;)wieso macht sich Mensch dieser Form des Rassismus nicht schuldig, wenn
 
Zuletzt bearbeitet:
solange es keine bache mit frischlingen ist oder ein wildgewordener keiler mags ja gehen, da ist der deinige wohl groß genug...;) wenn aallerdings mama wildsau ihre kinderchen in gefahr wähnt, siehts wahrscheinlich anders aus...
an Mutter mit Kinder oder wildgewordener Keiler wollte ich in dem Moment nicht denken, sondern ich hab mir überlegt, wie ich den Hund ermorde, wenn er zurückkommt :mad::cool::eek:
 
danke für deinen Hinweis. ....der Hr. Gscheit hat sich schon mit Wildschweinen angelegt :eek:....tja was soll ich sagen, er lebt noch und die Wildschweine haben Meter gemacht.....nix mit Angriff, Flucht war die Devise :cool:;)

Auf dieses Glück würde ich mich aber nicht verlassen, hier in der Region werden Jahr für Jahr auch erfahrene Jagdhunde von den Sauen geschlagen...
 
danke für deinen Hinweis. ....der Hr. Gscheit hat sich schon mit Wildschweinen angelegt :eek:....tja was soll ich sagen, er lebt noch und die Wildschweine haben Meter gemacht.....nix mit Angriff, Flucht war die Devise :cool:;)

@ alle: sorry für OT

Deiner Herr Gscheit auch?:eek: Die Bache hatte sich mit mir angelegt, mein Haariger mit ihr...mitten am alleröffentlichsten Weg in der Lobau:D
 
vitamin b 12 ist das einzige, was in der veganen ernährung fehlen kann...:rolleyes: aber danke, dass du dir sorgen um uns machst...;)

und vegan leben heisst, keinerlei tierische produkte mehr kaufen, die schon aus früheren zeiten vorhandenen daunendecken, ledergürtel, -leinen und -schuhe wegzuwerfen wäre frevelhaft und in meinen augen auch respektlos gegenüber den tieren, die dafür ihr leben lassen mussten, wobei das leder auch eher ein nebenprodukt der fleisch-industrie ist... und nein, ich kaufe auch keine produkte aus wolle mehr...

Hearst! :D
Hast mir selber mal eine Adresse geschickt, wo ich die Wolle meines Hundes spinnen lassen kann ...
 
Auf dieses Glück würde ich mich aber nicht verlassen, hier in der Region werden Jahr für Jahr auch erfahrene Jagdhunde von den Sauen geschlagen...

Ähm, ich verlasse mich normal nicht auf Glück, aber das war bereits beim Ausgang vom Wildgehege in Wolfsbrunn und ich hab ihn abgeleint damit er durch die Drehtür gehen kann, als er die Viecher in die Nase gekriegt hat und abgebogen ist :mad:

Aber jetzt ist er eh alt, kann im Moment sehr schlecht gehen und rennen schon gar nicht. ...und unsere Gassigänge sind zur Zeit 150 m in eine Richtung und wieder retour....und bei unserem Haus gibt's keine Wildschweine :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben