Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit dem wildschweinderl hätte er aber möglicherweise ein problem...das rennt nämlich nicht davon, so wie der hase, das greift an...;)

*aufzeig*
Die irre Jagdhündin von meinem Vater hat sich mit einem Keiler angelegt und musste vom TA wieder zusammen geflickt werden. :eek::o:(

@MichIs,
ich ernähre mich vegan und hab ein Haustier:p ob du mich jetzt als Veganer bezeichnest oder nicht, ist mir eigentlich schnurz.

@blue-emotion,
nur weils Nahrungsergänzungen zu kaufen gibt, bedeutet es nicht dass diese auch immer gleich sinnvoll sind!! Es gibt ja auch welche für Omnivoren!!! Ist ja logisch dass die Industrie darauf reagiert.
Das einzige was bei ausgewogener veganer Ernährung knapp werden könnte ist das B12. Aber auch hier kann ich Dich beruhigen, Mangelerscheinungen liegen bei Omnivoren wie bei Veganern vor. Es liegt zumeist aber nicht an der Zufuhr sondern weil es im Darm nicht resorbiert werden kann.

Wie du ja weißt gibt es essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Fleisch, genauso wie Tofu enthalten ein vollständiges Amino-Profil. Das ist auch schon der einzige Grund warum beides so gehypt, wird.
Erscheint auf den ersten Blick bequem, optimal ist es aber nicht.
Der menschlichen Körper bevorzugt es, aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln seine Aminosäuren zu beziehen.Nicht nur weils abwechslungsreicher ist, sondern er so auch die unterschiedlichen Mikronährstoffe aufnehmen kann.
Wenn Getreide und Erdäpfel Deine einzigen Proteinalternativen zu Fleisch darstellen, dann weißt du nicht gerade viel, über Proteinquellen.:rolleyes:

Ich spreche jetzt wieder nur vom MENSCHEN. Es gibt ja immer noch welche die meinen ich ernähre meinen Hund vegan.

@Calimero,
Biotofu aus Österreich bekommst schon um 2-3 Euro für 300Gramm.

@Vesta, natürlich hab ich Argumente gebracht.
Vorab aber gleich nochmal, ich barfe, nur damit es keine Missverständnisse gibt!!!
Es gibt Hunde welche ein Leben lang vegan ernährt wurden.....ja der Hund ist ein Fleischfresser ich weiß....Darauf hin hab ich mich getraut einzuwenden, dass wenn er sich bester Gesundheit erfreuen würde und er keinerlei Mangelerscheinungen hätte, ja eigentlich nichts dagegen sprechen würde. Darauf wurde zB. überhaupt nicht darauf eingegangen!!!
Die Wissenschaft kann auch nicht erklären warum Hummeln fliegen, den Hummeln scheint es aber egal zu sein. Oder weiß es die Wissenschaft zwischenzeitlich?

Wie gesagt, ich barfe, finds aber trotzdem interessant wenn viele behaupten der Hund habe nicht die Wahl was er essen könne.
Das stimmt mit Sicherheit. Es können aber auch die wenigsten Hunde frei darüber entscheiden wann und wohin sie kacken.Ob sie laufen dürfen, wann sie es tun.Wo sie schlafen dürfen, ob sie sich fortpflanzen dürfen usw. Das Recht des Stärkeren gilt hier. Ausser beim Fressen...

Sehe ich auch so.

Wenn man allerdings seinem geliebten Hund mit Fleisch füttert ist der Satz:

Was bewiesen ist, ist eine ähnliche Form des Rassismus, nennt sich Spezeismus.Mit der einen Hand streichelt man seinen geliebten Wauz, mit der anderen schiebt man sich das Schnitzelsemmerl rein.

ein wenig sonderlich: Denn wenn sich Mensch dieser speziellen Form des "Rassismus" schuldig macht, wenn er ein Stück Rindfleisch verzehrt, sprich: eine Hand streichel den geliebten Hund, die andere Hand schiebt sich ein Stück Fleisch rein, die andere Hand das Stück Fleisch dem geliebten Hund reinschiebt?;)wieso macht sich Mensch dieser Form des Rassismus nicht schuldig, wenn

Das ist leicht erklärt, denn im Gegensatz zum Hund, bräuchte der Mensch kein Fleisch um gesund zu leben. Deshalb Speziesismus. Die einen lieben wir, die anderen fressen wir. Würde ich das nicht tun und ihn vegan ernähren, wäre ich ein Tierquäler. So bin ich lieber Speziest, das kennen noch die wenigsten.

:D:D
Na ja, da würde ich nicht die Hand für sie ins Feuer legen:D:D !
[B]Aber da mir selbst von rohem Fleisch ekelt, kriegt sie es auch nicht :),
und was man nicht kennt geht einem ja auch nicht ab[/B]!

Mit diesem Spruch habe ich ein ziemliches Problem....

Ein Mensch oder ein Tier, das sich nie satt essen kann, braucht sich also nicht satt zu essen, weil es ihm ja nicht abgeht?????

Ein Hund, der nie aus seinem Zwinger rauskommt, braucht nicht raus , weil es ihm ja nicht abgeht?

Das ist leicht erklärt, denn im Gegensatz zum Hund, bräuchte der Mensch kein Fleisch um gesund zu leben. Deshalb Speziesismus. Die einen lieben wir, die anderen fressen wir. Würde ich das nicht tun und ihn vegan ernähren, wäre ich ein Tierquäler. So bin ich lieber Speziest, das kennen noch die wenigsten.

Ich bezeichne niemanden als Tierquäler....mir ist es auch völlig egal, ob Menschen, die Fleisch essen, als Aasfresser bezeichnet werden, ob mich Menschen, wenn ich ne Zecke zerquetsche oder ne Gelse erschlage ,als Tierquäler bezeichnen würden,..... ja, die einen liebe ich, die anderen esse ich ...Rassismus (ein sehr strapaziertes Wort) hin oder her.....also hier ist es mir egal, in meinem persönlichen Umfeld wäre es mir nicht egal, aber da kommt sowas nicht vor.....

@blue-emotion,
nur weils Nahrungsergänzungen zu kaufen gibt, bedeutet es nicht dass diese auch immer gleich sinnvoll sind!! Es gibt ja auch welche für Omnivoren!!! Ist ja logisch dass die Industrie darauf reagiert.
Das einzige was bei ausgewogener veganer Ernährung knapp werden könnte ist das B12. Aber auch hier kann ich Dich beruhigen, Mangelerscheinungen liegen bei Omnivoren wie bei Veganern vor. Es liegt zumeist aber nicht an der Zufuhr sondern weil es im Darm nicht resorbiert werden kann.

Wie du ja weißt gibt es essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Fleisch, genauso wie Tofu enthalten ein vollständiges Amino-Profil. Das ist auch schon der einzige Grund warum beides so gehypt, wird.
Erscheint auf den ersten Blick bequem, optimal ist es aber nicht.
Der menschlichen Körper bevorzugt es, aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln seine Aminosäuren zu beziehen.Nicht nur weils abwechslungsreicher ist, sondern er so auch die unterschiedlichen Mikronährstoffe aufnehmen kann.
Wenn Getreide und Erdäpfel Deine einzigen Proteinalternativen zu Fleisch darstellen, dann weißt du nicht gerade viel, über Proteinquellen.:rolleyes:

Ich spreche jetzt wieder nur vom MENSCHEN. Es gibt ja immer noch welche die meinen ich ernähre meinen Hund vegan.

Tja.... ich hab das nur als Beispiel genannt, dass es eben in den Zeiten der beiden Weltkriege so war, dass es da Ziel war, die Menschen satt zu bekommen. Dass Du mir daraufhin unterstellst, dass ich keine anderen Proteinquellen kenne, ist fürwahr ein starkes Stück. Ich gebe zu bedenken, dass es eben in Kriegszeiten keinen Käse, Milch, Butter, Eier usw. gab...... Aber das alles essen ja Veganer auch nicht. Dann gäbe es noch Linsen, Nüsse, Erbsen.......

@Blue-motion,

mir is heute schon gesagt worden ich sei Missionar und Tierquäler, da brauchst dich jetzt nicht auf den Kartoffeln aufhängen;) ich könnte jetzt sagen du hättest mir unterstellt künstliche Aminos zu mir zu nehmen. Und auch ich würde fressen was ich erwische, wenn ich keine Wahl hätte.

@angielein
ich halt nix von Fernbeziehungen :)

Und du hast mir unterstellt das ich ein Heuchler bin.....du teilst aus, willst aber nicht einstecken :cool:

Ich hab gesagt ich könnte Dich als solchen bezeichnen, tu ich aber nicht.
Offensichtlich sprechen wir wirklich zwei unterschiedliche Sprachen:confused:

Dieses Verbrechens machst Du Dich aber aber auch leicht als Veganer schuldig. Die eine Pflanze ißt Du, die andere wird im Topf auf der Fensterbank gehätschelt oder als Blume im Garten gepflegt. :o

vitamin b 12 ist das einzige, was in der veganen ernährung fehlen kann...:rolleyes: aber danke, dass du dir sorgen um uns machst...;)

Vitamin B12 kann nicht nur fehlen. Es fehlt, wenn es nicht künstlich zugesetzt wird. Sollte zu denken geben.

Mit Vitamin D schauts sonst auch eher schlecht aus.

Lg, von jemanden, der als er krankheitsbedingt keinen Fisch essen konnte, nach wenigen Wochen einen deutlichen Mangel hatte (ja, zugegebenermaßen mit bestehender Sonnenallergie, die hatte ich davor allerdings auch schon und die Werte waren trotzdem okay - allerdings haben das Problem im Winter in Ö alle, die nicht ständig auf stark reflektierenden Pisten etc. unterwegs sind).

Zuletzt bearbeitet:
@Sydney,
ist eh fast überall drinnen, Sojamilch etc. gibt sogar Zahnpaste mit B12.
Ich hab mal gelesen, dass selbst den Tieren B12 supplementiert wird, weil die Böden durch die Übersäuerung, nur noch wenige Mikroorganismen aufweisen.

Wie hat sich der Vitamin D-Mangel bemerkbar gemacht?

Ich glaub nicht das Du das Ernst meinst :)

Nicht wirklich. Aber es verdeutlicht das Problem, daß wir so oder so töten MÜSSEN, um zu überleben. Solange wir keine Möglichkeit finden, Chlorophyll in die Haut einzulagern und das Verdauungssystem umzukrempeln.

Und wieso soll das Leben einer Pflanze weniger wert sein als tierisches Leben? Weil Tiere uns näher stehen? Da wären wir wieder beim Speziesmus...

@Vesta,

ist jetzt nicht ganz Ernst gemeint, aber gehören Pflanzen nicht ein und der selben Spezies an? ;)

Ich sehs nicht ganz so wie du. Du hast Recht wenn du sagst wir müssten töten um zu überleben. Wenn das mal zutreffen sollte, hätte ich vermutlich ebenfalls wenig Hemmungen ein Leben zu nehmen.Nun sind wir aber in der glücklichen Lage zu wählen. Wir können gesund und kräftig sein, ohne ein Leben zu nehmen!! Da unsere Küche eher fleischlastig ist, bedarf es natürlich einer Umstellung der Kochgewohnheiten um wieder auf den gewohnten Gaumenkitzel zu kommen.

Leben ist Leben, da gebe ich dir Recht. Warum aber verfüttern wir pflanzliche Kalorien an Tiere, während anderswo Menschen verrecken? Wo bleibt da die Achtung vor dem Leben, dem Leben der Tiere und das der Menschen?

So gesehen dürften wir dann auch keine Bäume fällen um einen Schreibtisch zu tischlern, oder auf einem Stuhl zu sitzen. Wer zeigt mehr Empfindung und Schmerz, der Mais den du den Kolben runterreisst, oder das Rind, welches in Todesangst schreit, während es den Bolzenschussapperat angesetzt bekommt.Schonmal zugeschaut bei einer Schlachtung und der Maisernte? :D Wir MÜSSEN nur töten wenn es notwendig ist!! In unserer Gesellschaft wird es so als normal btrachtet, dass es kaum jemand hinterfragt.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht um den Geschmack.....man kann lecker Vegan kochen;) Nur es fehlt dem Organismus ganz einfach was. Und Kindern eine Vegane Lebensweise aufzuzwingen, sehe ich schon sehr nahe an vernachlässigung:mad:

Und ihr lebt ja nicht vegan, ihr ernährt euch ja nur so;)

Und ja, ihr versucht in jeden Post uns Böse Aasfresser zu bekehren...nur merkt ihr es einfach nicht mehr.

Und Soja ist ja besonders gut für Männliche Lebewesen:cool:

aber nur wennst unbedingt nach ein paar Jahren einen BH kaufen willst :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben