@MichIs,
ich ernähre mich vegan und hab ein Haustier
ob du mich jetzt als Veganer bezeichnest oder nicht, ist mir eigentlich schnurz.
@blue-emotion,
nur weils Nahrungsergänzungen zu kaufen gibt, bedeutet es nicht dass diese auch immer gleich sinnvoll sind!! Es gibt ja auch welche für Omnivoren!!! Ist ja logisch dass die Industrie darauf reagiert.
Das einzige was bei ausgewogener veganer Ernährung knapp werden könnte ist das B12. Aber auch hier kann ich Dich beruhigen, Mangelerscheinungen liegen bei Omnivoren wie bei Veganern vor. Es liegt zumeist aber nicht an der Zufuhr sondern weil es im Darm nicht resorbiert werden kann.
Wie du ja weißt gibt es essentielle und nicht essentielle Aminosäuren. Fleisch, genauso wie Tofu enthalten ein vollständiges Amino-Profil. Das ist auch schon der einzige Grund warum beides so gehypt, wird.
Erscheint auf den ersten Blick bequem, optimal ist es aber nicht.
Der menschlichen Körper bevorzugt es, aus unterschiedlichen Nahrungsmitteln seine Aminosäuren zu beziehen.Nicht nur weils abwechslungsreicher ist, sondern er so auch die unterschiedlichen Mikronährstoffe aufnehmen kann.
Wenn Getreide und Erdäpfel Deine einzigen Proteinalternativen zu Fleisch darstellen, dann weißt du nicht gerade viel, über Proteinquellen.
Ich spreche jetzt wieder nur vom MENSCHEN. Es gibt ja immer noch welche die meinen ich ernähre meinen Hund vegan.
@Calimero,
Biotofu aus Österreich bekommst schon um 2-3 Euro für 300Gramm.
@Vesta, natürlich hab ich Argumente gebracht.
Vorab aber gleich nochmal, ich barfe, nur damit es keine Missverständnisse gibt!!!
Es gibt Hunde welche ein Leben lang vegan ernährt wurden.....ja der Hund ist ein Fleischfresser ich weiß....Darauf hin hab ich mich getraut einzuwenden, dass wenn er sich bester Gesundheit erfreuen würde und er keinerlei Mangelerscheinungen hätte, ja eigentlich nichts dagegen sprechen würde. Darauf wurde zB. überhaupt nicht darauf eingegangen!!!
Die Wissenschaft kann auch nicht erklären warum Hummeln fliegen, den Hummeln scheint es aber egal zu sein. Oder weiß es die Wissenschaft zwischenzeitlich?
Wie gesagt, ich barfe, finds aber trotzdem interessant wenn viele behaupten der Hund habe nicht die Wahl was er essen könne.
Das stimmt mit Sicherheit. Es können aber auch die wenigsten Hunde frei darüber entscheiden wann und wohin sie kacken.Ob sie laufen dürfen, wann sie es tun.Wo sie schlafen dürfen, ob sie sich fortpflanzen dürfen usw. Das Recht des Stärkeren gilt hier. Ausser beim Fressen...