Hund vegan ernähren!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mann o mann ... niemand versucht hier euch omnivoren zum veganismus zu bekehren... dass ihr im grunde aasfresser seid, ist euer problem: bekanntlich beginnt die verwesung mit dem eintritt des todes...

hier wird eher versucht, rene und mich als tierquäler hinzustellen, ohne zu realisieren, dass unsere hunde nicht vegan ernährt werden, diese selektive wahrnehmung eurerseits gibt zu denken...

@calimero&aaron: es ist kein generations-problem, ich bin ein bissl älter als du... und solange du keine veganen speisen probiert hast, steht dir auch nicht wirklich zu, darüber zu urteilen, wie sie schmecken... übrigens gibts auch bio-sojamilch aus österreichischer prduktion, wohingegen deine backhendln mit gentechnisch verändertem soja gefüttert werden, genauso wie die rinder...

ach ja, ich esse durchaus öfter auswärts, bisher bin ich noch nie verhungert, bzw. hungrig weggegangen, es findet sich immer etwas ohne tierische bestandteile...

soweit so gut , nur hättest dann nicht weiterschreiben sollen :D

Und in den Küchen der Lokale die nicht dezidiert als vegetarisch oder vegan ausgewiesen sind kannst du gar nicht beurteilen ob da ein tierischer Bestandteil in einem Gericht dabei ist (Butter, Butterschmalz, Milch, Obers, Ei, Fonds usw), drum hatte ich ja aus reinem Interesse und nicht um zu kritisieren hatte ich ja ursprünglich nachgefragt ... ohne dass ich eine Antwort bekommen hätte, genauso wenig wie ich eine Antwort darauf bekam, wie denn Hunde und Katzen ernährt werden könnten, wenn es nebst Veganern und Vegetariern nicht noch den gemeinen Fleischesser gäbe ....
 
wohingegen deine backhendln mit gentechnisch verändertem soja gefüttert werden, genauso wie die rinder...


Und wieder ein Beweis für die grenzenlose Arroganz gewisser Menschen...

Woher willst du wissen was für Fleisch Calimero konsumiert?

Es sei auch denen gesagt, die ihren Geist in ein winzig kleines Kasterl sperren (halte ich übrigens für tierschutzrelevant), dass man sehr wohl die Wahl hat sich auszusuchen wie sein "ermordetes" Fleisch vorher gelebt hat...
Aber einige können oder wollen nicht differenzieren. Da ist Veganerpropaganda einfach leichter verdaulich. Kein Nachdenken nötig.
 
Druzba, war ja nicht bös gemeint! ;)

Dazu:

und solange du keine veganen speisen probiert hast, steht dir auch nicht wirklich zu, darüber zu urteilen

Ich hab schon einmal Palatschinken ohne Ei gemacht, nur mit Wasser - aber auch mit gewässerter Milch (ich wollte Frühlingsrollen machen, die Chinesen verwenden ja keine Milch) - mir hat's nicht geschmeckt! :eek:
Palatschinken ohne Ei und Milch... für mich geht das nicht. Auch ein Kaiserschmarrn nicht.

Natürlich kann ich wunderbares Gemüse - nur mit Öl - machen. (mit und ohne Schwammerl) Rezepte fallen mir da genug ein.

Zur Sojamilch, bzw. überhaupt zur Sojaproduktion.
Ich finde es ja gut, (ok, die Sojabohnen von Iglo schmecken mir nicht, Sojamilch hab ich aber auch schon getrunken) wenn Soja auch hierzulande angebaut wird.
Aber... gerade Soja mag's warm und feucht. Mit der Wärme könnten wir in der Zukunft wohl keine Probleme bekommen, mit der notwendigen Feuchtigkeit schon.
Wenn du also viele Österreicher (samt deren Hunde? - sonst werden gar zu off Topic ;) ) mit Soja ernähren möchtest... das wird wohl nicht gehen.

Gentechnisch verändertes Soja, welches in großem Maße in Südamerika angebaut wird (und da roden's Riesenflächen vom Regenwald :( ) ist hier nicht die Alternative.
Also - MEINE Meinung - auch hier krankt es beim Veganismus.
Meine Meinung... die Natur hat es so eingerichtet, dass bestimmte Lebewesen (und da gehört der Mensch dazu), "Allesfresser" sind, über Jahrtausende auch Fleisch aßen.
Noch einmal meine Meinung.... man sollte eher dort ansetzen, wo Tiere über viele, viele Kilometer hin- und hergekarrt werden, nicht artgerecht gehalten werden - Globalismus lässt grüßen :( - wo man etwas gentechnisch verändern muss, wo Hormone, Spritzmittel eingesetzt werden...
muss DAS sein?
Warum ging das früher? Auch früher aßen Mensch und Tier (Hund) Fleisch. Nur wurden die Rinder/Schweine/Kälber nicht von A nach B zig Kilometer gekarrt, es gab auch kleine Bauern, keine Riesenproduktionsstätten...
Der Apfel durfte ein wenig verschrumpelt sein, Flecken haben...usw.

Ich weiß, das war jetzt ziemlich off Topic. :eek:

Aber wenn schon gefragt wird, ob Hunde derart ernährt werden könnten (vegan) - weit abseits dessen, was sie jahrtausendelang schon fressen - dann mein ich, dass mein Hinterfragen notwendig ist.

Zu den Hendln, die ich für Aaron und uns kaufe... sind die Hendl, die du im Supermarkt bekommst, kommen von einem oberösterreichischen Betrieb.
Um ganz ehrlich zu sein.. ist eine Preisfrage. Ich könnt mir Biohendl für Aaron und uns (Aaron kriegt ja nur die Leber und das Filet) nicht leisten.

Und das Ganze ist - überhaupt eine Preisfrage. Bio Soja.. super - wer es sich leisten kann. Der Großteil der Österreicher wird's wohl nicht sein.
 
calimero hat doch geschrieben, dass sie die traditionelle österreichische küche bevorzugt...

und, just for info:



70% of all the soya produced in the world and 30% of the entire grain of Earth is fed to livestock, to produce meat and animal-products. This is happening when every days thousands of people die of hunger. Even if half of that grain was fed to people instead of animals, world hunger would become a myth. Don't FORGET to Like, share and tag your friends please :) ‪#‎health‬ ‪#‎wellness‬ ‪#‎beauty‬ ‪#‎diet‬ ‪#‎nutrition‬ Read Also Healthy Food - http://bit.ly/1aXv2dP Daily Health Tips - http://bit.ly/J8tSG0 Home Remedies - http://bit.ly/1hNUQBz
 
@Deikoon,
ich missioniere nicht, ich möchte informieren, vorallem dann wenn Menschen durch Unwissenheit eine Sache schlecht machen!!Zugegeben nicht immer einfach, denn einige erscheinen äusserst bildungsresistent.

@Tamino,
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
Jetzt bin ich ein Missionar, würd ich meinen Hund vegan ernähren ein Tierquäler.

Wenn ich die Zecke krabbelnd erwische, wisch ich sie von ihm ab.
Eine angesoffene Zecke werf ich auf die Wiese. Ich versuche so gut es geht alle Lebewesen zu respektieren, wer bin ich denn schon?
Wer braucht Beweise um zu erkennen, dass jemand einem Tier besonders zugetan ist? Was bewiesen ist, ist eine ähnliche Form des Rassismus, nennt sich Spezeismus.Mit der einen Hand streichelt man seinen geliebten Wauz, mit der anderen schiebt man sich das Schnitzelsemmerl rein.

@Calimero,

also ganz ehrlich, so einen Kaiserschmarn möchte ich auch nicht essen wollen:) Ein Thai Curry ist eben kein Reissfleisch, und aus einem Saitansteak wird auch kein T-bone Steak.
Wiener Küche bleibt wiener Küche, indische bleibt indische und vegane eben vegane. Das vermischen führt zu nix und wird wahrscheinlich auch ned gut schmecken. Ich vergleichs immer gerne mit alkoholfreiem Bier:D man wird immer den Geschmack des Originals im Hinterkopf haben.

Zu den Sojabohnen kann ich nur sagen, dass es auch heimische Produkte in Bioqualität gibt. Wenn man sich die Medienberichte der letzten Zeit so anhört, folgt ein Fleischskandal dem anderen.Wenn man Pech hat, ißt man Fleisch von Tieren welche genmanipuliertes/billiges Futter bekommen haben, ob das dann besser ist kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ihr nicht solltet, oder solltet und nicht dürft.Ich dränge hier niemanden meine Lebensform auf und missioniere auch nicht!!!
 
Keine Sorge ich bin nicht "bildungsresident".....aber du scheinst meine Postings nicht zu verstehen. ......:cool:

Und danke, ich möchte von dir keinerlei Informationen, die hab ich schon von jemandem bekommen, der mir wesentlich sympathischer ist und der mir das besser und genauer erklärt hat, ohne mich dabei zu missionieren :cool:
 
@Deikoon,
ich missioniere nicht, ich möchte informieren, vorallem dann wenn Menschen durch Unwissenheit eine Sache schlecht machen!!Zugegeben nicht immer einfach, denn einige erscheinen äusserst bildungsresistent.

@Tamino,
"Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann".
Jetzt bin ich ein Missionar, würd ich meinen Hund vegan ernähren ein Tierquäler.

Wenn ich die Zecke krabbelnd erwische, wisch ich sie von ihm ab.
Eine angesoffene Zecke werf ich auf die Wiese. Ich versuche so gut es geht alle Lebewesen zu respektieren, wer bin ich denn schon?
Wer braucht Beweise um zu erkennen, dass jemand einem Tier besonders zugetan ist? Was bewiesen ist, ist eine ähnliche Form des Rassismus, nennt sich Spezeismus.Mit der einen Hand streichelt man seinen geliebten Wauz, mit der anderen schiebt man sich das Schnitzelsemmerl rein.

@Calimero,

also ganz ehrlich, so einen Kaiserschmarn möchte ich auch nicht essen wollen:) Ein Thai Curry ist eben kein Reissfleisch, und aus einem Saitansteak wird auch kein T-bone Steak.
Wiener Küche bleibt wiener Küche, indische bleibt indische und vegane eben vegane. Das vermischen führt zu nix und wird wahrscheinlich auch ned gut schmecken. Ich vergleichs immer gerne mit alkoholfreiem Bier:D man wird immer den Geschmack des Originals im Hinterkopf haben.

Zu den Sojabohnen kann ich nur sagen, dass es auch heimische Produkte in Bioqualität gibt. Wenn man sich die Medienberichte der letzten Zeit so anhört, folgt ein Fleischskandal dem anderen.Wenn man Pech hat, ißt man Fleisch von Tieren welche genmanipuliertes/billiges Futter bekommen haben, ob das dann besser ist kann jeder für sich entscheiden.

Ich habe in keinem Wort erwähnt, dass ihr nicht solltet, oder solltet und nicht dürft.Ich dränge hier niemanden meine Lebensform auf und missioniere auch nicht!!!

Bei mir ist es so angekommen wie du schreibst.;)
 
Keine Sorge ich bin nicht "bildungsresident".....aber du scheinst meine Postings nicht zu verstehen. ......:cool:

Und danke, ich möchte von dir keinerlei Informationen, die hab ich schon von jemandem bekommen, der mir wesentlich sympathischer ist und der mir das besser und genauer erklärt hat, ohne mich dabei zu missionieren :cool:

Nur eine ganz vorsichtigeFrage: Kann es sein, dass ihr zwei aneinander vorbei redet?
 
@Calimero, wie gesagt, das ist das Problem wenn man bekanntes versucht vegan zu kochen. Ein Könner der veganen Küche, kann sicher das ein oder andere Gericht so umwandeln, dass es dir schmeckt.

Ich hab gesehen dass du in Linz zuhause bist!?
Geh doch mal in die Altstadt 28, dort ist das P'aa, ein veganes, vegetarisches Lokal. Die haben auch gute Mittagsmenüs.
Nichts gegen deine Kochkünste, aber wenn ich jetzt versuchen würde kantonesisch nachzukochen, würde es mir wahrscheinlich auch ned schmecken. Was nicht gleichzusetzen ist mit-kantonesische Küche schmeckt nicht.
 
Zu den Sojabohnen kann ich nur sagen, dass es auch heimische Produkte in Bioqualität gibt. Wenn man sich die Medienberichte der letzten Zeit so anhört, folgt ein Fleischskandal dem anderen.Wenn man Pech hat, ißt man Fleisch von Tieren welche genmanipuliertes/billiges Futter bekommen haben, ob das dann besser ist kann jeder für sich entscheiden.

Rene, das mit der Bioqualität ist aber eine Frage des Leistenkönnens! Wer kann sich das (noch dazu täglich?) leisten?

Zum Fleischskandal.... natürlich, DA gehört angesetzt!
Aber etwas Dazupassendes und dennoch Anderes... schau dir die Regal im Supermarkt an... alles im Überfluss - und da wird sicher sehr viel weggeworfen. Brauchen wir 10 Sorten Joghurt? Erdbeerjoghurt von jener Firma und von jener?
Fast Food, Fertiggerichte, Konvenienz Produkte.....

Und zu Thai Food, Asiatisch usw... ich koch auch gern so. ABER... ich bin mir bewusst, dass die benötigten Produkte (es gibt keine österreischische Sojasauce oder Austernsauce, keinen heimischen Kurkuma, Curry, usw. ) von weit her kommen. (und wie die transportiert werden... kommen ja nicht nur zu uns, kommen nicht wie früher mit Kameltransport oder so, sondern mit Flugzeug, Schiff - was wieder Kerosinverbrauch und Energieverbrauch hintnachzieht...)

Es hat alles zwei Seiten. An die sollten alle, die meinen, wenn wir kein Fleisch mehr essen (und sogar unsere Hunde auch nicht) - dass dann die Menschen in Afrika besser leben - denken.
Wenn alle Menschen vegan leben wollten, bräuchten wir mehr Soja. Denn nur von Getreide und Gemüse kannst nicht gut leben, da fehlt was. Dann wird mehr Regenwald gerodet, das Klima ändert sich dadurch... und in Afrika regnet es noch weniger.
 
Hallo rene, hallo druzba,
Es ist sinnlos, es ist Energieverschwendung, ihr werdet Fleischesser niemals
überzeugen können, was sie da in sich hineinstopfen, der Schalter in den Hirnen muß sich von selbst umlegen:)
Mein Hund darf es sich selbst aussuchen veganes Trockenfutter oder bestes Hundefutter von Wolfsblut, ratet mal was sie zuerst frißt ????
Fleischfutter wird nur gefressen, wenn gar nicht anderes mehr nachkommt !
Anscheinend hat sie mehr Gespür für das was ihr guttut als mancher Mensch:rolleyes:!!
lg.
 
Mein Hund darf es sich selbst aussuchen veganes Trockenfutter oder bestes Hundefutter von Wolfsblut, ratet mal was sie zuerst frißt ????
Fleischfutter wird nur gefressen, wenn gar nicht anderes mehr nachkommt !
Anscheinend hat sie mehr Gespür für das was ihr guttut als mancher Mensch:rolleyes:!!
lg.

Tja, das gleiche Gespür, dass Kinder Süßigkeiten bis zum Erbrechen fressen lässt, bevor sie ein Blatt Salat anschauen :D

Was schmeckt = gesund --> Logikfehler²


(Im Übrigen würde mich interessieren ob der Hund die unverarbeiteten Zutaten auch so gerne fressen würde ;))
 
Ich käme als Fleischesser nie auf die Idee einem Vegetarier ein Steakhouse schmackhaft machen zu wollen .... :D

Letztlich ging es aber um vegane Ernährung von Hunden und da hier offenbar sowieso keiner seinen Hund vegan ernährt und sei es nur weil es dankenswerterweise noch Menschen gibt die Tiere schlachten ..... ist die Diskussion über vegane Ernährung von Hunden sovieso fürn Hugo !
 
@Calimero,
Soja ist eine mögliche Proteinquelle!!!Ich selbst esse fast nie Soja, wenn eher auswärts.Es gibt mehrer natürliche Proteinquellen.

@tte,
keine Ahnung warum:eek: komm auch nicht drauf warum Deikoon meint ich missioniere:( vermutlich angestachelt von den Anderen, und am Ende weiß keiner mehr warum. Ich werds überleben.
 
@eva.jen: da geb ich dir recht...

die frage, ob ich meine hunde vegan ernähre wird sich erst stellen, wenn menschen kein fleisch mehr essen und es daher auch keine "schlachtabfälle" mehr gibt... dann mach ichs wie balluch und lass sie im wald nach aas suchen...allerdings wirds zu meinen lebzeiten wohl nicht so weit kommen...;)
 
Es ist sinnlos, es ist Energieverschwendung, ihr werdet Fleischesser niemals
überzeugen können, was sie da in sich hineinstopfen

:D

Naja, "Gift" ist es nicht, da sich der Mensch von je her so ernährte. :D

Das heißt, der menschliche Körper ist schon auch auf Ernährung mit Fleisch ausgelegt. ;)

Das, was schiefläuft, ist die Überproduktion - DAS müsste absolut nicht sein!
 
und lass sie im wald nach aas suchen...allerdings wirds zu meinen lebzeiten wohl nicht so weit kommen.

Bitte jetzt nicht bös sein, aber das ist ZU "aufgelegt"! :D:D

Denn ich mein, da würden die Hunde wohl nicht nur Aas suchen.... so ein lebendiges, frisches Haserl oder so... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben