Hund spring Kind ins Gesicht

• Ersteller Ersteller Tysibaby
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe tatsächlich alles gelesen!;) Nachdem ich bei dem Vorfall nicht dabei war würde ich mich nicht getrauen, dem Hund von vorneherein Aggression und der Besitzerin Unfähigkeit zu unterstellen. Soweit ich weiss, ist Orkan die einzige, die sowohl den Hund als auch die Besitzerin kennt und beurteilen kann. Ihr zu unterstellen, sie hätte eine tickende Zeitbombe in unfähige Hände gegeben, ist ziemlich gewagt.

lg
Gerda

Das ist alles, was dir an diesem Thema aufgefallen ist? Die vielen Postings anderer Leute, die sich mit dem Thema beschäftigt haben, sind an dir vorbei gegangen?

Die wenigstens haben anfangs bösartig oder sonst irgendwas geschrieben, erst durch die Posts der HH wurde es etwas schärfer, verständlich für mich!

Ich bin nicht der WTV......ich bin freiwillig in meiner freizeit dort und bianca hat sich auf ein inserat gemeldet.

Alles was ich schreibe, ist MEINE meinung und ich drück mich nicht vor antworten.
Bei so vielen beiträgen, kann man mal die übersicht verlieren....sorry.war keine absicht!

Tyson ist keine bestie und nicht aggressiv. Er war im tierheim, wie alle anderen hunde (auch labradore und schäferhunde) niemals aggressiv nur sehr gestresst..........viele hunde beissen in die leine oder puschen sich im tierheim durch den stress hoch.........kein wunder, wenn sie oft 2 -3 tage nicht rauskommen aus dem zwinger.

kein Hund attackiert ohne Vorwarnung....
Blödsinn !! Es gibt hunde, denen das knurren etc... abgewöhnt wurde und die OHNE vorwarnung beissen.
Sabine neumann hat genau erklärt bei einem seminar, wie das beim hund abläuft.

Ich habe tatsächlich alles gelesen!;) Nachdem ich bei dem Vorfall nicht dabei war würde ich mich nicht getrauen, dem Hund von vorneherein Aggression und der Besitzerin Unfähigkeit zu unterstellen. Soweit ich weiss, ist Orkan die einzige, die sowohl den Hund als auch die Besitzerin kennt und beurteilen kann. Ihr zu unterstellen, sie hätte eine tickende Zeitbombe in unfähige Hände gegeben, ist ziemlich gewagt.

lg
Gerda

Ok, (ich persöhnlich hab zwar weder von Zeitbombe noch unfähig, Orkan betreffend geschrieben) was schließt du aus diesem Vorfall und der Reaktion der TE?

Interessant, ich wuerde dein post echt als Paradebeispiel fuer selektive Wahrnehmung zitieren.

Orkan kennt die TE persoenlich, dh. sie hat sie laengere Zeit begleitet und ist mit ihr auch noch in Kontakt. Was bedeutet, dass sie auch einen persoenlichen Bezug zu ihr hat. So und jetzt bitte nochmals genau zeigen WO hier etwas verharmlost wurde? Sie hat lediglich gesagt, dass wohl alle oder sehr viele bereits Fehler gemacht haben....es steht jedoch nirgendwo, dass dieser Vorfall als gut befunden oder verharmlost wurde.

Nur braucht man dazu oftmals keine 350 noch was posts die sich oftmals im Kreise drehen, nach dem Motto "haengt sie hoeher".....

Tut leid Tamino, aber du liegst falsch und das gewaltig. Nur weil man sich auch in die TE etwas reinversetzt, eben weil man sie kennt, heisst das NICHT, dass man diesen Vorfall nicht ernst nimmt. Fuer meinen Teil erachte ich ihn als sehr ernst, aber ich weiss auch, dass die TE dennoch sehr bemueht ist und bereit ist, ihre Einstellung zu aendern.

Zum 350 000 mal, das war nicht in Ordnung und haette noch boeser ausgehen koennen. Und ich kann immer noch nicht erkennen, wo dies verharmlost wurde....weil man sich nicht wie ein Habicht draufgestuerzt hat?

Das aendert dennoch nichts an der Meinung, dass es ein no go war. Darin sind wir uns doch alle einig, zum hundertsten Mal frag bzw. darauf hinweisen tu.......

Edit: den Hund als eine agressive Bestie einzustufen.....tut leid, auch da.....habe ich bereits meinen Senf dazu gegeben. So einfach ist das naemlich nicht. Tatsache ist jedoch, dass der Hund so zu fuehren ist, dass er niemand gefaehrdet oder belaestigt.

Aber niemand hat den Hund als agrresive Bestie bezeichnet? Ja, du und Orkan, ihr schreibt beide, daß dieser Vorfall ein no-go war, trotzdem kommt von euch kein Wort der Kritik an den Worten der TE, naja, sie drückt sich halt schlecht aus, in echt ist sie eh eine ganz Nette. Versteht ihr nicht, daß schon das auf Unverständnis stossen muß, so wie sie sich ausgedrückt hat?

Edit: den Hund als eine agressive Bestie einzustufen.....tut leid, auch da.....habe ich bereits meinen Senf dazu gegeben. So einfach ist das naemlich nicht. Tatsache ist jedoch, dass der Hund so zu fuehren ist, dass er niemand gefaehrdet oder belaestigt.

Nun ja Meinungen, Wahrnehmungen und Interpretationen sind nun mal unterschiedlicht.

Fakt bleibt allerdings Fakt und darum möchte ich gerne wissen:

WER hat den Hund wo als aggressive Bestie eingestuft??????
Würdest Du bitte den bzw. die Beiträge nennen, wo das geschehen ist???

Ich finde das "er ist nicht agressiv" äußerst bedenklich. Bitte schreib das nicht immer wieder, dass bestärkt doch die Halterin nur in ihrem "gutschigu Bärli" Denken. Und wenn samt Beisskorb ins Gesicht eines Kindes fahren nicht agressiv ist, dann weiß ich nicht was es ist (egal ob Schutztrieb gegenüber Frauchen, Angstagression, etc).

Es gibt viele Hunde die erst draußen ihren wahren Charakter zeigen, das weißt du genausogut wie ich auch. Bei manchen äußerst sich das positiv, bei manchen negativ. Manche verändern sich auch gar nicht.

Wie auch immer, dem Tierheim den schwarzen Peter zuzuschieben ist ein doofer Zugang. Die Frau nimmt Trainerstunden, war vorher 1.5 Monate dort um den Hund kennenzulernen... Es kann halt niemand in die Leute reinschaun. Bzw hat niemand eine Kristallkugel um von vornherein zu wissen wie sich die Dinge entwickeln werden.

Eventuell kann man ihr vom Tierheim aus noch zusätzlich die Auflage geben NUR mit Beisskorb und Leine (keine Flexi) rauszugehen und dass sie die Trainerstunden regelmässig absolvieren muß. Ansonsten den Hund wieder zurücknehmen. Denn bei dem Bild, dass sich über mehrere Threads ergibt... ist diese Frau schwerst überfordert mit dem Hund und das ist ein errr.... accident waiting to happen (keine Ahnung wie man das auf deutsch formuliert).

Ich denk mir das wär ein guter Mittelweg. Damit spricht man sich nicht von der Verantwortung die man gegenüber der Umwelt und Mitmenschen hat los, sowie auch nicht der Verantwortung dem Hund gegenüber als Tierheim.

Wäre Tyson ein Labrador und einem Kind ins Gesicht gesprungen - wäre das dann auch als aggressives Verhalten interpretiert worden? Es soll ja Hunde geben, die im Überschwang der Gefühle und aus lauter unhöflicher Freundlichkeit gerne Menschen anspringen. Darf natürlich auch nicht passieren, aber hier wird ja quasi der Vorwurf erhoben, das Tierheim hätte eine aggressive Bestie an ein vollkommen blauäugiges Dummerchen vermittelt. Nur so zum Nachdenken....

lg
Gerda

1) Wenn ich nicht möchte, dass Leute in einem Forum einen Vorfall kommentieren, dann schreib ich diesen Vorfall nicht in ein Forum.

Nachdem ich bei dem Vorfall nicht dabei war würde ich mich nicht getrauen, dem Hund von vorneherein Aggression und der Besitzerin Unfähigkeit zu unterstellen. Soweit ich weiss, ist Orkan die einzige, die sowohl den Hund als auch die Besitzerin kennt und beurteilen kann.

2) in 99 von 100 Postings hier kennen einander die Leute nicht persönlich. Ich z.B. kenne bewußt gar niemandem hier. Darf ich nun nix mehr schreiben?:confused::)

3)Tja, und wenn´s ein Labrador gewesen wäre, hätte es hier wahrscheinlich 700 wütende Postings von Soka-Haltern gegen eine unfähige Labrador-Halterin gegeben, die nicht weiß, dass ihr Tutnix sehr wohl Zähne hat, aggressiv sein kann etc. Im Gegensatz dazu, ist das Wort Soka in diesem thread eigentlich ganz selten gefallen.

4) wenn ich die anderen threads der TE lese, fällt es mir zugebenermaßen schwer an einen "der wollt ja nur spielen-Fall" zu glauben

Ok, (ich persöhnlich hab zwar weder von Zeitbombe noch unfähig, Orkan betreffend geschrieben) was schließt du aus diesem Vorfall und der Reaktion der TE?

Aus dem Vorfall schliesse ich einmal gar nichts, sehr viel aber aus der Beschreibung des Hundes durch die Hundehalterin. Ich halte die Unsicherheit, Trennungsangst und den Kontrollzwang des Hundes und die Reaktion der Besitzerin darauf für ziemlich gefährlich. Ich hoffe, sie ist bei einem guten Trainer gelandet (im anderen Thread wurde ja schon einer genannt), der ihr vermitteln kann, wie sie ihrem Hund Sicherheit durch souveräne Führung geben kann.

lg
Gerda

Ich finde das "er ist nicht agressiv" äußerst bedenklich.

Zumindest war er es bis dato nicht und das bestätigt auch die hundetrainerin. ;) aber natürlich, weiss ich auch, dass sich das ändern kann, kommt ja auf den besitzer an........

zusätzlich die Auflage geben NUR mit Beisskorb und Leine
Sie geht sowieso nicht ohne.....weil ich das immer eintrichtere, falls ein freilaufende hund kommt...etc... ausserdem ist ab 1.7. sowieso pflicht.

Ich finde das "er ist nicht agressiv" äußerst bedenklich. Bitte schreib das nicht immer wieder, dass bestärkt doch die Halterin nur in ihrem "gutschigu Bärli" Denken. Und wenn samt Beisskorb ins Gesicht eines Kindes fahren nicht agressiv ist, dann weiß ich nicht was es ist (egal ob Schutztrieb gegenüber Frauchen, Angstagression, etc).

Es gibt viele Hunde die erst draußen ihren wahren Charakter zeigen, das weißt du genausogut wie ich auch. Bei manchen äußerst sich das positiv, bei manchen negativ. Manche verändern sich auch gar nicht.

hm... ich komm und komm nicht von dem thread weg. und hab`s noch mal aus anderer perspektive gelesen

auf die eingangspostings bezogen: wenn bianca in diesen situationen tatsächlich angst vor ihrem hund hatte - "ihr glaubt doch auch nicht, dass er ein kinderfresser ist" so quasi - dann mutmaße ich (mehr mach ich eh die ganze zeit nicht), dass ihr dieses erlebnis selbst eher "schirch eingefahren ist", ein hund, der halt einfach jemandem zur begrüßung raufspringt würd mich als hundebesitzer nicht so schrecken.

es sind die zwischentöne in biancas postings, die mir unbehagen bereiten. zwischen den zeilen ist da ziemlich viel verunsicherung und überhaupt nicht eitel wonne.

Aus dem Vorfall schliesse ich einmal gar nichts, sehr viel aber aus der Beschreibung des Hundes durch die Hundehalterin. Ich halte die Unsicherheit, Trennungsangst und den Kontrollzwang des Hundes und die Reaktion der Besitzerin darauf für ziemlich gefährlich. Ich hoffe, sie ist bei einem guten Trainer gelandet (im anderen Thread wurde ja schon einer genannt), der ihr vermitteln kann, wie sie ihrem Hund Sicherheit durch souveräne Führung geben kann.

lg
Gerda

ich muss auch noch klugscheißen, sorry, aber die sache beschäftigt mich doch ziemlich. übersteigerter beutetrieb - eh ein klassiker, bei hunden, wo keiner weiß, wie sie trainiert wurden.

lg
Gerda
Bis auf das nichts draus schließen ( verletztes Kind, einfach wortlos gehen ect.) bin ich deiner Meinung.

es sind die zwischentöne in biancas postings, die mir unbehagen bereiten. zwischen den zeilen ist da ziemlich viel verunsicherung und überhaupt nicht eitel wonne.

Genau das habe ich mir von Anfang an gedacht! Hier haben wir einen Hund, der mit Stress überhaupt nicht umgehen kann und eine Besitzerin, die ihm ganz und gar keine Sicherheit und Führung bietet. Das ist das eigentlich Fatale an der Sache.

lg
Gerda

ich komm auch nicht von dem thread weg:o

ebenso...ein wichtiger punkt...
wo wir wieder bei der führung angelangt sind, es kommt, wie orkan hier ja auch geschrieben hat, auf die führung des hundes an. bin auch eher eine hektische - und daher weiß ich genau - was das für einen unterschied macht:), da kann ein hund in der falschen hand schon extrem "heikel" werden...

kann da aus erfahrung sprechen - in der trainerstunde hat immer alles tip top geklappt weil man die sicherheit hatte...draußen mit all den ablenkungen kanns schnell ganz anders ausschauen!

ich komm auch nicht von dem thread weg:o

ebenso...ein wichtiger punkt...
wo wir wieder bei der führung angelangt sind, es kommt, wie orkan hier ja auch geschrieben hat, auf die führung des hundes an. bin auch eher eine hektische - und daher weiß ich genau - was das für einen unterschied macht:)

ah, du auch noch hier. :D

erst war ich ja einfach sauer. aber mittlerweile denk ich - eh, ich wissen, alles vermutungen, basierend auf zwischentöne und threads parallel lesen und mieses bauchgefühl wegen real bekannter situationen - da ist echt hilfe nötig. auch wenn`s nur nach "dumm gelaufen" aussieht.

Tja aber 2 Wochen danach Bestätigung suchen und auf Hinweise pampig reagieren, empfinde ich nicht als hilfesuchend

Genau das habe ich mir von Anfang an gedacht! Hier haben wir einen Hund, der mit Stress überhaupt nicht umgehen kann und eine Besitzerin, die ihm ganz und gar keine Sicherheit und Führung bietet. Das ist das eigentlich Fatale an der Sache.

Konntest du deinem hund von anfang an sicherheit bieten? Wusstest du überhaupt was das heisst?
Nochmals, ich habe orkan (ein unsichere ängstlicher hund, was mir nicht bewusst war) keine sicherheit geboten, war in hundeschulen etc....ich brauchte 3 jahre, nachdem er MICH gebissen hat, um zu verstehen, um was es eigentlich geht..........

Bianca wird auch zeit brauchen, obwohl ich mir sicher bin, dass nach diesem vorfall, sie viel mehr aufpassen wird.........trotzdem möcht ich ihr helfen und sie nicht anprangern, sondern ihr das wirklich erklären ...sachlich und ernst. Ihr auch die Lage erklären, wie es aussieht für sie und den hund, wenn es vermehrt zu solchen vorfällen kommt......dass ihr da der hund abgenommen werden kann.......das ist ihr sicher nicht bewusst !!!

Deswegen sensibilisierung......

erst war ich ja einfach sauer. aber mittlerweile denk ich - eh, ich wissen, alles vermutungen, basierend auf zwischentöne und threads parallel lesen und mieses bauchgefühl wegen real bekannter situationen - da ist echt hilfe nötig. auch wenn`s nur nach "dumm gelaufen" aussieht.

Hm.. ich finde es nicht "dumm gelaufen". Vielleicht häng ich mich da jetzt auf: Aber die TE selbst hat geschrieben, dass sie das Mädchen sah, und sich dann wieder umdrehte. Selbst wenn mein Hund bisher nicht auffällig war, sichere ich ihn, bei der leisesten Vermutung, dass etwas passieren könnte. Und diese Vermutung ist naheliegend, da sie ihren Hund noch nicht so gut geht und daher nicht einschätzen kann.

Was ich auch ganz schlimm finde, was mir jetzt erst richtig bewusst wurde: Sie dachte ernsthaft kurzzeitig, dass sich ein "Hebel" umlegt und der Hund dann "böse" wird :eek: das finde ich sehr erschreckend und traurig!

ja, ich hab mir jetzt auch die anderen threads genauer angesehen, da liest sich das alles gleich anders. es ist ja einerseits auch normal, dass man nach so einer sache schockiert ist, was allerdings wieder dem widerspricht, dass man erst 2 wochen später hilfe sucht...

ich hab mir das mit den zwischentönen auch gedacht, habs nur, wie so oft nicht formulieren können...ist eher nur so ein bauchgefühl.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben