Hund im Bett, wieso wird das hier zur Glaubensfrage?
Ich glaube nicht, dass die Schlafgewohnheiten etwas über die Mensch-Hund-Beziehung aussagen. Und das Bett ist weder besser noch schlechter sondern eine höchstpersönliche Entscheidung.
Muss man wirklich alle die man liebt mit ins Bett nehmen ??

Der ist gut! Nö, muss man mit Sicherheit nicht. Was tun mit nem Pferd?
Bei mir ists unterschiedlich, je nachdem wo ich bin oder wer bei mir ist, ob von mir oder anderen gewünscht oder nicht. Mal bleibt sie draussen am Sofa, mal im Nebenbett, mal dicht an mich geschmiegt, mal im Körbchen neben meinem Bett. Lernen musste sie allerdings schon, dass Bett und Sofaliegen nicht überall erwünscht ist. Wobei, Sofaverbot ist schon besonders hart. Gibt ja Decken, die schonen den Bezug, das Leder.
Bettverbot akzeptiert sie leichter, auch wenn sies schon versucht, trotzdem rein zu kommen. Ihr Lieblingskörbchen neben dem Bett, schafft da guten Kompromiss. Ganz ausgesperrt sein, geht allerdings nicht. Zumindest muss sie nachsehen können, ob eh alles o.k. ist.
Ich verstehen schon Leute, die meinen, ein Hund hat nix im Bett zu suchen, gehörte schließlich auch dazu. Hätte ich einen größeren, mehr behaarten, weniger sauberen Hund als meinen, würde der wohl auch Bettverbot bekommen.

Wachküssen dürfte er mich aber schon

.
lg Heidi
p.s. zu Massas Kommentar sag ich da mal nix...