Hobbyfotografen unter sich

Suchts Euch jemanden, der eine DSLR mit Aufsteckblitz und Makroobjektiv hat und lassts die Bilder anfertigen. Mit den meisten kompakten Kameras wird das wohl nichts werden.

Da ich mich mit Kompakten nicht auskenne, hab ich dazu sonst auch nichts zu sagen.
 
Hab nie mein Stativ mit und komme mit dem Sigma 105 super zurecht.
Nur wenn ich den Zwischenring auch darauf hab wirds a bissl heikl.
Aber ich mag den sehr, da gibt auch mit Wackler tolle Effekte.:)


tn_bluemchen.jpg
 
Ich bin vor "kurzem" eigentlich erst auf digital umgestiegen! ich brauchte für Wikipedia halt einige Hundebilder. So richtig spaß hat mir das nicht gemacht - war halt notwendig.
Hier könnt ihr ja mal schauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caronna/Galerie
ich habe mir hierfür nie besondere Mühe gegeben - das Ziel war halt der Bildschirm und ich wollte keine Leute zu sehr nerven.

Eigentlich bin ich ein begeisterter SW Fotograf! SW finde ich noch am Anspechensten.
leider ist das im digitalen Zeitalter vorbei :( was ich vermisse ist das ich keine Papierbilder mehr machen kann. es gibt einfach keine Möglichkeit Bilder vernüftig auf Papier zu bekommen, am liebste aus DIN A 4 oder noch größer. Mit der Analogfotografie (also Film) war das natürlich nie ein Problem.
Ich könnte natürlich meine Fotos ausbelichetn lassen - nur wird das meistens nicht so wie ich das will und vor allem ist das teuer, viel zu teuer.
Was ich brauchte wäre die möglichkeit in meinen vergrößere ein Display in die Filmbühne einzulegen damit ich meine Fotos wieder selbst herstellen kann.

Fotografieren ist ja nur eine Seite des Fotografierens, retusche bzw NAchbearbeitung ist ja im digitalen Zeitalter echt kein Problem mehr!
ABer die andere Seite: das betrachte am Rechner ist für mich nur ein Notbehelf und sehr unatraktiv.
Was macht ihr mit euren Digifotos?
bringt ihr sie zu Papier? ich meine jetzt wenn ihr richtige große Bilder haben wollt?


Grüße aus der Eifel
Steffen
 
@Snakchen spät aber doch. Dankeschön :)


@Steffen für große Fotos und Poster bestelle ich bei Happy Foto und bin damit sehr zufrieden. Auch Kalender und Fotobücher bestelle ich dort.
Bin auch ein SW Fan. Mir gefallen auch gemischte Foto sehr gut wenn es passt. Zb. Ein Apfelbaum in SW und ein Apfel sticht rot vor.
Ich konnte mich an das Betrachten am Rechner auch nicht anfreunden.
Dauerte eine Weile. Auch bearbeiten wollte ich nicht.
Mittlerweile bearbeite ich meine Fotos. Mache eigentlich nix anderes als wie in der Dunkelkammer. Schärfen, Helligkeit, Kontrast, usw..
Schön finde ich, daß man die Bilder entrauschen und Farbige Bilder in SW umwandeln kann.
Fotos betrachte ich aber immer noch lieber in Real. Fotobücher sind was tolles und wenn der PC spinnt sind die Fotos unter Umständen verloren und so hat man wenigsten ein Fotobuch, oder Album..
 
@Steffen für große Fotos und Poster bestelle ich bei Happy Foto und bin damit sehr zufrieden.

wäre mir zu teuer! gewiss, ich könnte am Rechner vorarbeiten - habe aber keinen EInfluß darauf wie gut eine Firma arbeitet. Es ist ein unterschied ob ich was am Rechner sehhe oder auf Papier - einmal wird das Bild "durchleutet" einmal das Licht nur reflektiert. Beim selbermachen kann ichs direkt beurteilen und die Belichtung nach meinem Geschmack variieren.
aber das hauptproblem ist das Geld und die Zeit....


Grüße aus der Eifel
Steffen
 
Hallo!

Ich bin seit Frühjahr auch wieder begeistert am Fotografieren, nach Jahrelanger Abstinenz von SLR-Kameras (damals eine analoge Minolta vom Vater übernommen) habe ich beim Ausverkauf mir eine Nikon D40 geholt, ist nichts besonderes aber als Weidereinsteiger und um den Preis eh super.

Erst wieder etwas eingeschossen, noch mit dem Std. Kitobjektiv unterwegs, welches aber anfangs ausreichend ist.
Hab mir nun einen kleinen Traum erfüllt mit einem Sigma 30mm 1.4, für Konzertfotografie im AL-Bereich, also ohne Blitz.
Und ich muss sagen mir sind schon einige gute Aufnahmen gelung, für mich zumindest.

Als nächstes steh dann ein lcihtstakres Zoom für die Hundefotografie auf dem Wunschzettel :D
 
wäre mir zu teuer! gewiss, ich könnte am Rechner vorarbeiten - habe aber keinen EInfluß darauf wie gut eine Firma arbeitet. Es ist ein unterschied ob ich was am Rechner sehhe oder auf Papier - einmal wird das Bild "durchleutet" einmal das Licht nur reflektiert. Beim selbermachen kann ichs direkt beurteilen und die Belichtung nach meinem Geschmack variieren.
aber das hauptproblem ist das Geld und die Zeit....


Grüße aus der Eifel
Steffen

Fotos muss man sowieso am PC nachbearbeiten und vorbereiten. Des weiteren - wenn die Farbwiedergabe vom PC und von der Ausbelichtung nicht gleich ist, dann solltest vielleicht mal Deinen Monitor kalibrieren und das Farbprofil richtig einstellen und nicht rummotzen... :)

Ausbelichtungen sind immer nur so gut, wie die Vorarbeit von Dir geleistet wird. Wenn ich weiß, was ich will, dann muss ich es entsprechend aufbereiten.

Und ehrlich gesagt, finde ich die Ausbelichtungen nicht wirklich teuer, denn denk mal nach, was früher ein Bild in 20x30cm gekostet hat und bei HappyFoto bekommst es jetzt glaub ich um 1.99. Wenn Du es noch günstiger willst, dann schaff Dir einen entsprechenden Fotodrucker an, aber da wird es m.E. wesentlich teurer, ich hab da auch schon drüber nachgedacht, aber ich komme wesentlich wirtschaftlicher weg, wenn ich ausbelichten fremd vergebe.
 
Fotos muss man sowieso am PC nachbearbeiten und vorbereiten. Des weiteren - wenn die Farbwiedergabe vom PC und von der Ausbelichtung nicht gleich ist, dann solltest vielleicht mal Deinen Monitor kalibrieren und das Farbprofil richtig einstellen und nicht rummotzen... :)

Ausbelichtungen sind immer nur so gut, wie die Vorarbeit von Dir geleistet wird. Wenn ich weiß, was ich will, dann muss ich es entsprechend aufbereiten.

Und ehrlich gesagt, finde ich die Ausbelichtungen nicht wirklich teuer, denn denk mal nach, was früher ein Bild in 20x30cm gekostet hat und bei HappyFoto bekommst es jetzt glaub ich um 1.99. Wenn Du es noch günstiger willst, dann schaff Dir einen entsprechenden Fotodrucker an, aber da wird es m.E. wesentlich teurer, ich hab da auch schon drüber nachgedacht, aber ich komme wesentlich wirtschaftlicher weg, wenn ich ausbelichten fremd vergebe.


Wer hat schon einen Monitor der sich Kalibrieren läß und der die erwünschten FArben zeigt? Das kostet aus wiederum was :(

Bei ausbelichungen spiele immer 2 mit: Ich mache die Vorlage am Monitor und der am AUsbelichter arbeitet nach seinem Geschmack.
Es ist sehr schwer mit unterschiedlichen WIedergabemöglichkeiten zu arbeietn: Ein Monitor arbeiet nun mal anders als Fotopapier.

nebenbei, mich interessiert SW!

mit dem Preis hast du recht, 20 mal 30 1.99! (hab heute mal bei einem Fotografen nachgefragt) das Problem ist das ich dann nicht die Graustufen habe die ich will!
Fotodrucker ist jenseits von gut und böse! für Farbfotos nicht Lichtbeständig
für SW? keine Ahnung gibts da was brauchbares?

na ja, ich möchte nicht 10 mal zum Fotoladen renne bis ich das Bild "richtig" habe.
Wenn ichs selber mache brauch ich dazu ne Viertelstunde.


Grüße aus der Eifel
Steffen
 
Hi, hätt mal ne Frage an alle Spiegelreflexkamara-Kenner...was haltet ihr von der
Nikon D5000 ?

Hab ja vor mir nun endlich meine eigene (bissl bessere als meine billigen Digicams) Kamara zu kaufen...(hab auch extra brav gespart dafür :D )..ich befrag mich ja schon länger und war eigentlich von der Canon Eos 1000 D schwer beeindruckt, nur jetzt will mir mein Freund unbdingt die Nikon D5000 einreden, wegen dem schwenkbaren Bildschirm, ist das der einzigste Vorteil bei dieser Kamara???
Hat jemand Erfahrung und kann mir bitte jemande Tipps geben...?
Bei mir gings vor allem drum schöne Bewegungsfotos hinzukriegen...

Vielen Dank im Voraus!
 
Da ich die Nikon-Kameras nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß aber, dass die vierstelligen Canons nicht das Gelbe vom Ei sind, daher würde ich bei Canon eher zu den dreistelligen raten.

Wichtig ist aber nun mal, dass Du die Kamera in die Hand nimmst, wie sie in der Hand liegt und wie die Bedienung für Dich ist. Da ist die Marke egal, sie sind eben alle gut, jede hat ihre Stärken und ihre Schwächen. Schau Dich in einem Fotoforum um und geh zu einem Fotohändler - damit meine ich aber nicht Blödmarkt und Co., denn die haben keine Ahnung - lass Dich beraten, nimm die Kameras in die Hand und probiere. Das bringt Dir wesentlich mehr.

Und für Bewegungsbilder brauchts die richtigen Einstellungen, das Bild macht immer noch der-/diejenige, der/die den Auslöser drückt und nicht die Kamera.
 
Ja danke erstmals für deine Antwort...in der Hand habe ich e schon einige gehabt :D
Aber die Nikon sagt mir nun echt zu, nachdem ich unterschiedliche Testberichte gelsesen und mich auch mit einigen Hobbyfotografen unterhalten hab...für Amateurfotografen und vor allem Anfänger scheint die Nikon echt gelungen zu sein...denn was hilft die beste, tollste Kamara, wenn man nicht umgehen kann damit...

A bissl werd i ni schon noch umhören...

Was sagst du soll ich die Kamara VOR oder NACH WEihnachten kaufen (wegen Angebote und so)???

Mir es es ganz egal, denn nun wart ich ja schon lange genug drauf...
 
ich bin damals ins geschäft gegangen und hab mit beiden kameras bilder geschossen..und einfach geschaut womit ich mir leichter tu.

ich mag die bedienung der canon lieber, weil ich sie schneller finde. ich denke aber, das ist gewöhnungssache. gut sind beide - das is schon mehr eine glaubensfrage :D

die nikon originalobjektive sind halt teurer als die canon (kommt mir so vor) dafür haben aber zb die sigma objektive (billiger) weniger fokusfehler an den nikons.

schöne bewegungsbilder hinzubekommen kommt natürlich auch aufs objektiv drauf an. im vergleich wirst du mit einem "schlechteren" body mit lichtstarkem objektiv eher gute bewegungsbilder hinbekommen, als wenn es sich umgekehrt verhält. aber grad da geb ich blue recht - das braucht auch einfach übung.
 
ich bin damals ins geschäft gegangen und hab mit beiden kameras bilder geschossen..und einfach geschaut womit ich mir leichter tu.

ich mag die bedienung der canon lieber, weil ich sie schneller finde. ich denke aber, das ist gewöhnungssache. gut sind beide - das is schon mehr eine glaubensfrage :D

die nikon originalobjektive sind halt teurer als die canon (kommt mir so vor) dafür haben aber zb die sigma objektive (billiger) weniger fokusfehler an den nikons.

schöne bewegungsbilder hinzubekommen kommt natürlich auch aufs objektiv drauf an. im vergleich wirst du mit einem "schlechteren" body mit lichtstarkem objektiv eher gute bewegungsbilder hinbekommen, als wenn es sich umgekehrt verhält. aber grad da geb ich blue recht - das braucht auch einfach übung.

Im Grunde hast Du Recht Fiona, was Du geschrieben hast, einzig beim fett markierten Absatz möchte ich noch was hinzufügen. Bei Schönwetter ist es einfach egal, welches Objektiv an der Kamera ist, das kann ein Flaschenboden sein und die Bilder werden was. Kritisch wirds dann bei schlechterem Wetter, da ist was lichtstärkeres dann besser, was sich aber in der Anschaffung im Budget gewaltig niederschlägt. Ich denke erst mal anfangen mit einem billigeren Tele von Sigma eben und dann sieht man eh, ob man mehr Geld für ein Originalobjektiv ausgeben will oder nicht.

Sigmas sind generell an den Nikons besser und haben weniger Fehlfokus, das stimmt. Einfach deshalb, weil Nikon viel bei Sigma produzieren lässt, hab ich mal gehört und daher weiß, wie die Nikons ticken. Bei Canon ist das anders, die produzieren selbst bzw. vergeben in Lizenz, aber halt nicht an Sigma.

Bei Bewegungsbildern kommt es eben wirklich auf die getroffenen Einstellungen an und bei Schönwetter ist das Objektiv aber sowas von wurscht was an der Kamera ist.
 
Ich danke euch für eure Antworten...ja das bei Schönwetter is mir schon klar, das merkt man sogar bei billigen Digicams :)

Nun ja ich war gestern in so`n kleinen Fotoshop und der Verkäufer, der selbst Hobbyfotograf is und echt ein Ahnung zu haben schien, erklärte auch, dass die Nikon für Anfänger sicher toll is, weil sie leicht zu bedienen is und so ne Infofunktion dabei hat, wo alles erklärt wird...er selbt liebt aber die Canon...naja jetzt schweif ich noch zwischen diesen beiden hin und her...

Wie is es überhaupt mit den Akkus, halten die lange?
Mein Freund hat nämlich gemeint dass so ein Display sicher viel Akku schluckt und es sich viell rentieren würd, gleich nen "besseren" (was auch immer damit gemeint is:rolleyes:) dazu zu kaufen...

Oh ja Fragen über Fragen...
 
Die Akkus in den Spiegelreflexkameras halten wirklich lange. Das Display wird bei einer Spiegelreflex eh nur zum Bilder anschauen und die Menüs benutzt, man kann sie bei vielen Modellen - außer sie haben Live-View - eh nicht zum Fokussieren verwenden, man muss durch den Sucher schauen :)

Ein zweiter Akku als Reserve ist sicher nicht schlecht, da muss man aber keine sündhaft teuren Originale kaufen, sondern man kann auch die Ansmann- oder Hähnel-Akkus nehmen, die sind billiger. Nur von den diversen z.B. auf ebay angebotenen No-Name-Akkus rate ich ab.

Ob nun Canon oder Nikon ist vollkommen wurscht. Bei Nikon ist das Zubehör teurer, was sich bei der Anschaffung von Objektiven ja ziemlich ins Budget schlägt. Canon-Objektive bekommt man oft günstig in diversen Fotoforen angeboten. Ich hab auch schon so einiges gebraucht gekauft und bisher hat alles gepasst und vor allem war in einem sehr guten Zustand. Der Canon-Gebrauchtmarkt ist halt um einiges umfangreicher, es wird mehr angeboten und günstiger ists auch noch.

Es kommt darauf an, wie Dir die Kamera in der Hand liegt, wie die Bedienung für Dich ist, es nutzt nix, wenn die Kamera zwar billiger ist, Du aber im Gegenzug nicht damit klar kommst. Für mich wäre z.B. das Nikon-Bedienkonzept nichts, ich hab schon bei den Kompakten eine Canon gehabt und hab daher auch bei der Spiegelreflex zu Canon gegriffen, weil sich das Bedienkonzept quer durch alle Kameraklassen von Canon in etwa gleich durchzieht.
 
Ne Freundin hat sich letzte Woche die Nikon D5000 gekauft. Ich hab ihr empfohlen, die 150 Euro mehr zu investieren und statt dem Kitobjektiv gleich eines mit 2.8er Lichtstärke zu kaufen, aber letztendlich hats doch das billigere Kit gemacht. Naja, vorerst wird sies sicher nicht bereuen :)

Ich persönlich würde eher der Nikon den Vorzug geben, so hat jeder seine Eigenheiten. Ich bin eben auf Nikon eingeschossen, hatte so wie blue-emotion mit Canon schon eine Nikon Digicam und da wars für mich eigentlich logisch, dass ich nicht wechsel.

Am besten in ein Fachgeschäft gehen und beide in der Hand halten. Der Liveview bei der 5000D hat sicher Vorteile, allerdings gewöhnt man sich recht schnell um. Das einzige wo ich ihn vermisse ist bei Nachfotos von Gebäuden.

lg, Karin
 
Hi

Also ich möcht meine Nikon nicht mehr hergeben :D

Ich knipse auch gern, allerdings kenne ich mich mit der Technik noch viel zu wenig aus und bin noch am üben :eek:

Wenns jemanden interessiert kann ja gern auf meine HP schauen ( ich hoff der Link is erlaubt sonst bitte entfernen)

http://pro-animalis.jimdo.com/

lg
nicky
 
ich überlege ja stark mir nach weihnachten die p90 zu gönnen.
meine alte cam ist zwar toll aber wird nun mal auch nicht jünger, hat schon keinen objektivdeckel mehr, geht noch mit batterien, hat schon den einen oder anderen fleck auf der linse, etc
ich weiss jetzt schon dass ich mich echt zwingen werden muss umzusteigen und nicht die alte zu nehmen. :eek:
 
Oben