Hobbyfotografen unter sich

mir gefallen die fotos gut! ich fotografiere auch gerne!
ich bin ein "emotionaler stimmungsfotograf"................
keine ahnung von belichtung usw. nachbearbeiten!? nein danke:)
meine gucki drucki reicht mir auch voll und ganz:D
5808837.jpg

5808840.jpg

5808841.jpg
 
Zur Zeit fotografier ich hauptsächlich mit Automatik, weil ich die Hunde in Bewegung sonst einfach nicht scharf bekomme. Gibts da einen Trick?

Tipp 1: Viel Licht... no na

Tipp2: Aufnahmemodus S (Blendautomatik, man stellt die Zeit ein und die Kamera wählt automatisch die Blende) verwenden.
Möglichst hohe Verschlusszeit wählen (je nach Lichtverhältnisse 1/500 bis 1/1000)
(Bedienungsanleitung S. 82)

Tipp 3: Autofocuseinstellungen auf AF-C (kontinuierlicher Autofocus) einstellen, dies bedeutet die Kamera stellt den Autofocus automatisch immer scharf nach sobald sich das Objekt bewegt (Bedienungsanleitung S. 54)

Tipp 4: Autofocus-Messfeldsteuerung auf Dynamisch einstellen und am besten das mittlere Autofocusmessfeld wählen
(Bedienungsanleitung S. 57) 3D-Tracking wäre hier auch möglich, braucht aber etwas Übung

Tipp 4: ISO-Empfindlichkeit hoch einstellen (400 bzw. 800 ist bei meiner D40 ein guter Wert je nach Lichtverhältnisse, höher sind die Bilder nur rauschig)

Tipp 5: Belichtungsmessung auf Matrixmessung
(Bedienungsanleitung S. 88)

Damit sollts was werden ;)


Welches 70-300er hast du dir den gekauft?
 
Danke Michael, werd mich dann mal an die Arbeit machen und alles durchprobieren. Das mit dem Licht vesteht sich eh von selbst!

Ich hab mir dieses hier gekauft: Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm f/4,5-5,6 G IF-ED

lg
 
@ Phebe : Automatikmodus würd ich überhaupt "streichen" , lieber gleich anfangen, sich mehr mit den technischen Grundlagen auseinandersetzen und selbst bestimmen, welche Einstellungen man verwenden will. Ich fotografiere am liebsten im "A-Modus" - Blendenvorwahl, oder auch S-Modus.

Die Bilder bearbeite ich mit Photoshop CS3, ACD-See, und den Programmen, die bei der Kamera dabei waren.

Hui , ich hab meine ersten Fotos geschossen :) :D Und ich bin begeistert (auch wenn ich mich erst ein bissl "einschießen" muss...und das Wetter nicht grad sehr fotofreundlich war am Mittwoch :rolleyes:) von Kamera und Objektiven :) Wie konnt ich nur so lange ohne gscheite Objektive auskommen :confused: Blende 2.8 is ein Traum - auch wenn man erst ein bissl lernen muss damit umzugehen, um die Schärfe am richtigen Ort zu haben, aufgrund der geringen Schärfetiefe bei Offenblende...
Und bei der Kamera beeindruckt mich schon das geringe Rauschverhalten bei hoher ISO ... 1600 (was bei meiner a100 zu vergessen war, selbst 800 war bei der eigentlich schon eher mies...) geht ohne Probleme, so gut wie kein Rauschen zu sehen. Noch höher hab ich noch nicht so probiert.
Jetzt hoff ich, dass endlich ein bissl schöneres Wetter mit Sonne kommt, damit ich mal so richtig unter guten Bedingungen testen kann :D

2 meiner ersten Fotos mit dem 90er Tamron - beide vollkommen unbearbeitet :
bei Offenblende (2.8)
mltlxj.jpg


Makrofunktion getestet
2w4hdaw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben