Hobbyfotografen unter sich

na Jacki17 ein bischen Übung und Wissen brauchst du schon, hier zum Beispiel etwas länger Belichten. Noch einfacher ist es in der Bildbearbeitung das ganze Foto aufzuhellen.
Dein Objektiv ist schon gut und brauchbar, nur du bist das Problem ;), Fotografieren reicht in den künstlerischen Bereich (mindestens) hinein. also, üben, üben, üben... in der digitalen Fotografie ist das ja wesentlich billiger und einfacher. z.b. hättest du den Hund mit unterschiedlichen Blenden oder Zeiten fotografieren können. dazu müsstest du die kamera auf manuell stellen und Blende und Zeit von HAnd einstellen. einfacher ist es wenn du in den Gegenlichtbereich gehst, dann wird die Blende je anch einstellung um ein oder 2 Werte weiter geöffnet. Das du 2 Zomme hast, darauf wurde ja schon hingewiesen, beide Objektive sind doch brauchbar, du bist voll ausgestattet, technisch.

Schau mal im Netz, da gibt es viele Stellen wo in die fototechnik eingeführt wird.
ich hab mal kuz google angeworfen, aber vielleichts chaust du mal selber:
http://www.google.de/search?hl=de&q=fotokurs&sourceid=navclient-ff&rlz=1B3FUFA_deDE252DE349&ie=UTF-8
 
Ich fotografiere mit Manuell ;)

Bei dem Foto hatte ich die Einstellungen:

Blende: 8
Verschlusszeit: 1250
ISO: 200


Danke euch für die Antworten, werde auch mal Tante Google einschalten :)
 
Für den Anfänger reicht schon die Blend-, bzw. Zeitautomatik, je nach Einsatzzweck, schon aus.

ne, das wird das selbe...
du musst entweder die Zeit verlängern oder dis Blende größer machen als der Foto es vor hat.

geht natürlich über die Einstellungen bei Gegenlicht.

was auch geht ist das Messfeld zu verkleinern, so das nur der Hundekopf gemessen wird und nicht der gesamte Bereich (auch das müße sich irgendwo einstellen lassen)
 
Aso hast du das gemeint, ja klar, das mach ich über den Belichtungsabgleich :D

Klar Spotmessung auf den Hundekopf wäre auch möglich.

Da es aber sowieso eine Gegenlichtaufnahme ist, hätte ich sie so einfach vermieden ;)
 
Ich fotografiere mit Manuell ;)

Bei dem Foto hatte ich die Einstellungen:

Blende: 8
Verschlusszeit: 1250
ISO: 200


Danke euch für die Antworten, werde auch mal Tante Google einschalten :)

na ja, dann zum Bleistift mit Verschlußzeit 800 oder! Blende 5.6
der Kopf braucht halt mehr licht! dabei wird natürlich der Hintergrund noch heller.

Bis auf die Blichtung ist das Foto doch erstaunlich gut, vor allem das der Hintergrund unscharf ist.
So bist du schon auf dem richtigen Weg

So, ich hab mal dein Bild etwas aufgehellt, ist etwas verkleinert im Anhang.
 
ne, das wird das selbe...
du musst entweder die Zeit verlängern oder dis Blende größer machen als der Foto es vor hat.

geht natürlich über die Einstellungen bei Gegenlicht.

was auch geht ist das Messfeld zu verkleinern, so das nur der Hundekopf gemessen wird und nicht der gesamte Bereich (auch das müße sich irgendwo einstellen lassen)

Das Messfeld habe ich recht groß eingestellt, das könnte ich natürlich auch mal umstellen :D
 
danke :)
das sieht gleich um einiges besser aus :) :) :)

kannst du doch auch ;)
jedes Bildbearbeitungsprogramm kann das - in diesem Falle halt mit Helligkeit/Kontrast rumspielen
in diesem falle hab ich mit Pain.net gemacht (ist kostenlos) dort gibts in der Menüleiste ober "Korrekturen" bei anderen Programmen vielleicht unter "Bild" , "Bearbeiten" usw.
 
Erstmal Hallo!

Dein Objektiv ist schon gut und brauchbar, nur du bist das Problem ;),

Na das würd ich jetzt aber nicht unbedingt sagen. Ich hab für Hundefotografie z.B. die Erfahrung gemacht, dass man mit einem 2.8er sehr viel weiter kommt. Gerade bei den Lichtverhältnissen wie auf dem Foto oben. Bei Sonne ist ein 5.6er auch okay, aber sobalds ein bisschen bedeckter wird, naja, ihr kennt das ja sicher alle.

Das Foto ist leider als ganzes unscharf, es sieht aus als ob es ziemlich gecropped (also ein kleiner Teil des Bildes herausgeschnitten) wurde.

Ich hab mir jetzt ein Sigma 18-55 2.8 gekauft und bin sowas von begeistert. Das Ding macht knackscharfe Fotos.
CLICK
Bei Canon kenn ich mich leider nicht aus, aber ich würd mir ein Zoom 70-200 mit 2.8 kaufen oder -wenn das nötige Geld da ist- ein 300er mit guter Lichtstärke, aber das ist fast schonwieder unpraktisch, wegen dem Gewicht.

lg, Karin
 
Ich fotografiere mit Manuell ;)

Sehr brav :)
Automatik is fürn Hugo.
Obwohl, Manuell reicht nicht für Bewegungsfotos. Zumindest bei meiner nicht.
Bei den Objektiven kann ich dir net wirklich helfen da ich eine Olympus hab.
Würde mir auf alle Fälle ein Lichtstarkes Objektiv zu legen. Die sind zwar schwerer, dafür aber bei trüben Wetter gut.
Ein kleineres Lichtschwaches kannst du dir immer zulegen für Frühjahr und Sommer.
Mein Lichtschwaches 40-150mm und das andere ist zwar eine Tele ist aber auch super dafür 50-200mm.
Beide von Zuiko. Passen soviel ich weiss net auf Canon.
..
Das Foto ist nicht so übel. Bearbeitet gehörts noch ein bissl mehr.
In der bearbeiteten Version ist zu wenig Kontrast drinnen.
Ich hab den Hintergrund noch entrauscht.:)
6qi2x4.jpg



Edit: Eben nachgelesen.. Dein Tamron ist doch ein super Objektiv.
 
@Irish: ok wenn das foto eigentlich e gut ist :eek::) dann werde ich mir einfach angewöhnen ein bisschen zu bearbeiten... also helligkeit + kontrast und das rauschen entnehmen.

@snakchen: nein, das habe ich so fotografiert, also nichts ausgeschnitten (nicht mal zugeschnitten).

dein sigma 18-55 2.8 ist mit zu klein vom zoom, so eines habe ich von canon.

ok wegen so einem (Zoom 70-200 mit 2.8) muss ich mal schauen was meines für eine blende hat.

danke euch für die hilfe :)
 
Oh, hab den Thread gerade erst entdeckt :) Ich bin auch ein richtiger Foto-Freak :D Am liebsten fotografiere ich natürlich Tiere, gefolgt von Natur generell, aber im Prinzip knips ich alles gern, was mir so vor die Linse hüpft :smug2:
Ich hab schon seit ein paar Jahren eine Sony a100 , leider immer noch nur mit den beiden Kit-Objektiven, will mir aber schon länger auf jeden Fall noch ein Makroobjektiv zulegen und auch einen externen Blitz.
2009 hab ich auch beim Wiener Fotomarathon den 8. Platz belegt :eek: (auch dank meines tollen Modells - mein Hund ;) )

Hier ist eine kleine Auswahl von meinen Fotos :

http://www.pfoetchenpersempre.de.tl/Fotogalerie.htm

- allerdings schon ein paar Monate nicht mehr aktualisiert, aber ich bin dabei ^^
auf fotocommunity.de und fotografie.at bin ich auch :)
 
:)

Jain.... Die Konzertfotos sind auch gar nicht alle mit der Sony, aber die die es sind, sind nur mit dem langen Kit-Objektiv (da ich eh immer 1/2. Reihe steh, reicht das ;) ). Aber ca. 2/3 der Konzertfotos sind noch mit meiner früheren Digicam, Olympus C-730 UZ, einfach aus dem Grund, weil ich oft zu "feig" bin die große Kamera mitzunehmen :eek:(weil ja oft bei Konzerten fotografieren - grad mit den großen Kameras - nicht so gern gesehen ist und ich nicht riskieren will, dass mir die Kamera weggenommen wird) bzw. weils eben auch bissl kleiner is und daher handlicher (und die Fotoqualität trotzdem ganz gut ist)

Bei welchen Konzerten fotografierst du denn so ? Eher bei kleineren oder auch bei großen ? Ich bin halt da eigentlich nur bei Nevio "aktiv" ^^
 
Also dafür sind die eh super, warum kauf ich mir ein teures 1.4er Objektiv :D:D wenns so auch geht haha

Ich mach vorallem bei kleinen Clubshows Fotos, also sehr wenig Licht, und viel auch ganz ohne Blitz (hab ich mir erst jetzt gekauft, find aber das er recht viel an Lichtstimmung kaputtmacht...), dadurch sind halt viele Fotos sehr "düster" passt aber oft sehr gut zur Stimmung und den Bands. ;)
 
Soooo, ich muss das jetzt wieder mal hochholen, weil ich freu mich so, weil heute ist endlich meine neue Kamera eingetroffen *hüpfhüpf,freufreu* + 2 supertolle Objektive :D

Folgendes ist ab sofort meins : Sony a 580 + Tamron 17-50 , 2.8 + Tamron 90 , 2.8 Makro 1:1
und einen Blitz Sony HVL F58AM hab ich mir auch gegönnt :eek: gebraucht, aber tip top in Ordnung.
Und jetzt kann ichs kaum erwarten loszulegen
icon_bounce.gif


Moooorgen is ja eh frei :D
 
Hallo zusammen.

Hab den Threat gerade erst entdeckt.

Ich hab mir gerade mein verfrühtes Weihnachtsgeschenk gekauft. Eine Nikon D5000. Und auf Ebay hab ich mir dann gleich noch ein Objektiv (70-300mm) "günstig" ersteigert.

Zur Zeit fotografier ich hauptsächlich mit Automatik, weil ich die Hunde in Bewegung sonst einfach nicht scharf bekomme. Gibts da einen Trick?

An die, die ihre Bilder bearbeiten, welches Programm benutzt ihr bzw welches ist empfehlenswert?

Hier mal zwei meiner Anfängerfotos:D Aber bitte nicht lachen:D





lg
 
Oben