Hobbyfotografen unter sich

ich überlege ja stark mir nach weihnachten die p90 zu gönnen.
meine alte cam ist zwar toll aber wird nun mal auch nicht jünger, hat schon keinen objektivdeckel mehr, geht noch mit batterien, hat schon den einen oder anderen fleck auf der linse, etc
ich weiss jetzt schon dass ich mich echt zwingen werden muss umzusteigen und nicht die alte zu nehmen. :eek:

Objektivdeckel kann man nachbestellen (zumindest bei SRL-Kameras), Batterien kann man mit Akkus tauschen, und Linsen kann man reinigen (lassen). :D
 
Objektivdeckel kann man nachbestellen (zumindest bei SRL-Kameras), Batterien kann man mit Akkus tauschen, und Linsen kann man reinigen (lassen). :D

ich hab bewusst keine srl-cam, aufladbare batterien hab ich eh, und die linse zu reinigen übersteigt den wert der cam wohl um ein vielfaches :D
ich hab ne alte minolta dimage z1 ;) *meinbabyschmacht*
 
Hey so wir haben uns jetzt wirklich und endgültig für die Nikon entschieden...
So wird mein Einstiegsset ausschaun:
Gehäuse
1 Objektiv (18-55mm)
UV-Filter
Zusatzakku
Tasche
Speicherkarte (8GB)

und ne externe Fesplatte

Reicht das so fürn Anfang? Oder is es besser gleich ein 2.Objektiv dazuzunehmen?
Hab ich noch irgendwas vergessen, was wichtig is?

Schon wieder mal Fragen, aber ich würd mich auf eure Antworten dazu sehr freuen...
 

Den kannst du mal getrost in den Mist schmeissen wenn er nicht ein hochwertiger ist!!

Ich würde auch zu einer schnellen Speicherkarte raten, keine Standard, damit sind mehr Serienbilder in Folge möglich.
Auch würde ich eine zweite SD-Karte dazunehmen, nicht weil eine nicht reicht sondern eine einzige kann schnell mal defekt sein und dann steht man da ohne Fotos machen zu können.

Zweitakku habe ich bis jetzt nie gebraucht, Akku hat bei meiner D40 4 Tage Fototour in Barcelona überstanden.
Hab aber auch immer mein Ladegerät dabei.


Wenn das Kitobjektiv dann mal zu kurz wird wäre vieleicht anstelle dessen gleich das Nikon AF-S VR DX 3.5-5.6/18-105 mm (ca. 300€) als Objektiv zu empfehlen, wird zumindest meine nächste Anschaffung.
 
Ja das mit der schnelleren Speicherkarte wurde mir e erklärt...
Wegen dem UV-Filter hab ich geglaubt, den nehm ich mehr oder weniger als Schutz dazu...(falls der nen Kratzer kriegt is das nicht so schlimm...)

Wegen dem Opjektiv hab ich auch gemeint, dass ich mal mit dem "normalen" anfang und erweitern kann man e später auch noch...

Sollte sonst noch irgendwas auf der Anschaffungsliste stehen????

Danke für deine Antwort!
 
UV-Filter verwenden die meisten auch damits keine Kratzer am Objektiv gibt, eine Gegenlichtlbende erfüllt auch den Schutz und ist sogar sinnvoll ;)

Ein externen Blitz vieleicht, haben mir gerade nen Nikon SB-600 für meine D40 geleistet.
Mit dem internen kommt man ja nicht weit vorallem wenn man schöne Portrais machen will ohne Sonnenschein...
 
Ich habe mir vor ungefähr einem Monat eine neue Cam Canon eos 450d zugelegt, so jetzt habe ich seit 2 wochen probleme mit bewegungsfotos. :mad::(

habe immer ein tamron objektiv mit 70-300mm drauf und seit ich bei einem Agi-tunier fotografiert habe ist aufeinmal die auflösung bescheiden und wie gesagt bewegungsfotos bekomm ich nicht mehr hin - von einer sekunde auf die andere waren alle nur mehr verschwommen!:eek:

was kann das sein? muss ich die cam oder das objektiv schon reinigen lassen?
 
@Rusty2007:
Wie Nero schon gesagt hat, spar Dir das Geld für den UV-Filter und benutz die Gegenlichtblende... :)
Ob Du ein Tele brauchst, hängt davon ab, was Du fotografieren möchtest. Ich würde mir auch kein solch Superzoom, wie ein 18-125 kaufen, dann eher schon bei 50 oder 70mm beginnen fürs Tele.


Ich habe mir vor ungefähr einem Monat eine neue Cam Canon eos 450d zugelegt, so jetzt habe ich seit 2 wochen probleme mit bewegungsfotos. :mad::(

habe immer ein tamron objektiv mit 70-300mm drauf und seit ich bei einem Agi-tunier fotografiert habe ist aufeinmal die auflösung bescheiden und wie gesagt bewegungsfotos bekomm ich nicht mehr hin - von einer sekunde auf die andere waren alle nur mehr verschwommen!:eek:

was kann das sein? muss ich die cam oder das objektiv schon reinigen lassen?

Poste mal ein Bild und die entsprechenden Exif-Daten dazu, also wie Deine Einstellungen waren. Ich muss auch dazu sagen, das Tamron 70-300 ist nicht der Bringer als Teleobjektiv, sehr schwache Abbildungsleistung und ab 200mm sehr schwammig.
 
Ob Du ein Tele brauchst, hängt davon ab, was Du fotografieren möchtest. Ich würde mir auch kein solch Superzoom, wie ein 18-125 kaufen, dann eher schon bei 50 oder 70mm beginnen fürs Tele.

Also das Nikon 18-105 ist ein praktische Immerdrauf, klar kein Wunderding, aber die Abbildleistung ist für ein Superzoom sehr gut, vorallem hats auch VR ;)
Und wer im Urlaub nicht ständig Objektiv wechslen will ist damit sehr gut bedient!
 
Ah, das mit der Gegenlichtblende hat mir noch keiner gesagt, DANKE :)

Wie erwähnt ich muss mich erst einleben in das Ganze, klingt für mich alles noch a bissl nach Fremdsprache...

Jetzt weiß ich zumindest mal, was ma mit VR überhaupt meint :p

Ich muss jetzt e bis nächste Wo Mi warten, weil die Kamara heut bestellt wurde (weil ich das Ausstellungsstück net wollte...)

So gleich wieder die nächste Frage:
Wo bzw wie speicherts ihr die Fotos und mit welchem Fotoprogramm arbeitets ihr???

Wie immer bin ich euch sehr dankbar für eure Antworten / Ratschläge :)
 
Achja könnts ihr viell ein gutes Buch nennen, wo man a bissl die Ausdrücke nachlesen kann oder kommt man da mit der Zeit selbst drauf was die ganzen Bezeichnungen wie VR, KIT .... bedeuten :eek:

Ach Gott ich hör mich ein wie ein Vollidiot :eek:
Aber irgendwie je mehr ich mich zu befragen anfang, desto mehr Ausdrücke kommen mir unter, die mir irgendwie noch gar nix sagen :eek::eek::eek:
 
Die Objektivbezeichnungen kannst sicher auf www.nikon.de nachlesen. Für z.B. Sigma-Objektive für Nikon gilt das auf jeden Fall: http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcatart=11 - Sigma hat da gute Erklärungen auf der Seite, ebenso ist es bei Tamron-Objektiven: www.tamron.de
Bücher kenne ich keine, die diese Begriffe erklären, einzig ein Buch kenne ich zu den Sigma-Objektiven: http://www.amazon.de/Sigma-Objektiv...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1259990532&sr=8-3 - Wenn Du dieses haben magst, dann meld Dich, ich hab ein original verpacktes daheim, brauche es aber nicht, habs geschenkt bekommen.

Ich hab als Fotobearbeitungsprogramm ACD See, gibts als Testdownload und kann man dann kaufen, wenns gefällt. Mir reicht dieses Programm vollkommen. Es gibt aber auch noch div. Gratis-Software, zu der ich aber nicht wirklich was sagen kann, weil ich damit nicht arbeite: Gimp, Irfan View, Photo Filtre.

Ich speichere meine Bilder zuerst auf der ersten externen Festplatte, dann bearbeite ich, dann wird auf die zweite externe Festplatte kopiert und die bearbeiteten Bilder kommen dann auch noch auf eine interne Festplatte. Wie Du siehst, speichere ich meine Bilder dreifach ab. Dadurch hab ich zwei Systemcrashes und vier PC-Wechsel unbeschadet und ohne Datenverlust überstanden.
 
Vielen lieben Dank für die Antwort und die Links...Wie is das eigentlich mit sen Sigma-Objekten? Was ist der Unterschied zu den originalen Nikon-Objekten (von der Qualität her) ?
 
So jetzt hab ich grad a bissl auf deiner HP herumgeschmöckert...ich bin wirklich sprachlos, was es da für tolle Aufnahmen zu sehen gibt, wirklich großes Lob...(ich weiß wirst wahrscheinlich öfters hören...:D)
 
Vielen lieben Dank für die Antwort und die Links...Wie is das eigentlich mit sen Sigma-Objekten? Was ist der Unterschied zu den originalen Nikon-Objekten (von der Qualität her) ?

Sigma Objektive sind an den Nikons sehr gut, in meinem Fotoclub sind viele mit Nikon-Kameras und die sind begeistert von den Sigma-Objektiven. Ich sagte ja hier schon mal, dass Nikon seine Objektive bei Sigma teilweise produzieren lässt, daher gibts auch sehr selten mit Sigma an Nikon Probleme. Der Vorteil ist, dass die Sigma-Gläser wesentlich günstiger sind als die originalen Nikorre.
 
Bei Sigma gibt es einige gute Objektive für Nikon, hab unter anderem ein Sigma 30mm 1.4 an meiner D40 im Einsatz, da kann das Nikon 50mm 1.8 einpacken dagegen...
 
Poste mal ein Bild und die entsprechenden Exif-Daten dazu, also wie Deine Einstellungen waren. Ich muss auch dazu sagen, das Tamron 70-300 ist nicht der Bringer als Teleobjektiv, sehr schwache Abbildungsleistung und ab 200mm sehr schwammig.

die bilder habe ich alle gelöscht! :eek:
hatte es auf manuell die genaueren einstellungen weiß ich jetzt nicht auswendig aber die anderen fotos sind was geworden und aufeinmal stand am display sensorreinigigung oder so und seit dem kann ich keine bewegungsfotos machen :(
 
Ich bekomme von meiner Familie ein Objektiv für meine Nikon zum Geburtstag und zu Weihnachten :)

Anfangs hab ich mir das Sigma 18-50mm 2.8 überlegt. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, obs nicht gscheiter wär gleich ein richtig lichtstarkes mit Fixbrennweite zu kaufen. Also ich werd mir definitiv keines mehr in dieser Größenordnung (zwischen 18 und 50mm) kaufen und bin nicht sicher ob eines mit variabler Brennweite überhaupt notwendig ist.
Das Sigma 50mm mit 1.4 liegt preislich etwa beim oben genannten.

Was meint ihr? Richtig Lichtstark oder 18-50mm mit 2.8?
 
Oben