Hilfe!/Trächtige Hündin aus dem Tierheim Györ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist die beste Entscheidung in dem Fall. Und ja dein Tierarzt hat recht, bei einem Wurf kannst du ca. mit 1500€ Kosten rechnen, wenn nicht sogar noch mehr (wenns mehrere sind und es ist ja nicht ihr erster Wurf).

Versuch ob du zumindestens einen Teil der OP Kosten von der Organisation retour bekommst! Weil das ist natürlich um ein vielfaches teurer, als eine normale Kastration! Wenn die halbwegs vernünftig sind, dann sollten sie dir unter die Arme greifen.

Leute, ich bin wieder zurück.
Ich glaube, die Enscheidung ist getroffen. Mit schweren Herzen - Kastration.
Werde heute abend mich melden, jetzt muss ich noch telefonieren und organisieren.
Die Kosten, die auf uns zukämen im Fall von "für Welpen entscheiden" sind enorm. Mit € 500 war ich naiv und weit entfernt von der Realität. Eher € 1500. meinte der Arzt. Das ist für uns unmöglich...
Mir ist jetzt nur nach heulen zumute.
Danke noch mal, und sorry, dass ich nicht allen geantwortet habe.

:) Kann ich -hoffe ich - verstehen.

Es ist eine Entscheidung, die Du gemeinsam mit Deinem Partner und einem Fachmann fällst. Da spielen ja nicht nur Gefühle sondern auch Fakten eine Rolle.

Ich finde, als nicht Betroffene ist es halt einfach zu urteilen und zu fordern: das muss doch gehen, am Geld kanns doch nicht scheitern, vielleicht sind sie ja gesund, vielleicht sind die Kosten geringer, vielleicht kann man sie vermitteln....klingt gut und ist ja auch ganz einfach mit dem eigenen nicht trächtigen Hund daheim, ohne solche Probleme....

Ja, es gibt immer Ausnahmen.
In unserem Fall war die Hündin angeblich gerade ins TH abgegeben, daher war sie noch nicht gechipt, hatte keine Papiere usw. Wir müssten eine Woche warten, bis alles erledigt wurde. Hätten wir auf die Kastration warten müssen, hätte es noch länger auf sie warten müssen. Ausserdem wollten wir ihr den Stress ersparen und sie erst später kastrieren lassen, wenn sie sich etwas von dem TH erholt hat.

So arbeitet die Orga, sie "verkauft" bewusst trächtige Hündinnen, vor allem
eine Daniela, die dann aber angeblich nix mit dem Verein zu tun hat.
Gibt dazu einen Facebook-Link und eine HP, die ich die gerne schicken kann, helfen wird es die bei deinem Problem allerdings nicht.

Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen.

So arbeitet die Orga, sie "verkauft" bewusst trächtige Hündinnen, vor allem
eine Daniela, die dann aber angeblich nix mit dem Verein zu tun hat.
Gibt dazu einen Facebook-Link und eine HP, die ich die gerne schicken kann, helfen wird es die bei deinem Problem allerdings nicht.

Leider kann ich sonst nicht weiterhelfen.

Na toll :mad:

War grad mal auf der hp der Orga. Da steht noch ganz groß drinnen, dass Hunde die "alt genug sind ausnahmslos kastriert abgegeben werden". So viel zum Thema... Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, ist die Orga nur eine Plattform für das TH, wo dieses die Hunde inseriert.

Selber sind die Damen und Herren der Orga nicht in die Vermittlung involviert, da gibts auch keine PS etc. Die sammeln nur Futterspenden für das TH. Also ist da leider nix mit "Hilfestellung" bei einer solchen Vermittlung...

Das stimmt so nicht ganz .... wie gesagt, ich kann jeden gerne per PN was über diesen Verein schicken

Das Tierheim hat sich grade gemeldet: sie haben auch nur eine einzige Lösung vorgeschlagen - Abtreibung mit Kastration. !

Ich bin wirklich fassungslos. Ein TH vergibt eine Hündin ohne zu merken, daß diese ja schon eine Weile trächtig gewesen sein muß. Gut jeder kann Fehler machen und etwas übersehen. Aber dann wäre es wohl die verdammte Pflicht des TH den neuen Haltern jetzt mit kompetentem Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie mit diesen Problemen jetzt alleine zu lassen ist eine Riesen-Sauerei.

@ Amy Labrador

Tut mir für Euch und Eure Hündin unglaublich leid, was da passiert ist. Leider fällt mir im Augenblick so gar nichts ein, was Euch weiterhelfen könnte.

Liebe Grüße, Conny

Ich bin wirklich fassungslos. Ein TH vergibt eine Hündin ohne zu merken, daß diese ja schon eine Weile trächtig gewesen sein muß. Gut jeder kann Fehler machen und etwas übersehen. Aber dann wäre es wohl die verdammte Pflicht des TH den neuen Haltern jetzt mit kompetentem Rat und Tat zur Seite zu stehen. Sie mit diesen Problemen jetzt alleine zu lassen ist eine Riesen-Sauerei.

Ich denke, das TH kann nix dafür, das ging wie so oft über die Orga

Ich habe eben so einen langen Post geschrieben, und er ist auf ein mal weg.. So ein Mist!
Das zweite mal schaffe ich es nicht, nicht heute Abend.
Ich sage einfach nur "gute Nacht".

"Amy Labrador" hat geschrieben, daß der Vertrag mit dem TH gemacht wurde und die Hündin mit 2 anderen Hunden im TH abgegeben wurde - also anscheinend vorübergehend dort gelebt hat. Und der "glorreiche" Ratschlag kommt ja auch vom TH. Es gibt doch nur 2 Möglichkeiten: Entweder die Hündin ist tatsächlich trächtig im TH abgegeben worden - dann ist die Trächtigkeit weit fortgeschritten (meiner persönlichen Meinung nach zu weit um so einen Rat zu geben). Oder der ganze Mist ist überhaupt erst im TH passiert (wäre ja auch möglich, nachdem die Hündin mit 2 Rüden im Zwinger war) - na dann überhaupt "Gute Nacht". Aber kann ja sein, daß die Möglichkeiten dort im TH wirklich sehr schlecht sind, die Mitarbeiter überfordert etc. und man eben wirklich übersehen hat, was da passiert ist. Fehler können passieren - leider.
Nur jetzt kann man die neuen Halter nicht einfach "im Regen stehen lassen" sondern müßte auch zu dem Fehler stehen, der nun einmal passiert ist. Und ob die Orga oder das TH den Leuten helfen würde ist vollkommen egal, aber irgendjemand müßte helfen.
Liebe Grüße, Conny

Hallo Angela,
bitte orientiere dich nicht an den Antworten die du hier bekommen hast.
Kläre mit der Org. von wo du die Hündin hast ab, was zu tun ist. Wenn es dir irgendwie möglich ist, sollte die Hündin natürlich ihre Welpen bekommen können. Wenn nicht müsste eine Pflegestelle des vermittelten Vereins die Hündin übernehmen, bis die Jungen so groß sind, dass sie weitervermittelt werden können.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso die Hündin unkastriert vermittelt wurde ? Wo bist du zu Hause in Österreich ?
lg
Christine

Hallo Angela,
Kläre mit der Org. von wo du die Hündin hast ab, was zu tun ist. Wenn es dir irgendwie möglich ist, sollte die Hündin natürlich ihre Welpen bekommen können. Wenn nicht müsste eine Pflegestelle des vermittelten Vereins die Hündin übernehmen, bis die Jungen so groß sind, dass sie weitervermittelt werden können.
Grundsätzlich verstehe ich nicht, wieso die Hündin unkastriert vermittelt wurde ? Wo bist du zu Hause in Österreich ?
lg
Christine

Das ist gut, die Orga hat schon öfters so gehandelt und keine Verantwortung übernommen.

Das ist gut, die Orga hat schon öfters so gehandelt und keine Verantwortung übernommen.

Dafür gibt es einen Schutzvertrag, wieso kannst du das behaupten, dass es schön öfter passiert ist ? :confused:
Damit werden die ganzen Org. in den Dreck gezogen die wertvolle Arbeit leisten. Zuerst Kontakt aufnehmen, versuchen und dann weiterreden.
Es ist aber sicher nicht der Sinn der Sache, ein Leben zu retten und 5 oder 6, oder wieviel Welpen sie auch immer hat , zu töten.
Vielmehr ist eine Patenschaft gefragt !!! Vielleicht gibt es ja hier im Forum einige Leute die sich an den besagten 1500.- beteiligen möchten, dann wäre es für einen alleine nicht so viel und die Welpen könnten leben.

Hallo Angela,
lg
Christine
ich glaub sie hats ber. mehrmals geschrieben, in wien ist sie zu hause ......

und wenn ich das richtig verstanden hab, war sie auch heut schon beim tierarzt und orientiert sich nach dem tierarzt

und sich an dieser org. zu orientieren find ich - naja .......... die bräuchten event. selbst jemanden an den sie sich orientieren könnten, wenn sie nichtmal eine läufige hündin erkennen können, bzw. die hündinnen nur als kastriert vergeben und dann sowas

falls die hündin tatsächlich nur so kurz dort war (was ich kaum glaube, daß so ein bedarf an mischlingen besteht, daß sie so schnell einen platz gefunden hat) daß sie bereits bei abgabe wohlgemerkt zusammen mit 2 intakten rüden - warum wurde die hündin dann nicht sofort untersucht und kastriert?
und anderenfalls, also daß das dort passiert ist, spricht ja auch nicht grad für die orga

@Whisky Von "männlich" brauchst du jal nicht reden (yorkifreund lässt grüßen :rolleyes:).

Ich bin nicht lanadis Meinung, aber was bringt es jetzt auf der Orga herumzureiten und in jedem zweiten Beitrag zu betonen wie schlecht sie ist?
Hilft nicht wirklich weiter...

Natürlich sollte es irgendwelche Konsequenzen haben solchen "Tiersch(m)utz" zu betreiben, aber ob das hier so der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln...

das mit der inzucht ist im moment nur eine annahme, denn etwas genaues weiss niemand. die hündin könnte auch von einem (oder mehreren) anderen hund beglückt worden sein, das ist sogar wahrscheinlich.
und selbst wenn, heisst das nicht, dass die welpen jetzt krank sein müssen. das einzige worauf man wirklich achten sollte, ist dass diese sich nicht wieder vermehren.

ab ca. zwei wochen vor der geburt sind die welpen meist lebensfähig, sie atmen, sie leben, d.h. man muss sie extra euthanasieren.... !!
das sollte man bitte bedenken, wenn man von einer "spätkastration" spricht. da ist für mich schon irgendwo eine grenze, so sehr ich gegen vermehren und nachschub für das ohnehin viel zu grosse hundeleid bin....
so locker-flockig ist das nicht....

es ist dumm gelaufen, aber geld ist nicht alles und sollte nicht über leben gestellt werden, dass die lebensumstände durcheinandergewürfelt werden, versteh ich, aber ich würde mir doch eine andere lösung wünschen, vl. gibt es ja doch noch hilfsangebote ?

wenn hunde in ein tierheim kommen, weiss man nicht, was vorher war, und es kann passieren, dass sich herausstellt, dass eine hündin trächtig ist.
das sind aber immer einzelfälle, gehäuft sollte so etwas nicht vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben