Hilfe!/Trächtige Hündin aus dem Tierheim Györ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bitte, bitte lasse die Hündin jetzt nicht mehr kastrieren. Es ist mir vollkommen egal, ob ich für diese Aussage jetzt gesteinigt werde, aber ich sag es ehrlich: Die arme Hündin und es ist mir unbegreiflich wie im Namen des "Tierschutzes" mit Leben umgegangen wird.
Ich hoffe, dass kein TA mehr in dieser Phase der Trächtigkeit noch kastriert, auch nicht, wenn es sich - wohlgemerkt vielleicht - um eine "Inzestverpaarung" handelt. Auch in der Tiermedizin gibt es eine gewisse Ethik und eine Verantwortung und nicht alles lässt sich mit "Was wäre wenn..." wegdiksutieren. Kein TA holt gerne Welpen aus dem Bauch, die schon fast "fertig" sind.

Im Übrigen bin ich echt schockiert darüber, wie jetzt hier zum wiederholten Male einer Userin ein schlechtes Gewissen gemacht wird, sie solle jetzt sofort und auf der Stelle nach eurer Pfeife tanzen. Ich hoffe, sie hat genug Courage und ignoriert das und überlegt in Ruhe für sich wie es nun weitergehen soll.

Vielleicht lässt sich doch noch eine Pflegestelle finden, für die Hündin und die Welpen sicherlich die beste Lösung. Jetzt übereilte Entscheidungen in Panik zu treffen ist genau der falsche Weg!

harte Worte, aber in der derzeitigen Situation und der Wahrscheinlichkeit das es ein Inzest Wurf sein wird, würde ich es auch so machen.....und zu der Orga sag ich gleich nix, weil da krieg ich das k***** :mad:

Ich hab die 'Worte gar nicht so hart empfunden. Es gibt ja noch viel mehr zu bedenken.

Weder weiß man was über die Gesundheit der Elterntiere, es ist ne Inzestverpaarung, wer weiß ob das nicht schon bei der Mutterhündin so war etc etc.

Vielleicht eine schwierige Geburt, TA-Kosten (aber vielleicht wird ja die "kostenlose" TA ausgeborgt;))... die Aufzucht....

und die Vermittlung:

denn nur weil Welpen einen geschlossenen Gaumen haben und das Herz schlägt, ist es völlig unverantwortlich sie - wie leider bei so vielen Orgas - als "pumperlgesund" zu bezeichnen.

Möchte die TE ehrlich sein, müsste sie daher die Fakten inserieren...und dann werden sich wohl nicht allzuviele zukünftige HH jmit Verantwortung darum reißen...und was dann?

Es ist recht leicht "nur kein Abbruch" zu rufen, Tötungsanschuldigen auszusprechen, nur weil einige die Fakten betrachten....

ganz so easy ist die Sache, wenn man auch an die Zukunft denkt, nämlich nicht.....meiner Meinung nach....

Da stimm ich zu. Leider sieht man im Ultraschall auch nicht alles... da kann einiges auf die Besitzer zukommen.

War grad mal auf der hp der Orga. Da steht noch ganz groß drinnen, dass Hunde die "alt genug sind ausnahmslos kastriert abgegeben werden". So viel zum Thema... Wenn ich das Ganze jetzt richtig verstanden habe, ist die Orga nur eine Plattform für das TH, wo dieses die Hunde inseriert.

Selber sind die Damen und Herren der Orga nicht in die Vermittlung involviert, da gibts auch keine PS etc. Die sammeln nur Futterspenden für das TH. Also ist da leider nix mit "Hilfestellung" bei einer solchen Vermittlung...

Ich drück jetzt mal ganz fest die Daumen, dass die Hündin nicht viele Welpis hat, in diesem Fall würd ich auch zu einem Abbruch raten, unter den Umständen könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es der TA noch macht.

Ganz ehrlich, was sind das für Argumente?

denn nur weil Welpen einen geschlossenen Gaumen haben und das Herz schlägt, ist es völlig unverantwortlich sie - wie leider bei so vielen Orgas - als "pumperlgesund" zu bezeichnen.

Ja, so geht's jedem auch noch so verantwortungsvollem Züchter, niemand hat die Garantie gepachtet nur gesunde Welpen zu "produzieren".

Wenn man sich das hier durchliest meint man, jeder Welpe, der nicht zufällig bei einem Züchter geboren wird, ist sowieso krank, findet keinen Platz und landet im Tierheim. Ach natürlich, die Mutter stirbt ja automatisch bei der Geburt oder falls nicht, wird sie die Welpen verstoßen. :rolleyes:
Klar, das kann passieren und sollte man auch bedenken, aber es gibt da draußen auch Menschen, die sich auch mit Liebe um Mischlinge kümmern und ihre Energie in deren Aufzucht stecken.
Ja, man muss solche finden, aber man könnte es zumindest versuchen, bevor man sofort zur Kastration in diesem Trächtigkeitsstadium rät.

Nochmal, es kommt darauf an wie WEIT die Hündin ist.
Wenn sie in der 4. Woche ist auch in der 5. ist das absolut legitim sie kastrieren zu lassen.

Und es geht garnicht so um die Gesundheit, aber wer soll sich um Hündin und Welpen kümmern?
wer übernimmt die Kosten - ich mag auch nen kostenlosen TA-?
Labbis haben gerne mal 8-10 Welpen - die richten eine WOHNUNG ganz schön her :eek:

Man muss einfach alles genau abwägen, vorallem wenn eine Kastra eben noch MÖGLICH wäre. Kurz vor der Geburt, braucht man daran eh nimmer denken..

Bitte, bitte lasse die Hündin jetzt nicht mehr kastrieren. Es ist mir vollkommen egal, ob ich für diese Aussage jetzt gesteinigt werde, aber ich sag es ehrlich: Die arme Hündin und es ist mir unbegreiflich wie im Namen des "Tierschutzes" mit Leben umgegangen wird.
Ich hoffe, dass kein TA mehr in dieser Phase der Trächtigkeit noch kastriert, auch nicht, wenn es sich - wohlgemerkt vielleicht - um eine "Inzestverpaarung" handelt. Auch in der Tiermedizin gibt es eine gewisse Ethik und eine Verantwortung und nicht alles lässt sich mit "Was wäre wenn..." wegdiksutieren. Kein TA holt gerne Welpen aus dem Bauch, die schon fast "fertig" sind.

Im Übrigen bin ich echt schockiert darüber, wie jetzt hier zum wiederholten Male einer Userin ein schlechtes Gewissen gemacht wird, sie solle jetzt sofort und auf der Stelle nach eurer Pfeife tanzen. Ich hoffe, sie hat genug Courage und ignoriert das und überlegt in Ruhe für sich wie es nun weitergehen soll.

Vielleicht lässt sich doch noch eine Pflegestelle finden, für die Hündin und die Welpen sicherlich die beste Lösung. Jetzt übereilte Entscheidungen in Panik zu treffen ist genau der falsche Weg!
du schreibst du hoffst, daß kein ta mehr in dieser pfase der trächtigkeit kastriert - in welcher phase?????? weißt du etwa mehr?

sie oder der ta sieht ja erst nach dem ultraschall in etwa wie weit die früchte schon sind - und alle andren aussagen auf grund von tasten usw. sind unseriös - also wer sagt , daß sie wirklich schon 6 wochen trägt?

im übrigen glaub ich, wenn die hündin noch so jung ist und bereits welpen hatte, wirds wohl keine schwere geburt und bei dieser fruchtbaren rasse wohl eher mehr welpen

Heute morgen sind wir als alle Erste zum TA gegangen, er hat das sofort bestättigt. Seiner Meinung nach, sind es noch 1 bis 2 Wochen bis zur Geburt.

Ja, ich gehe in erster Linie mal von dem aus, was hier steht. :rolleyes: Sollte sich etwas anderes ergeben, dann kann man noch immer umdenken, aber mit dem Wissen, dass wir momentan haben zur Kastra zu raten ist ... ich lass es lieber, sonst werd ich noch gesperrt.

Vorallem braucht man bei einem Labbi 1-2 Wochen vor der Geburt keinen TA der das bestätigt.. die sehen da dann aus wie Mastschweine mit Zitzen die riesig sind - gerade wenn es NICHT der 1. Wurf ist :o

Ja, so geht's jedem auch noch so verantwortungsvollem Züchter, niemand hat die Garantie gepachtet nur gesunde Welpen zu "produzieren".

Wenn man sich das hier durchliest meint man, jeder Welpe, der nicht zufällig bei einem Züchter geboren wird, ist sowieso krank, findet keinen Platz und landet im Tierheim. Ach natürlich, die Mutter stirbt ja automatisch bei der Geburt oder falls nicht, wird sie die Welpen verstoßen. :rolleyes:
Klar, das kann passieren und sollte man auch bedenken, aber es gibt da draußen auch Menschen, die sich auch mit Liebe um Mischlinge kümmern und ihre Energie in deren Aufzucht stecken.
Ja, man muss solche finden, aber man könnte es zumindest versuchen, bevor man sofort zur Kastration in diesem Trächtigkeitsstadium rät.
na ganz ehrlich - die wahrscheinlichkeit, daß ein ungewollter mischling im besten fall im tierheim landet ist um vieles größer, als bei einem hund vom verantwortungsvollen züchter

Ja, ich gehe in erster Linie mal von dem aus, was hier steht. :rolleyes: Sollte sich etwas anderes ergeben, dann kann man noch immer umdenken, aber mit dem Wissen, dass wir momentan haben zur Kastra zu raten ist ... ich lass es lieber, sonst werd ich noch gesperrt.
und der ta hat dies durch abtasten festgestellt?

vielleicht sollt ich den ta wechseln, dann kann man ja das schall sparen, wenn mans so auch verlässlich feststellen kann

im moment weiß man nicht. die schreiberein war zwar beim ta, aber dieser hat die hündin nur abgetastet. man weiß weder in welcher woche die hündin wirklich ist, noch die lage der welpen, noch die ungefähr anzahl (die 100% weiß man eh nie mittels us). also mal abwarten, was da wirklich los ist.

zu deinen weiteren sätzen: findest du, dass es tierliebe ist, wenn man welpen um jeden preis am leben lässt?? wenn es wirklich eine inzuchtverpaarung ist, dann können krankheiten und gesundheitsschäden herauskommen, welche sowohl das muttertier in gefahr bringen, als auch die welpen und späteren erwachsenen hunde ein leben lang quälen und ihnen schmerzen bereiten. und das hat nichts mit zucht oder mischlingshunde zu tun. da geht es um die lebensqualität eines jeden einzelnen hundes

Leute, ich bin wieder zurück.
Ich glaube, die Enscheidung ist getroffen. Mit schweren Herzen - Kastration.
Werde heute abend mich melden, jetzt muss ich noch telefonieren und organisieren.
Die Kosten, die auf uns zukämen im Fall von "für Welpen entscheiden" sind enorm. Mit € 500 war ich naiv und weit entfernt von der Realität. Eher € 1500. meinte der Arzt. Das ist für uns unmöglich...
Mir ist jetzt nur nach heulen zumute.
Danke noch mal, und sorry, dass ich nicht allen geantwortet habe.

Werde heute abend mich melden, jetzt muss ich noch telefonieren und organisieren.
Die Kosten, die auf uns zukämen im Fall von "für Welpen entscheiden" sind enorm. Mit € 500 war ich naiv und weit entfernt von der Realität. Eher € 1500. meinte der Arzt. Das ist für uns unmöglich...
Mir ist jetzt nur nach heulen zumute.
Danke noch mal, und sorry, dass ich nicht allen geantwortet habe.

ist in deinem Fall das beste und eine sehr weise Entscheidung......nicht wegen der Kosten, sondern das es wahrscheinlich INZEST Welpen sind.......:(

auch wenn es dir schwer fällt, es ist auf alle fälle vernünftig.

wir sind alle mit den gedanken bei der hündin und dir und halten alle daumen und pfoten fest.

...und wennst dann luft hast, dann schreib bitte mehr.

viel glück

Das stimmt, sowie kein HH die Garantie hat, einen gesunden Welpen zu bekommen.

Aber es geht nicht darum.

Fakt ist: mehr als ungünstige Herkunft, ev nicht zu leistende Kosten für die TE, ev nicht zu leistende Aufzucht und und und für die TE, korrekte und ehrliche Auskünfte über die Welpen an die zukünftigen HH und somit sehr verringerte Chancen....

Über einen Abbruch in irgendeinem Stadium der Trächtigkeit kann sowieso nur ein TA urteilen....

Leben quasi um jeden Preis zu erhalten ist schlicht nicht meine Meinung, denn den Preis zahlen auch die Tiere.....

und um nicht in irgendeinen "Geruch" zu kommen:

ich habe einen Hund aus dem Tierschutz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben