Hilfe!! Mein Hund ist nicht mehr zu stoppen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und du hast mich und meinen Hund gesehen und gesehen dass ich vor mich hinträumend oder telefonierend oder hansguckindieluft spazieren gegangen bin. :rolleyes:

Für alle anderen, ja ich hab Handschuhe getragen und Anfangs bin ich nur am Feld mit ihm gegangen weil die Möglichkeit eines Durchstartens da sehr gering war. Aber einmal nach längerer Zeit des abgeschiedenes Spazierengehens musste ich auch mal mit etwas Reiz anfangen zu Trainieren und Flutsch ist mir dieses Ding aus der Hand gerutscht und hat mir mächtige Blasen eingebracht. Und warum das meiner Tochter passiert ist, ist so abgelaufen: Wir waren vor unserer Haustüre und haben halt mit der Schlepp ein wenig trainiert und dann hat meine Tochter eine Spielaufforderung gemacht und die Schlepp hat sich um ihre Beine gewickelt weil er dann seine 5 Minuten gehabt hat. Ja ich hab immer aufgepasst aber so gut kann man nicht aufpassen dass es nicht doch einmal passiert. Ich konnte mit diesem Ding eigentlich recht gut umgehen aber ein Unsicherheitsfaktor ist trotzdem gegeben.

Aber ist ja klar.....ihr seid ja alle so super im Umgang mit euren Hunden und den Hilfsmitteln dazu....da kann man keine Kritik brauchen nicht? :rolleyes:

...Nachdem bis jetzt alle der Meinung sind, das du was falsch gemacht hast sollte dir das schon zum nachdenken bringen, ob du nicht doch unrecht hast...oder bist du so super im Umgang mit deinen Hunden das Fehler ausgeschlossen sind??

...Nachdem bis jetzt alle der Meinung sind, das du was falsch gemacht hast sollte dir das schon zum nachdenken bringen, ob du nicht doch unrecht hast...oder bist du so super im Umgang mit deinen Hunden das Fehler ausgeschlossen sind??

Niemand ist frei von Fehlern....ich hab die Schlepp aufgrund eures Rates gekauft. Da wusste ich aber noch nicht das diese Brandgefährlich ist mit einem Kamikazehund. Meine Brandblase zog ich mir in der Praterhuzo zu als er einen Hund sah und hingesprintet ist. Nicht einmal die Handschuhe haben das ausgehalten. Und das was meiner Tochter passiert ist, war auch nicht vorrauszusehen dass er da auf einmal seinen Rennwahn kriegt. Das geht oft so schnell, dass man gar nicht gleich darauf reagieren kann. Warum können einige nicht einsehen dass man trotz aufpassen immer noch ein Risiko hat dass sowas passieren kann?

Ich bleib trotzdem dabei dass ich mir nie wieder so ein Ding zulege.

@Conny:
Klar - wenn die Umstände es nicht zulassen, weil beispielsweise kein Garten vorhanden ist oder bei der Haustür raus sofort sehr hohe Auslösereize vorhanden sind, dann muss man derweil , neben dem Inndoortraining, auch mit dem Hund raus zum Lösen und das kann sich schwierig gestalten und viele kontraproduktive Situationen entstehen lassen.
Da bleibt dann eben die Möglichkeit auf alle Fälle so zu sichern, dass der Hund weder sich selbst, noch andere gefährden kann und z.B. zu Zeiten raus zu gehen, in denen es möglich ist, dass man den Hund nicht vollkommen überreizen muss. Befindet man sich dann aber dummerweise innerhalb einer Situation, die genau die momentan ungelösten Problemverhalten auslösen, muss man selbst ruhig und souverän agieren können - und dazu brauchts unter Umständen den richtigen Trainer, der einem das angemessene Management beibringt.

Und in wieder anderen Fällen muss man sich sogar überlegen, ob man dem "problematischen Hund" auf Dauer wirklich das richtige Umfeld und die richtigen Umgangsformen bieten kann oder ihn besser in ein passenderes Umfeld gibt.

Verhalten umformen kann dauern und ist mit Aufwand verbunden, wenns nachhaltig sein soll und keine Nebenbaustellen produziert werden sollen UND manchmal sind dem Möglichen einfach auch Grenzen gesetzt.

So krass hatte ich aber nun den Hund im Eingangsthread nicht verstanden. Da wäre, so wie ich das gelesen hatte, schon einiges möglich..............

Niemand ist frei von Fehlern....ich hab die Schlepp aufgrund eures Rates gekauft. Da wusste ich aber noch nicht das diese Brandgefährlich ist mit einem Kamikazehund. Meine Brandblase zog ich mir in der Praterhuzo zu als er einen Hund sah und hingesprintet ist.

:eek:

sorry aber da wundert mich echt nix....

in der PraterHuZo......:eek::mad:

da hast wirklich grosses Glück gehabt dass da nicht mehr passiert ist....

und noch ein Tipp.....am besten stoppt man die Schleppleine in so einem Fall durch draufsteigen, die Handschuhe sind ja nur eine Absicherung weil man meist, trotz besseren Wissens reingreift wenn der Hund losstartet....

weit mehr Verletzungen hab ich übrigens bei Leuten mit Flexi gesehen, Leute drücken auf die Taste und glauben dass sie stoppen können, Flexi um Beine gewickelt, Flexi um andere Hunde gewickelt (gibt meist eine schöne Keilerei), verbrannte Hände und Kleidungsstücke inklusive. ..

@Georg und angiem: danke

hab ich da richtig gelesen - du hast die hyperaktiven Hunde nachts um 2 Uhr im wald frei laufen lassen???????????
Wahnsinn, da wunder ich mich jez nicht mehr wenn die jäger durchdrehen

jepp, und ich kann stolz behaupten, in unserer gegend gibt es im wohngebiet im gegensatz zum restlichen europa keinerlei probleme mit wild, wir haben sie alle gerissen, die füchse, die rehe, die wildschweine...
wir waren richtig-richtig fleißig.

die jäger habe ich damit so sehr aufgeregt dass sie im zuge ihrer nervenzusammenbrüche nicht mehr richtig zielen konnten und immer daneben geschossen haben :D

wennst nen Th hund resozialisieren willst, musst den park zunächst meiden. da gibt es nämlich kinder und so...
den hund der mit beißkorb in der nacht ein tier reisst im wald, möcht ich sehen...wenns finster ist, traut sich so ein hund gar nicht weit weg...

das resultat unserer waldstreiferei war eher dass einer dieser hunde ein verletztes rehkitz gefunden hat welches ich dank seiner hilfe dann eben zum TA bringen konnte.

also...bitte, nicht immer gleich phantasieren, jeppy?

entsprechend wissen und erfahrungsschatz kann man gewisse dinge sich zutrauen oder sie eben nicht tun. hat man keinen plan mit solchen hunden, darf man sie ja auch nicht nehmen.
und für anfänger habe ich wie schon gesagt die HUZO empfohlen.

Niemand ist frei von Fehlern....ich hab die Schlepp aufgrund eures Rates gekauft. Da wusste ich aber noch nicht das diese Brandgefährlich ist mit einem Kamikazehund. Meine Brandblase zog ich mir in der Praterhuzo zu als er einen Hund sah und hingesprintet ist. Nicht einmal die Handschuhe haben das ausgehalten. Und das was meiner Tochter passiert ist, war auch nicht vorrauszusehen dass er da auf einmal seinen Rennwahn kriegt. Das geht oft so schnell, dass man gar nicht gleich darauf reagieren kann. Warum können einige nicht einsehen dass man trotz aufpassen immer noch ein Risiko hat dass sowas passieren kann?

Ich bleib trotzdem dabei dass ich mir nie wieder so ein Ding zulege.

Wäre ich ein A............. würde ich nun schadenfroh lächeln. Nein ............... ich ärgere mich immer wieder warum die Leute nicht auf das hören was ich anrate. :cool:

jepp, und ich kann stolz behaupten, in unserer gegend gibt es im wohngebiet im gegensatz zum restlichen europa keinerlei probleme mit wild, wir haben sie alle gerissen, die füchse, die rehe, die wildschweine...
wir waren richtig-richtig fleißig.

die jäger habe ich damit so sehr aufgeregt dass sie im zuge ihrer nervenzusammenbrüche nicht mehr richtig zielen konnten und immer daneben geschossen haben :D

wennst nen Th hund resozialisieren willst, musst den park zunächst meiden. da gibt es nämlich kinder und so...
den hund der mit beißkorb in der nacht ein tier reisst im wald, möcht ich sehen...wenns finster ist, traut sich so ein hund gar nicht weit weg...

das resultat unserer waldstreiferei war eher dass einer dieser hunde ein verletztes rehkitz gefunden hat welches ich dank seiner hilfe dann eben zum TA bringen konnte.

also...bitte, nicht immer gleich phantasieren, jeppy?

entsprechend wissen und erfahrungsschatz kann man gewisse dinge sich zutrauen oder sie eben nicht tun. hat man keinen plan mit solchen hunden, darf man sie ja auch nicht nehmen.
und für anfänger habe ich wie schon gesagt die HUZO empfohlen.
Willst Du eigentlich mit solchen Posts lustig sein:confused:? Gründlich danebengegangen;)!

Also ich möchte mich jetzt nicht zusehr in dieses "Schleppleinen-Thema" einmischen, aber ....

... bei einer Schleppleine kann genauso immer ein Hoppala passieren, wie bei einer Flexi. Greif mal mit Handschuhen in eine Flexi, wenn der Hund springt, ist super :D

Aber jeder muss selber wissen, mit was er lieber trainiert. Nur die SL als "böse" und "brandgefährlich" zu bezeichnen, nur weil es für jemanden persönlich nicht das richtige ist, finde ich übertrieben...

Aber ist ja klar.....ihr seid ja alle so super im Umgang mit euren Hunden und den Hilfsmitteln dazu....da kann man keine Kritik brauchen nicht? :rolleyes:

Ich vermute einmal, daß Du da Manches "in den falschen Hals" gekriegt hast. Mit einem Hund rauszugehen, der in manchen Situationen noch unerwünschtes Verhalten zeigt ist nie so "besonders lustig" - ab einer bestimmten Größe und Kraft des Hundes erst recht nicht. Und mein Hund und ich sind auch ein "Gespann" bei dem sich Erfolge nicht "über Nacht" einstellen, sondern alles seine Zeit braucht. Aber jeder findet eben andere - für ihn passende - Wege um mit Prolemen die noch bestehen, in einer Art und Weise umzugehen, daß einerseits möglichst kein Schaden angerichtet werden kann und andererseits die Lebensqualität für Mensch und Hund so gut wie möglich ist. Für Dich und Deinen Hund, war die Schleppleine eben nicht der richtige Weg. Mir ermöglicht sie mit meinem Hund - auch dort wo man auf andere Hunde trifft - entspannte, schöne Wanderungen zu genießen. Ist ja kein Problem, wenn ein Hilfsmittel für einen paßt und für einen anderen nicht.

Liebe Grüße, Conny

@angiem:

o.k., da hab ich Dich wohl falsch verstanden. Hat für mich ein bißchen so geklungen wie "Ist eh alles recht einfach, man geht eben erst bei der Tür raus, bis der Hund ruhig und aufmerksam ist" Und so einfach ist es eben mit manchen Hunden definitiv nicht. Aber anscheinend hast Du es ja auch gar nicht so gemeint.

Zum "Hund in ein anderes Umfeld geben": Klar, wenn's wirklich nicht anders geht - wenn man z.B. merkt, daß der Hund, für im Haushalt lebende Kinder zur Gefahr wird, oder Ähnliches, sollte man diesen Weg gehen. Allemal viel besser, als der Hund richtet ernsthaften Schaden an.
Nur fällt mir sehr oft auf, daß auf diversen Portalen bereits Hunde wieder angeboten werden und ein neues zu Hause suchen, die nicht einmal noch ganz ein Jahr alt sind. Erwachsen werdende Hunde können auch einmal Nerven kosten - ich weiß von was ich rede. Aber in den meisten Fällen lassen sich die Probleme mit Hilfe einer guten HuSchu lösen, oder zumindest soweit abmildern, daß wieder ein schönes Leben mit dem Hund möglich ist. Auch die Beschreibung des Hundes, wegen dem dieser Tread erstellt wurde, klingt jetzt für mich nicht soooo arg, daß das nicht wahrscheinlich mit Trainerhilfe hinzubekommen wäre. Wenn Hunde aber schon in "jugendlichem" Alter zum "Wanderpokal" werden, kann's wirklich verdammt schwierig werden. Ich kannte einmal eine Hündin, die im Alter von 3 Jahren bereits den siebenten ! Besitzer hatte - und mit ihr spazieren gehen, war wirklich nicht mehr lustig. Dabei war sie eigentlich ein liebes Tier, aber eben völlig verstört und verunsichert.

Liebe Grüße, Conny

Ich vermute einmal, daß Du da Manches "in den falschen Hals" gekriegt hast. Mit einem Hund rauszugehen, der in manchen Situationen noch unerwünschtes Verhalten zeigt ist nie so "besonders lustig" - ab einer bestimmten Größe und Kraft des Hundes erst recht nicht. Und mein Hund und ich sind auch ein "Gespann" bei dem sich Erfolge nicht "über Nacht" einstellen, sondern alles seine Zeit braucht. Aber jeder findet eben andere - für ihn passende - Wege um mit Prolemen die noch bestehen, in einer Art und Weise umzugehen, daß einerseits möglichst kein Schaden angerichtet werden kann und andererseits die Lebensqualität für Mensch und Hund so gut wie möglich ist. Für Dich und Deinen Hund, war die Schleppleine eben nicht der richtige Weg. Mir ermöglicht sie mit meinem Hund - auch dort wo man auf andere Hunde trifft - entspannte, schöne Wanderungen zu genießen. Ist ja kein Problem, wenn ein Hilfsmittel für einen paßt und für einen anderen nicht.

Liebe Grüße, Conny

Ja Conny das kann leicht sein.....aber das was ich dazu zu sagen hätte ist mehr als OT also lass ich es.

Gsd brauch ich jetzt keine SL und fast nie eine Leine.....aber damals war ich unerfahren...der Hund noch gar nicht auf Menschen fixiert und ich im Umgang mit der SL auch nicht versiert. Ich hab auch gar nicht daran gedacht dass man sich so mit der SL verletzen kann. Tja jetzt weiss ich es besser. Trotzdem würde ich mir keine SL mehr zum trainieren nehmen. Jetzt weiss ich ja wie es geht, dass man auch ohne SL trainieren kann.;)

Aber ein Kommentar kann ich nicht stehen lassen und zwar die vom Georg: Ich weiss was dein Rat war. "Komm vorbei, ich schau mir deinen Hund an". Toller Ratschlag.:rolleyes:

Aber ein Kommentar kann ich nicht stehen lassen und zwar die vom Georg: Ich weiss was dein Rat war. "Komm vorbei, ich schau mir deinen Hund an". Toller Ratschlag.:rolleyes:

Bist du vorbeigekommen? Nein. Wärest vorbeigekommen, dann hätte dir mein Ratschlag die Verbrennung mit der Schleppleine erspart ;):cool:

Leider warst und bist gerade auch du eine der Hundebesitzerinnen welche glaubt Alles besser zu wissen bzw. eine die eher auf dir angenehme Ratgeber hört.

:cool::cool:

FALSCH. Alleine das Gewicht bei der Schleppleine erzeugt auch einen "Zug".

Leider halten sich diese Gerüchte - Flexi erzeugt ziehende Hunde :rolleyes:

Also meine Hündin ist super leinenführig geworden obwohl sie so gut wie immer an der Flexi läuft. Sie hat einfach gelernt, das sie diese 8 Meter zur Verfügung hat und daran hält sie sich. Ich glaub auch dass ein Hund eine nachziehende Schleppleine genau so als Zug empfindet wie eine Flexi. Die checken das sofort, ob sie angeleint sind oder nicht, egal mit welcher Leine, denk ich. Ich find Schleppleinen auch nicht schlecht, aber damals (als ich meine Hündin bekam) kannte ich die Dinger nicht und hab dann gleich mal eine Flexi gekauft. An der Führleine hat sich meine Hündin am Anfang aufgeführt wie eine Irre, weil sie da und dort schnuppern wollte und sie vor und zurück laufen wollte. Mit der Flexi ging das gut und somit beruhigte sie sich schnell und sie ging brav an der Leine.

Bist du vorbeigekommen? Nein. Wärest vorbeigekommen, dann hätte dir mein Ratschlag die Verbrennung mit der Schleppleine erspart ;):cool:

Leider warst und bist gerade auch du eine der Hundebesitzerinnen welche glaubt Alles besser zu wissen bzw. eine die eher auf dir angenehme Ratgeber hört.

:cool::cool:

Ja ich hatte einen sehr guten Trainer der mit mir draußen trainiert hat. Hättest du das auch? Nein, ich denke nicht. Das mit der SL war übrigens schon vor 3 Jahren.:cool:

Mit mehreren Hunden Gassi gehen mit Flexi kann wirklich VERWIRREND:) sein aber ich glaub mit Schleppleine kann man sich genau so verwickeln bei mehreren Hunden. Mir passt dieser 8 Meter Radius eigentlich sehr gut. Hätt ich anfangs, als meine Hündin noch so temperamentvoll war, eine 15 Meter Schlepp dran gemacht, wär ich beim ersten Anblick eines Hasen wahrscheinlich im Feld gelegen. 35 kg Hund mit 8 Meter Anlauf sind mir lieber als mit 15 Meter Anlauf. ;):D

Und du hast mich und meinen Hund gesehen und gesehen dass ich vor mich hinträumend oder telefonierend oder hansguckindieluft spazieren gegangen bin. :rolleyes:

Für alle anderen, ja ich hab Handschuhe getragen und Anfangs bin ich nur am Feld mit ihm gegangen weil die Möglichkeit eines Durchstartens da sehr gering war. Aber einmal nach längerer Zeit des abgeschiedenes Spazierengehens musste ich auch mal mit etwas Reiz anfangen zu Trainieren und Flutsch ist mir dieses Ding aus der Hand gerutscht und hat mir mächtige Blasen eingebracht. Und warum das meiner Tochter passiert ist, ist so abgelaufen: Wir waren vor unserer Haustüre und haben halt mit der Schlepp ein wenig trainiert und dann hat meine Tochter eine Spielaufforderung gemacht und die Schlepp hat sich um ihre Beine gewickelt weil er dann seine 5 Minuten gehabt hat. Ja ich hab immer aufgepasst aber so gut kann man nicht aufpassen dass es nicht doch einmal passiert. Ich konnte mit diesem Ding eigentlich recht gut umgehen aber ein Unsicherheitsfaktor ist trotzdem gegeben.

Jetzt tu dir nix an deswegen. Mit der Schlepp hab ich mir auch schon mal ordentlich weh getan, weil ich unbedacht meinen Hund aus vollem Lauf stoppen wollte. War eh die gerechte Strafe für mich, weil meinen Hund hat's auch gewürfelt ...Und das im gesichertem Bereich, wo ich mit ihr trainieren wollte .... Wollte ihr halt nichts durchgehen lassen, wenn wir üben ...:o
Diese Kunststoffleine habe ich danach nicht mehr verwendet, hab danach eine Lederleine gekauft, die angenehm in der Hand liegt und vor allem gelernt, wie man damit umgeht. Wie z.B. die Rollen in der Hand zu halten und dem Hund nur so viel freizugeben, was er annimmt.Zum Glück brauchen wir sie - wieder - nicht mehr, aber ich habe schon 2x von Vorne angefangen mit dem Training.

Mit den vorigen Hunden war das nie notwendig, deshalb musste ich auch erst jetzt lernen, damit umzugehen.

Mit einer Flexi könnte ich mich nicht anfreunden, aber sicher auch deswegen, weil ich nicht damit umgehen kann.
Noch dazu hatte ich einmal eine Hundebegegnung, wo der andere Hund an der Flexi "gesichert" war, so eine mit Drahtseil ... bin heute noch froh, dass mein Hund (ausnahmsweise) stillgehalten hat, bis ich diesen Runddraht entwirrt hatte. Sonst hätte sich meine damit erwürgt. Die andere Hundeführerin war handlungsunfähig ...

Leinenbegegnungen lasse ich normalerweise ohnehin nicht zu, aber manchmal macht man eben leider Fehler.

Flexi mag ich nicht, Schleppleine ist halt gewöhnungsbedürftig, aber z.b. beim Antijagdtraining notwendig. Beim ersten Anblick eines Hasens im Feld gelegen, wie rotti1307 so treffend gesagt hat, bin ich übrigens mit einer stinknormalen 3m Führleine....ich hab mir damals das Sprunggelenk gebrochen :o und mein Mann durfte mich schimpfend und fluchend durch die Pampa tragen :p. Klassischer Fall von " i hob net gschaut" ;)

Flexi mag ich nicht, Schleppleine ist halt gewöhnungsbedürftig, aber z.b. beim Antijagdtraining notwendig. Beim ersten Anblick eines Hasens im Feld gelegen, wie rotti1307 so treffend gesagt hat, bin ich übrigens mit einer stinknormalen 3m Führleine....ich hab mir damals das Sprunggelenk gebrochen :o und mein Mann durfte mich schimpfend und fluchend durch die Pampa tragen :p. Klassischer Fall von " i hob net gschaut" ;)

Zum Glück war dein Mann mit sonst wärst du da schimpfend und fluchend mit Hund im Feld gelegen und hättest auch noch warten müssen bis dich wer rettet. ;) Nein aber im Ernst, das ist eh nicht witzig, das tut mir echt leid, dass du dir dabei was gebrochen hast. Wie gesagt, ich hatte über Jahre nur gute Erfahrungen mit der Flexi. Muss aber auch dazu sagen, dass ich SEHR vorausschauend spazieren gehe. Wenn uns wer entgegen kommt nehme ich meine Hündin zu mir und wenn der Weg wieder frei ist, darf sie wieder laufen. Hundebegegnungen an der Leine mag ich so und so nicht, egal welche Leine. Wenn´s Hunde sind, die wir kennen, leine ich sie ab und sonst gehen wir im Fuß dran vorbei.

Zum Glück war dein Mann mit sonst wärst du da schimpfend und fluchend mit Hund im Feld gelegen und hättest auch noch warten müssen bis dich wer rettet. ;) Nein aber im Ernst, das ist eh nicht witzig, das tut mir echt leid, dass du dir dabei was gebrochen hast. Wie gesagt, ich hatte über Jahre nur gute Erfahrungen mit der Flexi. Muss aber auch dazu sagen, dass ich SEHR vorausschauend spazieren gehe. Wenn uns wer entgegen kommt nehme ich meine Hündin zu mir und wenn der Weg wieder frei ist, darf sie wieder laufen. Hundebegegnungen an der Leine mag ich so und so nicht, egal welche Leine. Wenn´s Hunde sind, die wir kennen, leine ich sie ab und sonst gehen wir im Fuß dran vorbei.

Danke, aber ist alles wieder heil ;) So mach ich das üblicherweise auch, nur da war nix....ausser dem hasi....und meine unaufmerksamkeit :o

Willst Du eigentlich mit solchen Posts lustig sein:confused:? Gründlich danebengegangen;)!

eigentlich aufzeigen was der unterschied zwischen realität und phantasie ist

es nervt mich dass es schon mehr als häufig vorkommt dass jemand sich etwas vorstellt, über die eigene vorstellung empört ist und mich dafür verantwortlich machen will, dass er.... sich.... irgendwas.... empörendes vorstellt...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben