Hilfe!! Mein Hund ist nicht mehr zu stoppen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe auch einen hund aus dem tierheim, der einfach nur hund war und nicht erzogen.
die ersten monate an der leine, immer wieder versuchen zu spielen, hundeschule schafft die beste bindung.
nach über einem jahr (!) ist er total auf uns fixiert, lässt sich jederzeit abrufen.
ein hund ist ein lebewesen, der muss erst bei dir "ankommen"

good luck, bewahr ruhe und such dir eine gute hundeschule
du hast deinen hund noch viel zu kurz um irgendwelche schlüsse ziehen zu können

ja eh und eben "nicht der sprecher, der hörer bestimmt die bedeutung einer aussage" kommt kaum so gelungen wo zum tragen wie hier

...

:D:Dnet wirklich...Wenn A höflich sagt: es ist kalt und B losbrüllt: Warum schimpfst mich an Trottel

dann bestimmt schlicht der Fakt die Bedeutung der Aussage, egal was B hineininterpretiert hat:D

:D:Dnet wirklich...Wenn A höflich sagt: es ist kalt und B losbrüllt: Warum schimpfst mich an Trottel

dann bestimmt schlicht der Fakt die Bedeutung der Aussage, egal was B hineininterpretiert hat:D

wenn B das glaubt, dann ist es für ihn so...
und wenn A etwas daran liegt, dass B ihn versteht, wird er sich zwangsläufig mit dem irrglauben von B auseinander setzen müssen
aber in der tat nur wenn ihm etwas dran liegt, dass B ihn richtig versteht

Als ich meine Hündin aus dem Tierheim geholt habe, war sie anfangs so aufgedreht, die wär sicher ein paar Tage in der Huzo wie eine Wahnsinnige rumgerannt. Da es bei uns aber keine Huzo gibt, hatten wir die Möglichkeit nicht. Aber nach wenigen Wochen hat sich das schon gebessert. Ich denke, dass nur ein Hund der wirklich voll aufgedreht ist da grundlos rumrennen würde. Jeder andere wird's wahrscheinlich 10min interessant finden und rumschnüffeln und sich danach fragen, was jetzt passiert. :)

wenn B das glaubt, dann ist es für ihn so...
und wenn A etwas daran liegt, dass B ihn versteht, wird er sich zwangsläufig mit dem irrglauben von B auseinander setzen müssen
aber in der tat nur wenn ihm etwas dran liegt, dass B ihn richtig versteht

:D

Wenn B intellektuell und psychisch dazu in der Lage ist, sollte sich wohl B mit seinem/ihrem "Irrglauben" auseinandersetzen

denn wenn A sich mit dem "Irrglauben" von B auseinandersetzt

wird das logischerweise an dem "Irrglauben" von B absolut nichts ändern

(auf mein Beispiel bezogen):D

und wenn es nur um ein Missverständnis geht, dann sind wohl beide Gesprächsteilnehmer, A wie auch B gefordert zu ergründen, was denn nun wirklich gemeint war

da zu einem Gespräch halt nun mal mind. 2 Personen gehören, sollte wohl auch das Bemühen um Klarheit und Eindeutigkeit nicht einseitig sein.....

Als ich angefangen habe Cäsar zu trainieren, habe ich ihn auch vor dem Training rennen lassen müssen, denn ansonsten wär sein Kopf nicht frei gewesen fürs Training.

Es kommt natürlich auf den Hund drauf an. Meiner braucht seine Bewegung und wie er jünger war noch viel mehr als jetzt. Wenn der 2 Tage nicht rennen konnte, konnte ich mir das gewollte Training sonst wohin schmieren. Es kommt auf die Balance an. Nicht zuviel und nicht zu wenig.;)

Schleppleine? Der nächste Hund kommt mir nicht mehr an so einem Ding. Diese dämliche Schleppleine hat meiner Tochter Brandnarben an den Füssen eingebracht. Außerdem stolpert man ständig über das Ding und verbrennt sich die Hände wenn der Hund einmal so richtig Gas gibt. Nie wieder mehr so ein Ding.:mad:

Da geh ich lieber in eingezäunten Huzo bevor ich nochmal so eine Leine verwende.:p

Soviel zu euren vielgepriesenen Schleppleinen.:mad:

Als ich angefangen habe Cäsar zu trainieren, habe ich ihn auch vor dem Training rennen lassen müssen, denn ansonsten wär sein Kopf nicht frei gewesen fürs Training.

Es kommt natürlich auf den Hund drauf an. Meiner braucht seine Bewegung und wie er jünger war noch viel mehr als jetzt. Wenn der 2 Tage nicht rennen konnte, konnte ich mir das gewollte Training sonst wohin schmieren. Es kommt auf die Balance an. Nicht zuviel und nicht zu wenig.;)

Schleppleine? Der nächste Hund kommt mir nicht mehr an so einem Ding. Diese dämliche Schleppleine hat meiner Tochter Brandnarben an den Füssen eingebracht. Außerdem stolpert man ständig über das Ding und verbrennt sich die Hände wenn der Hund einmal so richtig Gas gibt. Nie wieder mehr so ein Ding.:mad:

Da geh ich lieber in eingezäunten Huzo bevor ich nochmal so eine Leine verwende.:p

Bevor du gegen ein nachweislich sehr nützliches Utensil wetterst, solltest du dir vielleicht den richtigen Gebrauch zeigen lassen ;)

Ich hab eine 10m-Schlepp und einen 58kg-Hund ... und hatte noch nie Brandwunden, wenn sie mal losgestartet ist .. höchstens leichte Probleme mit der Standfestigkeit :D ... vielleicht liegts u.a. am Material deiner Schlepp?

Bevor du gegen ein nachweislich sehr nützliches Utensil wetterst, solltest du dir vielleicht den richtigen Gebrauch zeigen lassen ;)

Ich hab eine 10m-Schlepp und einen 58kg-Hund ... und hatte noch nie Brandwunden, wenn sie mal losgestartet ist .. höchstens leichte Probleme mit der Standfestigkeit :D ... vielleicht liegts u.a. am Material deiner Schlepp?

Das und eine Portion patschertes:D

Danke.... und man muss halt schon auch aufpassen, was sich in der Umgebung so tut und den Hund beobachten. Eine Schleppleine sagt jetzt nicht aus, dass man einfach träumend durch die Gegend latscht :D

Zum ersten Teil Deines Posts: Ja, die Erfahrung, daß der Simba sich beim Training viel besser konzentriert, wenn er zuvor das richtige Maß an Bewegung hatte (also ein bißchen Dampf ist raus, aber er ist noch nicht müde) hab ich durchaus auch gemacht.

Zur Schleppleine: Selbstverständlich entscheidet jeder selbst, welche Hilfsmittel er benützt und wenn die Schlepp für Dich nicht das Richtige ist - o.k.
Für mich ist sie ein tolles Hilfsmittel. Warum?
Wenn ein Hund (noch) nicht wirklich zuverlässig abrufbar ist, dann hab ich 3 Möglichkeiten:
1) Ich laß ihn trotzdem laufen und hoff, daß nichts passiert - für mich unverantwortlich und definitiv kein Weg.
2) Ich führ ihn z.B. auch im Wald dauernd an der Führleine - für mich auch kein Weg; Hunde wollen nun einmal ein paar Meter neben dem Weg schnüffeln, ein paar Meter vorrenennen etc. und das will ich meinem Hund auch ermöglichen. In der Natur ständig einen Meter neben mir gehen zu müssen, will ich ihm wirklich nicht zumuten.
3) Ich verwende eine Schleppleine. Soll ja nicht für immer sein, sondern nur ein Hilfsmittel, bis der Hund wirklich zuverlässig abrufbar ist. Anfangs ist mir der Umgang damit auch schwer gefallen. Immer wieder hat sich die Leine im Gebüsch verwickelt etc. - aber wenn man damit erst einmal ein bißchen Übung hat funktioniert das wunderbar - keine Verwicklerei mehr. Brandblasen an den Händen oder einmal einen "Bauchfleck" machen? Ja klar, passiert mir auch hin und wieder einmal (erst vor ein paar Wochen, als plötzlich ein anderer Rüde aus dem Gebüsch gekommen ist und mein Hund meinte, da wäre jetzt etwas "zu klären"). Aber genau da hab ja ICH einen Fehler gemacht und meinen Hund nicht rechtzeitig angesprochen, ihm nicht rechtzeitig gesagt, was jetzt zu tun ist. Also hatte ich mir die Brandblasen ja selbst zu verdanken und weiß woran ich weiter arbeiten muß. Und wie wäre die Situation ohne Schlepp gewesen? Na möglicherweise wäre ich mit 2 großen, raufenden Hunden alleine dagestanden, denn das Herrchen des anderen Rüden hab ich erst etwas später nach seinem Hund rufen gehört. Na da war die Schlepp (an der ich meinen Hund dann wegführen konnte) inkl. Brandblase für mich doch das wesentlich geringere Übel.

Aber wie gesagt, das sind eben meine Erfahrungen und jeder muß ohnehin für sich selbst herausfinden was ihm weiterhilft und was nicht.

Liebe Grüße, Conny

PS: An Orten oder zu Zeiten, wo das Risiko einen anderen Hund zu treffen minimal ist bzw. ich den anderen Hund sicher rechtzeitig sehen würde, kann ich den Simba frei laufen lassen, er kommt auch angesichts aufspringendes Wildes etc. zuverlässig, wenn ich rufe. Und er bleibt auch im Freilauf in dem 10-Meter Radius, den er von der Schlepp gewohnt ist; das empfind ich eben als weiteren Vorteil der Schleppleinen, daß sich Hunde oft "ganz automatisch" an diesen Radius gewöhnen und ihn dann auch im Freilauf einhalten.

Manche Menschen sind halt nicht klug genug bei Tieren ab einem bestimmten Gewicht Handschuhe anzuziehen. Aber das ist noch nichts gegen die Spezialisten, die sich Stricke um die Hände oder sonstwohin wickeln... :eek:

man sollte halt umgehen können damit, bevor man darüber meckert :cool:

Tut mir leid, dass Deine Tochter verletzt wurde, Du gestolpert bis und Dir die Hände verbrannt hast

aber zu dem Satz von Dir:

vielleicht preisen HH "so ein Ding", die aufmerksam sind, gelernt haben damit verantwortungsbewusst umzugehen

die Schleppleine verbrennt nämlich weder Füße noch Hände, sie bringt einem auch nicht hinterlistigerweise zum Stolpern

sondern der falsche Umgang damit.

Ich kann auch nicht gut damit umgehen, da ich sie nie gebraucht habe....

allerdings sehe ich das Nichtkönnen an mir und gebe nicht einem langen Stück Material die Schuld.....

würde ich sie brauchen, würd ich z.B. einfach hier fragen, worauf ich achten sollte....

ist wie Bergsteigen: nicht der Berg ist schuld, wenn's einem hinhaut.....

Zuletzt bearbeitet:
also ich fang gleichmal an zu fragen.ich hatte bisher noch nie eine schleppleine.aus welchem material soll sie sein? und welche länge? mein hund hat 21 kilo,und ich möchte mir jetzt so ein ding kaufen.er ist 8 monate alt und hat derzeit nur flausen im kopf. :)

also ich fang gleichmal an zu fragen.ich hatte bisher noch nie eine schleppleine.aus welchem material soll sie sein? und welche länge? mein hund hat 21 kilo,und ich möchte mir jetzt so ein ding kaufen.er ist 8 monate alt und hat derzeit nur flausen im kopf. :)

Am Angenehmsten finde ich die von K9, die sind gummiert und daher kann man sie gut halten und sie sind auch nicht so schwer und man bekommt sie in unterschiedlichen Längen :)

Ich hab ebenfalls noch nie eine Schleppleine gebraucht, mein cocker und mein damaliger collie waren keine schwierigen erziehungskandidaten :D.

Aber kann man nicht alternativ auch eine Flexi Leine mit Gurtband verwenden? Ist ja eigentlich das gleiche in grün oder`?

Ich hab ebenfalls noch nie eine Schleppleine gebraucht, mein cocker und mein damaliger collie waren keine schwierigen erziehungskandidaten :D.

Aber kann man nicht alternativ auch eine Flexi Leine mit Gurtband verwenden? Ist ja eigentlich das gleiche in grün oder`?

Nein, das ist definitiv nicht das Gleiche. Eine Flexi ist halt immer auf Zug und meist lernt ein Hund grade so das Ziehen an der Leine. Die Schleppleine hält man ja meist in Schlaufen in der Hand und gibt dem Hund die Leinenlänge, die notwendig ist, eben halt ohne Zug drauf.

eine flexileine verwende ich derzeit,aber mit der kann der hund eigentlich nicht mit artgenossen kommunizieren,weil da gibts dann einen hundesalat.:)
ich hab auch noch nie eine verwenden müssen.der vorige trojan ist nie weiter weg gegangen,und ist auf ruf sofort gekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben