Ja freilich und wir sind alle nachts aufgestanden, als wir mit unseren Hunden trainierten, um irgendwo eine Hundezone zu besuchen
!
Geh bitte, wenn ich mich mit dem Hund beschäftige, dann ist es für ihn sicher kein Problem, wenn er an der SL ist
.
hm...
weiß nicht leutz, ich bin mit pflegehunden auch nachts um 2 im wald gestanden, tagsüber hatte ich eben keine zeit fürn hund, aber das interessiert den hund nicht...insbesondere nicht was ich denn für mich anstrengendes da zu tun hatte...
ich hatte schon ne recht große zahl hyperaktive hunde in der hand und da ging mal zunächst gar nix ohne vorher megaauslauf, wenn der hund so explosiv leicht ablenkbar energisch ist, muss das erst einmal weg, wird nicht ewig dauern aber 1 monat ca muss man da wirklich durchziehen, sonst hat der immer für mistmachen die größte energie intus.
nem schlimmen hund musst erst einmal die energie zum schlimmsein nehmen. und dann kannst ihm in ruhe erklären wie´s läuft.
an der schleppleine geht das bei einem wirklich und tatsächlich sehr energisch hochaktiven hund definitiv nicht, der entwickelt daneben schwer aberziehbare neurosen, leinenpöbeln und so scherze...
auch wenns hart klingt aber ich finde, mit der methode kommt man am schnellsten und effizientesten voran.
wie lang ist ein unausgelasteter hund an der schleppleine bis er gelernt hat sich zu benehmen... 100 jahre?
wennst es konsequent durchziehst., lernt der hund eben im ruhigen ausgelasteten zustand wie er sich benehmen soll und kanns dann auch auf situationen übertragen wo die außenreize stärker sind, weil er da schon einen plan hat davon wie die sache laufen sollte.
ich habe aber wirklich noch nie einen hund zunächst nur an der schleppleine geführt wenn er ungehorsam war sondern immer gegenteilig gehandelt, ihn rennen, rennen, rennen und nochmals ewig rennen lassen und noch mehr rennen, ehe ich das erste kommando ausgesprochen habe
wie gesagt, es gab hunde, die hörten von mir vl ein komm her mit leckerli aber sonst wochenlang nix, bis ich in den augen gesehen hab, ok der wahnsinn ist durchs rennenlassen jetzt mal langsam weg.
siehst es eh in den augen, ist der blick konfus, ist er noch nicht so weit.
ist er klar und tief, kanns mit der erziehung losgehen...da ist er da...