man müsste halt auch das was ich schreibe mal einfach nur verstehen um anknüpfen zu können beim gemeinten gedanken
ich habe eben nicht...von training und spiel und beschäftigung gesprochen sondern den hund rennen lassen, selbstbestimmt wie.
und da könnte man vielleicht beim beobachten des hundes lernen zu verstehen, was er braucht...
würd ich einem hund der explosiv energisch ist, zb agility machen, würde ich den fehler machen dass ich ihm vorgaben mache, was er wie zu erledigen hat und wollte er entsprechen, würde er bei überschreitung seiner grenzen mir zu liebe, stress empfinden.
kein hund aber hat stress, den man gechillt rennen lässt, so lang er das möchte. und wenn man die gestaltung seines auslaufs komplett ihm überlässt, bis auf abrufen, dann gibts keinen stress .
ich sagte ja, ehe man irgendwas von so einem hund verlangt...
ein hund der sich selbst in stress versetzt dadurch dass er seinen eigenen auslauf nicht seinen eigenen bedürfnissen entsprechend gestalten kann, hat natürlich auch ein problem, nur eben nicht das erwähnte in dem thread.
das ist ein anderes problem, welches man dann auch anders angehen muss.
hinzu kommt dass ich keineswegs befürchte dass wenn jemand sich nachts den wecker stellt, er den hund in einen übermäßig viel zu ausgiebigen auslauf reinstresst... die gefahr droht da wirklich nicht.
hingegen ewig an der schleppleine dass der hund innerlich explodiert vor stress, wohl.
ich halte diese methode direkt für tierquälerei. auslauf ist keine belohnung, welche der hund bekommt wenn er brav artig folgt, sondern ein absolutes grundbedürfnis eines hundes. einem hund keinen auslauf zu geben weil er nicht folgt, halte ich für genauso schlimm wie ihn nicht zu füttern oder ihm kein wasser zu geben...
Wie willst Du einen Hund, der nicht auf Ruf kommt, frei rennen lassen????
Soviel ich weiß, sind die HuZo, die ausbruchsicher eingezäunt sind, viel zu klein um einem Hund wirklich ausgiebiges freies Laufen zu vergönnen, , an nicht eingezäunter Orten wäre das völlig verantwortungslos.
Hier hilft nur gemeinsames Training, gemeinsame Beschäftigung und das mit viel Zeit und viel Geduld, mit vielen positiven Erlebnissen.
Ich ganz persönlich, würde einen erwachsenen Hund, der so gar keine Bindung hat, sowieso nicht irgendwo frei herumtoben lassen, denn das einzige, was der Hund davon hat, ist dass er lernt, wie uninteressant der HH ist ..ja und wie hilflos im Fall des Falles.....