zum ausgangsthema zurückkommend:es liegt im ermessen der staatsanwaltschaft die sache weiter zu verfolgen oder sie wegen geringfügigkeit fallen zu lassen.
dazu hab ich ein erlebnis (ist zwar schon einige jahre her..aber so lief das damals ab)
ich hab eine trafik und immer meine hunde mit.2 franz bulldoggen.lisi und aline.
beide freundlich,brav und vor allem bei kindern beliebt.eine kundin... und bekannte..kam jeden tag mit ihrem enkelkind einkaufen.die hunde begrüßten die kleine jeden tag freudig.eines tages aber sprang ihr meine große Lisi ins gesicht und erwischte sie mit der kralle an der lippe.
weils recht blutete fuhren sie ins spital.anzeige wollten sie keine machen,weils ja unabsichtlich war.aaaaaaaber..das spital MUßTE anzeige machen.
und das lief dann weiter so ab:
ich bin auf die polizei und meine aussage gemacht.auch die gendarmen (damals) kannten meine hunde und waren sehr freundlich.ich mußte (trotzdem im impfpass die tollwutimpfung bescheinigt war) Lisi 10 tage in quarantäne geben.was hiess:sie war 10 tage bei meiner mutter im haus und garten.
weiters wurde die anzeige an das gericht geschickt und dort entschied der staatsanwalt die sache auf sich beruhen zu lassen.
keine auflagen,keine verwarnung...nichts.
ich würde mir da keine allzu großen sorgen machen.
und damit will ich nicht bagatellisieren.aber sogar nach einer anzeige vom einem spital war nichts passiert.
was ich aber so sehe wie Georg sticha.....für deine hunde bist du verantwortlich.ist nicht anders als beim autofahren....man muß mit der gedankenlosigkeit,unkonzentriertheit,NICHTKÖNNEN der anderen rechnen und kann sich bei einem unfall auch nicht drauf ausreden,dass der radfahrer ehhh wackelig vor mir herfuhr,bevor er vors auto stürzte.
es gibt zum einen menschen,die sich vor hunden fürchten und wenn ich denen auf der strasse begegne können die auch reaktionen haben,die eventuell eine verletzung hervorruft.
oder keineeeeeeee erfahrenen hundebesitzer,die auch panisch oder einfach "potschat" reagieren können.
im nachhin zu sagen:na hättest....des geht net!
früher war alles lockerer.als ich als kind durch den zaun von omas nachbarin griff,obwohl alle warnten,dass der rigo biss,und er mir wirklich den daumen fast abbiss,da bekam ich von meiner oma noch eine ohrfeige (weil ich nicht gehorcht habe)und mußte zu fuß mit blutender hand ins spital hatschen.
heute würde das in der zeitung stehen und was weiss ich,was für eine horrorgeschichte draus gemacht.
ich würd das alles jetzt nicht so tragisch sehen,aber für die zukunft anders reagieren....
lg
gabi