@tantebate
ich habe jetzt in deinem anderen Thread nachgelesen. Das ganze ist an einem Wasser passiert, wo die Hunde auch schwimmen waren. Ich nehme ja nicht an, dass sich ein Badesee (oder wie auch immer man es bezeichnen kann) mitten in St. Pölten befindet? Also dort, wo öffentliche Plätze mit vielen Menschen sind und deshalb Leinenpflicht besteht? Deshalb kann es ja sein, dass du gar nicht gesetzwidrig gehandelt hast, weil du die Hunde ohne Leinen laufen hast lassen.
Warum der Mann aber die Leine seines Hundes nicht los gelassen hat, kann ich schon nachvollziehen. Es gibt eben Hunde, die leider nicht auf Abruf gehorchen und einfach davon laufen, wenn sie leinenlos sind. Dies ist zwar erziehungssache, aber trotzdem, man kennt den Grund nicht, warum der Hund des Mannes angeleint war bzw. blieb.
Bei den derzeit herrschenden extremen Wetterbedingungen kann es auch sein, dass der Mann einfach hitzeaggressiv ist und deshalb eine Anzeige gemacht hat. Ich will ihn keinesfalls entschuldigen, aber es könnte doch so sein.
Tantebate, ich an deiner Stelle würde versuchen,
außergerichtlich eine Einigung zu erzielen. Ich würde diese Anzeige auch nicht so einfach als linkisch abtun, man kennt die Mentalität des Mannes nicht, wie weit er gerichtlich gehen wird, und das kann teuer werden. Anwaltskosten müssen auf jeden Fall gezahlt werden, eine Geldstrafe oder was auch immer kann auch teuer werden.
Ich würde in Freundlichkeit versuchen, eine Einigung zu erzielen. Und ich würde, um einem gerichtlichen Weg zu entgehen, eine Entschuldigung aussprechen, auch wenn ich nicht allein (Leinenpflicht?) an der Sache war.
Außerdem, tantebate, habe ich in dem anderen Thread gelesen, dass ein lautes Geräusch die Hunde in Panik versetzt hat. Ich würde das zusätzlich als eine Ausnahmesituation einstufen. Vielleicht war der "andere" Hund auch in Panik und hat deshalb sein Herrchen umgerissen.
Huch, das ist aber letzt lang geworden. Net bös sein...