Highlights der "Hundekenner"

mich nervt ja ständig eine gehi*** ampu*** mit kleinhund, die jedes mal die schnauze aufreißen muss wenns mich sieht. vor ein paar wochen bin ich ihr ordentlich drüber gefahren, seit dem is ruh. hier ein kleiner auszug von dem schwachsinn:

einem 5-jährigen hund bringt man nix mehr bei, das hät ich gleich machen müssen als ich ihn bekommen hab :rolleyes:

meinen hund kann man nicht erziehen, weil er ein kleiner ist (über ihren eigenen)

räumen sie eh weg? ihr hund macht ja so große haufen (zeigt dabei mit den händen eine größe, die ungefähr die wochenration meines hundes darstellen könnte... nachdem er barf gut umsetzen kann frag ich mich wie er das schaffen soll :confused:)
 
Ich kenne da auch noch "tolle"Hundesprüche:
Ein zukünftiger Hundetrainer: "Ich habe meinen Schäfer so lange gereizt, bis er hergefahren ist und dann habe ich ihm mit der Blechschüssel eine über den "Schädel"gezogen, nur so lernt der Hund, dass er nicht herfahren darf":mad::mad::mad:
Der selbe sagte zu einer Frau, deren Zwergrattler seinen Knochen verteidigte:"Ja, da müsst ihr einen dicken Handschuh anziehen, den Hund beim Hals(!)nehmen und solange in der Luft schütteln, bis er schreit":mad::mad::mad:

Oder auch gehört, als Billy noch ein Baby war, von einer Dame:"Rüden darf man NIE zusammen lassen, Rüden vertragen sich NIE miteinander, die raufen IMMER. Da gibt es keine Ausnahme :rolleyes:
 
jaja, 2 hündinnen darf man nicht zusammen lassen und 2 rüden schon gar nicht....

ahja mein hund ist auch dominant weil er sich weiter als 8m von mir entfernt :D
 
Meine Border Terrier gibts eigentlich gar nicht, sondern nur Border Collies und was ich schon über die Beißkraft, doppelte Zahnreihen und Rauflust meiner Staffie-Dame gehört hae, würde Seiten füllen.

Außerdem benützt man einen Clicker, um dem Hund Stromreize zu vermitteln, oder (harmloser, aber genauso blöd) um den Hund herzurufen.

Unsicher bellende Hunde wollen ihre Besitzer beschützen, wenn der Hund an der Leine zieht, ist er dominant, der Spaniel meiner Nachbarin hat ein Fell, das nicht verfilzen kann, weil er aus einer speziellen Zucht stammt, weiters kann er wegen seiner angeborenen Beißhemmung keine Knochen kauen und bei widerlichem Mobbing will er eigentlich nur alle jungen Hunde seiner Umgebung erziehen.

Einen bedrängten Welpen darf man keinesfals hochheben und weggehen, weil ers sonst "nie lernt" (was eigentlich??) - das hab ich übrigens besonders gern und es läßt sich nicht aus den Köpfen verdrängen. Die selben Leute wundern sich dann, wenn ihr halbwüchsiger plötzlich keinen Hundekontakt mehr wünscht und lautstark Distanz einfordert...

LG
Ulli
 
Naja...ich krieche seit 15 Jahren hier und da durch die Hundeplätze, aber mit welcher Selbstüberzeugung die einem ne Story vom Pferd erzählen wollen, ist schon sagenhaft...Die gehen auch davon aus, daß man keine Ahnung hat, wenn man einen bestimmten Kodex nicht einhält, also definierte Dinge nicht verwendet/ablehnt.
Ich habe noch nie mit Ketten gearbeitet, weil ich sie schlichtweg zu schmal finde. Es leuchtet auch mir auch nicht ein, warum man einen Hund nicht mit einem ganz normalen Halsband ausbilden können soll.
Ich habe zum Anbahnen der Leinenführigkeit ("Fußgehen") noch nicht einmal ne Leine drangehabt; habe ihn über das sogenannte Futtertreiben ersteinmal auf mich fixiert, bevor ich losgelegt habe.
Neulich hatte ich auch eine Diskussion mit einem Hundesportler, als ich ihm davon erzählte, daß ich meinen Hund im Alltag bei Passantenverkehr aus Sicherheitsgründen zusätzlich am Kopfhalfter führe. (Der Hund stammt aus Isolationshaltung und hat schwere Sozialisationsmängel; er reagiert unberechenbar und aggressiv auf Neues) Allein mit den Disputen, Ratschlägen und Vorhaltungen, daß er so reagiere, weil er nicht gescheit "untergeordnet" sei, könnte ich Bücher füllen...Ich habe mittlerweile keine Lust mehr, jedesmal aufs Neue zu erzählen warum er so ist, wie er ist und daß man nicht jedes Verhalten wegrucken, -brüllen oder auch
-clickern kann...So lebe ich mit meinem Halfter glücklich und zufrieden und kann damit leben, daß ich als "ahnungslos" eingestuft werde.
 
hatte mal eine ältere Frau, die einem Hund etwas auf den Boden geworfen hat

ich: "bettelt der dann nicht?"

sie: "nein. der glaubt, das wächst auf dem boden."

:D
 
Das stört mich jedes mal wieder.

"du kannst den ruhig mal anbrüllen, das schadet nicht"

"das mach ich aber trotzdem nicht"

"na dann wunder dich nicht, das der nicht hört"

Jaja, immer diese Doofen Hundebesitzer die keine Ahnung von Hunden haben. Positive Bestärkung? Nix da, mein hund soll auf mich hören und nicht auf Leckerchen. Ich hasse diesen Satz!
 
heute hab ich eine tolle frau getroffen :)

1)
sie: wenn der hund im kalten wasser war, muss man nur die pfoten abwischen
ich: und der rest?
sie: der trocknet von alleine, aber da kriegen sie verkühlung

2)
ich: ich nehm sie mit ins büro...wäre das nicht gegangen, hätt ich den job nicht genommen
sie: aber kann man den hund nicht ans kistl gewöhnen?
ich: aber die is ja keine katze :eek:
sie: naja aber gewöhnen könnte man sie schon daran
ich: wieso sollte ich das tun???? :eek:
sie: damit sie nicht mit ins büro muss
ich: aber sie hats ja lustig bei uns..sie darf überall frei rumrennen
sie: und wo macht sie dann hin???
ich: :eek::eek::eek::eek:
...
btw: meine hündin hat schulterhöhe ca 70cm :rolleyes: schaut sicher geil aus wenn sie aufs kisterl geht..funktioniert auch sicher super :D
 
noch was eingefallen...meine lieblingsfreundin im prater...

ich: könntens ihren hund bitte von meiner abrufen..die hat angst...das letzte mal hat er sie gezwickt (meine is schon am boden gelegen und hat geschrien..)
sie: das is eine freilaufzone..mein hund zwickt net..
ich: aber er is unverträglich..jeder geht ihnen aus dem weg..jeden tag gibts ärger mit joggern oder radfahrern
sie: und wo soll ich dann hingehen? meiner will auch spielen
ich: das is kein spielen!!!!!
sie: das ist nur bei ihrem hund so..der is schwächer und deshalb gehört er weg. und überhaupt..wenn ihr hund so ängstlich ist, machen sie was falsch...schauen sie sich meinen an..der sieht das sofort...ihr hund ist nicht normal.
 
Meine Hündin läuft in der Hundeauslaufzone auf einen Retriever zu, der größer ist als sie und bellt. Sie bellt gerne und dort ist es mir lieber als zu Hause:D. Sobald die erste Aufregung über den "neuen" Hund vorbei ist, hört sie auf und verhält sich ganz normal.

Retrieverfrauchen brüllt komplett hysterisch:"Nehmen sie ihren agressiven Hund weg!"
:confused: Ähhh, was? Die bellt nur.

Retriever dreht den Kopf zur Seite, leckt sich die Schnauze und geht einen Stück weg von meiner. Das Gebelle nervt ihn, oder das Geschrei seines Frauchens...:p

Darauf nimmt die Frau die Leine, haut sie meiner am Kopf:eek: und brüllt:"Nehmen sie sofort ihren Hund weg! Meiner hat Angst!".

Ich hab mich umgedreht und bin einfach gegangen. Sonst hätte sie Grund gehabt, sich zu fürchten und zwar vor mir!

Also, wenn ich mir vorstelle, wie wenig Ahnung die von Hunden, auch von ihrem eigenen hat, dann wird mir ganz schlecht. Und sie erzählt sicher auch allen, von der Begnung mit dem agressiven Hund und wir sehr sich ihrer fürchten musste:mad:.
 
Fioni:
btw: meine hündin hat schulterhöhe ca 70cm :rolleyes: schaut sicher geil aus wenn sie aufs kisterl geht..funktioniert auch sicher super
Musst halt a Badewanne nehmen :D:D

xenia2000:
Hmmm, mag dich nicht "angreifen".
Aber wenn deine Hündin bellend auf meine jüngste zu laufen würde, könnte das sehr doof ausgehen. Natürlich war die Bemerkung der Retrieverhalterin, dass ihrer Angst hat, wahrscheinlich nicht richtig.
Doch zur Sicherheit deines Hundes, würde ich sie nicht einfach so auf andere zu laufen lasse. Du weißt nicht wie der andere reagiert. Mit dem Retriever hast vielleicht Glück gehabt, doch wie schon gesagt, meine jüngste würde das als "Angriff" werten und dementsprechend reagieren. Und sie zeigt auch vorher KEINE CS.
Meine dürfen nicht bellend auf andere Hunde zu laufen, da ich nicht weiß, wie der "fremde" reagiert.
 
@Metchley: Kein Angst, fühle mich nicht angeriffen, dachte früher auch so.

Candy bellt aus zwei Gründen. Aus Unsicherheit oder einfach weil sie gerne bellt.:rolleyes:

An der Leine, zu Hause oder im Spiel mit mir kann ich das Bellen (mittlerweile) durch ein "Aus" Kommando oder Ablegen/Absetzen stoppen bzw. bereits vorher abfangen.

Aber in der Hundeauslaufzone beim Spiel ist es schwierig. Sie spielt mit einem anderen Hund, rennt mit dem und bellt dazwischen ab und zu. Wenn ein anderer dazukommt, bellt sie zuerst mal.

Glaub ich, dass eine Situation kritisch wird oder ein Hund wirklich Angst hat, ruf ich sie ab. Sie selbst haut ab, sobald ein Hund knurrt und dabei auf sie zukommt. Auch wenn das ein Pekinese ist, schon so geschehen...:D

Ich hatte früher eine Hündin, die hat fast nie gebellt und schon gar nicht in Richtung andere Hunde. Da dachte ich bei anderen immer, das gibt´s doch nicht, wieso muss deren Hund so bellen. Das kann man doch in Griff kriegen.

Seit Candy weiss ich, dass es anders ist:eek:. Candy ist wie ein "lautes" Kind. Sie drückt auch Freude und Aufregung in Bellen aus. Die Unsicherheit kann ich ihr nach und nach nehmen. Da bellt sie auch schon viel weniger. Als sie im Februar zu uns kam, hat sie alles und jeden angebellt. Wenn sie spät am Abend zu Hause bellt, dann stopp ich sie auch oder wenn wir auf Urlaub sind im Hotelzimmer. Aber Freude und Aufregung, wenn sie draussen ist und eigentlich "Freizeit" hat, kann ich nur schwer verbieten und will auch nicht immer sofort unterbinden.

Schon gar nicht, wenn ein Frau, die grad meinen Hund mit einer Leine haut (vielleicht sollte das eine erzieherische Massnahme sein :confused:), mir erzählt ihr Hund, der keinerlei Anzeichen von Angst oder Agressivität zeigt, fürchtet sich.
 
Mir wurde von einem Nicht-Hundehalter erklärt, daß es sich alle Hundehalter wirklich einfach machen, wenn sie mit Leckerlis und Lob einen Hund trainieren. Das machen nur die HH, die entweder keine Ahnung von Hundeerziehung haben oder einfach keine Zeit für ihre Hunde haben. Es ist jedenfalls keine "anständige Erziehungsmethode".
Ich oute mich, wir zählen auch zu den unfähigen Leckerli und Lob - Verwender!:cool::D
 
@Metchley: Kein Angst, fühle mich nicht angeriffen, dachte früher auch so.
Danke :)

Aber in der Hundeauslaufzone beim Spiel ist es schwierig. Sie spielt mit einem anderen Hund, rennt mit dem und bellt dazwischen ab und zu.
Das ist ja normal.
Meine geben beim Spielen auch "Geräusche" von sich. Die Mädels bellen sich gegenseitig an, wer weiß über was die reden. Mein Rüde macht ganz komische brummelgrunzknurrstöhn Geräusche wenn er so richtig in Fahrt kommt :D

Wenn ein anderer dazukommt, bellt sie zuerst mal.
Wahrscheinlich auch normal. Viellelicht beruhigt sie sich selbst damit, oder sie möchte vielleicht dir Bescheid sagen.

Glaub ich, dass eine Situation kritisch wird oder ein Hund wirklich Angst hat, ruf ich sie ab.
Wenn das funktoniert, ist das super

Sie selbst haut ab, sobald ein Hund knurrt und dabei auf sie zukommt. Auch wenn das ein Pekinese ist, schon so geschehen...:D
Pekingesen sind ja nun nicht so "massig". Wie gesagt, ein größerer Hund, der sich das entweder nicht gefallen lässt oder selbst wirklich unsicher ist, kann kritisch reagieren. Deshalb versuche ich, meine Hund von vorneherein daran zu hindern, bellende auf andere zu zu laufen.

Ich hatte früher eine Hündin, die hat fast nie gebellt und schon gar nicht in Richtung andere Hunde. Da dachte ich bei anderen immer, das gibt´s doch nicht, wieso muss deren Hund so bellen. Das kann man doch in Griff kriegen.
Tja, nicht immer :eek:Wenn man eine kleine "Quasselstrippe" hat :eek:
Gerade meine Kleine wäre auch so eine Kandidatin :(

Aber Freude und Aufregung, wenn sie draussen ist und eigentlich "Freizeit" hat, kann ich nur schwer verbieten und will auch nicht immer sofort unterbinden.
Mal eine Bresche schlag für die Retriever-Frau, bitte nicht böse sein.
Es muss ja eben nicht Angst sein, so wie die Frau das begründet hat. Meine Jüngste würde das eben als Provokation/Angriff/Dreistigkeit (wie auch immer) auffassen. Glaube mir, da würden die Fetzen fliegen.
Also ich persönlich unterbinde übermäßiges Kläffen auch in der Freizeit. Vor allem zur Sicherheit MEINER Hunde, denn ich weiß nicht, ob der fremde Hund nicht auch so reagieren würde wie meine jüngste. Und zwei so "Überflieger" wieder auseinander kriegen :eek: ne, will ich lieber nicht ausprobieren.
Mit den zwei Großen ist das absolut kein Problem. Die gehen wenn sie angebellt werden, drehen sich um und zeigen dem "Beller" die kalte Schulter. Nur meine Kleine is eben nicht so.

Schon gar nicht, wenn ein Frau, die grad meinen Hund mit einer Leine haut (vielleicht sollte das eine erzieherische Massnahme sein :confused:), mir erzählt ihr Hund, der keinerlei Anzeichen von Angst oder Agressivität zeigt, fürchtet sich.
Schau,
der Eine sieht solche "Anzeichen" bei seinem Hund der ander sieht wieder andere.
Bei meinen Dreien drückt jeder seine Gefühle anders aus. Die Körpersprache der "Langhaarmonster" kann man fast nicht lesen, wenn man den Hund nicht kennt. Die Kurzhaarige ist einfacher zu "durchschauen", da man genau sieht, WO sie eine Bürste stellt, ob sie die Rute einzieht. Bei den meinen zwei Zotteltieren ist das schwieriger.
 
Meine Jüngste würde das eben als Provokation/Angriff/Dreistigkeit (wie auch immer) auffassen. Glaube mir, da würden die Fetzen fliegen.
Also ich persönlich unterbinde übermäßiges Kläffen auch in der Freizeit. Vor allem zur Sicherheit MEINER Hunde, denn ich weiß nicht, ob der fremde Hund nicht auch so reagieren würde wie meine jüngste.

Wie machst Du das? Also, im Spiel zum Beispiel, wenn ein neuer Hund dazukommt?


So, und damit das nicht ganz OT wird, hier noch ein hübscher Tipp, den wir bekommen haben, als Santos (unser Rüde) noch ein Welpe war. Santos war/ist ziemlich aufgeweckt und hat als Welpe gerne genervt, wenn ihm langweilig war und das war so ziemlich immer.

Wir hatten Besuch und Santos hat es halt bei jedem Mal versucht, mit rauf springen, ankläffen, Pfoten auflegen, ...

Wir haben gebeten, sich wegzudrehen, nicht drauf einzusteigen, etc. Natürlich gab es eine, die sich nicht dran gehalten hat und zwar mit folgender Erklärung:

Sie: Na, ich kann ja jetzt mit ihm schmusen und dann schickst Du ins einfach ins sein Körberl.
Ich: Aha. Und was glaubst Du, sag ich dann?
Sie: Geh ins Körberl.
Ich: Das versteht er noch nicht.
Sie: Wieso nicht?
Ich: Er ist 10 Wochen alt und erst seit kurzem bei uns.
Sie: Na, dann musst Du es ihm halt lernen.
Ich: Ja, will ich auch. Aber jetzt ignoriere ihn bitte einfach. Er soll nicht Leute anspringen oder anbellen und Erfolg damit haben.
Sie: Dann musst Du ihm das verbieten.
Ich: Ja, aber wenn er lernt, dass man dadurch was erreicht, wird es schwieriger.
Sie: Was erreicht er denn, was lernt er denn? (und streichelt ihn dabei)
Ich: Dass man, wenn man nervig genug ist, Aufmerksamkeit kriegt und bei manchen anscheinend doch raufspringen darf.
Sie: Na, wenn er das macht, dann sagst Du halt "Sitz".
Ich: Das kann er noch nicht gut.
Sie: Na, dann musst Du es ihm halt lernen.


Dieses Gespräch ging noch einige Zeit so weiter und danach hab ich mich einfach besoffen:)). In dem Wissen, dass ich meinem Hund noch viiiiel lernen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie machst Du das?
Immer ein Auge auf die Hunde werfen
Kommt ein Hund dazu, rufe ich die Kleine erstmal zu mir, bevor gebellt wird, oder sie bekommt das Kommando "sitz", welches auch auf große Distanzen sehr gut funktioniert.
Dann schaue ich wie der "fremde" reagiert, ist er an der Leine hole ich sofort alle drei zu mir und leine sie auch an oder schicke sie ins Platz bleib.
Läuft der andere frei, dürfen die zwei Großen den Neuen erstmal "abchecken":D, erst dann darf die Kleine hin (oder auch nicht).
 
manchmal kann man sich nur wundern:

hund rennt ins gebüsch und frisst dort was ... besitzerin schreit ... hund kommt irgendwann mal aus dem gebüsch raus - hund wird gepackt und maulkorb drauf "sie versteht das - das ist jetzt die strafe dafür, dass sie was gefressen hat"

"ich hab nie leckerlies mit beim spazierengehen, der hund soll ja auch ohne leckerlies folgen" (hund war zum damaligen zeitpunkt ca. 5-6 monate alt) "wenn sie beim spazierengehen brav ist, gibts dann zuhause eine belohnung, das versteht sie schon"

gespräch mit einer HB. Ich: "in meiner HuSchu wird mit Clicker trainiert" Sie: "Echt? Wir trainieren mit Leckerlies"

"Wenn ich nachhause komm und irgendwas wurde von den hunden kaputt gemacht, dann schau ich die hunde böse an - und der erste, der den blick abwendet und geht, der ist der schuldige."

ach, und letztens hatte ich eine heftige debatte mit einer "ich hab schon seit jahren hunde"-dame ... es ging um soka's
sie hat mir erklärt, sie mag keine soka's, "die haben schon so einen bösen blick" !! und die kann man so leicht agressiv machen *blabla*.
als ich ihr dann erklärte, dass es genauso möglich ist, ihren oder meinen hund "scharf" zu machen (sie hat eine extrem unsichere, ängstliche hündin), da isse fast ausgezuckt und hat sarkastisch zu ihrem hund gesagt "komm du gefährliche bestie, wir gehen nachhause" :rolleyes:

uuuuuh - und gestern hab ich eine golden-besitzerin mit einer sehr fetten hündin (8 jahre alt) getroffen. ich hab sie gefragt, wie alt ihr hund ist und dann hab ich zu ihr gesagt "und sie hat so eine schöne schwarze nase" ... war sie ganz verwundert und sagt zu mir "ja eh - die haben immer schwarze nasen" (dass es sehr viele golden mit wechselnase gibt ist wohl bisher an ihr vorbeigegangen. aber wundert mich eh nicht, denn sie wurde kurz davor absolut hysterisch, als 3 hunde gleichzeitig zu ihrer aaarmen hündin - die mich im übrigen ständig angesprungen hat - hingelaufen sind ... da hat ihr armer hund ja angst!!! wirklich viel ahnung von hunden hatte die wohl net ...)
 
ich hab 2 klassiker:


1) gell, das ist kein reinrassiger husky, weil er keinen blauen augen hat. ;)

*für die unter uns, die es noch nicht wissen - blaue augen beim hund sind ein gendefekt, der durch das merle-gen hervorgerufen wird - und es kommt nicht zwangsläufig bei jedem reinrassigen sib. husky vor (auch wenn bei der zucht darauf wert gelegt wird)*

2) frage: ist das ein huskys ? - meine antwort: nein, das ist ein sunkist. :D (sunkist = ein getränk im mini-tetrapack mit stohhalm)

lg
 
Oben