Ich bin kein Züchter aber - sogar mir ist klar dass dieser Rassestandard wie hier zitiert so in etwa ist wie wenn ich das Horoskop in einer Zeitung lese. Ist durchaus ein guter Vergleich.
Das würde ich auch unterschreiben ...
Ich kenn mich halt bei Dogos etwas besser aus. Wenn ich nun den offiziellen Rassestandard hernehme - beschreibt der meine Hunde ausgesprochen ungenau. Ich habe 3 Putzis von der Rasse - und jeder dieser Putzis ist ein ganz eigenes Wesen. Weiß sind sie alle, sie entsprechen auch vom Aussehen her dem "Standard" - nur ihr Charakter ist in manchen Dingen völlig unterschiedlich. Vermutlich haben sich meine Lümmels nie den Rassestandard durchgelesen - vielleicht liegts daran, dass zB Senior auch in Jungen Jahren nie an der Jagd interessiert war, Serenita dagegen dafür ein angeborenes Talent hätte wenn man sie ließe, Suki liegt da in der Mitte dazwischen.
Neben meinen 3 Dogos kenne ich jede Menge anderer Dogos, und auch die, jeder ein eigener Charakter...
Deswegen halte ich wenig von Rassestandards. Es ist bestenfalls eine Orientierungshilfe - aber kein Charakterbild des Hundes und sollte daher in dieser Diskussion nicht überbewertet werden. Ein guter Züchter kann einem vielleicht brauchbare Informationen geben - weil er weiß mit welchen Schwerpunkten er seine Linie züchtet. Aber bitte doch keine Rassebeschreibung von Tante Google