Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Corinne

Es gibt auch in der Region Bern gute und grottenschlechte Arbeit mit Schutzhunden.

Viele Grüsse
Ewald
 
Hier wird immer der Wehrtrieb ins Spiel gebracht, schon mal was von Beuteaggression gehört)
Trotzdem wird in vielen Fällen der Wehrtrieb bewußt angesprochen - und das weißt Du besser, als ich. Die Definition vom "wehrhaften" Schutzhund gilt nach wie vor. :(

Übrigens kann sich auch eine fehlgeleitete Beute"Aggression" sehr unschön auswirken. ;)
zu 2.) Kannst du mir den Beweis erbringen, dass Schutzhundeausbildung über mehrheitlich ethisch nicht vertretbare praktizierten Methoden ausgeübt wird? NEIN kannst du nicht.
Ich kenne absolut glaubwürde Aussagen von Augenzeugen, die beispielsweise in einem Verein ganz in Deiner Nähe derartiges gesehen haben. Schon Junghunde werden mit Stachel und Tele "gearbeitet". Aussage: Dein Hund arbeitet ja ganz nett, aber wenn Du weiter kommen willst, müssen wir mit Stachel und/oder Tele arbeiten.

Eine mir bekannte Hundeführerin, die durchaus zugibt, selber über aversive Methoden auszubilden und auch das Tele (gegen das Jagen) einsetzte, war von den dortigen Methoden derart enttäuscht ("weil in dieser Intensität einfach nicht notwendig und weit übertrieben"), daß sie den Verein wechselte.
und die Einschläferungstheorie ist wohl mehr als gewagt, und meiner Meinung nach absoluter Unsinn. Kannst du für diese Aussage Beweise bringen?
Verschwundene Hunde gibts sogar im Agility - solche, die nichtmal mehr auf der Homepage der Besitzerin aufscheinen. :eek:
jedoch genauso ist Fakt, dass KEINE eurer Behauptungen durch irgeneinen BEWEIS belegbar ist. Reine Meinungsmache !!!
Leider nicht - es wäre schön, wenn Du wirklich recht hättest. :eek:

LG, Andy
 
@ Andy: Dieser Teilnehmer ist Vorstandsmitglied von einen Abrichteplatz UND von einen Rassezuchtverein, sowie ein Richter! Die anderen Maenner waren sowohl Mann's genug, aber er lies erst ab als ein anderer Hund Ihm in die Schulter gebissen hat! Gruss capi
Da schüttelts mich mit Grausen. :eek: :mad:

Die wahre Bestie ist der Mensch. Nur sie kann sich noch rasender gebärden, als ein wildes Tier. :eek:

LG, Andy
 
@Georg,
mit Beweisen ist das so eine Sache. Das kannst du nämlich auch nicht.

Es sind Beobachtungen auf Hundeplätzen, es sind Eindrücke aus VPG-Foren, es sind Aussagen von LEuten, die diesen Sport betreiben, mit denen du (ich sage es erneut) anscheinend nie kontrovers diskutierst. Wenn es ohne diese ganzen Zwänge wunderbar geht und du es kannst, überzeuge doch die Sportler davon, statt hier rumzureden. Diskutiere dort mit den Leuten, die diesen Sport treiben! Hier rumzureden bringt dem SchH-Sport nichts, weil du die nicht erreichst, die den Ruf versauen. Und das sind nicht wir!

Es sind Beobachtungen. Wo sind sie, die Schäferhunde?? Wo? Ich müsste wesentlich mehr Schäfer treffen als Goldens oder Labis. Aber eher sehe ich 10 Labis bevor ich einen Schäfer sehe. Wo sind sie?
Im Zwinger weggesperrt? nicht so toll.
Eingeschläfert? Auch nicht besser
Im TH? Einige, aber nicht eine derartige Menge. Und das sind meist Familienhunde. Wo also sind sie, wenn man sie nicht sieht??
Ich zähle eins und eins zusammen und komme auf zwei. Du nicht?

Wie oft noch? Wir reden von versauten SchH-Hunden, nicht von der ordnungsgemäßen Arbeit, von der du redest. Du argumentierst nach dem Motto: ich klaue nicht, also gibt es keinen Diebstahl.
Noch mal sage ich das nicht. Es nervt.

Alle Indizien sprechen für sich.
 
Hallo Metchley

Ich versuche es nun noch einmal so zu erklären, dass auch Du es verstehen kannst.

Es geht nicht um das Waffengesetz es geht nicht um das Strafgesetz und es geht nicht um das Strassenverkehrsgesetz. Es geht darum, dass es sehr viele Gesetze gibt, die ursprünglich einmal ein tolles Ziel hatten und am Ende hat man alles erreicht nur nicht das Ziel.

Das Ziel dieses Gutachtens ist es, dass der sportliche Schutzhund verboten wird oder zumindest so eingeschränkt wird, dass keine Gefahr für die Menschheit von diesen Hunden ausgeht. Ein schönes und gutes Ziel. Nur greift dieses Gesetz nicht gegen alle Hunde, die illegal und ausserhalb von Vereinen ohne Sachverstand scharf gemacht werden, egal ob sie sich vom Wesen für die Mannarbeit eignen oder nicht. Auch würde ein solches Gesetz nicht bei allen Hunden greifen, die aufgrund von menschlichen Fehlern zubeisesen aber trotzdem in den Zeitungen mit den vielen Bildern so gross herumgereicht werden.
Wie umsetzbar so ein Gesetz ist zeigt doch das Tierschutzgesetz immer wieder deutlich, wo trotz Verbotes immer mal wieder Leute egal ob sportlich oder nicht geführt mit einem Citronendufthalsband oder gar einem Teletakt rumlaufen. Und weil man sie so schlecht von den erlaubten Pressluftsprayhalsbändern unterscheiden kann, schaut da schon lange keiner mehr misstrauschisch darauf.
Die schwarzen Schafe werden sich auch hier nicht um dieses Gesetz kümmern.
Darum ging es mir beim Vergleich mit dem Waffengesetz in der Schweiz. Alle waren davon betroffen nur nicht die schwarzen Schafe.

Ich hoffe, ich konnte meine Gedanken und Erfahrungen in 10 Jahren politischer Arbeit und den damit verbundenen Auswirkungen so klar darstellen, dass Deine offenen Fragen damit einigermassen geklärt sind.

Viele Grüsse
Ewald
 
Übrigens keine Seltenheit mit der Einschläferungspraktik der "Versager" in diesem so rühmlichen Metier.:eek:

Hallo nochmal

Stimmt, ist keine Seltenheit in diesem so rühmlichen Metier, dass sich Spitzenhundesport nennt.
Dieser Auswuchs lässt sich allerdings mit keinem Gesetz in den Griff bekommen, dass es in allen drei Ländern, Oesterreich, Deutschland und der Schweiz schon verboten wäre einen Hund ohne vernünftigen Grund einzuschläfern. Und trotzdem finden sich immer noch genügend Tierärzte, die dies sofort machen.

Viele Grüsse
Ewald
 
...

Wie oft noch? Wir reden von versauten SchH-Hunden, nicht von der ordnungsgemäßen Arbeit, von der du redest. Du argumentierst nach dem Motto: ich klaue nicht, also gibt es keinen Diebstahl.
Noch mal sage ich das nicht. Es nervt.

Alle Indizien sprechen für sich.

Ja, aber dann wird auch nur der Dieb bestraft und nicht der Schuldlose.
Nur weils eben, wie sooft erwaehnt, negative Beispiele von Schutzarbeit gibt, kann man doch nicht eine Sportart fuer ALLE verbieten!

Was ist mit den HF, wie auch Georg sie erwaehnt hat ("die neue Generation"), die fair und sportlich mit ihren Hunden umgehen und mit grosser Leidenschaft - wie ich erleben durfte - diesem Sport nachgehen?!!
Diese HF und Hunde soll es ploetzlich untersagt werden Sportschutz zu trainieren?? Das waere doch wohl nicht fair!
 
Hallo,
ich fände es äußerst schade, wenn dieser Sport verboten werden würde. Um das zu verhindern müssten die weißen Schafe deutlich machen, dass es sie inmitten dieser schwarzen Herde auch noch gibt. Sie müssen in Dialog mit denjenigen treten, die das Image dieses Sport versauen. Es hilft nicht, es in der Öffentlichkeit oder einem Außenstehenden wie mir gegenüber alles abzustreiten. Das beleidigt nicht nur meine Intelligenz, zu sagen es gäbe kaum oder gar keine schwarzen. Die schwarzen Schafe müssen zu weißen werden. Wenn es die weißen nicht schaffen zu bekehren, dann kommt der Druck von außen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche
Ich sagte es in meinem ersten Post schon. Ich sehe das zweigespalten. Es ist ein schöner Sport und sauber betrieben bestimmt ne feine Sache. Vielleicht seid ihr in Österreich auch schon weiter. Hier zumindest ist es zappenduster. Und deshalb wäre ich (aus der Situation heraus, die ich hier in Dtl sehe) über ein Verbot nicht traurig.
 
ich fände es äußerst schade, wenn dieser Sport verboten werden würde. Um das zu verhindern müssten die weißen Schafe deutlich machen, dass es sie inmitten dieser schwarzen Herde auch noch gibt. Sie müssen in Dialog mit denjenigen treten, die das Image dieses Sport versauen. Es hilft nicht, es in der Öffentlichkeit oder einem Außenstehenden wie mir gegenüber alles abzustreiten. Das beleidigt nicht nur meine Intelligenz, zu sagen es gäbe kaum oder gar keine schwarzen. Die schwarzen Schafe müssen zu weißen werden. Wenn es die weißen nicht schaffen zu bekehren, dann kommt der Druck von außen. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche
*unterschreib*
Vielleicht seid ihr in Österreich auch schon weiter.
Wohl kaum. :eek:

LG, Andy
 
vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt aber wir wissen alle das es mehr schwarze schafe in diesen sport gibt. ich bin der meinung das irgendwann das verbot durchgesetzt wird. es ist ja schon der zweite angriff von wien und sie werden weiter machen. würde der schutzsport wirklich fehlen?
JA

so heftig er auch verteidigt wird: mal ehrlich, was bringt SchH, was andere Sportarten nicht auch bringen? Was macht ihn so unentbehrlich?
Leistungsauslese kann es nicht sein, denn die ist schon bei vielen Rasse in die Hose gegangen. Warum also eine Sportart verteidigen, die oft mit Mitteln praktiziert wird, die dem Tierschutzgedanken zuwider laufen?
OK wir schaffen jetzt Agi ab - weil es hunde gibt welche die kontaktzonen und den schlalom über strom lernen.
Wir schaffen auch die UO ab, wozu soll der Hund folgen? Soll er doch machen was er will.
Wir schaffen auch Frisbee ab, weil sich der Hund die Mundwinkel verletzten könnte beim fangen.
Und Dog Dance sowieso weil das geht auf die gelenke, und es gibt sicherlich auch unter den leuten schwarze schafe welche mit strom irgendwelche kunststückchen lernen.

NEIN, jetzt hab ich´s - wir schaffen ALLE Hunde ab, weil man überall mit strom arbeiten kann.
und wenn es keine Hunde mehr gibt, gibt es die Sportarten nichtmehr und es gibt auch keine leute mehr die einen Hund stromen können

mfg
paty
 
ich finde diese schutzarbeit wenn sie mit liebe und verstand gemacht wird, als super arbeit für hund und hf.
es ist krank ,immer alles als schlecht und böse zu sehen.:mad:





Mit Liebe ,ohje cora,das wär ja mal was ganz neues i.d.Sportart.
Kannste nicht mal anfangen zu differenzieren zwischen gut und böse,wenigstens das.
Lass doch die Kommentare mit;es ist krank und es ist schlecht und die böööösen Neulinge hast heut auch vergessen,möchte nur Rücksicht auf dich nehmen,doch sonst zu anstrengend für dich.Kennste Welpenschutz?:D :p

LG
proto mit Brunhilde,die sture Wilde.
 
JA


OK wir schaffen jetzt Agi ab - weil es hunde gibt welche die kontaktzonen und den schlalom über strom lernen.
Wir schaffen auch die UO ab, wozu soll der Hund folgen? Soll er doch machen was er will.
Wir schaffen auch Frisbee ab, weil sich der Hund die Mundwinkel verletzten könnte beim fangen.
Und Dog Dance sowieso weil das geht auf die gelenke, und es gibt sicherlich auch unter den leuten schwarze schafe welche mit strom irgendwelche kunststückchen lernen.

NEIN, jetzt hab ich´s - wir schaffen ALLE Hunde ab, weil man überall mit strom arbeiten kann.
und wenn es keine Hunde mehr gibt, gibt es die Sportarten nichtmehr und es gibt auch keine leute mehr die einen Hund stromen können

mfg
paty
hast du schon eine Petition eingereicht?
Die von dir genannten MIssstände in den anderen Sportarten scheinen zum Glück (noch) eine deutliche Minderheit zu sein. Dennoch sollte man ein Auge drauf haben. Notfalls werden eben alle Wettkämpfe mit Tieren verboten. Dann ist das Problem endgültig vom Tisch. Es gibt nur noch Prüfungen mit bestanden oder nicht. Punkt. Das meine ich ernst.
 
Mit Liebe ,ohje cora,das wär ja mal was ganz neues i.d.Sportart.
Kannste nicht mal anfangen zu differenzieren zwischen gut und böse,wenigstens das.
Lass doch die Kommentare mit;es ist krank und es ist schlecht und die böööösen Neulinge hast heut auch vergessen,möchte nur Rücksicht auf dich nehmen,doch sonst zu anstrengend für dich.Kennste Welpenschutz?:D :p

LG
proto mit Brunhilde,die sture Wilde.
deine wichtigkeit in allen ehren :rolleyes:
 
Da stimme ich dir zu Cala, die grausige Art, Tiere zu "erziehen" oder zu "verbessern" gehört rigoros bestraft, aber nicht nur im Schutzdienst
Den ein Hund spürt den Schmerz immer gleich, egal ob er ihn abbekommt, weil
er nicht ordentlich Platz macht, oder ob er ihn abbekommt, weil er nicht hört, wenn er gerufen wird.
 
hast du schon eine Petition eingereicht?
Die von dir genannten MIssstände in den anderen Sportarten scheinen zum Glück (noch) eine deutliche Minderheit zu sein. Dennoch sollte man ein Auge drauf haben. Notfalls werden eben alle Wettkämpfe mit Tieren verboten. Dann ist das Problem endgültig vom Tisch. Es gibt nur noch Prüfungen mit bestanden oder nicht. Punkt. Das meine ich ernst.

Ich glaube nicht das es eine Minderheit ist, sondern nur nicht so ein trara drum gemacht wird. Es also nicht so puplik ist.

mfg
paty
 
OK wir schaffen jetzt Agi ab - weil es hunde gibt welche die kontaktzonen und den schlalom über strom lernen.
Hab ich persönlich in all den Jahren, in denen ich diesen schönen Sport betreibe, noch nie gesehen. Ein paar - recht glaubwürdige - G'schichtln, aber nicht mehr. Handelt sich wohl eher um Einzelfälle. :eek:

Trotzdem gibt es auch da Leute, die ihre Hunde schlagen und herumreißen, sie anbrüllen und barren. Auch das gehört rigoros unterbunden. :mad:
Wir schaffen auch die UO ab, wozu soll der Hund folgen? Soll er doch machen was er will.
Tatsächlich muß es keine UO nach PO sein. Ein guter Alltagsgehorsam wäre ausreichend. :cool:
Wir schaffen auch Frisbee ab, weil sich der Hund die Mundwinkel verletzten könnte beim fangen.
Soll wohl satirisch sein, der Satz? :rolleyes:

Wirklich belastend ist das für die Gelenke. ;)
NEIN, jetzt hab ich´s - wir schaffen ALLE Hunde ab, weil man überall mit strom arbeiten kann. und wenn es keine Hunde mehr gibt, gibt es die Sportarten nichtmehr und es gibt auch keine leute mehr die einen Hund stromen können
Man kann das alles natürlich auch ins Lächerliche ziehen. :rolleyes:

Oder man kann bei Turnieren z.B. den Richter auf Mißstände und rohes Handling aufmerksam machen. Manche Richter disqualifizieren dann solche Leute sogar.

LG, Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben