Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Martina,
ich glaube du verstehst da was falsch. Ich denke nicht, dass Gataskilaki das gemeint hat.
Du darfst nicht von einem sauber ausgebildeten Hund ausgehen, wenn sie von einem "versauten" SchH-Hund spricht ;)

Ich habs schon verstanden ;)

Das "Problem" ist immer die Kontrolle - man kann ja schlecht jeden einzelnen HH kontrollieren und ueberpruefen wie er mit seinem Hund arbeitet - nicht nur in Bezug auf Schutz, sondern allg. beim Thema Erziehung.

Das Ziel sollten ja "sauber ausgebildete" Hunde sein ;)
Nur heisst das ja nicht, dass man eine Sportart verbietet :(
 
aber wie gesagt, ein nicht sauber ausgebildeter Hund im Agility reißt die Hindernisse oder ignoriert die Kontaktzonen. Ein nicht sauber ausgebildeter Hund geht womöglich nicht auf Ärmel sondern auf Menschen. Das ist der Unterschied. ;)
 
Zum x-ten mal wird wieder versucht den SH

Und btw. ich kenne einen Agi-Turnierhund der von der Box direkt auf den Platz gefuehrt wird - nach seinem Lauf wieder sofort verwahrt wird - keiner (ausser dem Besitzer) kann diesen Hund angreifen, da er dermassen aufgedreht ist.
So - und jetzt sag mir dass deshalb Agi verboten gehoert, weil es ein paar Idioten gibt!!
Genauso sehe ich das beim SD ;) Schwarze Schafe gibts ueberall - aber deshalb eine Sportart verbieten??? Verrueckt :(



Hallo aus Berlin!

Cala erklärts mit ein paar Worten wunderbar.
Ausserdem wohl zum xten Mal im Forum insges. :D :
Beim Agility gibt es keine "festen" Befehle.Du kannst Deinem Hund einen ganzen Roman erzählen,wenns sein muss.

Slalom soviel ich weiss,ist eines von den schwierigsten Aufgaben für den Hund,wenn man da Fehler macht,ist ein Hund versaut,so bin ich informiert,ich geh mal davon aus,dass A.Mayer hierüber bedeutend mehr weiss.
Na klar,kann man auch einen Hund beim Agility u.a.Sportarten versauen,
ich kann auch meine sture Brunhilde zur aggressiven Bestie verhunzen,das lass ich logisch nicht zu,ich bestehe weiterhin auf eine sehr sture und eigensinnige Brunhilde,als auf eine beißwütige am Ärmel,bzw.Bein hängende Brundhilde,bis zum Ärmel kommt sie ja nicht hoch.
LG
proto mit Brunhilde
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wie gesagt, ein nicht sauber ausgebildeter Hund im Agility reißt die Hindernisse oder ignoriert die Kontaktzonen. Ein nicht sauber ausgebildeter Hund geht womöglich nicht auf Ärmel sondern auf Menschen. Das ist der Unterschied. ;)

Jaja ... ich weiss was du meinst :)

Aber wir verbieten doch auch keine Golf gti mit 200ps nur weil wieder mal ein Vollidiot einen Unfall gebaut hat, da er mit diesem Auto nicht umgehen kann.
Es gibt sehr viele Faher die mit einem ps-starken Auto sehr gut umgehen koennen und keine Unfaelle bauen.

Weisst du was ich meine?
 
Also ich kann nur mehr den Kopf schutteln! Es soll hier diskutiert werden fur und gegen den Schutzsport, wenn man sich die Beitrage so durch liest, ist man gegen den Schutzsport! Bis jetzt (12 Seiten immerhin) hat mich nichts uberzeugt, das ich meine Meinung andern konnte! Gruss capi
 
Hallo aus Berlin!

Cala erklärts mit ein paar Worten wunderbar.
Ausserdem wohl zum xten Mal im Forum insges. :D :
Beim Agility gibt es keine "festen" Befehle.Du kannst Deinem Hund einen ganzen Roman erzählen,wenns sein muss.

Slalom soviel ich weiss,ist eines von den schwierigsten Aufgaben für den Hund,wenn man da Fehler macht,ist ein Hund versaut,so bin ich informiert,ich geh mal davon aus,dass A.Mayer hierüber bedeutend mehr weiss.
Na klar,kann man auch einen Hund beim Agility u.a.Sportarten versauen,
ich kann auch meine sture Brunhilde zur aggressiven Bestie verhunzen,das lass ich logisch nicht zu,ich bestehe weiterhin auf eine sehr sture und eigensinnige Brunhilde,als auf eine beißwütige am Ärmel hängende Brundhilde.
LG
proto mit Brunhilde


Und was hat das mit SD zu tun? :confused:
 
Also ich kann nur mehr den Kopf schutteln! Es soll hier diskutiert werden fur und gegen den Schutzsport, wenn man sich die Beitrage so durch liest, ist man gegen den Schutzsport! Bis jetzt (12 Seiten immerhin) hat mich nichts uberzeugt, das ich meine Meinung andern konnte! Gruss capi

Jeder kann natuerlich eine eigene Meinung haben.

Meine Meinung ist auch DD und dergleichen waere absolut nix fuer mich und meinen Hund.

Trotzdem wuerde ich mir nie anmaszen diesen "Sport" zu verbieten!!
Nur darum gehts naemlich.

Aber wie schon gesagt ... nicht mal die Hundehalter untereinander halten zusammen :( :( traurig traurig
 
Also ich kann nur mehr den Kopf schutteln! Es soll hier diskutiert werden fur und gegen den Schutzsport, wenn man sich die Beitrage so durch liest, ist man gegen den Schutzsport! Bis jetzt (12 Seiten immerhin) hat mich nichts uberzeugt, das ich meine Meinung andern konnte! Gruss capi




Was hast du denn für ne Meinung,die ist soviel ich weiss,noch nicht zum tragen gekommen.
Schiess doch bitte endlich los!:D

LG
proto mit Brunhilde
 
Jeder kann natuerlich eine eigene Meinung haben.




Aber wie schon gesagt ... nicht mal die Hundehalter untereinander halten zusammen :( :( traurig traurig



Also dass die HH nicht zusammen halten,könnte doch triftige Gründe haben,oder NICHT?
Und die "Zweiklassen Gesellschaft" :eek: sollte erst gar keine Möglichkeit bekommen,sich hier durchzusetzen,hat sie aber dann deiner Meinung nach schon?


LG
proto mit Brunhilde
 
Also dass die HH nicht zusammen halten,könnte doch triftige Gründe haben,oder NICHT?
Und die "Zweiklassen Gesellschaft" :eek: sollte erst gar keine Möglichkeit bekommen,sich hier durchzusetzen,hat sie aber dann deiner Meinung nach schon?


LG
proto mit Brunhilde

Schau, die "2-Klassen-Gesellschaft" faengt da schon an, wo man als HH beschimpft wird, weil das Hundi kein BG traegt oder einen MK oben hat oder in einer Transportbox sitzt (alles schon erlebt).
Da bilden sich Gruppen - die achso boesen Kettentraeger und die ach so guten "alternativen" BG-Traeger :rolleyes: :D

Wieso kann man nicht an einem Strang ziehen?
Wir ALLE lieben unsere Hunde - niemand quaelt hier vorsaetzlich seinen Hund - wie gesagt, schwarze Schafe wirds IMMER geben.
Und wie sooft, bei Verboten: falls SD verboten werden wuerde, wuerden diese Herrschaften (eben "die schwarzen Schafe") doch sowieso andere Moegtlichkeiten des geheimen Trainings finden.


Ein Verbot wuerde die serioes trainierenden Hundefreunde treffen - nicht die "schwarzen Schafe", denn die halten sich sowieso nicht an Verbote (wie auch Kralle, Tele ect.)
 
Was hast du denn für ne Meinung,die ist soviel ich weiss,noch nicht zum tragen gekommen.
Schiess doch bitte endlich los!:D

LG
proto mit Brunhilde

Capi hat doch selbst SD betrieben (lt. ihrem Posting).

Auch mir haben einige Ausbildungsmethoden meiner alten HuSchu nicht zugesagt. Deshalb verurteile ich aber doch nicht den SPORT - sondern eben die Menschen, die diese "Methoden" gut heissen!
Und ein Tip: einen HuPla kann man wechseln ;)
 
Proto, durch SchH sauber gemacht, würde Brunhilde nicht beißwütig werden ;) Das ist die andere Seite.




Und wie sauber jemacht.........:rolleyes: ;)
Wer weeeess dedde schon,ick hege den leisen Verdacht,dat meeene Brunhilde für janz andere Dinge prädistiniert ist,wenn'se durch die Praxis einer SchH jeht,det arme Dingelchen.

LG
proto mit Brunhilde,die sture Wilde.
 
Capi hat doch selbst SD betrieben (lt. ihrem Posting).

Auch mir haben einige Ausbildungsmethoden meiner alten HuSchu nicht zugesagt. Deshalb verurteile ich aber doch nicht den SPORT - sondern eben die Menschen, die diese "Methoden" gut heissen!
Und ein Tip: einen HuPla kann man wechseln ;)



Nein,du sollst Schu-Sport nicht verteufeln,weil andere und ich mit den Definitionen und anderen Dingen die "dahinter" stecken,so unsere Probleme haben.
Ich bin aber dafür auch nicht bereit,Lobesgesänge mit zu hudeln,so einfach ist das.
Deine Meinung wird angenommen,dafür aber b i t t e die unsrigen auch.
LG
proto
 
aber wie gesagt, ein nicht sauber ausgebildeter Hund im Agility reißt die Hindernisse oder ignoriert die Kontaktzonen. Ein nicht sauber ausgebildeter Hund geht womöglich nicht auf Ärmel sondern auf Menschen. Das ist der Unterschied. ;)





Kein Einspruch Euer Ehren!;)

LG
proto mit Brunhilde
 
Nein,du sollst Schu-Sport nicht verteufeln,weil andere und ich mit den Definitionen und anderen Dingen die "dahinter" stecken,so unsere Probleme haben.
Ich bin aber dafür auch nicht bereit,Lobesgesänge mit zu hudeln,so einfach ist das.
Deine Meinung wird angenommen,dafür aber b i t t e die unsrigen auch.
LG
proto

Ich akzeptiere ja deine Meinung ;)
Niemand verlangt Lobgesaenge - aber Toleranz.

Mit welchen "Definitionen" hast du ein Problem? :confused:
 
den sport zu verbieten, ist für nix anderes, als nicht den mut zu haben, um den schwarzen schafen energischer entgegenzutreten. nicht, dass schutzsport mein fall wäre, aber mit hirn und verstand gedacht, sollte es nicht um die tätigkeit gehen (hund hängt am ärmel) sondern um das wie.
anstatt mal direkt namen zu nennen wird um den heißen brei herumgeredet und wie immer alibi-lösungen gesucht.
das problem ist sicher nicht der sport sondern die menschen die ihn ausführen und in einer krankhaften weise sich damit beweisen müssen - und anscheinend müssen sich die meisten schwarzen schafe nicht ihrer verantwortung stellen oder?
außerdem denke ich, dass ein verbot zu einem mehr oder weniger hinterhofsport führen könnte bzw halt dann training zu späterer stunde und oder verschlossen türen stattfindet und somit noch schwerer kontrollierbar werden könnte. ich kann mir nicht vorstellen, dass alle jene, die den sport auch so in verruf gebracht haben aufeinmal das handtuch werfen, nur weil es zb "gesetzlich"verboten wäre..:rolleyes:


@sticha georg: die frage die sich mir enorm aufdrängt, ist, warum der sport so einen schlechten ruf hat? von alleine kommt das sicher nicht, oder? wie heißts so schön, negativ werbung ist die "beste" werbung:rolleyes:

aber das ist nur die bescheidene meinung einer profillosen neugierigen person
 
Marion,
das kommt von den vielen, vielen, vielen schwarzen Schafen.
Zumindest von meiner Seite steht nicht der Schutzhundsport zur Diskussion, sondern seine Methoden. Wo sind sie, die weißen SChafe???
 
Marion,
das kommt von den vielen, vielen, vielen schwarzen Schafen.
Zumindest von meiner Seite steht nicht der Schutzhundsport zur Diskussion, sondern seine Methoden. Wo sind sie, die weißen SChafe???

Davon gibts genug :)

Brauchst dir nur mal das Schutz-Training zB.beim Georg anzusehen :)

Ich habe noch nie so freudig arbeitende, ausgeglichene Hunde gesehen!

:)

Es gibt halt nicht nur schwarz-und weiss ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben