Gutachten zum Thema Schutzhundesport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine dezidierte Antwort in (fast)sachlicher Argumentation.
Die schwarzen Schafe quantitativ immer noch hoch konjunkturell praktizieren und die weissen Schafe qualitativ dabei untergehen.:mad:
 
Davon gibts genug :)

Brauchst dir nur mal das Schutz-Training zB.beim Georg anzusehen :)

Ich habe noch nie so freudig arbeitende, ausgeglichene Hunde gesehen!




Das ist aber hochinteressant,erzähl doch ein wenig mehr darüber,ich weiss,dass Sticha Georg ein Vorbild für einige Ö-Fories ist.:)

Ich hab jetzt hoffentl.keine unerlaubte Werbung gemacht,das wollte ich damit nicht erreichen.
Tschuldigung Administrator!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon sehr erstaunte.
Da vergleichen ach so leidenschaftliche Hundesportler ihr Hunde mit Waffen, Messern und Autos. Da werden Waffengesetze und Rasselisten in einen Topfgeworfen.

Tut mir leid, aber damit kann ich mich echt nicht identifizieren.

Ewald,
was soll denn bitteschön der Vergleich eines Waffengesetzes mit einem Hundesport ?

Snoop:
Und der Vergleich mit Rasern im Auto hinkt ja wohl auch gewaltig.

Also wenns wieder um den Sport geht, mach ich wieder mit.

Cala:
Und die Hunde wirken auch freudig und ausgeglichen, auch mit den nicht netten Methoden ;)
Ja, weil sie verzweifelt versuchen alles richtig zu machen, sonst setzt es wieder Prügel.
Oder der Hund wird gleich eingeschläfert, weil er ein Versager ist und durch einen anderen ersetzt.
 
Also ich bin schon sehr erstaunte.
Da vergleichen ach so leidenschaftliche Hundesportler ihr Hunde mit Waffen, Messern und Autos. Da werden Waffengesetze und Rasselisten in einen Topfgeworfen.

Tut mir leid, aber damit kann ich mich echt nicht identifizieren.

Ewald,
was soll denn bitteschön der Vergleich eines Waffengesetzes mit einem Hundesport ?

Snoop:
Und der Vergleich mit Rasern im Auto hinkt ja wohl auch gewaltig.

Also wenns wieder um den Sport geht, mach ich wieder mit.

Cala:

Ja, weil sie verzweifelt versuchen alles richtig zu machen, sonst setzt es wieder Prügel.
Oder der Hund wird gleich eingeschläfert, weil er ein Versager ist und durch einen anderen ersetzt.



Ja nicht,Cala hat schon richtig ausgeführt,nur net zu Ende,des kimmt scho noch.;)

Übrigens keine Seltenheit mit der Einschläferungspraktik der "Versager" in diesem so rühmlichen Metier.:eek:
 
Ja nicht,Cala hat schon richtig ausgeführt,nur net zu Ende,des kimmt scho noch.;)
Cala bleibt auch wenigstens bei den Hunden und schweift nicht auf Waffen oder Autos ab. Ihr gehen auch die Argumente nicht aus, so wie manch anderem.

Übrigens keine Seltenheit mit der Einschläferungspraktik der "Versager" in diesem so rühmlichen Metier.
:( :( Ich weiß ich weiß, dieses Jahr hier erst wieder geschehen :( :(
 
Moechte euch erzaehlen warum ich den Schutzhundesport den Ruecken zugedreht habe! Habe auf einer WM folgendes gesehen! Ein Teilnehmer hat seinen Hund nach der Schutzarbeit verbruegelt, weil sein Hund bei der Arbeit nicht unter Kontrolle war. Dieser Teilnehmer lies erst von seinen Hund ab als ein anderer Hund (auch ein Schutzhund) auf diesen Teilnehmer gehetzt wurde. Dieser Teilnehmer ist ein Vorstandsmitglied! Gruss capi
 
Moechte euch erzaehlen warum ich den Schutzhundesport den Ruecken zugedreht habe! Habe auf einer WM folgendes gesehen! Ein Teilnehmer hat seinen Hund nach der Schutzarbeit verbruegelt, weil sein Hund bei der Arbeit nicht unter Kontrolle war. Dieser Teilnehmer lies erst von seinen Hund ab als ein anderer Hund (auch ein Schutzhund) auf diesen Teilnehmer gehetzt wurde. Dieser Teilnehmer ist ein Vorstandsmitglied! Gruss capi
man kann das ganze auch übertreiben.:rolleyes:
 
ich finde diese schutzarbeit wenn sie mit liebe und verstand gemacht wird, als super arbeit für hund und hf.
es ist krank ,immer alles als schlecht und böse zu sehen.:mad:
 
Moechte euch erzaehlen warum ich den Schutzhundesport den Ruecken zugedreht habe! Habe auf einer WM folgendes gesehen! Ein Teilnehmer hat seinen Hund nach der Schutzarbeit verbruegelt, weil sein Hund bei der Arbeit nicht unter Kontrolle war. Dieser Teilnehmer lies erst von seinen Hund ab als ein anderer Hund (auch ein Schutzhund) auf diesen Teilnehmer gehetzt wurde. Dieser Teilnehmer ist ein Vorstandsmitglied! Gruss capi

Nachdem ich nun vom Schutztraining nach Hause komme, kann ich mich nur wundern, was ich nachlesen durfte :rolleyes: Du hast recht das es solche "Schutzler" gibt. Bei der IFR-WM 2006 waren 2 HF dabei, welche sich absolut UNSPOTLICH benahmen. Wenn ihr Euch den Ton im Video anhört, werdet ihr draufkommen, dass Zuschauer ziemlich SAUER reagierten. Die NEUE Generation an Hundesportler ist fair zu ihren Hunden, und trainiert komplett anders als die ewig Gestrigen

die UNSCHÖNE Ausnahme

Die negativen Stimmen kamen von Mitgliedern meines Vereines, da sie solche Dinge nicht gutheißen. Warum wohl?

Nichts ist schlimm daran. Aber so macher "Sportler" aus deiner Sparte behauptet ja immer, es ist der einzig WAHRE Sport. Und das ist es nunmal einfach NICHT.

Es wird hier doch noch gar nix verboten. Immer diese Vorgriffe. Und nochmal:
BEWEIST der Öffentlichkeit, daß alles wirklich harmlos ist. Tut doch was.

Nun wenn man diese Öffentlichkeit, zb. Euch, zum Schutztraining einladet, kommt als Gegenargument: "Na da werdens sich hüten ................" :rolleyes: Meine Einladung steht nach wie vor.

Ich frag mich manchmal,warum einige Postings aggressiv klingen?
Sind das dann die Menschen,die über den Schutzhundesport solche Aggressionen auslassen?

Allerdings hab ich keinen Hinweis darauf gefunden,warum Schutzhundeausbildung ohne Tierquälerei möglich sein soll,dafür jede Menge "Stolz,alte Kultur,Ehre,Triebigkeit,Tradition" und dergleichen mehr.

Der Schutzhundesport ist auch heute noch ein sehr starkes Standbein der Hundesportvereine,wen verwunderts,dass diese Vereine den Schu-Hu-Sport vehement verteidigen,von "IRGENDWAS" muss er doch schliesslich leben.

MIR persönlich ist es lieber,ich begegne angstlos einem "versauten" Agilityhund,der Hürden umschmeisst,als einem "versauten" SchHund.

Nun - bis dato waren die Contra-Aussagen wohl aggressiver im Tonfall ;)

Also wenn man sich die Zahlen der Vereinsprüfungen und Turniere besieht, ist SCH-Ausbildung mit SICHERHEIT KEIN STANDBEIN ;)

Der versaute Sportschutzhund ist ganz sicher keine grössere Gefahr für die Gesellschaft als der versaute Agi-Hund. DENN - auch diese Hunde wurden nicht gegen den Menschen trainiert, sondern auf ein Beutestück konditioniert ;)

Die Argumente der Contra-User hier werden immer dünner, und drehen sich im Kreis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon gibts genug :)

Brauchst dir nur mal das Schutz-Training zB.beim Georg anzusehen :)

Ich habe noch nie so freudig arbeitende, ausgeglichene Hunde gesehen!

:)

Es gibt halt nicht nur schwarz-und weiss ;)

DANKE - und das obwohl du nicht in meinem Verein bist.

An die Adresse der anderen User: SnoopDog kam mehrmals UNANGEMELDET zum zuschauen, und konnte dem Schutzdienst folgen.

:cool:
 
Moechte euch erzaehlen warum ich den Schutzhundesport den Ruecken zugedreht habe! Habe auf einer WM folgendes gesehen! Ein Teilnehmer hat seinen Hund nach der Schutzarbeit verbruegelt, weil sein Hund bei der Arbeit nicht unter Kontrolle war. Dieser Teilnehmer lies erst von seinen Hund ab als ein anderer Hund (auch ein Schutzhund) auf diesen Teilnehmer gehetzt wurde.
Wenn das tatsächlich wahr ist, dann halte ich das für doppelt abartig. Einerseits den primitiven Vollidioten, der seinen Hund für die Ausbildungsfehler, die er selbst begangen hat, verprügelt. Der Mann gehört auf Lebenszeit gesperrt. :mad:

Mindestens genauso abartig finde ich es, wenn man einen anderen Hund auf diesen Kerl hetzt. Waren sich die Hundeführer nicht selber Manns genug, um einzuschreiten? :rolleyes:

By the way: wird nicht gerade von den Befürwortern der sportlichen Schutzausbildung immer wieder betont, daß die Hunde im Zivilleben NICHT reagieren würden, sie gar nicht wüßten, was sie tun sollen (fehlende Auslösereize usw.)??? Ist möglicherweise ein gewisser Vorbehalt gegen die Schutzausbildung (oder Teile davon) doch gerechtfertigt, wenn Hunde sich doch auf Menschen außerhalb des Turnierplatzes hetzen lassen? :confused:

Dieser Teilnehmer ist ein Vorstandsmitglied! Gruss capi
Von was? Ist er Vorstandsmitglied einer Ortsgruppe oder ein Hauptleitungsmitglied, oder was? :confused:

LG, Andy
 
1. sondern auf ein Beutestück konditioniert ;)

2. Die Argumente der Contra-User hier werden immer dünner, und drehen sich im Kreis ;)
Herrje, warum liest du nur die Hälfte.
1. eben nicht. Erzähl mir doch nicht, dass keiner über Wehrtrieb arbeitet :rolleyes:
2. findest du? Eure auch. Außer Aufforderung zu Toleranz kommt nix.
Ihr konntet weder entkräften, dass die mehrheitlich praktizierten Methode ethisch nicht vertretbar sind. Noch, dass das Drumherum wie Einschläfern nicht stattfindet (wo sind sie denn: die 30.000 Welpen des SV?). Noch dass versaute, über WEhrtrieb gearbeitete Hunde keine Gefahr darstellen.
Genau genommen habt ihr gar nichts entkräftet.
Nur eines, was zumindest von mir nie behauptet wurde: dass SChH gefährliche Hunde macht. Das ist, wenn ordentlich gearbeitet wird, nicht der Fall.
So, das war die Zusammenfassung, keines Gegners, aber eines Kritikers des Drumherums. Das Drumherum zu entkräften ist ja auch schlichtweg nicht möglich, weil man mit offenen Augen die Realität täglich vor Augen hat. Vielleicht ist es ja in Österreich besser. Vielleicht arbeiten die SchH-ler bei euch aber auch nur verdeckter.
 
Wenn das tatsächlich wahr ist, dann halte ich das für doppelt abartig. Einerseits den primitiven Vollidioten, der seinen Hund für die Ausbildungsfehler, die er selbst begangen hat, verprügelt. Der Mann gehört auf Lebenszeit gesperrt. :mad:
UND ein lebenslanges Hundehalteverbot bitte.

Mindestens genauso abartig finde ich es, wenn man einen anderen Hund auf diesen Kerl hetzt. Waren sich die Hundeführer nicht selber Manns genug, um einzuschreiten? :rolleyes:
Na hauptsache der Hund ist tapfer ;) Waren anscheinend nicht manns genug (oderschonzutiefinsglasgeschau?)

By the way: wird nicht gerade von den Befürwortern der sportlichen Schutzausbildung immer wieder betont, daß die Hunde im Zivilleben NICHT reagieren würden, sie gar nicht wüßten, was sie tun sollen (fehlende Auslösereize usw.)??? Ist möglicherweise ein gewisser Vorbehalt gegen die Schutzausbildung (oder Teile davon) doch gerechtfertigt, wenn Hunde sich doch auf Menschen außerhalb des Turnierplatzes hetzen lassen? :confused:
Auch bei mir großes, großes, großes FRAGEZEICHEN :confused: :confused:
Erklärungen bitte
 
Moechte euch erzaehlen warum ich den Schutzhundesport den Ruecken zugedreht habe! Habe auf einer WM folgendes gesehen! Ein Teilnehmer hat seinen Hund nach der Schutzarbeit verbruegelt, weil sein Hund bei der Arbeit nicht unter Kontrolle war. Dieser Teilnehmer lies erst von seinen Hund ab als ein anderer Hund (auch ein Schutzhund) auf diesen Teilnehmer gehetzt wurde. Dieser Teilnehmer ist ein Vorstandsmitglied! Gruss capi

Sei mir nicht gram, jedoch dies hört sich für mich wie eine Geschichte an. Wer, wann, wo ..................... sonst müsste ich dies als "Gschichtl" werten.

mfg
Sticha
 
Herrje, warum liest du nur die Hälfte.
1. eben nicht. Erzähl mir doch nicht, dass keiner über Wehrtrieb arbeitet :rolleyes:
2. findest du? Eure auch. Außer Aufforderung zu Toleranz kommt nix.
Ihr konntet weder entkräften, dass die mehrheitlich praktizierten Methode ethisch nicht vertretbar sind. Noch, dass das Drumherum wie Einschläfern nicht stattfindet (wo sind sie denn: die 30.000 Welpen des SV?). Noch dass versaute, über WEhrtrieb gearbeitete Hunde keine Gefahr darstellen.
Genau genommen habt ihr gar nichts entkräftet.
Nur eines, was zumindest von mir nie behauptet wurde: dass SChH gefährliche Hunde macht. Das ist, wenn ordentlich gearbeitet wird, nicht der Fall.
So, das war die Zusammenfassung, keines Gegners, aber eines Kritikers des Drumherums. Das Drumherum zu entkräften ist ja auch schlichtweg nicht möglich, weil man mit offenen Augen die Realität täglich vor Augen hat. Vielleicht ist es ja in Österreich besser. Vielleicht arbeiten die SchH-ler bei euch aber auch nur verdeckter.

zu 1.) Frage: Gegen was soll sich der Sportschutzhund WEHREN? Gegen den SchutzHELFER (dann müsste es SchutzGEGNER heißen) ;) Hier wird immer der Wehrtrieb ins Spiel gebracht, schon mal was von Beuteaggression gehört (Ja- Definition in einem der Vorpostings von mir ;) )

zu 2.) Kannst du mir den Beweis erbringen, dass Schutzhundeausbildung über mehrheitlich ethisch nicht vertretbare praktizierten Methoden ausgeübt wird? NEIN kannst du nicht.

Also die Aussage mit den 30.000 Welpen im SV, und die Einschläferungstheorie ist wohl mehr als gewagt, und meiner Meinung nach absoluter Unsinn. Kannst du für diese Aussage Beweise bringen?

Fakt ist, dass sich JEDER bei mir den Schutzdienst anschauen kann, jedoch genauso ist Fakt, dass KEINE eurer Behauptungen durch irgeneinen BEWEIS belegbar ist. Reine Meinungsmache !!!

mfg
Sticha
 
@ Andy: Dieser Teilnehmer ist Vorstandsmitglied von einen Abrichteplatz UND von einen Rassezuchtverein, sowie ein Richter! Die anderen Maenner waren sowohl Mann's genug, aber er lies erst ab als ein anderer Hund Ihm in die Schulter gebissen hat! Gruss capi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben