Ich zitier mich mal selbst, da keiner (außer Harley) auf das oben geschriebene eingeht.
Unverträglich heißt für mich in diesen Fällen, Hund würde ohne Einwirkung des Besitzers mit dem anderen raufen bzw. heftig versuchen ihn zu vertreiben.
Irgendwie ist die Argumentation bzgl.....wie kann man diesen Stress nur seinem Hund antun, schon sehr einfach gestrickt!
Ich kenne einige unverträgliche (inkl. meiner) die ganz ruhig an anderen Hunde vorbeigehen. Die Betonung liegt auf "Vorbeigehen" d. h.: ohne Kontaktaufnahme!
Meine und auch die jetzigen Rüden die ich kenne, laufen im Umkreis von 100 Meter stressfrei herum und kommen sofort zurück, wenn der Besitzer ruft.
Also warum sollten diese Menschen dort nicht auch mit ihren Hunden arbeiten bzw. spielen..? Weil die eine Gruppe von HH versucht eine andere Gruppe auszugrenzen..? Mir san mir? Alles was mir nicht passt oder mich in meiner Bequemlichkeit stört....weg damit? Wir HH sind uns selbst der größte Feind.
Ich meine damit überschaubare Gebiete wo man frühzeitig reagieren kann.
In unübersichtlichen Gebieten, bzw. irgendwer hat geschrieben ...wo man nicht ums Eck sieht...geht auch mein Tut nix, nicht alleine voran..... Was ist wenn ein Radler um genau dieses Eck biegt?
Ganz schnodrig und überheblich ( scherzig) gesagt - mit wohlerzogenem Hund ist es nicht mein Problem, wenn andere es nicht schaffen ihre Hunde zu sich zu rufen. Auch ich habe das Recht auf diverse schöne Gebiete, mit meinem (unverträglichen) Hund!
Ausgrenzung ist nicht die Lösung!
beim nochmaligem nachlesen ist mir jetzt aufgefallen, dass ich immer noch für meine Hündin Berge versetzen würde um ihr ein halbwegs Artgerechtes Leben zu ermöglichen. Unser ganzes gemeinsames Leben lang haben uns die Tutnix Halter geplagt und versucht uns in die hintersten Winkel zu verbannen, nur damit sie sich um nix kümmern brauchen.
Im prinzip der grund warum ich nicht in HuZo´s gehe ,.. der "ich bin ich" standpunkt
Würden sich da die leute immer um ihren hund kümmern, gäbs ja keine probleme, eher der gegenteil ist der fall !
Weiters haste da eher immer die paarung "unverträglich UND unfolgsam"
Du hast schon recht ,.. ist deiner unverträglich und ein anderer kommt her -> nicht mehr dein problem
Aber auch n bischen kurtzsichtig ,.. verträglicher wird deiner so natürlich auch nicht ,.. mal ganz abgesehen von den ständigen streiterreien mit den anderen HH´s um die Tierartzrechung
Natürlich wird dein Hund stress haben , da er ständig am beobachten ist ob nicht da einer seinen sicherheits abstand unterschreitet ,.. aber summa sumarum, wird sich eher der Halter fragen ob er sich den stress antun will
..seinen gut folgenden aber unverträglichen in eine HuZo zu schleppen !
...den folgt er wirklich so gut wie behauptet ,.. gibts genügend ecken für den freilauf ,.. so ganz ohne andere Hunde
Verstehst wohin in will ?
Für mich ist die behauptung "unverträglich aber folgsam" auch ah bisserl der verurteilte "ich bin ich" standpunkt , da ich denjenigen entweder kurtzsichtigkeit oder glatt gelogen unterstelle
Mag aber auch n bischen damit zu tun haben, das ich finde,.. willste 10gründe sehen warum menschen zu dämlich für die hundehaltung sind -> geh in eine HuZo
dass ich immer noch für meine Hündin Berge versetzen würde um ihr ein halbwegs Artgerechtes Leben zu ermöglichen.
Ja ich auch (aber halt für meine) ,.. nur dafür brauche ich keine HuZo,.. maximal n auto