Großes offiz. Auslaufgebiet .. aber ... dann sowas ...

Mir ist aufgefallen, daß man an vielen Orten trainieren muss. Aber fragt mich nicht warum das so ist. Vielleicht hats mit Unsicherheit oder Revierverhalten usw was zu tun. Mir ist es bei meinem aufgefallen. Bei mir zu Hause im Revier der superbravste Hund, aber wehe ich fahr mal woanders hin, was er nicht kennt, da ist er unruhig, und hört nur schwer zu. Wenn man aber dann öfter dahin fährt umso relaxter wirds dann. Und genau deshalb halt ich mich an kein 08/15 Schema, sondern gestalte das Training je nach Bedarf und für uns individuell. Also zb. wenn er sich in fremder Umgebung ned konzentrieren kann, fang ich mit leichten Übungen wie "sitz" und "platz" an, bis seine Aufmerksamkeit nur mir gehört und dann bau ich aus, zu einem "bei Fuß", Und beim nächsten Mal dann mehr. Dazu sollte man aber seinen Hund auch kennen.;):D

das liegt daran, dass der hund beim verknüpfen viel mehr gegebenheiten noch "mitverknüpft" als nur "die übung" ;)
ich hatte drei jahre lang einen sitterhund, bei ihr war es ganz besonders stark zu beobachten. das kunststück "rolle" musste ich tatsächlich auf verschiedenen untergründen "neu" lernen ... also zuerst zuhause am teppich, dann in der wiese und dann draußen am strand. freilich ging es dann auf den anderen untergründen viel viel schneller, aber das was sie zu hause am teppich sofort machte wurde nicht automatisch auf jeden untergrund umgesetzt.

drum könnte dir auch passieren, wenn ein hund zum beispiel in einen stromweidezaun reinlauft und er sieht gerade zur kuh zu der er eigentlich wollte, dass er den schmerz durch den zaun mit der kuh verknüpft.

abgesehen das jedes gebiet eine andere ablenkung für den hund bedeutet.

unsere ist zum beispiel in fremden gebieten viel anhänglicher :p wie in einem gebiet wo sie genau weiß was hinter jedem stein zu finden ist.
also das konnte ich zum beispiel sehr gut ausnützen für den rückruf :)

Mir ist aufgefallen, daß man an vielen Orten trainieren muss. Aber fragt mich nicht warum das so ist. Vielleicht hats mit Unsicherheit oder Revierverhalten usw was zu tun. Mir ist es bei meinem aufgefallen. Bei mir zu Hause im Revier der superbravste Hund, aber wehe ich fahr mal woanders hin, was er nicht kennt, da ist er unruhig, und hört nur schwer zu. Wenn man aber dann öfter dahin fährt umso relaxter wirds dann.
denk net zu kompliziert ;):D ,.. biste net aufgeregt und freudig wenns in urlaub geht ,.. irgendwohin wo du noch nie warst ,.. alles in ner fremden sprache steht und du am ersten tag sofort alles ansehen und erkunden willst ? ... und genauso gehts eben dem Hund ,.. da wo er alles kennt ist er cool, da wo alles neu ist für ihn ist er aufgeregt :)
Und genau deshalb halt ich mich an kein 08/15 Schema, sondern gestalte das Training je nach Bedarf und für uns individuell. Also zb. wenn er sich in fremder Umgebung ned konzentrieren kann, fang ich mit leichten Übungen wie "sitz" und "platz" an, bis seine Aufmerksamkeit nur mir gehört und dann bau ich aus, zu einem "bei Fuß", Und beim nächsten Mal dann mehr. Dazu sollte man aber seinen Hund auch kennen.;):D

Ich halts net aus -> jemand der begriffen hat was ihm das 08/15 schema vermitteln wollte ,... leider n seltenes exemplar der spezies Hundehalter :D;)

Das ist ja das Dilemma dann. Wenn ich nur an einem Punkt das Abrufen trainiere, folgt er dann genau an dem Punkt wo wir es aufgebaut haben. Trainiere ich aber abwechselnd in anderen Gebieten, besteht die Chance, daß er das Abrufen unabhängig vom Gebiet lernt. Wenn du weisst was ich mein....;)

Das ist ja das Dilemma dann. Wenn ich nur an einem Punkt das Abrufen trainiere, folgt er dann genau an dem Punkt wo wir es aufgebaut haben. Trainiere ich aber abwechselnd in anderen Gebieten, besteht die Chance, daß er das Abrufen unabhängig vom Gebiet lernt. Wenn du weisst was ich mein....;)

absolut ,... den ersten punkt wo du warsch. das abrufen trainiert hast, ist sehr oft die HuSchu ,... da eben wo dir jemand gezeit hast wie du deinem Hund das beibringen kannst ,.. daheim in deinem alltag hast du denjenigen eben nicht mehr und must das was du erlernd hast selbstständing weiterführen !
Machst du das nicht,.. wird er immer in der HuSchu gut abrufbar bleiben , aber sonst nirgends :)

denk net zu kompliziert ;):D ,.. biste net aufgeregt und freudig wenns in urlaub geht ,.. irgendwohin wo du noch nie warst ,.. alles in ner fremden sprache steht und du am ersten tag sofort alles ansehen und erkunden willst ? ... und genauso gehts eben dem Hund ,.. da wo er alles kennt ist er cool, da wo alles neu ist für ihn ist er aufgeregt :)

Ich halts net aus -> jemand der begriffen hat was ihm das 08/15 schema vermitteln wollte ,... leider n seltenes exemplar der spezies Hundehalter :D;)

Naja sorry, man sieht ja wie sich der Hund wo gibt. Und das nütz ich dann in der Regel (wenn i ned grad stress hab) auch aus. Und ja ich weiss was das 08/15 Schema (UO von vorne mit richtiger Bestätigung) ist. Man braucht ned Tausend Trainer und x Hundeschulen um zu begreifen um was es geht bei der Hundeerziehung bzw beim trainieren. Man sollte halt ZUHÖREN und ZUSCHAUEN und LERNEN. Dann erspart man sich viel Geld und Stress.;):D

absolut ,... den ersten punkt wo du warsch. das abrufen trainiert hast, ist sehr oft die HuSchu ,... da eben wo dir jemand gezeit hast wie du deinem Hund das beibringen kannst ,.. daheim in deinem alltag hast du denjenigen eben nicht mehr und must das was du erlernd hast selbstständing weiterführen !
Machst du das nicht,.. wird er immer in der HuSchu gut abrufbar bleiben , aber sonst nirgends :)

Genau, das hat mir auch mein Trainer im Training immer eingetrichtert. Jeden Tag so an die 10 min. Und dann ist Schluss und nachn Trainieren ist es nicht schlecht wenn man den Hund mit Auslauf belohnt. Was bringt es einen Hund zu haben der 1a vorsitzt in der Huschu und in der gewohnten Umgebung zeigt er dir genau die Mittelkralle. Man sollte sich bewusst sein, daß jeder Eindruck für den Hund prägend ist, und daß man oft nicht viel braucht als die Aufmerksamkeit seines Hundes um ihm zu zeigen "he schau, ich check das und du brauchst nur machen was ich sage und es passiert dir nix" So zumindest seh ich das.:cool:

Naja sorry, man sieht ja wie sich der Hund wo gibt. Und das nütz ich dann in der Regel (wenn i ned grad stress hab) auch aus. Und ja ich weiss was das 08/15 Schema (UO von vorne mit richtiger Bestätigung) ist. Man braucht ned Tausend Trainer und x Hundeschulen um zu begreifen um was es geht bei der Hundeerziehung bzw beim trainieren. Man sollte halt ZUHÖREN und ZUSCHAUEN und LERNEN. Dann erspart man sich viel Geld und Stress.;):D

..gott, das ich das noch erleben darf **eine träne der rührung wegwisch** !!!

Verstehst jetzt warum ich mir mitunter die haare rauf, wenns mir erzählen "ich will kah 08/15 UO machen ,.. i brauch ah alltagstraining" :cool:

Jaja so dachte ich auch, nachdem wir uns in der ersten Huschu (die echt nur die Grundbegriffe in O-Ton gemacht haben:() gelangweilt haben. Erst als mir mein Trainer vermittelt hat um was es geht (hatten auch Alltagstraining), erst seitdem konnten wir zu einem Team werden.
Sicher ich bin noch lang ned fertig und wir haben auch hie und da Rückschläge, aber dann setz ich mich hin und überleg.......was ich tun kann um ihm das was ich will, effektiv rüberbringen kann. Und dabei bleib ich auch wenn ich an den ersten Tagen Erfolge sehe.;)

Wie sagt man? Hausverstand kann man sich nicht kaufen oder aneignen, der muss einem liegen.:cool::D

Edit: Außerdem wenn Hf und Hund ein Team sind, schleichen sich unbewusst mehr Wörter/Kommandos mit ein, die irgendwann zur Normalität gehören. Das beredet aber keiner, weils eh normal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also warum man in so einer hundezone nicht mit seinem nicht verträglichen hund spazieren gehen darf weiß ich nicht, das foto ist heute in einer huzo in wien entstanden und diese ist groß genug um anderen hunden auszuweichen. warum diese nur für verträgliche hunde sein sollte weiß ich nicht...und diese hundezone ist sicher nicht so groß wie diese huzo der threaderstellerin.

ich finde es echt rücksichtslos wenn man sich bei so einer großen huzo aufregt wenn da mal ein unverträglicher hund ist. in kleinen versteh ich das ja aber habt ihr euch mal den link angeschaut, das ist ein rieeesiges auslaufgebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was überlesen? wer hat sich aufgeregt? wer hat was von verboten geschrieben???

Danke. Ich glaub ich habe etliche Male geschrieben das ich micht nicht aufrege über sowas sondern mich wundere warum ich dort dann mit einem unverträglichen an der Leiner immer gehe und es nicht verstehe da ich es selber u. a. auch nicht machen würde.

Habe ja dann meinen Herrn Bären rangenommen, hätte mir halt nur auch gewünscht das der betr. HH es mir selber z. B. entgegenruft von wegen "meiner ist extra an der Leine da unverträglich, mögen sie ihren bitte kurz ranmachen".

Einleitung:

Der Hund darf da nie !!! ohne Leine laufen ... andere HH müssen also ihre rannehmen :eek:

Und warum gehen die dann ins Auslausgebiet? Ich verstehs nicht ...

ich finds nicht schlimm wenn mal andere deren verträglichen hund rannehmen müssen - auch im hundeauslaufgebiet - nicht jeder möchte kontakt mit jedem...aber meistens regen sich dann die leute auf, deren hund nicht folgt :rolleyes:....

Ich versteh einfach -zum x.ten mal jetzt- die Logik nicht. Warum fahr ich ins Auslaufgebiet wenn ich den Hund eh nicht abmachen kann? Genug andere Wälder sind ja vorhanden. Übr. auch das nochmal, das war das 1. Mal das ich sowas da überhaupt sah bzw. erlebte.´

es sind genug wälder o.k., aber weißt du ob dieser hund sonst noch probleme hat, jogger, radfahrer hetzt etc., vielleicht kann man grad diesen hund nicht im wald rennen lassen aus diversen anderen gründen (jagdtrieb). vielleicht ist dieser hh auch auf dieses auslaufgebiet angewiesen, weil er ihm sonst gar keinen freilauf ermöglichen kann....naja, ich finds echt traurig, dass man bei so einem großen gebiet darüber reden muss, dass einem mal ein unverträglicher hund entgegenkommt und andere HH ihre hunde rannehmen müssen.....

Übr. wäre ein Ruf vom dem HH des Hundes mit Leine auch mal nett gewesen, das ich meinen rannehmen möchte mal kurz bitte. Traurig auch wenn mich andere fremde HH das sagen.

find ich jezt echt nicht so schlimm. wenn ich einen hund mit leine in einem auslaufgebiet sehe, dann rufe ich meine hund immer zu mir. alleine schon, dass dieser hund a.d. leine ist zeigt mir doch, dass es da irgendein problem gibt...egal ob ev. aus gesundheitlichen gründen oder unverträglich....

Würdest du mit einem unverträglichen Hund dort hingehen wo du weisst es sind zu 99 % verträgliche dort? Alle anderen laufen ohne Leine und nur DU kannst deinen eigenen nicht abmachen (können)?

naja, dieses gebiet ist ja echt riesen groß, hier kann man ausweichen und auch einen unverträglichen hund mal ohne leine aber mit mk rennen lassen....

Und in dem hier genannten rede ich nicht von einer kleinen Hundezone, ich glaub übr. davon haben wir hier grad mal 3 Stück in der Nähe, keine Ahnung genau, sondern von einem riesengroßen Wald. Genanntes ist mir halt noch nie passiert und ich versteh es einfach nicht.

eben, es ist sehr groß, da wird doch auch mal platz für einen unverträglichen hund sein :rolleyes:

Solange Menschen, - deren Hunde in der Leine hängen und aggressiv pöbeln, unverträglich sind, - nicht erkennen (wollen), dass SIE selbst der Auslöser, der Verursacher, das hilflose Anhängsel dieser Leinenaggression und Unverträglichkeit sind,

kann ich nicht so stehen lassen, denn du vergißt das manche hunde
schlechte erfahrungen gemacht haben. meiner wurde in der nacht, an der leine
dermaßen bedroht und in die mangel genommen, das er heute nicht immer sehr freundlich anderen rüden, insbesondere malamut und huskys, gegenüber tritt...

und nein, ich war nicht der auslöser, denn die hunde standen plötzlich hinter uns - wir sind zwar am trainieren und es geht schon viel besser, aber es muss nicht immer zwangsläufig der halter des hundes sein...

ich finds nicht schlimm wenn mal andere deren verträglichen hund rannehmen müssen - auch im hundeauslaufgebiet - nicht jeder möchte kontakt mit jedem...aber meistens regen sich dann die leute auf, deren hund nicht folgt :rolleyes:....

naja, dieses gebiet ist ja echt riesen groß, hier kann man ausweichen und auch einen unverträglichen hund mal ohne leine aber mit mk rennen lassen....

eben, es ist sehr groß, da wird doch auch mal platz für einen unverträglichen hund sein :rolleyes:

:confused::confused:

Um all das gings Claudi doch überhaupt nicht.

Es wurde deutlich geschrieben:

der ist mega agressiv usw, nehmen sie ihren lieber mal an die Leine ....

Der Hund darf da nie !!! ohne Leine laufen

Heißt:

HH geht mit einem aggressiven Hund, der NIE OHNE LEINE geführt wird in einer Hundeauslaufzone spazieren

und verlangt, dass alle Hunde anderer HH -womöglich sehr jungen Hunde, womöglich Tierschutzhunde.....etc etc so perfekt zu 100% im Gehorsam stehen, dass sie nicht hinlaufen.....jederzeit und sofort abrufbar sind...

und die TE hat sich gewundert, warum ein HH mit einem derartigen Hund, der NIE ABGELEINT WIRD in einer HuZo spazieren geht

wenn er doch mit einem Hund, der sowieso immer an der Leine ist, überall in der Natur gehen könnte, sich perfekt an die Gesetze hält damit...und zusätzlich nicht von anderen Hund perfekten Gehorsam verlangen müßte, da er sichtlich Angst haben muss, dass sein eigener Hund attackiert, wenn ein anderer - und seis noch so freundlich - angehüpft kommt.

Es ging nie um Freilauf von unverträglichen Hunden oder sonst irgendwas...es ging ausschließlich um das.

Schön langsam frag ich mich echt, ob hier einige User nur des Schreibens, aber nicht des Lesens fähig sind :confused:

Es handelte sich um einen (unverträglichen) Hund, der IMMER an der Leine ist - nix mit 'er kann ihn halt nur dort frei laufen lassen' - er ist eben NIE im Freilauf

Und dazu kam die Frage, warum man mit einem Hund, der NUR an der Leine ist, in einem Gebiet spazieren geht, wo 99,9 % der Hunde frei laufen.

Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen :confused:

*g* Tamino war schneller - aber doppelt hält vielleicht besser :)

Einleitung:
Mir kommen da entgegen vor 2 Tagen ca. 2 HH, der eine ohne Leine, klar, Auslaufgebiet, der andere an der Leine. Vom 1. HH musste ich dann kurz hören der ist mega agressiv usw, nehmen sie ihren lieber mal an die Leine ....

Der Hund darf da nie !!! ohne Leine laufen ... andere HH müssen also ihre rannehmen :eek:

Und warum gehen die dann ins Auslausgebiet? Ich verstehs nicht ...

:confused::confused:

der ist mega agressiv usw, nehmen sie ihren lieber mal an die Leine ....

Der Hund darf da nie !!! ohne Leine laufen

Heißt:

HH geht mit einem aggressiven Hund, der NIE OHNE LEINE geführt wird in einer Hundeauslaufzone spazieren

und verlangt, dass alle Hunde anderer HH -womöglich sehr jungen Hunde, womöglich Tierschutzhunde.....etc etc so perfekt zu 100% im Gehorsam stehen, dass sie nicht hinlaufen.....jederzeit und sofort abrufbar sind...

Schön langsam frag ich mich echt, ob hier einige User nur des Schreibens, aber nicht des Lesens fähig sind :confused:

keine sorge, ich kann lesen - man kann gewissen sachen auch anders verstehen/interpretieren - da muss man einem nicht gleich die fähigkeit des lesens abstreiten :mad:

Es handelte sich um einen (unverträglichen) Hund, der IMMER an der Leine ist - nix mit 'er kann ihn halt nur dort frei laufen lassen' - er ist eben NIE im Freilauf
Ist das wirklich soooo schwer zu verstehen :confused:

aber es wurde ja nichtmal persönlich mit dem hh gesprochen - sie hat sich aufgeregt, dass sie ihren hund rannehmen musste und dass ihr der HH dies nicht persönlich gesagt hat....und dass sie es nicht verstehen kann dass man mit einem nicht verträglichen hund in einem auslaufgebiet spazieren geht. ob dieser hund wirklich nie abgeleint wird ja eine reine vermutung.....

Zuletzt bearbeitet:
aber es wurde ja nichtmal persönlich mit dem hh gesprochen - sie hat sich aufgeregt, dass sie ihren hund rannehmen musste und dass ihr der HH dies nicht persönlich gesagt hat....und dass sie es nicht verstehen kann dass man mit einem nicht verträglichen hund in einem auslaufgebiet spazieren geht. ob dieser hund wirklich nie abgeleint wird ja eine reine vermutung.....

und auch, dass der hund unverträglich/aggressiv weiß die TE ja nur vom Hörensagen...

hmmm... Also ich finde das JEDER mit seinem Hund dahin gehen kann WOHIN ER WILL, egal ob nun unverträglich oder nicht!

Wenn ich kein Zusamentreffen haben möchte (aus welchen gründen auch immer) dann ist das zu akzeptieren und dan erwarte ich mir das der andere HH seinen Hund nicht herlässt...

So einfach könnts gehen ist es aber leider nicht... was ich persönlich nicht verstehen kann...

und auch, dass der hund unverträglich/aggressiv weiß die TE ja nur vom Hörensagen...

Wenn Du hier ein Erlebnis schilderst, ist es für alle anderen ebenfalls Hörensagen und doch wirst Du davon ausgehen, dass man Deinen Worten glaubt.

Wenn Du zwei HH begegnest und einer davon sagt Dir, nehmens den Hund ran, der dort ist aggressiv, wirst Du wohl kaum einen Beweis verlangen.

Ist es Dir entgangen, dass die TE wiederholt gesagt hat, dass es sie nicht aufgeregt hat sondern verwundert?????

Sie hat sich nnicht aufgeregt!!!! Auch nicht darüber, dass sie ihren Hund rannehmen mußte, sie hat sich ausschließlich über den Fakt gewundert, ...siehe letztes Post.

Oben