Großes offiz. Auslaufgebiet .. aber ... dann sowas ...

Ich weiss zwar nicht wo ihr alle lebt aber anscheinend muss man sich Probleme selbst erschaffen damit man was zum tratschen hat:confused:
Also wir leben am Land und natürlich gibts hier freilaufende Dorfhunde die aber immer problemlos und ohne Stress zu verjagen sind, doch in unseren Auslaufgebieten(keine Huzo) ist es so das jeder seinen Hund anleint sobald man auf andere Hundehalter trifft die man nicht kennt oder die ihren angeleint haben, man geht vorbei, unterhält sich kurz, wenn alles passt lässt man sie mal zusammen laufen ansonsten geht man weiter und nach ein paar Metern lässt man sie dann wieder frei laufen, genau so machen wir das bei Joggern, Radfahrern oder auch bei Spaziergehern ohne Hund und noch nie wäre es mir in den Sinn gekommen mich darüber zu ärgern oder verwundert zu sein denn sowas nennt man Respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt!! Und warum in Gottes Namen soll jemand der keinen verträglichen Hund hat nicht die Möglichkeit haben in unseren wunderschönen Auslaufgebieten einen Spaziergang mit seinem Partner Hund zu machen?
Was is das Problem in einem Auslaufgebiet den Hund mal für 5 min. anzuleinen wenn man ihn danach eh wieder laufen lassen kann?

Also ich bin froh hier zu leben und eventuell ist dieser respektvolle Umgang aller HH miteinander das es hier bei uns keine Probleme gibt und auch ich mit meinen zwei Bullterriern kein Aussenseiter bin ;)
Vielleicht mag mal der ein oder andere darüber nachdenken das wir gerade in Zeiten wie diesen vielleicht mal ein paar Kompromisse eingehen sollten um mit unseren Hunden auch in Zukunft ein lebenswertes Leben haben und uns nicht Probleme erschaffen die eigentlich keine sind :)

Ich weiss zwar nicht wo ihr alle lebt aber anscheinend muss man sich Probleme selbst erschaffen damit man was zum tratschen hat:confused:
Also wir leben am Land und natürlich gibts hier freilaufende Dorfhunde die aber immer problemlos und ohne Stress zu verjagen sind, doch in unseren Auslaufgebieten(keine Huzo) ist es so das jeder seinen Hund anleint sobald man auf andere Hundehalter trifft die man nicht kennt oder die ihren angeleint haben, man geht vorbei, unterhält sich kurz, wenn alles passt lässt man sie mal zusammen laufen ansonsten geht man weiter und nach ein paar Metern lässt man sie dann wieder frei laufen, genau so machen wir das bei Joggern, Radfahrern oder auch bei Spaziergehern ohne Hund und noch nie wäre es mir in den Sinn gekommen mich darüber zu ärgern oder verwundert zu sein denn sowas nennt man Respektvollen Umgang mit seinen Mitmenschen und seiner Umwelt!! Und warum in Gottes Namen soll jemand der keinen verträglichen Hund hat nicht die Möglichkeit haben in unseren wunderschönen Auslaufgebieten einen Spaziergang mit seinem Partner Hund zu machen?
Was is das Problem in einem Auslaufgebiet den Hund mal für 5 min. anzuleinen wenn man ihn danach eh wieder laufen lassen kann?

Also ich bin froh hier zu leben und eventuell ist dieser respektvolle Umgang aller HH miteinander das es hier bei uns keine Probleme gibt und auch ich mit meinen zwei Bullterriern kein Aussenseiter bin ;)
Vielleicht mag mal der ein oder andere darüber nachdenken das wir gerade in Zeiten wie diesen vielleicht mal ein paar Kompromisse eingehen sollten um mit unseren Hunden auch in Zukunft ein lebenswertes Leben haben und uns nicht Probleme erschaffen die eigentlich keine sind :)

Grundsätzlich geb ich dir recht, wobei ich (Gott sei Dank) keine Erfahrung mit Hundezonen und Freilaufgebieten habe, weil ich wie gesagt, so wie du, am Land wohne.
Nur sind bei uns leider nicht alle freilaufenden Hunde so easy zu vertreiben. Erstens weil ich selbst immer 2-3 Hunde an der Leine hab, und zweitens weil die Freilaufenden auch manchmal zu zweit sind.
Und leider sind auch längst nicht alle anderen HH freilaufender Hunde so nett, ihre Hunde anzuleinen, wenn sie andere Hunde treffen. Manchmal wären sie es vielleicht, nur sind ihre Hunde nicht in greifbarer Nähe und auch absolut nicht abrufbar.
Da gibts auch welche, die mit Auto Gassi fahren und Hund rennt hinten nach. Was der da hinten treibt ist uninteressant.

Ich freu mich für dich, dass du so paradiesische Zustände hast, aber leider ist es nicht überall so. ;)

Grundsätzlich geb ich dir recht, wobei ich (Gott sei Dank) keine Erfahrung mit Hundezonen und Freilaufgebieten habe, weil ich wie gesagt, so wie du, am Land wohne.
Nur sind bei uns leider nicht alle freilaufenden Hunde so easy zu vertreiben. Erstens weil ich selbst immer 2-3 Hunde an der Leine hab, und zweitens weil die Freilaufenden auch manchmal zu zweit sind.
Und leider sind auch längst nicht alle anderen HH freilaufender Hunde so nett, ihre Hunde anzuleinen, wenn sie andere Hunde treffen. Manchmal wären sie es vielleicht, nur sind ihre Hunde nicht in greifbarer Nähe und auch absolut nicht abrufbar.
Da gibts auch welche, die mit Auto Gassi fahren und Hund rennt hinten nach. Was der da hinten treibt ist uninteressant.

Ich freu mich für dich, dass du so paradiesische Zustände hast, aber leider ist es nicht überall so. ;)

Ich wollte eigentlich auch nicht dich mit meinem Beitrag ansprechen ;)
Mir gings jetzt darum das ich nicht nachvollziehen kann wie man ein Problem daraus machen kann seinen Hund für ein paar min. anzuleinen und wie man Menschen die einen unverträglichen Hund haben so einen Spaziergang nicht gönnt, ehrlich das versteh ich in keinster Weise!
Natürlich gibts überall Idioten, auch bei uns aber ich bin sehr froh das diese bei mir in der Umgebung eher die Ausnahmen sind und auch mir is es schon passiert das mein Rüde kurz meine Unachtsamkeit ausgenutzt hat und einen fremden HH mit seiner Anwesenheit beglückt hat :o wir sind doch alle nur Menschen...ich sag ja nicht das man Fehlerfrei durchs Leben gehen soll aber ein bisserl Verständnis und Toleranz für alle Mitmenschen sollte doch möglich sein!

Gibts eh bei uns auch im Prater. Aber dort geh ich auch nicht hin, eben weil ich da keine Kontrolle über Hundebegenungen hab. Nie im Leben würds mir einfallen, dort herumzumeckern, weil meine Hunde an der Leine sind und andere nicht herkommen sollen. Ich kenn eh genügend andere Wege, wo ich niemanden treffe, oder zumindest kaum jemanden.

:) Ich wäre nie mit meinen -damals noch ängstlichen - Hund an der Leine in die Auslaufzone Prater gestapft, um mich dann aufzupudeln, wenn ein Hund - eben noch nicht - oder überhaupt nicht - so folgsam, angesaust kommt. Erscheint mir total absurd.

Meiner Meinung nach ist so eine große HuZo auch zum Arbeiten, Üben da, ohne Leine, unter starker Ablenkung, und das braucht Zeit, klappt absolut nicht immer.....ist doch ganz ganz normaler Hundealltag....

Daraus resultiert auch: keine HuZo mit wirklich aggressiven Hunden, dass ist für die anderen Hunde und deren HH schlicht nicht zumutbar.

Haltet mich für rücksichtslos aber wenn ich in ein Auslaufgebiet gehe, möchte ich dort meinen Hund auch laufen lassen können. Natürlich ist es kein Problem die Hunde nach Aufforderung anzuleinen, aber ganz nachvollziehen kann ich auch nicht warum man mit einem unverträglichen Hund in ein Auslaufgebiet gehen muss, aber vielleicht glaubt er, dass es hilft, wenn sein Hund mitbekommt, dass ihm kein anderer Hund was tut ... :confused:

Haltet mich für rücksichtslos aber wenn ich in ein Auslaufgebiet gehe, möchte ich dort meinen Hund auch laufen lassen können. Natürlich ist es kein Problem die Hunde nach Aufforderung anzuleinen, aber ganz nachvollziehen kann ich auch nicht warum man mit einem unverträglichen Hund in ein Auslaufgebiet gehen muss, aber vielleicht glaubt er, dass es hilft, wenn sein Hund mitbekommt, dass ihm kein anderer Hund was tut ... :confused:

Hier einmal ein kleiner Ansatz, wieso es durchaus sein kann, dass nicht jeder sich mit einem unverträglichen Hund zu profilieren versucht: Berlin ist eine riesen große Stadt. Was ist daran so nicht nachvollziehbar, dass man mit seinem Hund auch mal stressfreier gehen möchte?

Hier einmal ein kleiner Ansatz, wieso es durchaus sein kann, dass nicht jeder sich mit einem unverträglichen Hund zu profilieren versucht: Berlin ist eine riesen große Stadt. Was ist daran so nicht nachvollziehbar, dass man mit seinem Hund auch mal stressfreier gehen möchte?

Gibts denn keine Möglichkeiten, schön spazieren zu gehen, wo sowieso alle Hunde angeleint sein müssen? Das meinte ich damit. Es wird ja nicht nur Auslaufgebiete geben oder?
Aber ok, ich habe zwar mal in Wien gewohnt, aber ganz am Rand, dh ich bin mir gewohnt, dass es schön grün ist und man auch durch die Gassen nett spazieren gehen kann (links und rechts Einfamilienhäuser), wo Hund sowieso an der Leine sein muss. Da ist die Chance eher gering, dass unerwartet ein freilaufender Hund auf mich und meinen Hund zustürmt, wäre mMn also stressfreier. Links und rechts sind Wiesen-Streifen, vielleicht kommt man auch mal bei einem leeren Grundstück vorbei wo eben nur Wiese ist, fand ich nicht so schlecht und wäre für mich weitaus angenehmer als mit einem unverträglichen Hund in ein Auslaufgebiet zu gehen. Wie gesagt, kann sein, dass er dem Hund damit zeigen will, dass ihm nichts passiert, vielleicht ist das der Gedanke dahinter, weswegen er genau dorthin geht.

Es geht doch nicht um profilieren.

Stressfreier, aber für wen????

Sicher nicht für den 6 Monate alten Junghund - der, welche Überraschung, natürlich noch nicht so toll folgt - voll Freude und wedelnd zu einem anderen Hund hinhüpft

dem nunmehr ein Ohr und ein Gutteil des Wangengewebes fehlt:eek::mad:

da meinte der andere HH auch, irgendwo hätte auch sein Hund das Recht, ohne Maulkorb und ohne Leine zu laufen, schließlich sei es eine HuZo....

dafür habe ich absolut kein Verständnis. Wer einen aggressiven Hund hat, hat diesen zu sichern.

Ich denke gerade in einer HuZo muss ein HH darauf vertrauen können, dass sein nicht perfekter Hund unversehrt bleibt.

Ich hatte das Vergnügen mit meinem Hund übers WE in Wien zu verweilen. Seitdem schätze ich die Pampa noch mehr. :) Würde ich also in einer so großen Stadt, wie Berlin wohnen, würde ich auch einen hübscheren Ort, als Gassen suchen, um mit meinem Hund zu gehen. Aber vllt wohnt der gute Mann da auch einfach nur.

Meine Pflegehündin ist 100% verträglich. Hat allerdings Angst vor großen, heranstürmenden Hunden. Würde also ein Neufi auf die Hündin galoppieren, würde sie schlicht weglaufen. So, und in solchen Fällen ist natürlich auch der hinterher hetzende Hund nur schwer abrufbar. Das wären dann also zwei Hunde, die sich selbst und andere gefährden, sobald sie das Waldstück verlassen hätten.

@Tamino:
Richtig lesen ist angebracht. Es ist keine HuZo und der Hund war gesichert. Und nu?

Ich denke gerade in einer HuZo muss ein HH darauf vertrauen können, dass sein nicht perfekter Hund unversehrt bleibt.

Sehe ich auch so. Hingehen mit einem eventuell aggressiv reagierenden Hund aus welcher Motivation auch immer mag ja noch angehen, aber wenn ich nicht sicher sein kann, dass sich uns nähernde Hunde NICHT verletzt werden, dann eben mit Leine UND Maulkorb.

@ Flashlight: wenn ich einen Hund habe, der - wiederum egal, aus welchem Grund - möglicherweise in Panik abhauen könnte und dann nicht aufzuhalten ist, dann muss ich den halt sichern mit Leine....?

Ja ich liebe es bei uns auch mehr, als in Wien, trotzdem ging ich oft in den Gassen damals (oder durch die Gassen zum Feld). Trotzdem finde ichs egoistisch mit einem unverträglichen Hund in ein Auslaufgebiet zu gehen, denn da weiß er ja, dass das Stress für seinen Hund bedeutet, das ist für den Hund sicherlich nicht angenehm... Aber der Herr handelt egoistisch wie es scheint (!), er möchte dorthin, er geht dorthin. Egal was das für SEINEN Hund, alle anderen Hunde und Menschen bedeutet. Ich finde, dass das nicht notwendig ist.
Wenn er nur ein Leinenpöbler ist, der sich mit anderen versteht wenn er frei läuft, wäre es ja was anderes. Wenn er sich unsicher ist, kann er ihm ja auch einen Beißkorb draufgeben, aber wenn er komplett unverträglich ist, dorthin zu gehen, halte ich für wenig sinnvoll. Und da kann man dann schon verstehen, wenn sich andere ärgern, ganz ehrlich.

PS: Ich würde meine Hunde auch anleinen, wenn er mich darum bittet, kein Thema! Aber egoistisch find ich's nach dem Eindruck, den ich hier im Forum gewonnen habe, trotzdem von dem Herren. Allerdings kenne ich keine Fakten und ob er sich darüber Gedanken macht, und wenn ja, welche.

@ Flashlight: wenn ich einen Hund habe, der - wiederum egal, aus welchem Grund - möglicherweise in Panik abhauen könnte und dann nicht aufzuhalten ist, dann muss ich den halt sichern mit Leine....?

Nichts anderes hat der betroffene HH gemacht.
Ich finde es übrigens interssant, wie hier schon mal auf einen HH eingeschlagen wird, wo eine Drittperson Auskunft zum Verhalten des fremden Hundes gegeben hatte :o

Ich kann das, was Claudia hier schrieb, sehr gut nachvollziehen. Auch wir in Linz haben ein großes Hundefreilaufgebiet - Pleschinger See. Dort nicht hingehen zu dürfen - wär für mich keine Option, da gerade dort herrliche Biberspuren zu finden sind (und ich dem Aaron doch irgendwas bieten möchte), außerdem ist Augebiet dort - also auch für mich interessant in vielerlei Hinsicht (Morcheln, Champignons, Schopftintlinge, Hopfenspargel, Blumen zum Abpflücken, im Herbst viel Dekomaterial - z.B. aus Hopfen usw.).
Aaron geht an der Schleppleine. Ich pass auf wie ein Haftlmacher, damit ja kein freilaufender Hund (verteilen sich auf dieser Fläche sowieso und zu jener Zeit, wo ich gehe, sind nur wenige Leute unterwegs)herkommen kann.
Aber sicher...wenn jemand jetzt wirklich mit freilaufendem Hund kommt, rufe ich dem schon entgegen, dass der meine unverträglich ist. Kommt eh fast nie vor, da ich versuche, nach Möglichkeit weite Umwege zu machen, um ja niemand zu begegnen.
Aber die Problematik ist mir bewußt.

@Tamino:
Richtig lesen ist angebracht. Es ist keine HuZo und der Hund war gesichert. Und nu?

Gerne zurück: die TE sagte HuZo, also Auslaufgebiet.

ich hatte mich darauf bezogen:

Zitat von babs1989 http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2229305#post2229305
Haltet mich für rücksichtslos aber wenn ich in ein Auslaufgebiet gehe, möchte ich dort meinen Hund auch laufen lassen können. Natürlich ist es kein Problem die Hunde nach Aufforderung anzuleinen, aber ganz nachvollziehen kann ich auch nicht warum man mit einem unverträglichen Hund in ein Auslaufgebiet gehen muss, aber vielleicht glaubt er, dass es hilft, wenn sein Hund mitbekommt, dass ihm kein anderer Hund was tut

Deine Antwort

...

Aaron geht an der Schleppleine.

...

DAS ändert einiges an der Situation (für mich).
Denn du möchtest deinen Hund, zumindest an der Schlepp, auch laufen lassen, das ist eine tolle Lösung finde ich. So hat der Hund ja trotzdem was von diesem Gebiet und du kannst eingreifen, falls nötig. Ich dachte bei Leine aber automatisch an die ganz normalen verstellbaren Leinen, wo sich mir dann die Frage gestellt hat: Wozu?
Aber klar, an der Schleppleine ergibts Sinn. :)

Schau, die TE hat einen Link eingestellt:
http://www.bello-media.de/belloauslauf/belloauslauf-reinickendorf/forst-jungfernheide.html

Das sieht für mich wunderschön aber eben auch nicht nach einer typischen HuZo aus. Genau so sieht unser Gassiweg hier auch aus :) Und genauso kommen uns angeleinte und unangeleinte Hunde entgegen. Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Hund nicht berechtigt ist, diesen Weg zu genießen, wenn der HH schon so rücksichtsvoll ist und ihn anleint?

Sehe ich auch so. Hingehen mit einem eventuell aggressiv reagierenden Hund aus welcher Motivation auch immer mag ja noch angehen, aber wenn ich nicht sicher sein kann, dass sich uns nähernde Hunde NICHT verletzt werden, dann eben mit Leine UND Maulkorb.

Ja. Als ich vorsichtig anfing mal am Rand eines Auslaufgebietes zu gehen, gehörte nicht mehr zur HuZo, begrenzender Weg, hab ich auch meinen Hund gesichert, falls halt ein anderer Hund angesaust kommt, meiner doch mal noch Panik bekommt...ist ja selbstverständlich, dass man nicht drauf pocht, dass nur die superperfekten älteren Hunde rumlaufen..

Schau, Das sieht für mich wunderschön aber eben auch nicht nach einer typischen HuZo aus.
Genau so sieht unser Gassiweg hier auch aus :) Und genauso kommen uns angeleinte und unangeleinte Hunde entgegen. Deswegen verstehe ich nicht, wieso der Hund nicht berechtigt ist, diesen Weg zu genießen, wenn der HH schon so rücksichtsvoll ist und ihn anleint?

Bitteschön:

Mir kommen da entgegen vor 2 Tagen ca. 2 HH, der eine ohne Leine, klar, Auslaufgebiet, der andere an der Leine. Vom 1. HH musste ich dann kurz hören der ist mega agressiv usw, nehmen sie ihren lieber mal an die Leine

Ich steh grad auf der Leitung. Was willst du damit ausdrücken? :confused:

Die TE sprach von einem Hundeauslaufgebiet und es geht darum, ob es gerechtfertigt ist, mit einem unverträglichen Hund dort zu gehen und die anderen HH aufzufordern, ihre Hunde anzuleinen bzw. zu fordern, dass die anderen Hunde 100% Gehorsam erbringen.

Und einige hier sind eben der Meinung, dass dies nicht gerechtfertigt ist.

Oben