Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

nochmal zum Thema Inkonsequenz bei Vegetariern die Milch- und Eierprodukte essen (Fisch steht nicht zur Debatte, das ist ein Lebewesen):

Warum isst du deinen Hund eigentlich nicht, wenn du von "normaler" Beziehung eines Menschen zu Tieren sprichst? Ich weiß - provokative Frage, aber mich würd deine Antwort dazu interessieren (vor allem in bezug auf Inkonsequenz...)

ich glaube snoopdog überläßt es lieber den Chinesen-
dort war es ja schon immer so:rolleyes:

auch dort verändert sich vereinzelt was-
da gehen z.B. Tierfreunde in die Altenheime mit den Hunden
und überzeugen damit......;)
und keiner von den befragten Pat. würde je wieder einen Hund essen-Punkt
 
*Sarkasmus an* Oje, da warem die Chinesen sooo lange konsequent - und jetzt verfallen sie auch der Doppelmoral :D *Sarkasmus aus*
 
Ich glaube man isst das, was man gewohnt ist.

Ich würde es niiieeee übers Herz bringen einen Wal, Delphin, Hund, Katze, Hasen, etc. zu essen.
Warum ich aber bei Kühen, Schweine, Hühner, Meeresfrüchte diesen Skrupel nicht habe, weiß ich auch nicht.
Gewohnheit??:confused:

Vor 5 Jahren habe ich mal probiert als Vegetarier zu leben, (ich glaube 4 Monate) , dann war mein "Fleisch" schwach und ich griff wieder zum Fleisch.

Die Versuchung ist überall!!!!;)
 
Vor 5 Jahren habe ich mal probiert als Vegetarier zu leben, (ich glaube 4 Monate) , dann war mein "Fleisch" schwach und ich griff wieder zum Fleisch.

Die Versuchung ist überall!!!!;)

Ja die Versuchung :rolleyes:
Mir fällt es hin und wieder auch nicht ganz leicht zu verzichten, aber wie so vieles im Leben ist es eben eine Entscheidungssache. Ich bin seit zwei Jahren Vegetarierin, davor immer wieder für einige Wochen/Monate. Mein schlechtes Gewissen ist aber immer stärker geworden und ich konnte das Schnitzel letztlich auch nicht mehr geniesen - das war dann der Zeitpunkt zu dem ich mir gesagt habe, jetzt aber ganz oder gar nicht ;)
Aber natürlich hängt an bestimmten Gerichten auch viel positive Kindheitserinnerung - und da trotzdem nein zu seinen Gelüsten zu sagen ist stets aufs neue eine Entscheidung.
 
Konsequenter Weg, anderen Lebewesen so wenig wie möglich zu schaden, ist auf alle Produkte die tierischen Ursprung haben zu verzichten,
Vegan Leben ist also die einzige Möglichkeit, sowas zu tun.

Wenn jemand Ei, Milch, tier. Fett zu sich nimmt, ergibt es das gleiche Resultat, wie wenn jemand Fleisch ißt.
Ein Huhn wird getötet, wenn es keine Eier mehr legen kann, eine Kuh muss ein Kalb haben, damit sie Milch geben kann, männl. Kälber werden nicht gebraucht, also werden auch sie geschlachtet.

Ich für meinen Teil esse Fleisch, allerdings gebe ich zu, dass ich nie eine Kuh oder ein Schwein töten könnte......ich weiß.....Doppelmoral,

Hunde und Katzen essen wir nicht, weil wir gelernt haben, dass man sowas nicht ißt.
Aber es ist noch gar nicht so lange her, da war es auch in Österreich normal
Hund oder Katze zu essen, das Fleisch des armen Mannes sozusagen,
ich denke mit dem zunehmenden Wohlstand verschwand dann das Fleisch des armen Mannes vom Teller und wurde ein Tabu, weil man sich ja was besseres
leisten konnte ( Rind, Schwein).
 
Wenn jemand Ei, Milch, tier. Fett zu sich nimmt, ergibt es das gleiche Resultat, wie wenn jemand Fleisch ißt.

...ergibt nicht das gleiche Resultat :rolleyes:
Nicht in allen Punkten konsequent bleiben zu können, heißt NICHT das man gleich aufhören kann sein mögliches beizutragen. Würden alle so denken, gäbe es noch mehr Leid auf dieser Welt. Jeder Schritt zu einem respektvolleren Umgang miteinander werte ich als positiv (wenn ernsthafte und aufrichtige Absichten dahinter stehen).
 
Ja die Versuchung :rolleyes:
Mir fällt es hin und wieder auch nicht ganz leicht zu verzichten, aber wie so vieles im Leben ist es eben eine Entscheidungssache. Ich bin seit zwei Jahren Vegetarierin, davor immer wieder für einige Wochen/Monate. Mein schlechtes Gewissen ist aber immer stärker geworden und ich konnte das Schnitzel letztlich auch nicht mehr geniesen - das war dann der Zeitpunkt zu dem ich mir gesagt habe, jetzt aber ganz oder gar nicht ;)
Aber natürlich hängt an bestimmten Gerichten auch viel positive Kindheitserinnerung - und da trotzdem nein zu seinen Gelüsten zu sagen ist stets aufs neue eine Entscheidung.

ich glaube es sind oft "einschneidende Erlebnisse" -die wirklich weh tun-
(Filme über div.grauenhafte Haltungen u.Schlachtungen)
oder Krankheiten .......(wie bei mir- vor rund 10 Jahren)
die einem zum Vegetarier oder Veganer machen

manchmal denke ich -
hätte ich nur früher mit dem Fleischfressen aufgehört, ich hätte mir viel erspart......
aber wie gesagt es muss jeder sein AHA_Erlebnis haben und seinen Weg- wenn auch manchmal lang und schmerzlich- gehen
auch bis man die Zusammenhänge erkennt u.s.w........

so und jetzt ein Rezept für die dieses Thema eröffnet wurde-
dürfen auch Fleischesser probieren....
habe gerade ein KAROTTENBROT gemacht:D

450g Weizenvollkornmehl
175ml Milch (Wasser)
30g Frischhefe
1Tl Zucker
1Tl Salz
60g _4 Eßl.zerl.Butter(Öl)
175ml Karottensaft
220g fein geriebene Karotten (der Rest vom Entsafter)

nach dem aufgehen vom Germteig ca.40 Min 180°(Gas 2-3) ergibt 2 Laibe

ich mache das nicht so genau; mehr nach Gefühl
z.B.Trockengerm geht auch-oder Dinkelmehl-
+ in Sesam gewälzt

wird sehr saftig
(Wasserschüssel im Rohr dazustellen)
 
nochmal zum Thema Inkonsequenz bei Vegetariern die Milch- und Eierprodukte essen (Fisch steht nicht zur Debatte, das ist ein Lebewesen):

Warum isst du deinen Hund eigentlich nicht, wenn du von "normaler" Beziehung eines Menschen zu Tieren sprichst? Ich weiß - provokative Frage, aber mich würd deine Antwort dazu interessieren (vor allem in bezug auf Inkonsequenz...)

Du, wenn wir in China leben wuerden ... wer weiss :cool: :p ;)
Und in einer Hungersnot ... ich moechte nicht wissen was jmd in Not alles essen wuerde.

Ich unterscheide weiters in Haus- und Nutztiere ;) - auch wenn du das vielleicht nicht verstehen kannst, es ist nuneinmal so.

Bzgl. Milch: Und du glaubst eine Milchkuh stirbt eines natuerlichen Todes oder wird lange leben?
Diese armen Kreaturen haengen an den Melkmaschinen, ihnen werden ihre Kaelber weggenommen (klar, sonst wuerde es keine Milch geben) und wenn sie "ausgedient" sind, kommens in die Wurst.
 
und mich nervt wenn sich Menschen manipulieren lassen- mit Scheuklappen durchs Leben gehen-
warum glaubst bin ich Vegi geworden????

es reicht ja schon wenn man zum Nachdenken angeregt wird.......
und nicht nur die allegeimeine Meinung nachplappert.......

Sorry, aber man geht deshalb nicht mit Scheuklappen durch die Welt.

Ich weiss sehr wohl was sich "da draussen" so alles abspielt - in Bezug auf Fleischindustrie, Pelze ect... - aber: deshalb brauche ich keine "Terroristen" die schreiend durch die Strassen marschieren und den Menschen "Plastiknerze" unter die Nase halten, nur weil sie zum P&C gehen :mad:

Das faellt fuer mich nicht unter "serioeses Aufklaeren" :(

Und das ist fuer mich der Unterschied zw. sog. "Tierrechtlern" und Tierschuetzern :) - der Tierschuetzer setzt sich fuer eine Verbesserung des status quo ein - der Tierrechtler will am liebsten "die Welt veraendern" und die Leute "zwingen".

OT: Vielleicht hat gestern jmd zu faellig auf MTV "Where my dogs at?" gesehen.
Da haben sich die Tiere zusammengeschlossen um gegen die PeTA-Aktivisten zu kaempfen :D Obwohl sehr sarkastisch - wars genial :D
 
Ich unterscheide weiters in Haus- und Nutztiere ;) - auch wenn du das vielleicht nicht verstehen kannst, es ist nuneinmal so.
...da hast einmal recht - sowas entzieht sich wirklich absolut meinem Verständnis. Na GsD, jetzt kann ich beruhigt damit aufhören hier ständig zu posten :)

Ich akzeptiere ja deine und andere Meinungen ;)
Aber ich lass mir halt nicht einreden, dass zB ein Huehnerleben gleich viel wert sein soll wie das eines Menschen :rolleyes:
Verstehst du?

Und Nutztiere sind nun einmal dazu da bzw gezuechtet worden, damit sie vom Menschen "genuetzt" werden ;)

Uebrigens: sind fuer dich wirklich ALLE LEBEWESEN gleich viel wert?
Also rettest du hoffentlich auch alle Kakerlaken, Spinnen und Zecken!
Das sind alles fuehlende LW ;)
Oder hast du zu gewissen Arten nicht doch einen "engeren Bezug" als zu den anderen?!


Ich hoffe die Veggies hier lassen auch die Finger von Gummibaerlis und dergleichen ;)
 
aber: deshalb brauche ich keine "Terroristen" die schreiend durch die Strassen marschieren und den Menschen "Plastiknerze" unter die Nase halten, nur weil sie zum P&C gehen :mad:

Das faellt fuer mich nicht unter "serioeses Aufklaeren" :(

Wie würde Dein "seriöses Aufklären" denn aussehen?

Ich finde es gut und ich bewundere es, wenn sich Menschen zusammen tun und für eine Sache einstehen. Und wenn Hunde & Katzen zu Pelzen verarbeitet werden, sollte das der Konsument doch erfahren! Es kann ihn ja leider keiner daran hindern, dort einzukaufen...:( ...aber er soll wissen, was er unterstützt.

Und wie würdest Du jetzt an diese Informationskampagne herangehen - an einem so reizüberflutenden Ort wie der Mariahilferstraße? Würdst einen dezenten Stand aufbauen und schüchtern Flugblätter verteilen? "Aber nehmen Sie ihn bitte nur, wenn es Ihnen nichts ausmacht..." ??
 
Und Nutztiere sind nun einmal dazu da bzw gezuechtet worden, damit sie vom Menschen "genuetzt" werden ;)

Uebrigens: sind fuer dich wirklich ALLE LEBEWESEN gleich viel wert?
Also rettest du hoffentlich auch alle Kakerlaken, Spinnen und Zecken!
Das sind alles fuehlende LW ;)
Oder hast du zu gewissen Arten nicht doch einen "engeren Bezug" als zu den anderen?!


Ich hoffe die Veggies hier lassen auch die Finger von Gummibaerlis und dergleichen ;)

ich glaube HIER brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen
über gesunde Ernährung -
WIR werden zumindest an keiner Tierseuche erkranken:p

für mich sind alle Wesen lebensberechtigt:) und nützlich......

ein Beispiel wie verblödet; wie welt/naturfremd EU_Vorschriften sind
"Schwalben sind in Kuhställen verboten" weil unhygienisch....
und wer frißt dann die Fliegen?
dann ist halt noch mehr Gift im Schnitzel od. in der Milch (wenn gesprüht wird)

noch 2 Sprüche für dich-
(die Hunden einen Tritt verpasst wenn sie angesprungen wird) und da auch nicht umdenken kann, oder will.....

"wer nicht hören will, muss fühlen";)
und
"wer zuletzt lacht, lacht am Besten":D

ob du verstehst was ich meine, ist mehr als fraglich........
 
ich glaube HIER brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen
über gesunde Ernährung -
WIR werden zumindest an keiner Tierseuche erkranken:p

für mich sind alle Wesen lebensberechtigt:) und nützlich......

ein Beispiel wie verblödet; wie welt/naturfremd EU_Vorschriften sind
"Schwalben sind in Kuhställen verboten" weil unhygienisch....
und wer frißt dann die Fliegen?
dann ist halt noch mehr Gift im Schnitzel od. in der Milch (wenn gesprüht wird)

noch 2 Sprüche für dich-
(die Hunden einen Tritt verpasst wenn sie angesprungen wird) und da auch nicht umdenken kann, oder will.....

"wer nicht hören will, muss fühlen";)
und
"wer zuletzt lacht, lacht am Besten":D

ob du verstehst was ich meine, ist mehr als fraglich........


Du, lieber wuerd ich eh den HF das Knie entgegenstrecken und nicht den Hunden.
Aber was soll man bitte machen wenn dir ein dreckiger, wuscheliger Hund entgegenlaeuft und du schon bemerkst der springt gleich?
Meistens funktionierts mit schnell wegdrehen aber manchmal ist Hund zu schnell und dann lass ich ihn auflaufen - dabei passiert nix.
Aber bitte wie komme ich (oder ein anderer Unbeteiligter) dazu?

Ich musste sogar schon mal einem HF nachlaufen weil er mir nicht seine Tel. Nr. geben wollte wg. der Putzereirechnung!! :mad:

So, damits nicht ganz OT ist :eek: : auch wir Fleischfresser werden nicht an ner Tierseuche erkranken, weil zB das Vogelgrippevirus nur durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Gefluegel uebertragen wird!


#für mich sind alle Wesen lebensberechtigt:) und nützlich......#

Ja - aber nicht auf selber Stufe!
Denn das wuerde ja bedeuten, das Leben eines Suppenhuhns ist genauso viel wert wie das eines Menschen :rolleyes:
 
So, damits nicht ganz OT ist :eek: : auch wir Fleischfresser werden nicht an ner Tierseuche erkranken, weil zB das Vogelgrippevirus nur durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Gefluegel uebertragen wird!

Und was war damals mit BSE??
Ich würd mich übrigens freuen, wenn Du meine Fragen im vorigen Post beantworten könntest...

#für mich sind alle Wesen lebensberechtigt:) und nützlich......#

Ja - aber nicht auf selber Stufe!
Denn das wuerde ja bedeuten, das Leben eines Suppenhuhns ist genauso viel wert wie das eines Menschen :rolleyes:

Leben=Leben :D

Wie es in einer Notsituation aussehen würde (keine Ahnung, wie sowas passieren sollte :D ) also, entweder Mensch oder Huhn müssen gehen...hätte der Mensch den Vorrang.
Aber von vornherein zu sagen, dieses oder jenes Leben ist weniger wert als mein eigenes, das finde ich ...hm...vermessen :eek:
 
Und was war damals mit BSE??
Ich würd mich übrigens freuen, wenn Du meine Fragen im vorigen Post beantworten könntest...



Leben=Leben :D

Wie es in einer Notsituation aussehen würde (keine Ahnung, wie sowas passieren sollte :D ) also, entweder Mensch oder Huhn müssen gehen...hätte der Mensch den Vorrang.
Aber von vornherein zu sagen, dieses oder jenes Leben ist weniger wert als mein eigenes, das finde ich ...hm...vermessen :eek:

Schau, ich akzeptiere jedem seine Meinung :)
Fuer mich ist und bleibt der Mensch aber ueber dem Tier - denn es waere eben faktisch eine Gleichstellung und da kann ich vom ethischen Standpunkt einfach nicht mit :eek:

Leben ist fuer mich nicht gleich Leben - klingt hart, ist aber so (und das gilt bei vielen Themen - auch in Bezug auf Menschenleben!)

Edit: prinzipiell kann man schon sagen dass Leben gleich viel "wert" ist - egal ob Huhn oder Mensch. Aber: das zB. Huhn dient dem Menschen als Lebensmittel - trotzdem sind auch Nutztiere unsere Schutzbefohlenen und wir haben sie mit dem noetigen Respekt zu behandeln und nicht mutwillig zu quaelen!

Ob man nun Nutztiere isst oder nicht - das bleibt jedem selbst ueberlassen :)


@BSE
Das war/ist die Folge dessen, wenn der Mensch "Gott" spielt und einem Pflanzenfresser die zermahlenen Artgenossen vorsetzt! *mad*
 
Wie würde Dein "seriöses Aufklären" denn aussehen?

Ich finde es gut und ich bewundere es, wenn sich Menschen zusammen tun und für eine Sache einstehen. Und wenn Hunde & Katzen zu Pelzen verarbeitet werden, sollte das der Konsument doch erfahren! Es kann ihn ja leider keiner daran hindern, dort einzukaufen...:( ...aber er soll wissen, was er unterstützt.

Und wie würdest Du jetzt an diese Informationskampagne herangehen - an einem so reizüberflutenden Ort wie der Mariahilferstraße? Würdst einen dezenten Stand aufbauen und schüchtern Flugblätter verteilen? "Aber nehmen Sie ihn bitte nur, wenn es Ihnen nichts ausmacht..." ??


Serioes sind fuer mich zB die Vier Pfoten.
Die beraten, klaeren auf - sind aber nicht so radikal wie andere Orgas.

Und ganz ehrlich:
Eine Dame die auf Pelz steht, wird sich von den schrecklichsten Fotos nicht davon abbringen lassen.
Habs bei einer Bekannten sehr sehr lange versucht ... keine Chance.
Irgendwann muss man das dann leider akzeptieren, dass man die Welt nicht veraendern kann :(

Und ich gehe trotzdem weiter zum P&C, denn man duerfte ja eigentlich nirgends mehr einkaufen (angefangen bei div. Fastfood Ketten bis zum Bil..)
 
Oben