Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

So, damits nicht ganz OT ist :eek: : auch wir Fleischfresser werden nicht an ner Tierseuche erkranken, weil zB das Vogelgrippevirus nur durch direkten Kontakt mit kontaminiertem Gefluegel uebertragen wird!

hi,hi, wer glaubt denn noch dieses Märchen......:rolleyes:

Geflügelpest hat es schon immer gegeben die passiert aber nur in unhygienischen Zuständen,oder so wie es in den (wo war denn die letzte Seuche? mit den zigtausend Puten?) Hühner-KZ s ausschaut -
verschlossene Anstalten........wo nie ein Vogel reinkommt...geschweige denn ein normal Sterblicher- da würde dir auch der Appetit vergehen:p
der Virus wurde im Labor gezüchtet und ist ihnen "leider" ausgekommen-
hat gerade gut gepasst -
wegen dem Preis, oder die Pharmakonzerne sind auf ihren Grippemitteln sitzen geblieben-
hat ja gut geklappt- war ein gutes Geschäft:mad:
auf Kosten der Tiere, und der kleinen Bauern:mad:
erinnere dich an die drei Katzen bei uns in der Stmk.die angeblich die Vogelgrippe hatten.....
einmal waren sie gefährdet, dann wieder nicht- :confused:
zum Schluß war gar nichts mehr zu hören-
glaubst du -die restlichen über hundert Katzen wurden dann gut vermittelt????_ waren ja nur Tierheimkatzen-
schauts mit deiner Wertigkeit auch so aus?-wahrscheinlich.........

weil wir beim Geflügel sind -und was ist mit den Salmonellen???

und was ist mit dem Gammelfleisch was in der Wurst verschwindet?

und was ist mit den BSE-Rindern wirklich passiert-
sind da nicht nur ein paar werbewirksam fürs "Volk" verbrannt worden????

also allein das würde mich an deiner Stelle -schon abschrecken Fleisch zu essen:p
 
SnoopDog1977;988986 @BSE Das war/ist die Folge dessen schrieb:
ja, genauso muss man bei genmanipulierten Pflanzen aufpassen-
da werden nämlich auch tierische Gene eingebracht:mad: :mad: :mad:

aber wir Vegis kaufen sowieso nur BIO oder pflanzen es selbst an:D
und essen keine Fertigprodukte:p
 
hi,hi, wer glaubt denn noch dieses Märchen......:rolleyes:

Geflügelpest hat es schon immer gegeben die passiert aber nur in unhygienischen Zuständen,oder so wie es in den (wo war denn die letzte Seuche? mit den zigtausend Puten?) Hühner-KZ s ausschaut -
verschlossene Anstalten........wo nie ein Vogel reinkommt...geschweige denn ein normal Sterblicher- da würde dir auch der Appetit vergehen:p
der Virus wurde im Labor gezüchtet und ist ihnen "leider" ausgekommen-
hat gerade gut gepasst -
wegen dem Preis, oder die Pharmakonzerne sind auf ihren Grippemitteln sitzen geblieben-
hat ja gut geklappt- war ein gutes Geschäft:mad:
auf Kosten der Tiere, und der kleinen Bauern:mad:
erinnere dich an die drei Katzen bei uns in der Stmk.die angeblich die Vogelgrippe hatten.....
einmal waren sie gefährdet, dann wieder nicht- :confused:
zum Schluß war gar nichts mehr zu hören-
glaubst du -die restlichen über hundert Katzen wurden dann gut vermittelt????_ waren ja nur Tierheimkatzen-
schauts mit deiner Wertigkeit auch so aus?-wahrscheinlich.........

weil wir beim Geflügel sind -und was ist mit den Salmonellen???

und was ist mit dem Gammelfleisch was in der Wurst verschwindet?

und was ist mit den BSE-Rindern wirklich passiert-
sind da nicht nur ein paar werbewirksam fürs "Volk" verbrannt worden????

also allein das würde mich an deiner Stelle -schon abschrecken Fleisch zu essen
:p

Da bin ich voll bei dir :) Ich kaufe mein Fleisch deshalb auch nicht von "irgendwo", da ich genauso wenig wie moeglich die "Fleischindustrie" unterstuetzen will.
Aber die Bauern der Umgebung unterstuetze ich gerne, denn da weiss man was man hat ;)
 
...ergibt nicht das gleiche Resultat :rolleyes:
Nicht in allen Punkten konsequent bleiben zu können, heißt NICHT das man gleich aufhören kann sein mögliches beizutragen. Würden alle so denken, gäbe es noch mehr Leid auf dieser Welt. Jeder Schritt zu einem respektvolleren Umgang miteinander werte ich als positiv (wenn ernsthafte und aufrichtige Absichten dahinter stehen).

:) doch natürlich, es ergibt ein Tier, dass für uns Menschen produzieren muss und wenn es nicht mehr produzieren kann wird es getötet und verwertet, das eine Tier produziert Eier, das andere Milch, das nächste wird für das Fleisch gemästet.
Wo ist da der Unterschied, außer in der Dauer der Lebenstage oder Jahre, je nach Tier ? Am Ende landen all diese Tiere in der Verwertung.

Weil wir Milch, Eier, Butter,Käse, Fleisch, Leder, Gelantine, etc. verwenden.

Es geht nicht nur um die reine Fleischmast, da würden vielleicht die Schweine
nicht mehr zum Handkuss kommen, Kühe aber ganz sicher immer.
Ziegen und Schafe und Hühner auch, weil diese Tiere, Milch geben, oder Eier legen etc....

Entweder man verzichtet völlig auf tierische Produkte, oder man ist am Elend
genauso "schuld" wir alle Anderen auch......sprich die bösen Fleischesser,
 
natürlich trägt jeder Mitschuld...die Frage ist nur, wieviel Mitschuld jeder einzelne mit seinem Gewissen vereinbaren will.
Und wer spricht denn davon, dass ausschließlich die Fleischesser Schuld haben? Hier gehts nicht bloß darum, den einen als böse und den anderen als gut darzustellen :rolleyes: ...hoffe sehr, dass hier niemand so einen beschränkten Horizont hat.
 
natürlich trägt jeder Mitschuld...die Frage ist nur, wieviel Mitschuld jeder einzelne mit seinem Gewissen vereinbaren will.
Und wer spricht denn davon, dass ausschließlich die Fleischesser Schuld haben? Hier gehts nicht bloß darum, den einen als böse und den anderen als gut darzustellen :rolleyes: ...hoffe sehr, dass hier niemand so einen beschränkten Horizont hat.

Das sehe ich auch so - wir alle zusammen haben "Schuld" bzw tragen die Verantwortung fuer unseren Planeten (der ja angeblich eh in 15 J. der Klimakatastrophe zum Opfer faellt :( )
 
Hallo Hexe,
vielleicht kannst Du damit Deine Eltern überraschen. Es stand heute in der Berliner Morgenpost

:D Menschen mit hohem IQ essen öfter fleischlos
Kinder, die einen höheren IQ haben, werden später öfter Vegetarier als durchschnittlich intelligente, berichtet die.....
Dabei beruft sie sich auf eine Studie der Uni Southampton, mit 8179 Menschen im Alter von 10 bis 30. Ergebnis der Studie war, dass der mit 10 Jahren festgestellte IQ die Entscheidung für Fleischverzicht maßgeblich beeinflusst, auch dann, wenn Sozialstatus, Bildung, Geschlecht herausgerechnet werden.
Lg
yttam
 
Ich habe mir nun ein paar Seiten dieses Thread durchgelesen und muss sagen ich finde es toll dass es soviele Veggies hier gibt :)

Wir essen zwar Fleisch aber nur sehr selten und wenn dann auch "Eigenproduktion" (Hühner).

Ich finde es auch schlimm wie mit Nutztieren umgegangen wird :(
Trotzdem bin ich der Meinung dass der Mensch Fleisch essen sollte, allerdings muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Vom ethischen Standpunkt kommt es immer darauf an, wie man die Sache sieht:
Ich sehe das eher "natürlich": fressen und gefressen werden.
Auch der Tiger reisst die Gazelle um zu überleben.
Genauso isst der Mensch deshalb Fleisch - nur müssen wir es halt nicht mehr selbst jagen und erlegen, dass machen gewisse "Berufssparten" für uns.

Bei uns werden die Hühner am Hof geschlachtet und zwar von uns und nicht irgendwelchen "Autragsschlachtern" und nur wenn Bedarf besteht!

Damit können wir gut leben und haben auch kein schlechtes Gewissen wenn wir unsere Tiere schlachten, da wir wissen, dass sie ein schönes, glückliches Leben gehabt haben (24 h Freilauf)

Und ich habe grossen Respekt vor Leuten die gar kein Fleisch essen (ich persönlich könnte das nicht, auch aus gesundheitlichen Gründen), aber es muss halt auch Menschen geben die "Fleischfresser" sind :)

Auf ein gutes Miteinander :)
 
Das finde ich vollkommen ok, einer meiner Gründe war eben das ich diese Qualen den Tieren ersparen wollte, dieses Ruckzuck mästen in furchtbarer Umgebung und die Transporte. Ich finde es toll das du dir selbst deine Hühner schlachtest und sie bei euch ein schönes zu Hause haben! Viele Leute sind hald auch so das sie sagen sie können ein Tier nicht töten, was ich auch verstehe, mir würde es selbst wohl schwerfallen, aber ihr wisst wenigstens was ihr esst!

Lg, Bettina
 


Wir essen zwar Fleisch aber nur sehr selten und wenn dann auch "Eigenproduktion" (Hühner).

Ich finde es auch schlimm wie mit Nutztieren umgegangen wird :(
Trotzdem bin ich der Meinung dass der Mensch Fleisch essen sollte, allerdings muss das jeder mit sich selbst ausmachen.

Vom ethischen Standpunkt kommt es immer darauf an, wie man die Sache sieht:
Ich sehe das eher "natürlich": fressen und gefressen werden.
Auch der Tiger reisst die Gazelle um zu überleben.
Genauso isst der Mensch deshalb Fleisch - nur müssen wir es halt nicht mehr selbst jagen und erlegen, dass machen gewisse "Berufssparten" für uns.

Bei uns werden die Hühner am Hof geschlachtet und zwar von uns und nicht irgendwelchen "Autragsschlachtern" und nur wenn Bedarf besteht!

Damit können wir gut leben und haben auch kein schlechtes Gewissen wenn wir unsere Tiere schlachten, da wir wissen, dass sie ein schönes, glückliches Leben gehabt haben (24 h Freilauf)

Und ich habe grossen Respekt vor Leuten die gar kein Fleisch essen (ich persönlich könnte das nicht, auch aus gesundheitlichen Gründen), aber es muss halt auch Menschen geben die "Fleischfresser" sind :)

Auf ein gutes Miteinander :)

Mit deinem Post hast du schon recht, allerdings ist das mit dem natürlich "fressen und gefressen werden" bei uns Menschen ziemlich aus den Fugen geraten.
Die Fleischindustrie produziert ja weitaus mehr Fleisch, als für ein Überleben notwendig wäre. Fleischfressende Wildtiere töten um zu überleben, Menschen konsumieren Fleisch meist in Übermengen und oft nur weil es ihnen schmeckt und es einfacher und angenehmer ist, als sich über Ernährung Gedanken zu machen.
Schon allein das Wort Fleischindustrie wurde so gewählt, dass die dahinterstehenden Lebewesen, die Tiere, möglichst anonymisiert werden. Falls diese Anonymisierung nicht so gegeben wäre, und mehr Menschen sich bewusst wären, wie viele der Tiere, die sie essen, gehalten, gefüttert und getötet werden, würden sicher sehr viele Menschen, die von sich sagen, dass sie tierliebend sind, trotzdem aber Fleisch essen, auf das Fleischessen verzichten.
Wenn es Menschen möglich ist, wirklich bewusst mit dem Thema Fleischessen umzugehen (z.B. indem man Fleisch ist, das aus einer Hausschlachtung bei einem Bekannten Bauern stammt, bei dem man weiß, dass es den Tieren gut gegangen ist und sie wertgeschätzt wurden), oder sogar so, wie Guitar schreibt, die Tiere selbst zu halten und nach einem möglichst artgerechten Leben zu schlachten, dann finde ich es auch o.k., Fleisch zu essen.
Ich finde es nur immer sehr schade, dass sich so wenige Menschen bewusst sind, was hinter ihrem Schnitzel, Schweinsbraten oder was auch immer steckt.
Denn Menschen, die sagen, dass sie tierliebend sind, gibt es sooo viele ... und ich kann mir nicht vorstellen, dass diese tierliebenden Menschen dann noch in diesem Maße Fleisch essen würden, wenn sie wüssten wie es für die Tiere bei vielen Schlachtungen und Viehtransporten und zuvor in der Haltung zugeht.
 
Oben