Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

Man "rettet" leider keinem einzigen ("Nutz"-)tier das Leben, wenn man auf Fleisch verzichtet.

Aso? Zumindest dem, dass von mir verspeist werden würde....:p

nein, aber im Ernst - ich denke, es geht vor allem um Respekt. Habe ich Respekt gegenüber dem Leben eines Tieres, behandle ich auch Menschen mit Respekt. Wie ging das Zitat von Gandhi? Man kann die Größe eines Volkes daran erkennnen, wie sie mit ihren Tieren umgehen...
 
Aso? Zumindest dem, dass von mir verspeist werden würde....:p

nein, aber im Ernst - ich denke, es geht vor allem um Respekt. Habe ich Respekt gegenüber dem Leben eines Tieres, behandle ich auch Menschen mit Respekt. Wie ging das Zitat von Gandhi? Man kann die Größe eines Volkes daran erkennnen, wie sie mit ihren Tieren umgehen...

... dann wirds halt von jemand anderen verspeist :rolleyes:

Btw. es werden millionen Tiere durch Oelgewinnung, durch Stromerzeugung (tja, ohne Strom kein Wuff Forum :p ) getoetet - oft nicht direkt, aber indirekt (Zerstoerung von Lebensraeumen ...)

Respekt ja - aber dann muesste man konsequent vorgehen und alle Nutztiere einfach aussterben lassen bzw toeten, denn sie wuerden nicht existieren, wenn sie der Mensch nicht gezuechtet haette.

Und man kann Tiere sehr wohl mit Respekt behandeln, sie tierfreundlich halten und trotzdem Fleisch essen ;)
 
"Komm, mein Kälbchen. Ich respektiere deinen Wunsch auf Leben, aber ich bringe dich jetzt trotzdem um weil ich Lusst auf Gulasch habe!"

:cool:
 
@snoopdog

was das thema PETA angeht, wie du selbst schreibst, es handelt(e) sich um PETA-aktivisten. deswegen aber die ganze orga zu verurteilen..das finde ich ein wenig engstirnig. und natürlich war die hunde-und katzentötungsaktion eine schlimme entscheidung; aber trotzdem macht PETA sehr viele gute aktionen, oder nicht?

Darf ich dich fragen wieso wir eine Gallenblase besitzen, wenn wir doch keine tierischen Produkte "benoetigen"?

keine ahnung. da bin ich jetzt überfragt. tatsache aber ist dass der mensch sehr gut ohne fleisch leben kann.



tanja
 
@snoopdog

was das thema PETA angeht, wie du selbst schreibst, es handelt(e) sich um PETA-aktivisten. deswegen aber die ganze orga zu verurteilen..das finde ich ein wenig engstirnig. und natürlich war die hunde-und katzentötungsaktion eine schlimme entscheidung; aber trotzdem macht PETA sehr viele gute aktionen, oder nicht?



keine ahnung. da bin ich jetzt überfragt. tatsache aber ist dass der mensch sehr gut ohne fleisch leben kann.


tanja


Wenn der nicht-fleischessende Mensch anderes, alternatives, kuenstlich erzeugtes Eiweiss aufnimmt, kann er ohne tier. Produkte leben.
Pflanzenfresser besitzen weder eine Gallenblase noch scharfe Eckzaehne ;)

Sorry, aber von PeTA hab ich noch NIE was gutes gehoert (va PeTA international - in Dt. sollen sie noch "gemaeszigter" sein :rolleyes: )

Weisst du, ich habe einfach etwas gegen Menschen, die anderen ihre selbst entschiedene Lebensform aufdruecken wollen oder behaupten, sie waeren die wahren "Tierfreunde" usw...

Ich habe kein Problem mit Veganern - im Gegenteil - aber ich habe ein Problem mit Menschen die andere ueberzeugen wollen (das faengt bei den Pelz Demos an und hoert bei PeTA auf!).
 
Respekt ja - aber dann muesste man konsequent vorgehen und alle Nutztiere einfach aussterben lassen bzw toeten, denn sie wuerden nicht existieren, wenn sie der Mensch nicht gezuechtet haette.

Nur weil der Mensch sie gezüchtet hat, heißt das noch lange nicht, dass sie ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Oder eigentlich sein sollten.
Konsequente Vorgehensweise wäre, ihnen einen geeigneten Lebensraum zu suchen und sie auszuwildern. Und den Rest der Natur zu überlassen. Back to the roots und survival of the fittest! :)

Und man kann Tiere sehr wohl mit Respekt behandeln, sie tierfreundlich halten und trotzdem Fleisch essen ;)

Ich käme mir dabei scheinheilig vor. Wie kann ich einem Tier ehrlich in die Augen schauen, wenn ich ihm gleichzeitig nach dem Leben trachte?
 
@snoopdog


Sorry, aber von PeTA hab ich noch NIE was gutes gehoert (va PeTA international - in Dt. sollen sie noch "gemaeszigter" sein )


?..das kann ich nun garnicht verstehen! schau doch mal auf die homepage..


Ich habe kein Problem mit Veganern - im Gegenteil - aber ich habe ein Problem mit Menschen die andere ueberzeugen wollen (das faengt bei den Pelz Demos an und hoert bei PeTA auf!).

also ich finde die demos sehr gut. und auch sehr wichtig.

@speervogel

ich guck' gern landpartie..wenn die moderatorin bauern besucht, geht sie manchmal auch zu den (anderen) tieren. wenn ich dann sehe dass dieser bauer/diese bäuerin beispielsweise eine der kühe streichelt und sie mit namen anspricht, im nächten moment aber erklärt wie lecker die lende ist, bin ich jedesmal perplex..wie kann sowas angehen? es muß an der kamera liegen:(


tanja
 
@snoopdog





?..das kann ich nun garnicht verstehen! schau doch mal auf die homepage..




also ich finde die demos sehr gut. und auch sehr wichtig.

@speervogel

ich guck' gern landpartie..wenn die moderatorin bauern besucht, geht sie manchmal auch zu den (anderen) tieren. wenn ich dann sehe dass dieser bauer/diese bäuerin beispielsweise eine der kühe streichelt und sie mit namen anspricht, im nächten moment aber erklärt wie lecker die lende ist, bin ich jedesmal perplex..wie kann sowas angehen? es muß an der kamera liegen:(


tanja


Manche Leute haben halt ein "normales" Verhaeltnis zu Tieren ;)

Schau, es soll doch jeder handhaben wie er moechte - ich werd auf mein Schnitzerl und Steak sicher nicht verzichten - wenn du es machst:
Super, toll - Respekt!
Aber bitte versuche nicht andere davon zu ueberzeugen.
Und genau dass ist es was mich an den div. Demos aufregt!
Aufklaeren ja - aber nicht provozierend und blutverschmiert durch die Gegend laufen (erinnert mich immer ein wenig an die radikalen Abtreibungsgegner-bzw Fanatiker!) :(
 
Manche Leute haben halt ein "normales" Verhaeltnis zu Tieren

'normal' definiert offenbar jeder anders:(

Aber bitte versuche nicht andere davon zu ueberzeugen.

ich fürchte, das werde ich dir nicht versprechen können..;). u.a. tierschutz betreiben/leute aufklären/leute informieren/überzeugen, gehört nunmal mit zu meinen prioritäten.

Aufklaeren ja - aber nicht provozierend und blutverschmiert durch die Gegend laufen

leider sind einige leute so "verkrustet", sodas es eben nunmal oftmals nicht anders geht..


tanja

p.s.:

keiner ist gezwungen einen thread mitzuverfolgen..wenn du der meinung bist, dass man dir eine meinung aufwängen will, dann meide dieses thema doch zukünftig einfach.
 
Nur weil der Mensch sie gezüchtet hat, heißt das noch lange nicht, dass sie ihm auf Gedeih und Verderb ausgeliefert sind. Oder eigentlich sein sollten.
Konsequente Vorgehensweise wäre, ihnen einen geeigneten Lebensraum zu suchen und sie auszuwildern. Und den Rest der Natur zu überlassen. Back to the roots und survival of the fittest! :)



Ich käme mir dabei scheinheilig vor. Wie kann ich einem Tier ehrlich in die Augen schauen, wenn ich ihm gleichzeitig nach dem Leben trachte?

Weisst du, ich finds halt "lustig", wenn manche bei Kuh, Schwein und Huhn aufschreien - aber beim Fisch, bei den Eiern, bei der Milch ... ah das ist natuerlich was anderes! :rolleyes:
Weisst du was ich meine?

Den Rest der Natur ueberlassen ... das ist leider "rosa rote Zuckerlwelt" und nicht durchfuehrbar;)

Anstatt nicht realistische "Forderungen" zu stellen, wuerde ich mich an euerer Stelle fuer tiergerechte Aufzucht und Haltungsbedingungen einsetzen und gegen Tiertransporte aufklaeren - denn dabei wird Tieren wirklich geholfen!
Getoetet werden sie auf jeden Fall - das kann niemand verhindern - aber wenigstens sollten sie ein schoenes Leben haben :eek:
 
'normal' definiert offenbar jeder anders:(



ich fürchte, das werde ich dir nicht versprechen können..;). u.a. tierschutz betreiben/leute aufklären/leute informieren/überzeugen, gehört nunmal mit zu meinen prioritäten.


tanja


Finde ich ja toll - wie gesagt: solange man nicht von sog. "Tierrechtlern" auf der Strasse beschimpft wird oder Menschen die halt gerne Pelz tragen von diesen Typen beleidigt oder belaestigt werden.
Stiller Protest bringt da oft mehr als mit radikalen Methoden nur den Hass der Leute auf sich zu lenken ;)
... und genau das kritisiere ich an PeTA - solche Aktionen wuerde es bei den Vier Pfoten und dergleichen NICHT geben!
 
Finde ich ja toll - wie gesagt: solange man nicht von sog. "Tierrechtlern" auf der Strasse beschimpft wird oder Menschen die halt gerne Pelz tragen von diesen Typen beleidigt oder belaestigt werden.

die aktionen/aufklärungsarbeiten die ich von PETA mitbekomme, laufen immer ganz human ab..da wird keiner belästigt/beleidigt. da bleibt es jedem selbst überlassen, sich z.b. am infostand zu informieren. und wenn es sich um ein schauplatz handelt, wo nachgestellte szenen -wie z.b. blutiger stierkampf- gezeigt werden, kann auch jeder wegschauen wenn er will.
und ehrlich gesagt hätte ich auch mal große lust einer -in meinen augen perversen pelzträgerin- beispielsweise mal einen eimer wasser über den kopf zu gießen..abgestandenes-faules wasser, versteht sich. allerdings wäre das wohl eher contra-produktiv. die würd sich warscheinlich n neuen pelzmantel kaufen.


ich möchte nochmal auf das holocaust-thema zurückkommen:

"Sieg vor dem Obersten Gerichtshof in Österreich:


Gerlingen/Wien Die kontrovers diskutierte Holocaust auf Ihrem Teller-Kampagne der von PETA-Deutschland e.V., ist rechtmäßig dies urteilte nunmehr der Oberste Gerichtshof Österreichs in letzter Instanz und hob alle vorherigen Instanzen-Entscheidungen als rechtswidrig auf. Auf 19 Seiten wird der Rechtsstreit zwischen jüdischen MitbürgerInnen und der Tierrechtsorganisation erörtert und PETA-Deutschland e.V. vollständig Recht gegeben: Die plakative Gegenüberstellung von Bildern aus KZs, auf denen ausgemergelte Menschen gezeigt werden und von verschiedenen Tierarten aus der üblichen Massentierhaltung ist rechtmäßig und ist unter einem der höchsten demokratischen Grundrechtsgüter zu subsumieren: Der Meinungs- und Pressefreiheit. Verschiedene klagende Personen hatten 2004 eine einstweilige Verfügung gegen bestimmte Bilder der Holocaust auf Ihrem Teller-Ausstellung bewirkt.

Die schockierende Wirkung der Fotomontagen ist zum Großteil vom Thema vorgegeben (durch Menschen brutal verursachtes Leiden anderer). Die Heranziehung eines drastischen Vergleichs dient einem grundsätzlich erlaubten Zweck, nämlich in einer von Werbung reizüberfluteten Gesellschaft Aufmerksamkeit für ein Anliegen zu erzielen. Das Tierschutzanliegen selbst ist wie ausgeführt gewichtig, gesellschaftspolitisch umstritten und aktuell (vgl. die Tierschutzgesetzgebung aus der jüngsten Vergangenheit). Aus den dargelegten Gründen ist eine exzessive Meinungsäußerung zu verneinen. (Az. 6 Ob 321/04f, Urteil vom 12.10.2006).

PETA legt besonderen Wert auf die Feststellung, dass der Oberste Gerichtshof auch nachdrücklich die von den jüdischen Klägerinnen unterstellten Antisemitismus-Vorwürfe deutlich zurückgewiesen hat:

Die von den Klägern relevierte Verächtlichmachung einer Rasse oder eines Volkes wird mit der Werbekampagne nicht bewirkt: (...) Die Aussage geht nur dahin, dass Juden wie Tiere behandelt wurden. Die Gegenüberstellung führt jedenfalls beim maßgeblichen verständigen Durchschnittsbetrachter nicht zu der von den Klägern gezogenen Schlussfolgerung (nazistischer Inhalt, Anm. d. Verf.).

Das ist ein guter Tag für die Tiere und das Recht auf freie Meinungsäußerung, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA-Deutschland e.V. Wir bitten all diejenigen, die den heutigen Holocaust an den Tieren leugnen endlich die Augen zu öffnen und nicht so zu tun als ob diese Gräueltaten in Schlachthöfen und Tierfabriken nicht stattfinden würden.

Es ist als nahezu sicher einzuschätzen, dass auch die Urteile der Berliner
Gerichte und des Stuttgarter Amtsgerichts aufgehoben werden, so Ullmann
weiter.

PETA ist mit über 1 Million Unterstützern die weltweit größte Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen."

http://www.peta.de/sonstiges/petas_holocaust_auf_ihrem.856.html



tanja
 
die aktionen/aufklärungsarbeiten die ich von PETA mitbekomme, laufen immer ganz human ab..da wird keiner belästigt/beleidigt. da bleibt es jedem selbst überlassen, sich z.b. am infostand zu informieren. und wenn es sich um ein schauplatz handelt, wo nachgestellte szenen -wie z.b. blutiger stierkampf- gezeigt werden, kann auch jeder wegschauen wenn er will.
und ehrlich gesagt hätte ich auch mal große lust einer -in meinen augen perversen pelzträgerin- beispielsweise mal einen eimer wasser über den kopf zu gießen..abgestandenes-faules wasser, versteht sich. allerdings wäre das wohl eher contra-produktiv. die würd sich warscheinlich n neuen pelzmantel kaufen.


ich möchte nochmal auf das holocaust-thema zurückkommen:

"Sieg vor dem Obersten Gerichtshof in Österreich:


Gerlingen/Wien Die kontrovers diskutierte Holocaust auf Ihrem Teller-Kampagne der von PETA-Deutschland e.V., ist rechtmäßig dies urteilte nunmehr der Oberste Gerichtshof Österreichs in letzter Instanz und hob alle vorherigen Instanzen-Entscheidungen als rechtswidrig auf. Auf 19 Seiten wird der Rechtsstreit zwischen jüdischen MitbürgerInnen und der Tierrechtsorganisation erörtert und PETA-Deutschland e.V. vollständig Recht gegeben: Die plakative Gegenüberstellung von Bildern aus KZs, auf denen ausgemergelte Menschen gezeigt werden und von verschiedenen Tierarten aus der üblichen Massentierhaltung ist rechtmäßig und ist unter einem der höchsten demokratischen Grundrechtsgüter zu subsumieren: Der Meinungs- und Pressefreiheit. Verschiedene klagende Personen hatten 2004 eine einstweilige Verfügung gegen bestimmte Bilder der Holocaust auf Ihrem Teller-Ausstellung bewirkt.

Die schockierende Wirkung der Fotomontagen ist zum Großteil vom Thema vorgegeben (durch Menschen brutal verursachtes Leiden anderer). Die Heranziehung eines drastischen Vergleichs dient einem grundsätzlich erlaubten Zweck, nämlich in einer von Werbung reizüberfluteten Gesellschaft Aufmerksamkeit für ein Anliegen zu erzielen. Das Tierschutzanliegen selbst ist wie ausgeführt gewichtig, gesellschaftspolitisch umstritten und aktuell (vgl. die Tierschutzgesetzgebung aus der jüngsten Vergangenheit). Aus den dargelegten Gründen ist eine exzessive Meinungsäußerung zu verneinen. (Az. 6 Ob 321/04f, Urteil vom 12.10.2006).

PETA legt besonderen Wert auf die Feststellung, dass der Oberste Gerichtshof auch nachdrücklich die von den jüdischen Klägerinnen unterstellten Antisemitismus-Vorwürfe deutlich zurückgewiesen hat:

Die von den Klägern relevierte Verächtlichmachung einer Rasse oder eines Volkes wird mit der Werbekampagne nicht bewirkt: (...) Die Aussage geht nur dahin, dass Juden wie Tiere behandelt wurden. Die Gegenüberstellung führt jedenfalls beim maßgeblichen verständigen Durchschnittsbetrachter nicht zu der von den Klägern gezogenen Schlussfolgerung (nazistischer Inhalt, Anm. d. Verf.).

Das ist ein guter Tag für die Tiere und das Recht auf freie Meinungsäußerung, so Harald Ullmann, 2. Vorsitzender von PETA-Deutschland e.V. Wir bitten all diejenigen, die den heutigen Holocaust an den Tieren leugnen endlich die Augen zu öffnen und nicht so zu tun als ob diese Gräueltaten in Schlachthöfen und Tierfabriken nicht stattfinden würden.

Es ist als nahezu sicher einzuschätzen, dass auch die Urteile der Berliner
Gerichte und des Stuttgarter Amtsgerichts aufgehoben werden, so Ullmann
weiter.

PETA ist mit über 1 Million Unterstützern die weltweit größte Tierrechtsorganisation. Ziel der Organisation ist es, durch Aufdecken von Tierquälerei, Aufklärung der Öffentlichkeit und Veränderung der Lebensweise jedem Tier zu einem besseren Leben zu verhelfen."

http://www.peta.de/sonstiges/petas_holocaust_auf_ihrem.856.html



tanja


Ich hoffe du hast auch das gelesen ...

"Menschen, die die Rechte der Tiere unterstützen, sind der Ansicht, dass wir als Menschen kein Recht haben, Tiere für Nahrung, Kleidung, Unterhaltung, Versuche oder andere Zwecke zu benutzen, und dass Tiere eine Berücksichtigung ihrer ureigensten Interessen verdienen, egal, ob sie niedlich oder für den Menschen nützlich sind, eine gefährdete Art darstellen oder irgendeinem Menschen überhaupt etwas an ihnen liegt (so wie ein geistig behinderter Mensch Rechte hat, selbst dann, wenn er oder sie nicht niedlich oder nützlich ist und keiner ihn oder sie mag.) "
Quelle:
http://www2.peta.de/about/faq.html


Darunter faellt auch die Haustierhaltung.

http://www2.peta.de/about/faq-haustiere.html
 
Weisst du, ich finds halt "lustig", wenn manche bei Kuh, Schwein und Huhn aufschreien - aber beim Fisch, bei den Eiern, bei der Milch ... ah das ist natuerlich was anderes! :rolleyes:
Weisst du was ich meine?

Den Rest der Natur ueberlassen ... das ist leider "rosa rote Zuckerlwelt" und nicht durchfuehrbar;)

Anstatt nicht realistische "Forderungen" zu stellen, wuerde ich mich an euerer Stelle fuer tiergerechte Aufzucht und Haltungsbedingungen einsetzen und gegen Tiertransporte aufklaeren - denn dabei wird Tieren wirklich geholfen!
Getoetet werden sie auf jeden Fall - das kann niemand verhindern - aber wenigstens sollten sie ein schoenes Leben haben :eek:

Naja, Moment, bei Fisch würd ich auch aufschreien :) Ich verspeise keine Lebewesen! Und wenn ich Milch/Eier pur kaufe, schau ich immer auf die Freilandhaltung. Dafür zahl ich auch gern! Nur, wenn man in der Konditorei einen Kuchen ist - woher will man wissen, obs nicht doch ein Legebatterie-Ei war, dass da mitgemischt hat?
Naja, man könnte nachfragen, aber ob die Kellnerin das weiß, ist äußert fraglich. Und in Wahrheit kann sie Dir eh sonstwas erzählen - wie soll man so was nachprüfen?

Ich schränke meine Ernährung so weit ein, dass ich keine Tiere esse. Würde ich aber auch noch auf Eier, Milch, Käse etc. verzichten, müsste ich mir bald ernsthaft Sorgen um meine Gesundheit machen - da mir auch hier (wie bei der fleischlichen Ernährung des Hundes) die Alternativen fehlen würden.
Und es hilft genauso niemandem, wenn ich mich zu grunde fehlernähr! Da hab ich lieber meinen rosigen Teint und mein kleines Bäuchlein und die ungläubigen Blicke, wenn ich sage, wie lang ich schon kein Fleisch mehr esse ;)

Naja, die rosarote Zuckerlwelt war eh hypothetisch...und leider - oder Gott sei dank - genauso unwahrscheinlich wie die Vorstellung, dass morgen alle Nutztiere auf einmal umgebracht werden und keine mehr nachkommen ;)

Und das eine schließt das andere nicht aus - man kann ja Vegetarier sein und gleichzeitig Aufklärung betreiben! Und glaub mir, mir gehts genau so gegen den Strich wie Dir, wenn mir jemand seine Meinung aufzwingen will, seien das jetzt fanatische Fleischesser, Katholiken, Zeugen Jehovas - sonst was. Ich lass mich gern informieren, aber meine Entscheidungen treff ich immer noch selber!

Und, by the way: Man wird mit freundlicher Aufklärungsarbeit sicher mehr erreichen, als mit haltlosen Vorwürfen.

Dir ein Blümchen rüberreich. Mal kosten? :D
 
Natuerlich ist ein Tier auch ein fuehlendes Lebewesen - das lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich das nicht so sehen ....
Man "rettet" leider keinem einzigen ("Nutz"-)tier das Leben, wenn man auf Fleisch verzichtet.

Hallo,
ich bin mir sicher, dass letztendlich der Verbraucher entscheidet, was der Handel anbietet.

Die riesengroße Nachfrage nach billigstem Fleisch hat schon zu den heutigen grausamen Zuständen der Massentierhaltung geführt.

Zumindest der erkennbare Trend zum Bio-Fleisch, auch in Supermärkten, ist sicherlich Ergebnis der gestiegenen Nachfrage.

Es werden den Tieren zumindest erst einmal unnötige Qualen erspart.

Genauso wird sicher das Tier, für dessen Fleisch es keine das es keine Nachfrage mehr gibt, auch nicht gezüchtet.


Sein Gewissern sollte man deshalb mit so einer These nicht beruhigen.
Wenn genügend verzichten, wird auch etwas erreicht.

LG
yttam
 
Menschen leben sicher nicht um anderes Leben aufzuessen. Ich denke wir leben um glücklich, bzw. freundlich und den anderen akzeptierend nebeneinander zu leben. Tiere wollen auch nich getötet werden.

Kann mir keiner erklären, das tieren ihr leben nix wert is. Egal ob gut oder schlecht gehalten. Ich selbst bin der meinung das Tiere es genauso wenig verdient haben wie menschen getötet und gegessen zu werden.

Nach dem, Motto: ( Kuh)
"Hallo Kuh"
Muuuh
"Bist du süß"
Muuh
"aber ich werde dich trotzdem schlachten lassen und aufessen"

(Mensch)
"hallo mensch"
Hallo
"Ich mag dich gerne"
Ich mag dich auch.
"ich mag dich essen, du siehst so lecker aus. "


Das is das gleiche, mag einer von euch gegessen werden???? Na??
Gut, ich auch nicht.
 
Vor dem Peek und Cloppenburg im 7 bezirk ist doch immer so ein Stand von so militanten aktivisten, die mich jedesmal nerven wenn ich dort vorbeigehe, mir wird sicher niemand vorschreiben wo ich einkaufen gehe
 
Vor dem Peek und Cloppenburg im 7 bezirk ist doch immer so ein Stand von so militanten aktivisten, die mich jedesmal nerven wenn ich dort vorbeigehe, mir wird sicher niemand vorschreiben wo ich einkaufen gehe

und mich nervt wenn sich Menschen manipulieren lassen- mit Scheuklappen durchs Leben gehen-
warum glaubst bin ich Vegi geworden????

es reicht ja schon wenn man zum Nachdenken angeregt wird.......
und nicht nur die allegeimeine Meinung nachplappert.......
 
Hallo,
ich bin mir sicher, dass letztendlich der Verbraucher entscheidet, was der Handel anbietet.

Die riesengroße Nachfrage nach billigstem Fleisch hat schon zu den heutigen grausamen Zuständen der Massentierhaltung geführt.

Zumindest der erkennbare Trend zum Bio-Fleisch, auch in Supermärkten, ist sicherlich Ergebnis der gestiegenen Nachfrage.

Es werden den Tieren zumindest erst einmal unnötige Qualen erspart.

Genauso wird sicher das Tier, für dessen Fleisch es keine das es keine Nachfrage mehr gibt, auch nicht gezüchtet.


Sein Gewissern sollte man deshalb mit so einer These nicht beruhigen.
Wenn genügend verzichten, wird auch etwas erreicht.

LG
yttam

DANKE!!!:)
du hast es auf den Punkt gebracht........

obwohl es ja gar kein Verzicht ist-
(ich habe früher nie so mit Genuss gegessen-
Fleisch bekommt ja nur durch die Zubereitung von Gewürzen Geschmack)
wenn ich dafür körperlich und seelisch gesund werde/bin....
aber
mit gesunden Menschen macht man ja kein Geschäft mehr............
 
Weisst du, ich finds halt "lustig", wenn manche bei Kuh, Schwein und Huhn aufschreien - aber beim Fisch, bei den Eiern, bei der Milch ... ah das ist natuerlich was anderes! :rolleyes:
Weisst du was ich meine?

nochmal zum Thema Inkonsequenz bei Vegetariern die Milch- und Eierprodukte essen (Fisch steht nicht zur Debatte, das ist ein Lebewesen):

Warum isst du deinen Hund eigentlich nicht, wenn du von "normaler" Beziehung eines Menschen zu Tieren sprichst? Ich weiß - provokative Frage, aber mich würd deine Antwort dazu interessieren (vor allem in bezug auf Inkonsequenz...)
 
Oben