Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

@hexe: Ignorier sie doch einfach. Ist jetzt vielleicht nicht die beste Methode, aber wenn ihr (was offensichtlich is) mit euren Meinungen nicht zamkommt, fänd ich das besser als wenn ich euch die ganze Zeit gegenseitig fertig machts.

Irgendwie bin ich grad froh, dass es meinen Eltern total "wurscht" war, dass ich Vegetarierin worden bin...die würden auch nie auf die Idee kommen irgendwelche Witze über mein Vegetarier-dasein zu machen, wenn ich krank bin oder versuchen mir irgendwie Fleisch unterzujubeln :eek: :)
 
@hexe: Ignorier sie doch einfach. Ist jetzt vielleicht nicht die beste Methode, aber wenn ihr (was offensichtlich is) mit euren Meinungen nicht zamkommt, fänd ich das besser als wenn ich euch die ganze Zeit gegenseitig fertig machts.

Irgendwie bin ich grad froh, dass es meinen Eltern total "wurscht" war, dass ich Vegetarierin worden bin...die würden auch nie auf die Idee kommen irgendwelche Witze über mein Vegetarier-dasein zu machen, wenn ich krank bin oder versuchen mir irgendwie Fleisch unterzujubeln :eek: :)

da hast du Glück u. tolerante Eltern-:)
die anerkennen -jeder Mensch ist selbst verantwortlich - und man muss ab einem gewissen Alter die Kinder "loslassen" können.

mit dem Ignorieren wird das nicht so einfach sein denke ich-
wenn die Eltern sagen -solange du zu Hause lebst, wird gegessen was auf den Tisch kommt........

ich wäre für Kompromisse z.B. es wird doch auch fleischlose Lieblingsgerichte in der Familie geben-
die auch oft viel billiger kommen-

sowas wie Eiernockerl mit Salat- oder Linsen, Semmelknödel, statt Geselchtem-ein Spiegelei,od.Gemüsesuppe (Minestrone) schmeckt genauso gut wie Rindssuppe m.M. anschl.warmer Apfel-od. Topfenstrudel u.s.w.......

im Sommer ist es vielleicht leichter die Eltern für Nudelsalte (für dich ohne Wurst) zu überzeugen- sowie griechischer Bauernsalat- die Beilagen eben- zu machen- außerdem kann man mit Obstsalat + Joghurt- auch satt werden:)
 
@hexe:
ich würd mich auch nicht mit den Eltern anlegen...
aber wie wär´s mit ein bisschen Diplomatie? Vielleicht kannst du sie ja mal mit einem von dir gekochten Essen überraschen... und sie so davon überzeugen, dass auch fleischlose Gerichte gut schmecken können...
Da könntest jetzt gleich mal Gutscheine basteln und zu Weihnachten verschenken. Z.B. 1x in der Woche kochst du für sie oder 1x im Monat... wie´s halt bei euch passt...
 
ach meine mutter hat heute mindestens 3 leute angerufen um mich verrückt zu erklären, Am Mittwoch kommen alle zusammen und wollen mich doch davon überzeugen das fisch auch von vegetariern gegessen wird. Mit meinen eltern aknn man nicht reden! Zumal sie jetzt alles machen, nur damit ich wieder fleisch esse, allso kaufen kaum gemüse, viel fleisch... Und dann beschwären sie sich wenn ich nurmehr Pommes und Kartoffel ess, ne leute das kann nicht sein. Ich hab nicht das geld mir mein essen selbst zu kaufen, werde mich deshalb aber nicht umentscheiden und wieder fleisch und fisch essen. Auch wenn ich verhungere ich werde KEINE Tiere mehr essen!EGAL ob Fisch , Fleisch oder Wurst.
 
mit dem Ignorieren wird das nicht so einfach sein denke ich-
wenn die Eltern sagen -solange du zu Hause lebst, wird gegessen was auf den Tisch kommt........

das ist ja kein argument :eek:
da geht ich halt zum kühlschrank und hol mir was andres...
dass die mutter vielleicht ned grad nur noch vegetarisch kocht für ihr kind, das kann man annehmen... aber man muss ja ned essen was die mama kocht.
was sind denn das für eltern die ihrem kind was aufzwingen?

und das mit dem *fleisch druntermischen* find ich ehrlich gesagt unglaublich...
wie kann jemand sich herausnehmen, die überzeugung eines menschen soooo abzutun und zu ignorieren , dass man sowas tut?
wenn mich meine eltern dermassen unernst nehmen, würde ich ehrlich gesagt an der beziehung meiner eltern zu mir seeehr zweifeln :mad:
 
und das mit dem *fleisch druntermischen* find ich ehrlich gesagt unglaublich...
wie kann jemand sich herausnehmen, die überzeugung eines menschen soooo abzutun und zu ignorieren , dass man sowas tut?
wenn mich meine eltern dermassen unernst nehmen, würde ich ehrlich gesagt an der beziehung meiner eltern zu mir seeehr zweifeln :mad:

:eek: Tjaaaa...als Mama weiß man halt immer alles besser, deswegen ist man ja Mama geworden...:eek:
 
:eek: Tjaaaa...als Mama weiß man halt immer alles besser, deswegen ist man ja Mama geworden...:eek:

Ich finde das kommt aber auch auf das Alter des Kindes an.
Ein Kleinkind kann nicht selbst entscheiden was gut ist und was nicht.
Daher habe ich als Mutter/allg. als Eltern die Pflicht fuer eine ausgewogene Ernaehrung des Kindes zu achten - und dazu gehoeren halt auch tierische Produkte (*duckUndRenn*:D )
 
Ich finde das kommt aber auch auf das Alter des Kindes an.
Ein Kleinkind kann nicht selbst entscheiden was gut ist und was nicht.
Daher habe ich als Mutter/allg. als Eltern die Pflicht fuer eine ausgewogene Ernaehrung des Kindes zu achten - und dazu gehoeren halt auch tierische Produkte (*duckUndRenn*:D )

Ist man mit 12 noch ein Kleinkind?
 
Ich finde das kommt aber auch auf das Alter des Kindes an.
Ein Kleinkind kann nicht selbst entscheiden was gut ist und was nicht.
Daher habe ich als Mutter/allg. als Eltern die Pflicht fuer eine ausgewogene Ernaehrung des Kindes zu achten - und dazu gehoeren halt auch tierische Produkte (*duckUndRenn*:D )

ja renn,wird gut sein......:rolleyes:

hier wird ja von vegetarischer Ernährung gesprochen
zu der auch tierisches Eiweiß- Produkte (wie Milchprod.-Butter,Käse,+Eier) gehören
und nicht von veganer ....

schreib nicht so einen Blödsinn wenn du dich damit nicht auskennst-
oder eben viel falsch gemacht hast mit deinem vegi-Versuchsprogramm:D

ICH habe mich erholt- bin wieder ein gesunder, fröhlicher, und auch viel friedlicher Mensch geworden:) und habe keinerlei Mangelerscheinungen :p

in den 10 Jahren als Veg. habe ich nur 2mal einen Arzt gebraucht -
1.,Zahnarzt und 2.,vor ein paar Wochen hatte ich den Fuß verstaucht, und war beim Röntgen:D
 
ja renn,wird gut sein......:rolleyes:

hier wird ja von vegetarischer Ernährung gesprochen
zu der auch tierisches Eiweiß- Produkte (wie Milchprod.-Butter,Käse,+Eier) gehören
und nicht von veganer ....

schreib nicht so einen Blödsinn wenn du dich damit nicht auskennst-
oder eben viel falsch gemacht hast mit deinem vegi-Versuchsprogramm:D

ICH habe mich erholt- bin wieder ein gesunder, fröhlicher, und auch viel friedlicher Mensch geworden:) und habe keinerlei Mangelerscheinungen :p

in den 10 Jahren als Veg. habe ich nur 2mal einen Arzt gebraucht -
1.,Zahnarzt und 2.,vor ein paar Wochen hatte ich den Fuß verstaucht, und war beim Röntgen:D

Ich kenn den Unterschied zw Vegan und Vegetarier ;)

Ich sprach von einer gesunder, ausgewogener, abwechslungsreicher Ernaerhung - und da gehoeren tier. Produkte dazu - ob du willst oder nicht ;)

Trotzdem soll natuerlich jeder essen was/wie er will.
Aber vegane Ernaehrung ist fuer mich einfach nicht nachvollziehbar und sicherlich nicht gesund!
 
Ich kenn den Unterschied zw Vegan und Vegetarier ;)

Ich sprach von einer gesunder, ausgewogener, abwechslungsreicher Ernaerhung - und da gehoeren tier. Produkte dazu - ob du willst oder nicht ;)

Trotzdem soll natuerlich jeder essen was/wie er will.
Aber vegane Ernaehrung ist fuer mich einfach nicht nachvollziehbar und sicherlich nicht gesund!

ok, du kannst es nicht nachvollziehen, schön. das verlangt auch keiner. nur das ist ein fred für veganer und vegetarier, kein fleischesser muss hier irgendetwas nachvollziehen können :D
 
ok, du kannst es nicht nachvollziehen, schön. das verlangt auch keiner. nur das ist ein fred für veganer und vegetarier, kein fleischesser muss hier irgendetwas nachvollziehen können :D

1. Akteptiere ich andere Meinungen :)
2. Ich sehe mich nicht als "Fleischfresser" - da ich ja auch noch was anderes als Fleisch esse ;) Ich bin eher ein Genieser und zaehle mich zu den "Normal-Essern"
3. Bin schon wieder weg :cool: :D ;)
 
Aber vegane Ernaehrung ist fuer mich einfach nicht nachvollziehbar und sicherlich nicht gesund!
Punkt 1 kann sie sehr wohl gesund sein. Ich bin damit viele Leiden auf Dauer losgeworden.
Aber darum geht es hier gar nicht. Es geht hier nicht um pro oder contra. Sondern es ist ein Gespräch unter Veganer und Vegetariern.
Missionieren ist unerwünscht.
Wenn du nicht akzeptieren kannst, dass andere Menschen sich anders ernähren als du, dann lies nicht rein. Aber zwing nicht anderen Menschen deine Überzeugungen auf. Das ist ein Gebot der Toleranz ;)
 
Ich sprach von einer gesunder, ausgewogener, abwechslungsreicher Ernaerhung - und da gehoeren tier. Produkte dazu - ob du willst oder nicht ;)

Nicht unbedingt, wenn man den Nährstoffbedarf anders abzudecken weiß :)

(hab ich das nicht schonmal geschrieben??)

Aber wenn man Vegetarismus praktiziert und gleichzeitig Gemüse verschmäht, darf man sich freilich nicht wundern, wenn es zu Mangelerscheinungen kommt :rolleyes: :cool:

Man nennt das auch Puddingvegetarier. Hat mit gesunder, ausgewogener Ernährung nicht viel zu tun ;)
 
Mir gehts noch immer gut.

Ich merke nur immer mehr, das ich nicht ausreichend "ausgelastet" bin. Bin hibbelig daheim, mag raus gehen, sport machen, laufen gehen, spazieren, hab total lust was in der natur zu machen, kanns aber nüch. :(

Mir fällts auch von Tag zu Tag schwerer am Tisch zu sitzen, MEIN essen zu essen, und meine eltern zu sehen wie die schnitzel verdrücken *ekel* .

Hab jedoch bis heute nicht viel machen können an Vegetarischen gerichten. Kann ja nich nur alleine für mich Kochen. Meine Mutter weigert sich noch immer standhaft auch nur zu probieren.
Mein Vater hats "akzeptiert" aber immernoch bieten mir beide ab und an Fisch an, Salami ... . Mehr als doof. Könnts ihnen jedesmal aus der Hand reißen und in den Müll werfen, aber ok.

Werde auch sobald ich Zeit habe, den Kühlschrank umräumen. Finds total ekelig, wenn mein Essen auf Wurstpackungen liegt *ihhh*.
Und ich werds Gemüsefach in beschlag nehmen. Die brauchens es nich, essen ja keinerlei gemüse. Und dann werd ich mir mein Zeugs selbst kaufen.


Jemand ne Idee, was ich tun kann, das ich nimma bei meinen Eltern am Tisch sitzen muss, wenn die da Schweinchen und Rinder FRESSEN?

Danke
Övi
 
Jemand ne Idee, was ich tun kann, das ich nimma bei meinen Eltern am Tisch sitzen muss, wenn die da Schweinchen und Rinder FRESSEN?

Danke
Övi

nicht bös sein, aber du erwartest akzeptanz von deinen eltern für dein tun und dann der satz?
nenene, leben und leben lassen.
nur weil du dich für diesen weg entschieden hast müssen ihn nicht andere auch gehen.
ich hab auch ne zeit lang kein fleisch gegessen und selbstverständlich für mich selbst gekocht.
ist ja nichts dabei
 
Jede Menge Toleranz Vegetariern gegenüber , da auch ich sehr oft vegetarisch esse, obwohl ich keine Vegetarierin bin, auch Veganern gegenüber nur die kann ich halt nicht zum essen einladen *ggg*, womöglich ist ja ein Ei in meinen gekauften Spaghetti *huch*

Nur ich hab schon Vegetarier kennengelernt die nur die Beilagen essen samt dem Fleischsaft (wobei das nicht mehr vegetarisch ist) und sich sonst von Süssspeisen vom Pfannkuchen angefangen über Germknödel bis hin zu Kaiserschmarren und co ernähren, und da kann mir keiner erzählen dass das gesund ist , Vegetarier die kein Gemüse mögen sind für mich schon sehr suspekt :D
 
guten morgen hexe 1991,

ich bin seit 7 jahren lakto-vegetarierin und habe keinerlei mangelerscheinungen. ganz im gegenteil. ich hatte lange zeit probleme mit den knien. wenn es draussen z.b. feucht war und ich beispielsweise fahrrad gefahren bin, taten mir die knie immer weh. seitdem ich kein fleisch mehr esse, ist das vorbei. und meine haut sieht z.b. viel gesünder aus..

ich kann sehr gut verstehen das es dir schwer fällt mit omnivoren am tisch zu sitzen. weihnachten z.b. gabs bei meiner schwester raclette. sie legte sich ein stück fleisch auf den teller und witzelte: "na, bleibst du wohl hier, zappel mal nicht so." und dann hat sies nochmal gemacht..ich habe mir ein argument verkniffen, bin dann im januar aber nicht auf ihrem geburtstag erschienen und bis heute haben wir nichts voneinenader gehört. meine mutter habe ich z.b. darum gebeten, dass wenn sie sich fleisch kauft wenigstens bio-fleisch zu kaufen (ich weiß! bio-fleisch ist natürlich auch nicht vertretbar!)..also ich habe bis vor einem jahr immer ziemlich rumgestänkert wenn es ums thema fleisch/fisch und eier essen ging. heute äussere ich mich zumindest in der familie nicht mehr dazu. ich habe aufgeklärt und vertrete meine meinung. das wissen sie. und ich muß ehrlich gestehen, den kontakt komplett abbrechen, das bringe ich nicht fertig. aber ich muß sagen dass das verhältnis auch nicht wirklich optimal ist, aufgrund dieser angelegenheit..ich bin da in vielen situationen immer ziemlich hin-und hergerissen..

versuche deine eltern doch zu überzeugen, kläre sie auf!
hier findest du z.b. gute infos:
 
naja, aber is schon eklig, wenn die da rum schmatzen. Und sich immer mehr fleisch in den rachen schieben. Igitt. Ich finds nurmehr wiederlich.
 
Oben