Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

hatte gestern ein schönes erlebnis :)
war zuerst die 1000ste kontrolle heuer beim tierarzt. hat mich dort schon das prospekt gefreut auf dem stand "esst keine tiere".
nach dem tierarztbesuch beim auto redet meine mutti ein mann an, ob meine hunde wohl gsund sind (hat ja gesehen, dass wir vom tierarzt gekommen sind). hat erzählt das er zwei katzen hat. und dann hat er gesagt, dass wir doch bitte keine kitze und kälber essen sollen weil die noch so jung sind.
ich hab ihm dann gesagt, dass ich garkein fleisch esse. der hat sich gefreut :D hat gemeint richtig so und das die heutige jugend (der mann war schon älter) viel gscheider ist bei sowas als wie die ältere generation :D
der war echt total nett und das ist das erste schöne erlebnis das ich bzgl. meinem vegetarier-dasein hatte. :)
 
hatte gestern ein schönes erlebnis :)
war zuerst die 1000ste kontrolle heuer beim tierarzt. hat mich dort schon das prospekt gefreut auf dem stand "esst keine tiere".
nach dem tierarztbesuch beim auto redet meine mutti ein mann an, ob meine hunde wohl gsund sind (hat ja gesehen, dass wir vom tierarzt gekommen sind). hat erzählt das er zwei katzen hat. und dann hat er gesagt, dass wir doch bitte keine kitze und kälber essen sollen weil die noch so jung sind.
ich hab ihm dann gesagt, dass ich garkein fleisch esse. der hat sich gefreut :D hat gemeint richtig so und das die heutige jugend (der mann war schon älter) viel gscheider ist bei sowas als wie die ältere generation :D
der war echt total nett und das ist das erste schöne erlebnis das ich bzgl. meinem vegetarier-dasein hatte. :)

ja sowas ist erfreulich:)

es kommt halt heute doch vieles mehr ans Licht- in die Medien-
u.a. Gammelfleisch, Massentierzucht, und unsinnigweite Transporte mit lebenden Tieren :mad:

Tierärzte müssen auch ein Praktikum im Schlachthaus machen- :eek:
bevor sie Tieren helfen können-
müssen sie lernen, sie umzubringen:rolleyes: :mad:

meiner Meinung genauso sinnlos -wie Tierversuche :mad:
 
ja sowas ist erfreulich:)

es kommt halt heute doch vieles mehr ans Licht- in die Medien-
u.a. Gammelfleisch, Massentierzucht, und unsinnigweite Transporte mit lebenden Tieren :mad:

Tierärzte müssen auch ein Praktikum im Schlachthaus machen- :eek:
bevor sie Tieren helfen können-
müssen sie lernen, sie umzubringen:rolleyes: :mad:

meiner Meinung genauso sinnlos -wie Tierversuche :mad:

da würde ich mich weigern das zu machen :mad:
achja, und über die stopfleber und über pelze hat er sich auch aufgeregt :) selten so ein nettes gespräch geführt mit nem fremden :)
 
gratuliere zu deiner Einstellung:)

und du wirst dir damit eine Menge Sorgen und Arztkosten sparen:)

ich höre immer öfter -es sind meistens die Kinder; die kein Fleisch mehr essen wollen, und die Eltern sind verzweifelt weil sie nicht wissen wie man sie "bekochen" kann......;) :D
dabei braucht man doch nur jedes Gemüse sowie Fleisch braten, kochen oder parnieren....etwas mehr Aufwand beim Kochen ist es schon_ wie die Sachen aus dem Packerl-(die krankmachenden Fertiggerichte:p ) aufzutischen....

Hallo ihr,
natürlich könnte ich meinen Kindern jetzt auch meinen Nichtfleischkonsum aufbrummen - da aber die Familie - wenn ich nicht dabei bin - sowie der Kindergarten, div. Geburtstagsveranstaltungen etc. da "mitmischen" - hab ich wenig Chancen.
Vor allem weil meine Kinder im Moment noch kein Problem darin sehen, Fleisch zu essen und es gerne tun.
Wenn wir dann darüber sprechen - so sagt die größere schon mal auch nein oder isst länger kein Fleisch (9 Jahre), die Kleinere (5 Jahre) - die weiss mit der Thematik noch nicht viel anzufangen.

Jedenfalls koche ich kein Fleisch zu Hause - wenns bei der Oma Schnitzel bekommen und essen - werd ich es nicht ändern.

Solche Dinge, sollen von innen heraus kommen und aus freier Entscheidung und ich denke, dass Kinder erst später soweit sind sich dafür oder dagegen zu entscheiden.

Gestern gabs Käsnudel mit Salat - lecker.

lg
Tanja u Bande
 
ja sowas ist erfreulich:)

es kommt halt heute doch vieles mehr ans Licht- in die Medien-
u.a. Gammelfleisch, Massentierzucht, und unsinnigweite Transporte mit lebenden Tieren :mad:

Tierärzte müssen auch ein Praktikum im Schlachthaus machen- :eek:
bevor sie Tieren helfen können-
müssen sie lernen, sie umzubringen
:rolleyes: :mad:

meiner Meinung genauso sinnlos -wie Tierversuche :mad:

Sorry, aber das ist nicht so wahr ;)

Beim Schlachthauspraktikum gehts in 1. Linie um Lebensmittelkontrolle/Hygiene und nicht ums schlachten!


Finde nicht dass das sinnlos ist - denn wer sonst kontrolliert unsere Lebensmittel (auch wenn du sie nicht isst - genuegend andere tun es)?
 
da würde ich mich weigern das zu machen :mad:
achja, und über die stopfleber und über pelze hat er sich auch aufgeregt :) selten so ein nettes gespräch geführt mit nem fremden :)

Tja, gehoert halt zur Tierarzt Ausbildung dazu ;)


Bezgl. Stopfleber: DAS ist wirklich sowas von unnoetig!!! :mad:
Viele Tieraerzte haben bereits gewarnt, dass es sich hierbei um ein krankhaft veraendertes Organ handelt, was eigentlich nicht fuer den menschl. Verzehr geeignet ist *wuerg*
 
Tja, gehoert halt zur Tierarzt Ausbildung dazu ;)


Bezgl. Stopfleber: DAS ist wirklich sowas von unnoetig!!! :mad:
Viele Tieraerzte haben bereits gewarnt, dass es sich hierbei um ein krankhaft veraendertes Organ handelt, was eigentlich nicht fuer den menschl. Verzehr geeignet ist *wuerg*

kontrolle ok, aber ich verstehe nit warum man unbedingt selbst ein tier töten muss?
 
kontrolle ok, aber ich verstehe nit warum man unbedingt selbst ein tier töten muss?

Muss man das wirklich? :confused:

Studienplan Vet.med-Auszug:

Von den Studierenden des Diplomstudiums Veterinärmedizin sind insgesamt 26Wochen Praktikum zu absolvieren. Bei diesem Praktikum handelt es sich nicht um eine Lehrveranstaltung, sondern dieses Praktikum hat die Berufsvorbildung oder wissenschaftliche Ausbildung sinnvoll zu ergänzen und dient der Aneignung von Fertigkeiten sowie zur Vorbereitung auf die spätere berufliche Praxis.
Während der Absolvierung des Praktikums dürfen keine Lehrveranstaltungen besucht werden.

18 Wochen Praktikum sind obligatorisch an folgenden Einrichtungen zu absolvieren:
4 Wochen Lebensmittelüberwachung in einem Schlachthof nach Absolvierung aller zur Grundausbildung zählenden Lehrveranstaltungen aus Lebensmittelwissenschaften und Öffentliches Gesundheitswesen;
10 Wochen Praktikum aus dem gewählten Fach der vertiefenden Ausbildung ab der erfolgreichen Absolvierung der unter Punkt 5.4.4. genannten Prüfung;
4 Wochen Praktikum bei einem Tierarzt, im Tierspital der Veterinärmedizinischen Universität oder ähnlichen Einrichtungen nach Wahl der Studierenden ab der erfolgreichen Absolvierung der unter Punkt 5.4.3. genannten Prüfung;
"8 Wochen Praktikum können nach Wahl der Studierenden optional an folgenden Einrichtungen absolviert werden:

2 Wochen Landwirtschaftspraktikum am Lehr- und Forschungsgut der Veterinär-medizinischen Universität ab der erfolgreichen Absolvierung der unter Punkt 3.4.1. und 3.4.2. genannten Prüfungen oder an vergleichbaren Einrichtungen;

2 bis 6 Wochen Praktikum nach Ablegung der entsprechenden Prüfungen und Lehrveranstaltungen aus einem Fach des 2. Studienabschnittes; aus Fisch- u. Bienenkunde, aus Zoo- u. Wildtierkunde oder aus Versuchstierkunde frühestens ab der erfolgreichen Absolvierung der unter Punkt 4.4. genannten Prüfungen;

2 bis 6 Wochen Praktikum bei einem Tierarzt, im Tierspital der Veterinärmedizinischen Universität oder ähnlichen Einrichtungen nach Wahl der Studierenden ab der erfolgreichen Absolvierung der unter Punkt 5.4.3. genannten Prüfung

Quelle:
http://www.vu-wien.ac.at/lehre/content/e502/e522/e977/e979/e1428/info_dipl_vetmed_neu_ger.pdf
 
Warum gibt es dann immer riesen Geschrei wenn in China mal wieder Hund auf dem Speiseplan steht ??



Wie bitte funktioniert FACHGERECHTES töten ??
Wenn das arme Schwein nicht ansatzweise DOCH wüßte was auf es zukommt, müsste man die nicht mit Beruhigungsmitteln vollpumpen. Auch wenn es zum FACHRECHTEN schlachten in den Schlachthof geht.


Für Moslems ist schächten FACHRECHT


hast du schon einmal Bilder gesehen, wie Hunde in china, Vietnam, Korea etc. geschlachtet werden? Ich schon...
die hunde werden bei lebendigem Leib zuerst einmal kopfüber aufgehängt. dann werden sie bei lebendigem leib gehäutet, weil durch die schmerzen ein adrenalinstoß erfolgt, der das fleisch "zarter" machen soll..

und nein, das Schächten ist insofern nicht fachgerecht, weil die tiere nur unzulänglich betäubt werden und bei vollem bewußtsein langsam ausbluten!

wenn du das alles als "normal" etc. bezeichnest.... na, dann gute nacht!!!
 
hast du schon einmal Bilder gesehen, wie Hunde in china, Vietnam, Korea etc. geschlachtet werden? Ich schon...
die hunde werden bei lebendigem Leib zuerst einmal kopfüber aufgehängt. dann werden sie bei lebendigem leib gehäutet, weil durch die schmerzen ein adrenalinstoß erfolgt, der das fleisch "zarter" machen soll..

und nein, das Schächten ist insofern nicht fachgerecht, weil die tiere nur unzulänglich betäubt werden und bei vollem bewußtsein langsam ausbluten!

wenn du das alles als "normal" etc. bezeichnest.... na, dann gute nacht!!!

Jutta, wenn schaechten korrekt gemacht wird, ist es (angeblich, lt. Fachleuten) die schonendste Toetungsart :eek:
 
he leute,

mal ne ganz andere frage. wie kann ich herausfinden, ob der pelz auf den günstigen kleidungsstücken echt ist oder nicht? ich mein wenns drauf steht kann man sich ja drauf verlassen oder? nur wann weiß ich, ob es nicht doch hunde/katzenfell ist.
alles was ich in den geschäften gesehen habe hat sich künstlich angefühlt. aber kann man sich da dann auch sicher sein?

glg astrid
 
he leute,

mal ne ganz andere frage. wie kann ich herausfinden, ob der pelz auf den günstigen kleidungsstücken echt ist oder nicht? ich mein wenns drauf steht kann man sich ja drauf verlassen oder? nur wann weiß ich, ob es nicht doch hunde/katzenfell ist.
alles was ich in den geschäften gesehen habe hat sich künstlich angefühlt. aber kann man sich da dann auch sicher sein?

glg astrid

Hmm, mir faellt da nur auf die schnelle: anzuenden ein ;)
Nein, ernsthaft - ein stueckchen Pelz/Wolle anzuenden, wenns nach Chintin (?) riecht ists echt ;)
Ich schau mir immer genau das Ettiket an - wenn dort irgendwelche "Phantasienamen" stehen und nix synthetisches wuerd ich aufpassen.
 
Jutta, wenn schaechten korrekt gemacht wird, ist es (angeblich, lt. Fachleuten) die schonendste Toetungsart :eek:

ich finde es total unnötig sich über die Tötungsarten zu unterhalten- ich habe gehofft mich mit Gleichgesinnten-Vegis zu unterhalten.......

man kann nur mit dem Fleisch essen aufhören-

und ein Beispiel sein..

oder wo Hund statt Kalb gegessen wird....
(schon mal die brüllenden Rinder gehört?)

sowie es in China schon vereinzelt gemacht wird.......
die gehen mit den Hunden in die Altenheime-:)

fast jeder befragte Patient -würde nie wieder Hunde essen-
haben sie als Freunde anerkannt und erlebt....
(welcher echte Tierfreund ißt schon seine Freunde?)

die schrecklichsten Bilder, und Krankheiten können anscheinend viele Menschen nicht vom Fleischverzehr abhalten...

es muss wirklich jeder seinen eigenen Weg finden-
wie er mit seinem Körper, Leben,Gewissen, und anderer Lebewesen umgeht.....
 
ich finde es total unnötig sich über die Tötungsarten zu unterhalten- ich habe gehofft mich mit Gleichgesinnten-Vegis zu unterhalten.......

man kann nur mit dem Fleisch essen aufhören-

und ein Beispiel sein..

oder wo Hund statt Kalb gegessen wird....
(schon mal die brüllenden Rinder gehört?)

sowie es in China schon vereinzelt gemacht wird.......
die gehen mit den Hunden in die Altenheime-:)

fast jeder befragte Patient -würde nie wieder Hunde essen-
haben sie als Freunde anerkannt und erlebt....
(welcher echte Tierfreund ißt schon seine Freunde?)

die schrecklichsten Bilder, und Krankheiten können anscheinend viele Menschen nicht vom Fleischverzehr abhalten...

es muss wirklich jeder seinen eigenen Weg finden-
wie er mit seinem Körper, Leben,Gewissen, und anderer Lebewesen umgeht.....


Ich habe mit dem Schaechten nicht angefangen ;)


Gebe dir Recht: jeder muss das selbst mit sich ausmachen.
Mein Gewissen ist rein und ich geniesze mit gutem Gewissen mein Schnitzerl oder mein Hund sein "Steak" :D
 
he leute,

mal ne ganz andere frage. wie kann ich herausfinden, ob der pelz auf den günstigen kleidungsstücken echt ist oder nicht? ich mein wenns drauf steht kann man sich ja drauf verlassen oder? nur wann weiß ich, ob es nicht doch hunde/katzenfell ist.
alles was ich in den geschäften gesehen habe hat sich künstlich angefühlt. aber kann man sich da dann auch sicher sein?

glg astrid


Hallo Astrid,
im Zweifelsfalle das Teil hängen lassen. Ist am einfachsten.

lg
Tanja u Bande
 
ich finde es total unnötig sich über die Tötungsarten zu unterhalten- ich habe gehofft mich mit Gleichgesinnten-Vegis zu unterhalten.......

man kann nur mit dem Fleisch essen aufhören-

und ein Beispiel sein..

oder wo Hund statt Kalb gegessen wird....
(schon mal die brüllenden Rinder gehört?)

sowie es in China schon vereinzelt gemacht wird.......
die gehen mit den Hunden in die Altenheime-:)

fast jeder befragte Patient -würde nie wieder Hunde essen-
haben sie als Freunde anerkannt und erlebt....
(welcher echte Tierfreund ißt schon seine Freunde?)

die schrecklichsten Bilder, und Krankheiten können anscheinend viele Menschen nicht vom Fleischverzehr abhalten...

es muss wirklich jeder seinen eigenen Weg finden-
wie er mit seinem Körper, Leben,Gewissen, und anderer Lebewesen umgeht.....


ich geb dir voll und ganz recht...
muss zugeben, dass ich mich (leider) noch nicht so lange mit all diesen Themen beschäftige... aber es ist schon echt schlimm, was da alles passiert und verharmlost wird...

und wenn ich mir die glücklichen Mastrinder in Aigen anschaue, dann mag ich schon gar kein Fleisch mehr essen. Die sind so lieb und glücklich, wie sie auf der Weide herumrennen... aber sie leben eben genau für den Zweck "Kühlregal"...
andererseits, meinen Hund kann ich halt nicht vegetarisch ernähren... und meiner Familie überlass ich die Entscheidung, wie sie essen wollen selbst.

Allerdings, seit sie sich das Hendl selbst würzen, in den Ofen schieben und zerschneiden müssen, wollen sie´s auch nicht mehr so gerne...
 
Hallo Astrid,
im Zweifelsfalle das Teil hängen lassen. Ist am einfachsten.

lg
Tanja u Bande

ging ja auch nicht um mich, sondern um eine freundin die jetzt ganz fertig war vor lauter angst, sie habe katzen/hundefell mitgekauft. aber nach dem test wissen wir, dass es gott sei dank nicht so ist.
 
dann hast du vielleicht eine Michunverträglichkeit, oder was weiß ich für ein vielleicht angeborenes Leiden.....

Laktose intoleranz hab ich ja, konntte sie aber Gottseidank verwachsen...ich find gut wenn man das kann das Problem bei mir ist
Ich mag keine Früchte und Milchprodukte
Früher konnte ich kein Brot und keine Teigwaren Essen weil ich sie nicht mochte, da blieb nicht viel übrig...

Ich Ess sehr wenig Fleisch höchstens einmal die Woche....
 
Oben