Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich trinke aber gerne milchvor allem, weil es Milchtrinker betrifft. Diese Kälber werden ausschließlich zu dem Zweck geboren, dass die Kühe Milch geben.
Herodes-Prämie wurde von Tierschützern eine EU-Prämie getauft, die seit 1996 für die Tötung von unter 20 Tagen jungen Kälbern, ausgezahlt wird. Herodes der Große (37-4 v. Chr.) ließ der christlichen Legende nach neugeborene Kinder umbringen, da er unter ihnen das Jesuskind fürchtete.
In Deutschland wird die Prämie nicht ausgezahlt, es gab viele Proteste und auch nach dem Tierschutzgesetz (Deutschland) wäre die Tötung von Tieren zur Marktregulierung ebenso wie bei dem Sexen umstritten, da ein "vernünftiger Grund" notwendig wäre. Da Brüssel rund 120 Mark für ein bis zu 112 kg schweres Kalb zahlt, die so genannte Herodes-Prämie mit 230 Mark bei "Milchrassen" und 290 Mark bei "Fleischrassen" beträgt, werden viele Tiere heimlich ins Ausland transportiert (SPD und Grüne nannten in ihrem Antrag zu Abschaffung Schätzzählungen von rund 5000 pro Woche, also etwa 260.000 pro Jahr). Die "Herodes-Prämie" wurde eingeführt, um die am Überangebot leidenden Fleischpreise in Europa zu stabilisieren. Da die Kälberkörper, der EU-Verordnung nach, nicht auf den gewöhnlichen Fleischmarkt gelangen dürfen, werden die Tiere zu meist vernichtet oder zu Tiermehl und Fischfutter verarbeitet. Bis Februar 1999 wurde diese Prämie für etwa 3 Millionen Kälber ausbezahlt.
sojaprodukte gibts übrigens wesentlich billiger in den ost-nachbarländern von dort haben wir meistens unsere soja-trockensachen her!
Es gibt einen riesigen Tesco in Bratislava, der hat richtig leckeren paprika tofu und unemengen an unterschiedl. sojatrockenzeugs wie schnitzel, brocken, granulat, geschnetzeltes und fast alles in unterschiedl. sorten (die aber zugegeben irgendwie gleich schmecken)..
@hexe1991: viele bekannte waren oder einige sind noch vegan.. ich selber esse oft vegan, verzichte aber nicht bewusst auf käse (eier esse ich nur wenn sie weiterverarbeitet sind, fleisch, fisch, meerestiere etc esse ich gar nicht) das probolem ist, dass in österreich wirkl. ausgewogene veganeernährung doch zieml. teuer ist - alleine was die ganzen sojasachen kosten ist ein wahnsinn...
aber verhungern tust sicher nicht es gibt zig möglichkeiten gemüse gerichte und getreide zu verarbeiten, es gibt zig tausend kräuter die je nach belieben einen anderen touch verleihen besonders lecker (aber leider auch teuer) ist veganer käse bzw besondere empfehlung veganen "cheddar" hmmmmmm
Finde dieses Thema sehr interessant da sieht man mal wieder die Leute die es praktizieren können wirklich die besten Tipps geben .
Gibt es in Wien oder NÖ auch noch andere Versandbioläden bzw.wer kennt gut sortierte Läden ?In Deutschland hab ich im Fernsehen gesehen gibt es sogar schon einen Biodiskonter.Wobei ich beim Wort Diskonter nicht an Billigware sondern an Sortimentsvielfalt denke.
ich habe bis vor 2 Jahren in Wien gelebt- da war ich hauptsächlich auf die "ja-natürlich" (Billa) oder"Natur pur"(Spar)Produkte angewiesen
gut sortierte Läden mit Spezialitäten, waren nicht gerade um die Ecke
in Liezen gibt es 2 Läden,die sehr gut sortiert sind,und einmal in der Woche ist Bauernmarkt-
ich trinke aber gerne milch
da kann ich dich nur beneiden... ich würde sofort nach Liezen übersiedeln...
wo sind die beiden Läden?
der Bauernmarkt ist ja, wenn sich nichts geändert hat, am Donnerstag vormittag... oder?
richtig
einer ist im Einkaufszentrum Arcade und einer im Phyrnpark-
der aber jetzt zum großen Teil in ein Ärztezentrum um u.angebaut wurde
ist Liezen vielleicht deine "Urheimat"?
ich trinke aber gerne milch
Und ich esse auch noch sehr gerne Quark,(Topfen bei Euch genannt), und Käse.
Da nehme ich aber wenigstens BIO, dort leben zumindest die Milchkühe dann artgerecht und idie Kälber werden zumindest nicht gleich geschlachtet.
matty
hmm ist mir ien bisschen peinlich ich war auch ein Jahr vegetarierin, ich hatte dann ganz schlimme Darmkoliken und konnt nicht mehr aufs Töpfchen
Meine Kinder dürfen essen was sie wollen, ausser zuviel Süssigkeiten, Chips, Cola u Co. da schau ich auf ein gesundes Mass. Wenn meine Kinder alt genugt sind, werden sie selber entscheiden, wohin sie gehen und ich hoffe ich kann ihnen dabei einige Gedankenansätze und einige Entscheidungshilfen mitliefern.
lg
Tanja u Bande
gratuliere zu deiner Einstellungich werd meine kinder sicher vegetarisch erziehn... da ich mich so ernähre liegt das glaub ich nah...
wenn sie irgendwann mal draufkommen sie möchten ein schnitzel essen, dann bin ich die letzte die "nein" sagt.
aber solang sie noch kleinkinder sind und es in meiner hand liegt, werden sie nix totes essen