Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

vor allem, weil es Milchtrinker betrifft. Diese Kälber werden ausschließlich zu dem Zweck geboren, dass die Kühe Milch geben.
 
Herodes-Prämie wurde von Tierschützern eine EU-Prämie getauft, die seit 1996 für die Tötung von unter 20 Tagen jungen Kälbern, ausgezahlt wird. Herodes der Große (37-4 v. Chr.) ließ der christlichen Legende nach neugeborene Kinder umbringen, da er unter ihnen das Jesuskind fürchtete.
In Deutschland wird die Prämie nicht ausgezahlt, es gab viele Proteste und auch nach dem Tierschutzgesetz (Deutschland) wäre die Tötung von Tieren zur Marktregulierung ebenso wie bei dem Sexen umstritten, da ein "vernünftiger Grund" notwendig wäre. Da Brüssel rund 120 Mark für ein bis zu 112 kg schweres Kalb zahlt, die so genannte Herodes-Prämie mit 230 Mark bei "Milchrassen" und 290 Mark bei "Fleischrassen" beträgt, werden viele Tiere heimlich ins Ausland transportiert (SPD und Grüne nannten in ihrem Antrag zu Abschaffung Schätzzählungen von rund 5000 pro Woche, also etwa 260.000 pro Jahr). Die "Herodes-Prämie" wurde eingeführt, um die am Überangebot leidenden Fleischpreise in Europa zu stabilisieren. Da die Kälberkörper, der EU-Verordnung nach, nicht auf den gewöhnlichen Fleischmarkt gelangen dürfen, werden die Tiere zu meist vernichtet oder zu Tiermehl und Fischfutter verarbeitet. Bis Februar 1999 wurde diese Prämie für etwa 3 Millionen Kälber ausbezahlt.

hab ich auch nicht gewusst - danke, für die Erklärung!
Bin entsetzt...



sojaprodukte gibts übrigens wesentlich billiger in den ost-nachbarländern:) von dort haben wir meistens unsere soja-trockensachen her!
Es gibt einen riesigen Tesco in Bratislava, der hat richtig leckeren paprika tofu und unemengen an unterschiedl. sojatrockenzeugs wie schnitzel, brocken, granulat, geschnetzeltes und fast alles in unterschiedl. sorten (die aber zugegeben irgendwie gleich schmecken)..
@hexe1991: viele bekannte waren oder einige sind noch vegan.. ich selber esse oft vegan, verzichte aber nicht bewusst auf käse (eier esse ich nur wenn sie weiterverarbeitet sind, fleisch, fisch, meerestiere etc esse ich gar nicht) das probolem ist, dass in österreich wirkl. ausgewogene veganeernährung doch zieml. teuer ist - alleine was die ganzen sojasachen kosten ist ein wahnsinn...
aber verhungern tust sicher nicht es gibt zig möglichkeiten gemüse gerichte und getreide zu verarbeiten, es gibt zig tausend kräuter die je nach belieben einen anderen touch verleihen:) besonders lecker (aber leider auch teuer) ist veganer käse bzw besondere empfehlung veganen "cheddar" hmmmmmm

Find ich auch sehr interessant - bei uns ist das alles wirklich sehr teuer...
 
Finde dieses Thema sehr interessant da sieht man mal wieder die Leute die es praktizieren können wirklich die besten Tipps geben .
Gibt es in Wien oder NÖ auch noch andere Versandbioläden bzw.wer kennt gut sortierte Läden ?In Deutschland hab ich im Fernsehen gesehen gibt es sogar schon einen Biodiskonter.Wobei ich beim Wort Diskonter nicht an Billigware sondern an Sortimentsvielfalt denke.
 
Ja, die Tips die hier gegeben werden sind ja richtig klasse!

Hab übrgends seit dem 29.11.06 kein Fleisch und keine Wurst... gegessen. Immerhin ist das schon der 5.Tag an dem Kein Tier für mich sterben musste!Ich find das toll.
 
Finde dieses Thema sehr interessant da sieht man mal wieder die Leute die es praktizieren können wirklich die besten Tipps geben .
Gibt es in Wien oder NÖ auch noch andere Versandbioläden bzw.wer kennt gut sortierte Läden ?In Deutschland hab ich im Fernsehen gesehen gibt es sogar schon einen Biodiskonter.Wobei ich beim Wort Diskonter nicht an Billigware sondern an Sortimentsvielfalt denke.

ich habe bis vor 2 Jahren in Wien gelebt- da war ich hauptsächlich auf die "ja-natürlich" (Billa) oder"Natur pur"(Spar)Produkte angewiesen
gut sortierte Läden mit Spezialitäten, waren nicht gerade um die Ecke:rolleyes:

in Liezen gibt es 2 Läden,die sehr gut sortiert sind,und einmal in der Woche ist Bauernmarkt-
Milch, Eier, und Honig bekomme ich bei den Nachbarn-
ein Teil Obst und Gemüse kommt aus dem Garten....

ich kaufe lieber frische Sachen- habe deswegen noch nie vegane Lebensmittel vom Versand bestellt-
sollen aber eine sehr gute Qualität haben..
x-mal überprüft und ziemlich teuer........
jedenfalls ist noch keiner erkrankt, wie am vergammelten Fleisch oder Fisch:p
 
ich habe bis vor 2 Jahren in Wien gelebt- da war ich hauptsächlich auf die "ja-natürlich" (Billa) oder"Natur pur"(Spar)Produkte angewiesen
gut sortierte Läden mit Spezialitäten, waren nicht gerade um die Ecke:rolleyes:

in Liezen gibt es 2 Läden,die sehr gut sortiert sind,und einmal in der Woche ist Bauernmarkt-

da kann ich dich nur beneiden... ich würde sofort nach Liezen übersiedeln...

wo sind die beiden Läden?
der Bauernmarkt ist ja, wenn sich nichts geändert hat, am Donnerstag vormittag... oder?
 
da kann ich dich nur beneiden... ich würde sofort nach Liezen übersiedeln...

wo sind die beiden Läden?
der Bauernmarkt ist ja, wenn sich nichts geändert hat, am Donnerstag vormittag... oder?

richtig:D

einer ist im Einkaufszentrum Arcade und einer im Phyrnpark-
der aber jetzt zum großen Teil in ein Ärztezentrum um u.angebaut wurde

ist Liezen vielleicht deine "Urheimat"?;) :)
 
ich bin jetzt seit über 8 jahren vegetarier...
hatte nie probleme auf etwas zu verzichten und mir geht auch nix ab...
mangelerscheinungen hat ich nie,... hämoglobien habi halt a bissl weniger ;)

ich greif nicht auf *fleischersatz* zurück...
ersetzen muss ich ja nur was, was mir abgeht :D

veganer bewunder ich allerdings sehr... das würd ich nicht überleben... :rolleyes:
 
hmm ist mir ien bisschen peinlich ich war auch ein Jahr vegetarierin, ich hatte dann ganz schlimme Darmkoliken und konnt nicht mehr aufs Töpfchen;)
 
hmm ist mir ien bisschen peinlich ich war auch ein Jahr vegetarierin, ich hatte dann ganz schlimme Darmkoliken und konnt nicht mehr aufs Töpfchen;)

dann hast du vielleicht eine Michunverträglichkeit, oder was weiß ich für ein vielleicht angeborenes Leiden.....

ich kann nur von mir sagen -
ich hätte mir viel erspart z.B. Gastritis, Gallensteine, u.12Fingerdarmgeschwür....wenn ich mich schon früher vegetarisch ernährt hätte.....
kann jetzt z.B. um Mitternacht noch Obst essen,(besser ists am Vormittag) und habe keinerlei Beschwerden mit der Verdauung

irgendetwas hast du vielleicht falsch gemacht, oder nicht beachtet-was auf die Koliken schließen läßt....

nicht nur bei der Milch gibt es riesige Unterschiede-
meine Milch vom Bauern wird sauer und ist trinkbar ohne div. Zusätze- :)
die gekaufte Milch wird schlecht-fault, musst du entsorgen:p

ganz einfach -nur frische,biologische Lebensmittel, selbst zubereitet kommen auf den Tisch-
ich backe auch das Brot selbst 1mal die Woche
 
Hi,

ich habe ca. 5 Jahre vegetarisch gelebt, mehr als das - sogar nach sog. Trennkost.
Ich hatte von Kind an schwerde Probleme - chronische Gastritis, Bauchkoliken etc.

In diesen 5 Jahren hat ich keine Probleme - Trennkost - denke ich noch dazu mit gar bis wenig oder fast gar kein Fleisch - hat mich eigentlich auch gerettet. Bei div. Untersuchungen kam nix heraus, ausser dass ich einen nervösen Magen habe und einen sog. Knick (vergleichbar mit einem natürlichen "Magenband") habe. Daher esse ich wie meine Frettchen auch 6-8 Mal am Tag kleine Portionen und ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich alle 2 Stunden was esse, es mir dabei am besten geht (= Stoffwechsel wird angeregt - Verbrennung läuft wie geschmiert). Dabei würde ich jetzt Fleisch nicht unbedingt brauchen, ich mag auch diese Massentierhaltungen-Schlachtungen nicht, bei mir haben auch Schnitzel Augen, auch wenns im Supermarkt nicht mehr nach Tier aussieht.
Der Schlachthof ist bei meiner Wohnung um die Ecke, ich seh sie vorbeifahren, im Sommer wenns Fenster offen ist höre ich sie auch - ich höre sie und es tut mir dann leid, weil sie muhhen erbärmlich, zusammengedrängt, verwirrt in ihren LKW-s, wos dauernd ausrutschen und sich verletzen.

Heute ess ich sehr selten Fleisch, grad mal wenn die Kinder was überlassen und ich es nicht wegwerfen will (des geht mir gegen den Strich, ganz einfach) - oder halt die berühmte Grossmama-Kocherei (okay ich geb zu da ess ich öfter nur die Beilagen und lass das Fleisch stehen - aber halt mit einer netten Ausrede, damits nit beleidigt ist).

Ich esse jedoch viel Käse, Gemüse und Obst - Obst sehr viel sogar. Nüsse, Brot, manchmal Fisch oder Meeresfrüchte.

Dh vegan könnt ich nicht leben, ich ess auch ab und zu Eier, aber aus garantierter Freilandhaltung (Bodenhaltung ist mir "zuwenig").

Meinen Tieren füttere ich ohne schlechtes Gewissen Fleisch, auch Eintagsküken die als Abfall bei der Geflügelproduktion anfallen, weil sie sonst eh am Müll landen, so hat ihr Leben wenigstens einen Sinn gehabt: meine Carnivoren - sprich Fleischfresser zu ernähren.

Meine Kinder dürfen essen was sie wollen, ausser zuviel Süssigkeiten, Chips, Cola u Co. da schau ich auf ein gesundes Mass. Wenn meine Kinder alt genugt sind, werden sie selber entscheiden, wohin sie gehen und ich hoffe ich kann ihnen dabei einige Gedankenansätze und einige Entscheidungshilfen mitliefern.

lg
Tanja u Bande
 
Meine Kinder dürfen essen was sie wollen, ausser zuviel Süssigkeiten, Chips, Cola u Co. da schau ich auf ein gesundes Mass. Wenn meine Kinder alt genugt sind, werden sie selber entscheiden, wohin sie gehen und ich hoffe ich kann ihnen dabei einige Gedankenansätze und einige Entscheidungshilfen mitliefern.

lg
Tanja u Bande

Ich bin sicher, dass du das kannst! Ich finde deine Einstellung toll!

liebe Grüße,
Elisabeth
 
ich werd meine kinder sicher vegetarisch erziehn... da ich mich so ernähre liegt das glaub ich nah...
wenn sie irgendwann mal draufkommen sie möchten ein schnitzel essen, dann bin ich die letzte die "nein" sagt.
aber solang sie noch kleinkinder sind und es in meiner hand liegt, werden sie nix totes essen :)
 
ich werd meine kinder sicher vegetarisch erziehn... da ich mich so ernähre liegt das glaub ich nah...
wenn sie irgendwann mal draufkommen sie möchten ein schnitzel essen, dann bin ich die letzte die "nein" sagt.
aber solang sie noch kleinkinder sind und es in meiner hand liegt, werden sie nix totes essen :)
gratuliere zu deiner Einstellung:)

und du wirst dir damit eine Menge Sorgen und Arztkosten sparen:)

ich höre immer öfter -es sind meistens die Kinder; die kein Fleisch mehr essen wollen, und die Eltern sind verzweifelt weil sie nicht wissen wie man sie "bekochen" kann......;) :D
dabei braucht man doch nur jedes Gemüse sowie Fleisch braten, kochen oder parnieren....etwas mehr Aufwand beim Kochen ist es schon_ wie die Sachen aus dem Packerl-(die krankmachenden Fertiggerichte:p ) aufzutischen....
 
Oben