Gibts Vegetarien oder Veganer hier??

Sich deswegen mit seinen Eltern oder generell seiner Familie zu zerstreiten? Ist doch schade drum!

Meine Eltern bieten mir seit fast 9 Jahren immer noch Fleisch an :rolleyes: aber mir ist das ziemlich wurscht :D Ich mach meine Witzchen drüber, sie sekkieren mich, aber ernst nimmt das niemand von uns!

Das Thema Ernährung sollte nicht immer so verbissen gesehen werden.

Hexi, kauf Dir ein vegetarisches Kochbuch (vielleicht eins für Singles, da sind die einfacheren Sachen drin und mit der Mengenangabe kommst damit auch eher zurecht ;) ) Und wennst dann richtig fein kochen kannst, lass Deine Eltern probieren...aber immer nur ganz wenig :p

Wenn Du sie mit Worten nicht überzeugen kannst, überzeug sie mit Essen :)
 
Ich bin seit fast 3 Jahren Vegetarier.
Das ganze kam sehr spontan, als ich bei einer monatlichen Aktion des Tierheimes war und mich dort mit einer Dame unterhalten habe, die Infomaterial über Legebatterien, Schlachthöfe etc. verteilt hat.

Sie ist selbst Vegetarieren und so habe ich gemeinsam mit einer Freundin beschlossen auch auf Fleisch und Fisch zu verzichten. Und mehr darauf zu achten wo Milch und Co herkommen.

Meine Familie war das egal. Meine Mutter schimpft nur manchmal, wenn sie für mich was ganz anderes kochen muss. Aber inzwischen ist das kaum mehr Thema. Nur bei Freunden zu Gast ist es manchmal unangenehem wenn man das Essen ablehnen "muss".

Beachtet habe ich bei der Umstellung gar nichts.

Früher hat es mich gestört wenn um mich herum Fleisch gegessen wurde, aber inzwischen nicht mehr. Sollen sie doch, wenn sie meinen. Außerdem fütter ich ja meinen Hund auch nicht vegetarisch ;)
 
guten morgen hexe 1991,

ich bin seit 7 jahren lakto-vegetarierin und habe keinerlei mangelerscheinungen. ganz im gegenteil. ich hatte lange zeit probleme mit den knien. wenn es draussen z.b. feucht war und ich beispielsweise fahrrad gefahren bin, taten mir die knie immer weh. seitdem ich kein fleisch mehr esse, ist das vorbei. und meine haut sieht z.b. viel gesünder aus..

ich kann sehr gut verstehen das es dir schwer fällt mit omnivoren am tisch zu sitzen. weihnachten z.b. gabs bei meiner schwester raclette. sie legte sich ein stück fleisch auf den teller und witzelte: "na, bleibst du wohl hier, zappel mal nicht so." und dann hat sies nochmal gemacht..ich habe mir ein argument verkniffen, bin dann im januar aber nicht auf ihrem geburtstag erschienen und bis heute haben wir nichts voneinenader gehört. meine mutter habe ich z.b. darum gebeten, dass wenn sie sich fleisch kauft wenigstens bio-fleisch zu kaufen (ich weiß! bio-fleisch ist natürlich auch nicht vertretbar!)..also ich habe bis vor einem jahr immer ziemlich rumgestänkert wenn es ums thema fleisch/fisch und eier essen ging. heute äussere ich mich zumindest in der familie nicht mehr dazu. ich habe aufgeklärt und vertrete meine meinung. das wissen sie. und ich muß ehrlich gestehen, den kontakt komplett abbrechen, das bringe ich nicht fertig. aber ich muß sagen dass das verhältnis auch nicht wirklich optimal ist, aufgrund dieser angelegenheit..ich bin da in vielen situationen immer ziemlich hin-und hergerissen..

versuche deine eltern doch zu überzeugen, kläre sie auf!
hier findest du z.b. gute infos:


Duerfte ich fragen wieso?
Was ist so schlimm daran eine Kuh, die ihr Leben mehrheitlich auf der Alm/Weide gelebt hat zu schlachten und zu essen?
Was soll man sonst damit machen?
Natuerlich koennte man warten bis die Viecher eines natuerlichen Todes gestorben sind und dann duerfen wir sie essen :D *lol*

Ich akzeptiere jedem seine Meinung - solange man nicht verbal angegriffen wird - habe ich einmal in einem Supermarkt erlebt, dass mich so ein 14 jaehriges Maedl bei der Wursttheke angesprochen hat wieso ich Leichenteile esse :rolleyes: Antwort: Weils ma schmeckt :p :D

Wie gesagt - es muss jeder fuer sich selbst entscheiden - aber niemand soll dem anderen was aufdraengen.
Ich hatte ca 2 Jahre ne Veggie-Phase, aber ich haette mir nie erlaubt meine Mutter zu bitten mir ein extra Essen zuzubereiten.
Wenn man das durchziehen moechte, muss man schon selbst kochen :)
 
Duerfte ich fragen wieso?
Was ist so schlimm daran eine Kuh, die ihr Leben mehrheitlich auf der Alm/Weide gelebt hat zu schlachten und zu essen?
Was soll man sonst damit machen?
Natuerlich koennte man warten bis die Viecher eines natuerlichen Todes gestorben sind und dann duerfen wir sie essen :D *lol*

Naja, ich sehs so. Leben ist Leben, egal was für ne Spezies. Und jeder will Leben. Auch die Kuh auf der Weide. Und wir nehmen ihr es. Denn das wichtigste was ein Lebewesen hat, ist doch nunmal sein Leben. Könnte die Kuh auf der Weide sprechen, denke ich nicht dass sie für den Tod einwilligen würde, nur weil sie das Glück hatte bis dato auf der Weide zu stehen. Verstehst du was ich mein?

Ich weiß, Mensch-Tier vergleiche sind nicht so gut. Aber ich probiers trotzdem mal ;) Eben weil für die Kuh das Leben genauso wichtig ist wie für uns.
Ein Mensch der immer nur Glück im Leben hatte, alles hat was er möchte und glücklich ist. Gibt einem das bisherige Glück dieses Lebewesens (ich nenns mal so) das Recht darüber zu Urteilen ob man ihm das Leben nehmen darf?
 
Alae;984023 Ich weiß schrieb:
richtig,
alle sogenannten Tierfreunde sind in meinen Augen - Heuchler-
wenn sie seelenruhig ihre Freunde verspeisen.......
(die sich von uns Menschen nur im Aussehen und Wesen unterscheiden)

ich hätte gerade in einem Hundeforum viel mehr Vegis-Beteiligung erwartet-
wo man sich doch auch mit Tierschützern unterhält........
 
Naja, ich sehs so. Leben ist Leben, egal was für ne Spezies. Und jeder will Leben. Auch die Kuh auf der Weide. Und wir nehmen ihr es. Denn das wichtigste was ein Lebewesen hat, ist doch nunmal sein Leben. Könnte die Kuh auf der Weide sprechen, denke ich nicht dass sie für den Tod einwilligen würde, nur weil sie das Glück hatte bis dato auf der Weide zu stehen. Verstehst du was ich mein?

Ich weiß, Mensch-Tier vergleiche sind nicht so gut. Aber ich probiers trotzdem mal ;) Eben weil für die Kuh das Leben genauso wichtig ist wie für uns.
Ein Mensch der immer nur Glück im Leben hatte, alles hat was er möchte und glücklich ist. Gibt einem das bisherige Glück dieses Lebewesens (ich nenns mal so) das Recht darüber zu Urteilen ob man ihm das Leben nehmen darf?
;) ich bin stolz auf dich ;)
 
richtig,
alle sogenannten Tierfreunde sind in meinen Augen - Heuchler-
wenn sie seelenruhig ihre Freunde verspeisen.......

(die sich von uns Menschen nur im Aussehen und Wesen unterscheiden)

ich hätte gerade in einem Hundeforum viel mehr Vegis-Beteiligung erwartet-
wo man sich doch auch mit Tierschützern unterhält........

Nein nein, ein Huhn, ein Schwein oder mein "Steak" (ehemals: Rind) sind nicht meine Freunde :rolleyes: ;)

Und der Mensch hat seit Jahrmillionen Fleisch gegessen - und daran wird sich so schnell nichts aendern.

Das einzige was ich ebenfalls unterstuetze: Es muss nicht taeglich Fleisch sein!
Es reicht 2-3 mal/Woche und man sollte darauf achten woher das Lebensmittel stammt.

Mich wuerde ja interessieren ob jmd von euch zB Heuschrecken und dergleichen essen wuerde?
Oder gehts nur darum die lieben Schweine und Kuehe zu schuetzen?
Die anderen Tiere sind ja nur "minderwertig".

Ausserdem ... unsere lieben Wuffs muessen auch was fressen :)
Warum soll ich auf mein Steak verzichten, waehrend Herr Hund genuesslich daran kaut? *HungerHab* :D

Nein, Spass ohne: Hut ab vor allen, die es schaffen Fleischlos zu leben - ganz ehlich ich finde das toll :) Ich wuerds (nicht mehr) schaffen :eek:
 
Und der Mensch hat seit Jahrmillionen Fleisch gegessen - und daran wird sich so schnell nichts aendern.

Ich hasse dieses Argument. Nur weil etwas lange Zeit praktiziert wird, ist es noch lange nicht richtig.
Menschen töten sich auch gegenseitig seit "Jahrmillionen", deswegen ist es moralisch trotzdem nicht vertretbar!!

Was ist so schlimm daran eine Kuh, die ihr Leben mehrheitlich auf der Alm/Weide gelebt hat zu schlachten und zu essen?
Was soll man sonst damit machen?

:eek: *kotz*

Naja, jetzt halten wir das kleine Äffchen schon so lange in diesem Käfig...was sollten wir sonst damit machen, außer Hautcremes an ihm zu testen??

Was soll man sonst damit machen???

Ich wünsche Dir, dass Du nie in die Situation kommst, wo andere, Mächtigere, so leichtfertig über Dein Leben und Deine Unversehrtheit entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
und natürlich nicht zu vergessen, die holocaust-ähnlichen zustände die in den massentierhaltungsanlagen herrschen:(

Da hat es mal diese Kampagne/Aktion gegeben, die genau darauf angespielt hat...die sie (war Peta?) dann aber glaub ich wieder zurück gezogen haben, weil sich soviele (natürlich auch Betroffene) darüber aufgeregt haben.

Werd mal schauen, was das Internet dazu noch ausspuckt, ist schon ein Weilchen her...

Was haltet ihr prinzipiell davon?

Ich mein, ich kann einerseits jene verstehen, die sich verletzt fühlen dadurch...weil sie das selber erlebt haben und dadurch wahrscheinlich die Vergangenheit wieder hochkommt.
Sie fühlen sich aber deswegen beleidigt, weil sie Tiere als etwas "niederes" ansehen...und ihr Leid mit dem tierischen zu vergleichen empfinden sie - nehm ich mal an - als pietätslos und herbwürdigend.

Auf der anderen Seite - gerade Menschen, die wissen, was es heißt, in solchen Umständen gefangen zu sein, sollten einsehen, dass genau dieses Leid immer noch verursacht wird...Tiere sind nunmal fühlende Kreaturen. Höchste Zeit, dass einem das - im mittlerweile 21. Jahrhundert - auch einmal auffällt!!

Gerade wer so etwas erlebt hat, sollte verhindern, dass es anderen Lebewesen immer noch angetan wird - als das Normalste auf der Welt :(
 
hi speervogel,

hier gehts direkt zur seite:

http://www2.peta.de/feat04/hc_lg/index.html


auf der home maulkorbzwang.de steht zum thema 'holocaust-vergleich' u.a. folgendes:

Die Leidensfähigkeit von Tieren ist vorhanden, aber begrenzt. Sie ist nicht vergleichbar mit der Leidensfähigkeit von Menschen.
ich suche dort die ganze zeit die dazu passende unterschrift: 'die ahnungslosen'..:D
tja, diese aussage steht dort tatsächlich..unglaublich aber wahr:(

natürlich sind (u.a.) die heutigen zustände in den massentierhaltungsanlagen mit dem holocaust zu vergleichen!
hier ein paar beispiele:

http://www.vgt.ch/vn/0002/huehner.htm

http://www.helles-koepfchen.de/Massentierhaltung_Leben_fuer_den_Tod_Teil3.html

http://www.helles-koepfchen.de/Massentierhaltung_Leben_fuer_den_Tod_Teil2.html

http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=15

http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=20

und dann sind da ja auch noch die tierversuche..


tanja
 
@hexe1999


ich kann dich sehr gut verstehen!

entschuldige, mein pc spinnt derzeit ein bisschen! hier die infos:

http://vegetarierbund.de/nv/dv/dv_1986_3__Vegetarismus_und_Wissenschaft,_Dr_med_O_Buchinger.htm


www.fleisch-macht-krank.de

http://vegetarierbund.de/nv/nv_2000_6__PeTA__Fleischessen_und_Umweltschutz.htm


und natürlich nicht zu vergessen, die holocaist-ählichen zustände die in den massentierhaltungsanlagen herrschen:(

meine größten vorbilder sind übrigens veganer:)


tanja


:mad: :mad: :mad:

Tja, die PeTA Terroristen haben diese Kampagne zum Glueck sehr schnell wieder gestoppt!

Menschen im KZ mit Tieren zu vergleichen ist unter jeder Kritik!
 
Da hat es mal diese Kampagne/Aktion gegeben, die genau darauf angespielt hat...die sie (war Peta?) dann aber glaub ich wieder zurück gezogen haben, weil sich soviele (natürlich auch Betroffene) darüber aufgeregt haben.

Werd mal schauen, was das Internet dazu noch ausspuckt, ist schon ein Weilchen her...

Was haltet ihr prinzipiell davon?

Ich mein, ich kann einerseits jene verstehen, die sich verletzt fühlen dadurch...weil sie das selber erlebt haben und dadurch wahrscheinlich die Vergangenheit wieder hochkommt.
Sie fühlen sich aber deswegen beleidigt, weil sie Tiere als etwas "niederes" ansehen...und ihr Leid mit dem tierischen zu vergleichen empfinden sie - nehm ich mal an - als pietätslos und herbwürdigend.

Auf der anderen Seite - gerade Menschen, die wissen, was es heißt, in solchen Umständen gefangen zu sein, sollten einsehen, dass genau dieses Leid immer noch verursacht wird...Tiere sind nunmal fühlende Kreaturen. Höchste Zeit, dass einem das - im mittlerweile 21. Jahrhundert - auch einmal auffällt!!

Gerade wer so etwas erlebt hat, sollte verhindern, dass es anderen Lebewesen immer noch angetan wird - als das Normalste auf der Welt :(


Ist es nicht auch eine Doppelmoral, wenn man sich so fuer gewisse Tierarten (zB Nutztiere) einsetzt - aber auf der anderen Seite "Schaedlinge" wie Ratten, Zecken, ... vernichtet?
Ist das nicht auch eine Form von "Speziiesmus"?

Lt. PeTA duerftest du uebrings auch keinen Hund halten, gell! ;)
 
Ist es nicht auch eine Doppelmoral, wenn man sich so fuer gewisse Tierarten (zB Nutztiere) einsetzt - aber auf der anderen Seite "Schaedlinge" wie Ratten, Zecken, ... vernichtet?
Ist das nicht auch eine Form von "Speziiesmus"?

Lt. PeTA duerftest du uebrings auch keinen Hund halten, gell! ;)

Ich hab meine Vorbehalte gegenüber Peta, ich hab nie behauptet, dass ich zu allem stehe, was sie tun.

Ratten hatte ich früher selber als Haustiere...und Zecken, naja :rolleyes: da werd ich schon zum "Spezisist". Aber sie haben zumindest eine faire Chance (wenn sie schnell genug wegkrabbeln)...und ich quäl sie auch nicht gern, sondern mach das meistens mit einem gezielten Schlag/Tritt. Mistviecher :mad:

Hat aber meines Erachtens nach nichts mit Doppelmoral zu tun! Ich hab noch keine Zecke ihr Leben lang gequält um sie schlussendlich hinzurichten - denn das ist es, was mir den Magen umdreht!

Doppelmoralisch bin ich höchstens, weil ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähr...und damit den ganzen Schlachthausapparat doch wieder unterstütze...mir fehlt nur leider die Alternative *seufz*

Dafür hab ich hier was Hübsches für euch, denn by the way, Thomas D. rockt: http://animal-holocaust.net/gebet.html
 
Ich hab meine Vorbehalte gegenüber Peta, ich hab nie behauptet, dass ich zu allem stehe, was sie tun.

Ratten hatte ich früher selber als Haustiere...und Zecken, naja :rolleyes: da werd ich schon zum "Spezisist". Aber sie haben zumindest eine faire Chance (wenn sie schnell genug wegkrabbeln)...und ich quäl sie auch nicht gern, sondern mach das meistens mit einem gezielten Schlag/Tritt. Mistviecher :mad:

Hat aber meines Erachtens nach nichts mit Doppelmoral zu tun! Ich hab noch keine Zecke ihr Leben lang gequält um sie schlussendlich hinzurichten - denn das ist es, was mir den Magen umdreht!

Doppelmoralisch bin ich höchstens, weil ich meinen Hund nicht vegetarisch ernähr...und damit den ganzen Schlachthausapparat doch wieder unterstütze...mir fehlt nur leider die Alternative *seufz*

Dafür hab ich hier was Hübsches für euch, denn by the way, Thomas D. rockt: http://animal-holocaust.net/gebet.html

Du, ich moechte nicht, dass ich falsch verstanden werde.
Ich habe grossen Respekt vor Menschen die es tatsaechlich schaffen keinerlei tierische Produkte zusich zu nehmen - ich schaffe das nicht!
Und die meisten anderen auch nicht.

Und da ich eben ein fleischfressendes Tier zuhause habe, passt es fuer mich nicht zusammen, wenn ich dann kein Fleisch essen wuerde.
Ich teile mir ja manchmal mit Wuff das Essen ;) - natuerlich nicht sein Trofu :D

Aber wie gesagt: ich moechte niemanden angreifen, der kein Fleisch isst - aber bitte auch nicht umgekehrt!
Ich bin einmal im Supermarkt von einer "Tierschuetzerin" beschimpft worden - und das muss ja wohl nicht sein!!!

Ich persoenlich mache halt einen Unterschied zw. Mensch und Tier - und Tiere stehen halt einfach "unter uns" - das gibt uns Menschen natuerlich noch lange nicht das Recht sie unnoetig zu quaelen - aber wenn sie halbwegs "artgerecht" (das gibts sowieso nicht - auch nicht bei unseren Hundis) gehalten werden und schonend geschlachtet werden - womoeglich ohne grausamen Transporte (was ich ebenfalls wehement ablehne!) - dann habe ich keinerlei moralische Probleme.
Verstehst du was ich damit meine?
Ich habe auch kein Problem mir "meine Kuh" auf der Weide auszusuchen und sie am Schlachttag portioniert abzuholen. Denn ich weiss, sie wurde tierfreundlich gehalten und gepflegt nicht mit Hormonen gemaestet und sie wird direkt von der Weide in den Schlachtraum gefuehrt und mittels Bolzenschuss getoetet.

Ein Mensch hat die freie Wahl - aber wenn gewisse Radikale auf die Idee kommen einen Fleischfresser (Hund) zum Veggi umerziehen zu wollen ... dann sorry :mad:
 
Nur wenn man findet, dass Tiere weniger wert und ihr Leid nicht so schlimm sei. Wenn Du beide, Mensch und Tier, als fühlende Lebewesen ansiehst, ist der Vergleich gerechtfertigt.

Natuerlich ist ein Tier auch ein fuehlendes Lebewesen - das lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich das nicht so sehen wuerde ;)
Ich ich bin nicht dafuer Tiere mutwillig zu quaelen!

Aber: man kann es drehen wie man will - halten von den Menschen allg. was man will (und da gibts leider viele negativ Beispiele) - der Mensch steht nun einmal an der Spitze der Evolution und nicht die Kuh oder das Schwein.

Und auch der Loewe reisst die Gazelle - das ist der Lauf des Lebens - auch wenns nicht jedem gefaellt.
Man "rettet" leider keinem einzigen ("Nutz"-)tier das Leben, wenn man auf Fleisch verzichtet.
 

sorry, aber: *lol*




speervogel, habe die "thomas-d-seite" kurzum unter favoriten gespeichert:)




"Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tier#Philosophische_Trennung_zwischen_Tier_und_Mensch

"Überlegenheit des Menschen als Rechtfertigung des Fleischkonsums"
http://www.vegetarismus.ch/heft/2005-2/mensch-tier-vergleich.htm



Das einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten
der menschlichen Entwicklung.
(Bundespräsident Prof. Theodor Heuß)


Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir -
also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers
- unsere Brüder.
(Franz von Assisi)


gruss,
tanja
 
sorry, aber: *lol*




speervogel, habe die "thomas-d-seite" kurzum unter favoriten gespeichert:)




"Naturwissenschaftlich gesehen ist auch der Mensch als Tier zu betrachten"
http://de.wikipedia.org/wiki/Tier#Philosophische_Trennung_zwischen_Tier_und_Mensch

"Überlegenheit des Menschen als Rechtfertigung des Fleischkonsums"
http://www.vegetarismus.ch/heft/2005-2/mensch-tier-vergleich.htm



Das einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist wohl eine der blamabelsten Angelegenheiten
der menschlichen Entwicklung.
(Bundespräsident Prof. Theodor Heuß)


Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir.
Alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir.
Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir -
also sind sie uns gleichgestellte Werke des allmächtigen Schöpfers
- unsere Brüder.
(Franz von Assisi)


gruss,
tanja

Informier dich doch mal ein wenig ueber diese "Tierrechtler"
Du findest es also in Ordnung, wenn PeTA Aktivisten einfach Tiere freilassen (unter anderem natuerlich auch Haustiere :mad: ) oder Nutztiere von irgendwelchen Weiden freilassen - damit sie dann auf der Autobahn nebenan vom LKW ueberfahren werden .... :rolleyes:
Und es ist natuerlich in Ordnung Bombenattentate auf Fastfood Restaurants auszuueben?
Tolle Einstellung :(

http://www.petakillsanimals.com/article_detail.cfm?article=134 :cool: :D

Ja, wir Menschen sind die Spitze der Evolution.

Darf ich dich fragen wieso wir eine Gallenblase besitzen, wenn wir doch keine tierischen Produkte "benoetigen"?
 
Oben