Gestern in der U-Bahn

Hier hat doch keiner gesagt es ist ok seine Hunde ohne mk in den öffies zu transportieren? Was den meisten hier wohl aufstößt ist eher: "dieses unsoziale Pack von Punks ist an rasselisten schuld"...

Wie gesagt ich seh täglich mehr nicht-Punks mit hund ohne mk als Punks in den Wiener Linien... Das eine hat mit dem anderen nix zu tun?!

Also, ich hab's schon als Problem der Maulkorblosen Hunde interpretiert:rolleyes:! Aber: es ist ja ein Calimero und Aaron-Fredl, da muss man ja irgendein Haar in der Suppe finden!

Klasse, dass nicht nur ich so empfinde :D
Ich erinnere mich an die Diskussion, wo sich seitenlang darüber aufgeregt wurde, ob ein Hund nun im Gasthaus ohne Maulkorb unter einen Tisch verstaut liegen darf oder nicht! Aber Hallo, da sind die Wellen hochgeschlagen, von Unverantwortlichkeit usw. wurde gelabert - jetzt geht's um 6 Hunde in der U-Bahn, jetzt ist es plötzlich nicht mehr so schlimm!
Tja, das Wuff-Forum gehört manchmal zu den unerforschten Gegenden!

:D:) Hm, um ehrlich zu sein, haben diejenigen die damals die HH von korblosen Gasthaushunden eine Mitschuld an der Entwicklung der als von manchen hundefeindlich empfunden Situation und der Schaffung von Gesetzen gegeben haben, hier aber nicht gesagt, dass es egal ist.

Mich stört, dass eine HH, die in keiner Weise von diesen weder knurrenden noch sonstwas Hunden belästigt wurde in der Bim, nicht etwa sagt das ist falsch, das ist unkorrekt von HH, sondern über "solche Leute" diese Punks, denen andere ja egal sind, redet, ein Urteil fällt, ohne die Menschen zu kennen. Und nach lückenlosen Kontrollen ruft, ohne darüber nachzudenken, wie absurd diese Forderung ist.

Anscheinend haben sich ja die anderen Fahrgäste nicht beschwert?!

Und verbreitet, dass solche Leute an den Gesetzen schuld sind......

Tamino, das ist etwas, was sowohl Gandalf als auch Markus in anderen Threads ständig versuchen, zu erklären....

es geht um's ingesamte negative Hundehalterbild!
Und nein, da ist nicht die Oma mit Zwergpudel schuld, der halt nicht den Maulkorb in den Öffis um hat.
Denn über die Oma mit Zwergpudel sieht man hinweg. Auch wenn es natürlich genauso falsch ist. Natürlich hat sich auch die Oma mit Zwergpudel an bestehende Vorschriften zu halten.
Aber das Bild, welches Leute mit großen Hunden abgeben, noch dazu aussehend, als wären sie frisch dem Life-Ball entsprungen (zumindest war der eine Punk so gekleidet), das wirkt in der Öffentlichkeit.
Wie gesagt, man lese einmal die Beiträge, die nach den Hundeartikeln in den Onlinezeitungen stehen...
Wenn das ein repräsentativer Querschnitt der Bevölkerung sein sollte - na, danke!:eek:

Was den meisten hier wohl aufstößt ist eher: "dieses unsoziale Pack von Punks ist an rasselisten schuld"...

Nein. Eher....diese unsozialen Punks, die meinen, sich nicht an bestehende Gesetze und Vorschriften halten zu müssen (weil's der Meinung sind.."Le.. mi... a. A....") tragen zu einer öffentlichen Meinung bei (auf jeden Fall die gestrigen!), die mehr als kontraproduktiv in Zeiten wie diesen ist.

nochmal, was bitte hat das äußerliche erscheinungsbild od. die gesellschaftsschicht mit dem vorfall (der ein einziger war!) zu tun wo du dich persönlich anscheinend unwohl gefühlt hast.
(und was hat ein life ball mit punks zu tun??)

hier werden äpfel mit gurken verglichen...

und ich bin mir 100% sicher du hättest hier kein wort geschrieben, wenn nicht irgendeine randgruppe dir über den weg gelaufen wäre sondern nur die sonntags-kaffee-tratsch oma gruppe mit ihren pudeln, bzw. wär es wohl nicht zu so aussagen gekommen wie "solche leute", etc... :rolleyes:

es sind sicher nicht die punks schuld, sondern leute wie du die unreflektiert vorurteile mit sich rumtragen.

nur weil eine einzige gruppe punks dir in x-jahren begegnet u. sich nicht korrekt verhält, sind alles punks so :confused: ich bin garantiert mehr und länger und öfters schon in wien unterwegs gewesen wie du, aber punks und ihre hunde sind mir bislang noch nie wirklich negativ aufgefallen...

da wären wir wieder bei den soka´s, weil ein soka ein kind beißt beißen alle soka´s kinder. vorurteile gibts in alle richtungen... man sollt erstmal vor seiner eigenen tür kehren lol

Zuletzt bearbeitet:
Also von x-Jahren ist nicht die Rede, wir haben auch in Linz auf der Landstraße eine Gruppe, die dort mit ihren Hunden herumlungert...von mir aus sollen sie. Auch in der Mariahilferstraße liegen sie herum, werden von der Polizei weggestampert und kommen doch wieder.

Das gestern hat mich gestört. Weil es so eklatant die Einstellung ("Die Gesellschaft ist mir egal, an deren Gesetze brauch ich mich nicht zu halten") gerade von Punks zeigt.
Mir ist es egal, wie sich jemand kleidet, ob er wie ein Kasperl daherkommt oder nicht. Ist seine persönliche Sache. (Der Hinweis auf den Life-Ball war deshalb, weil einer der Truppe eher unbekleidet war, irgendein Netz umhatte, buntgefärbter Irokesenhaatschnitt usw.) Wie gesagt, das ist mir egal, meine frühere Frisörin ist auch Punkerin und dennoch eine ganz eine Nette. Aber die hat auch nicht die Einstellung, dass man sich an Vorschriften nicht halten müsse.

ich bin garantiert mehr und länger und öfters schon in wien unterwegs gewesen wie du,

Also DAS bezweifle ich aber sehr, sehr stark. Es sei denn, du bist älter als 53 Jahre.:D
Ich bin Wienerin, erst seit 2003 in Linz wohnhaft. (und da trotzdem noch immer sehr, sehr oft in Wien)

Hm, aus dem Punkermilieu ist mir noch kein Beissvorfall bekannt, jedoch soll der eine oder andere unverstandene Hausfrauenhund schon mal gezwickt haben und würd auch gern so manches Joggerwadel kosten ;)

Hm, das glaube ich Dir gerne.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht (die ich aber absolut nicht verallgemeinern möchte !!) entspricht zumindest teilweise dem, was Lia111 schreibt. Die Hunde der Punks, die ich sehe, sind gut gefüttert und gepflegt, haben natürlich den Vorteil den ganzen Tag mit ihrem Menschen zusammen zu sein und viele Sozialkontakte zu anderen Menschen und Hunden zu haben. Sie sind fast ausschließlich VOM ERGEBNIS HER, ganz ausgezeichnet erzogen, allerdings teilweise mit Methoden, mit denen ich keinen Hund erziehen möchte. Ich weiß, daß ich mich seit langer Zeit über den Widerspruch wundere, daß gerade die Menschen, die selbst für die "absolute Freiheit und gegen jede verbindliche Regel" eintreten, bei ihren Hunden absoluten Gehorsam einfordern und wenig Verständnis zeigen, wenn die Hunde dieser Forderung nicht gleich nachkommen.
Wie gesagt, ich will und kann das absolut nicht verallgemeinern, aber ich habe schon oft "Szenen" gesehen, wo genau dieser Eindruck bei mir entstanden ist.
Dazu paßt recht gut eine Studie, die ich vor einiger Zeit im Internet gelesen habe (aber leider nicht mehr finde, sonst hätte ich sie nämlich schon vor längerer Zeit hier zur Diskussion gestellt), die besagt hat, daß Hunde die sehr verwöhnt werden (teilweise wie ein "Kindersatz" gehalten werden) wesentlich häufiger beißen, als Hunde die streng erzogen werden und wissen, daß der Halter alleine "das Sagen" hat. (Darüber wäre natürlich zu Diskutieren).

Liebe Grüße, Conny

Hm, das glaube ich Dir gerne.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht (die ich aber absolut nicht verallgemeinern möchte !!) entspricht zumindest teilweise dem, was Lia111 schreibt. Die Hunde der Punks, die ich sehe, sind gut gefüttert und gepflegt, haben natürlich den Vorteil den ganzen Tag mit ihrem Menschen zusammen zu sein und viele Sozialkontakte zu anderen Menschen und Hunden zu haben. Sie sind fast ausschließlich VOM ERGEBNIS HER, ganz ausgezeichnet erzogen, allerdings teilweise mit Methoden, mit denen ich keinen Hund erziehen möchte. Ich weiß, daß ich mich seit langer Zeit über den Widerspruch wundere, daß gerade die Menschen, die selbst für die "absolute Freiheit und gegen jede verbindliche Regel" eintreten, bei ihren Hunden absoluten Gehorsam einfordern und wenig Verständnis zeigen, wenn die Hunde dieser Forderung nicht gleich nachkommen.
Wie gesagt, ich will und kann das absolut nicht verallgemeinern, aber ich habe schon oft "Szenen" gesehen, wo genau dieser Eindruck bei mir entstanden ist.
Dazu paßt recht gut eine Studie, die ich vor einiger Zeit im Internet gelesen habe (aber leider nicht mehr finde, sonst hätte ich sie nämlich schon vor längerer Zeit hier zur Diskussion gestellt), die besagt hat, daß Hunde die sehr verwöhnt werden (teilweise wie ein "Kindersatz" gehalten werden) wesentlich häufiger beißen, als Hunde die streng erzogen werden und wissen, daß der Halter alleine "das Sagen" hat. (Darüber wäre natürlich zu Diskutieren).

Liebe Grüße, Conny

Über die Punk'schen Erziehungsmethoden weiß ich nix, aber einer meiner Söhne hat eine zeitlang mit dieser Szene sympathisiert (hauptsächlich wegen der Musik) und der ist sehr, sehr nett zu seinem Hund und "streng" erziehen, oder "allein das Sagen haben" kommt bei uns in der Familie einfach nicht vor. Auch bei mir schon nicht als Kind.
Was Du ansprichst, versteh ich dennoch. "Kindersatz" bedeutet ja nicht Verständnis oder "sein Leben nach dem Hund richten", sondern oft einfach nur "die eigenen Gefühle rücksichtslos an einem scheinbar hilflosen Wesen ausleben". Ich weiß, dass meine Hunde (und auch Kinder) sehr verwöhnt werden, kaum Verbote und schon gar keine Strafen kennen (ist lustigerweise auch oft Thema zwischen meinem Lebensgefährten und mir, ich sag nämlich bei uns gibts keine Verbote oder gesetzte Grenzen und alle sind trotzdem brav, friedlich und sozial, er sagt, ich setz sehrwohl Grenzen, nur merk ichs nicht :D, ist also ein umfassendes Thema) und sich aus genau diesem Grund anständig benehmen.
Was ich damit sagen will: es gibt ja auch andere Zusammenlebensmodelle, außer Kindersatz oder Strenge.

Was ich damit sagen will: es gibt ja auch andere Zusammenlebensmodelle, außer Kindersatz oder Strenge.

Ja natürlich - Gott sei Dank - zumal diese beiden "Extreme" ja letztendlich nicht den Bedürfnissen der Hunde entsprechen. (Aber das wäre ja schon wieder ein ganz eigenes Diskussionsthema)
Welches dieser beiden Extreme im Sinne der öffentlichen Sicherheit "schneller" gefährlich werden kann, hängt meiner Meinung nach sehr stark vom Wesen des Hundes ab.
Aber zum ursprünglichen Thema: Egal ob kleiner oder großer Hund, egal aus welcher Gesellschaftsschichte der Halter stammt, ich halte die Maulkorbpflicht in den Öffis für sinnvoll. Es kann immer passieren - z.B. bei einer Notbremsung - daß es zu SItuationen kommt, in denen ein Hund erschrickt oder Ähnliches; Es haben auch Menschen, die Angst vor Hunden haben ein Recht in den Öffis zu fahren und sich dabei nicht vor den Hunden anderer Fahrgäste zu fürchten etc. Und daher sollte die Maulkorbpflicht in den Öffis auch von allen HH eingehalten werden - schließlich ist das weder für den Hund noch für seinen Halter eine unzumutbare Einschränkung.

Liebe Grüße, Conny

Also ich weiss nur eins ... sollte ich jemals mal mit dem Herrn Bären U-Bahn hier fahren müssen tät ich ihm auch kein MK drauf. Ganz einfach weil es ganz viele nicht tun und ich keine Lust habe das er sich nicht wehren könnte tät ihn einer mal angehen. Aber GSD sind wir zu 99,9 % Autofahrer ... ich mag die BVG eh nicht :D

so wie es nichtraucher abteile gibt im zug oder im gasthaus ,sollte man auch Busse und Strassenbahnen abteilen ,in nur mit Hund und die ohne Hund :)

Das wäre sicher lustig nur ein wagon mit HH udn ihren Wuffis xd

lg :):)

Warum hast du denn die Punks nicht mit "Schmäh" drauf angesprochen, dass ihre Hunde kein MK tragen, es aber Pflicht ist? Natürlich haben sie sich an Vorschriften zu halten, aber wenn nie jemand etwas sagt, warum sollten sie es ändern, wenn sie es nicht von sich aus machen?

Und bitte nichts über die Stammgruppe der Punks auf der Mariahilferstraße, habe mit einigen von ihnen gearbeitet und das sind sehr nette Menschen. Die spielen einfach mit den Vorurteilen der meisten Menschen, sind aber sehr clever und lieben ihre Hunde, da geht nix drüber!

Ein Hoch auf die Vorurteile :rolleyes:

so wie es nichtraucher abteile gibt im zug oder im gasthaus ,sollte man auch Busse und Strassenbahnen abteilen ,in nur mit Hund und die ohne Hund :)

Das wäre sicher lustig nur ein wagon mit HH udn ihren Wuffis xd

lg :):)

Sollte ich je in die Verlegenheit kommen mit Öffis plus Hund unterwegs zu sein würde ich mich hüten in einen HH Wagoon einzusteigen:cool:

Aber das Bild, welches Leute mit großen Hunden abgeben, noch dazu aussehend, als wären sie frisch dem Life-Ball entsprungen (zumindest war der eine Punk so gekleidet), das wirkt in der Öffentlichkeit.
!:eek:

Nein. Eher....diese unsozialen Punks, die meinen, sich nicht an bestehende Gesetze und Vorschriften halten zu müssen (weil's der Meinung sind.."Le.. mi... a. A....") tragen zu einer öffentlichen Meinung bei (auf jeden Fall die gestrigen!), die mehr als kontraproduktiv in Zeiten wie diesen ist.

. Auch in der Mariahilferstraße liegen sie herum, werden von der Polizei weggestampert und kommen doch wieder.

Das gestern hat mich gestört. Weil es so eklatant die Einstellung ("Die Gesellschaft ist mir egal, an deren Gesetze brauch ich mich nicht zu halten") gerade von Punks zeigt.

Mir ist es egal, wie sich jemand kleidet, ob er wie ein Kasperl daherkommt oder nicht. Ist seine persönliche Sache. (Der Hinweis auf den Life-Ball war deshalb, weil einer der Truppe eher unbekleidet war, irgendein Netz umhatte, buntgefärbter Irokesenhaatschnitt usw.) Wie gesagt, das ist mir egal, meine frühere Frisörin ist auch Punkerin und dennoch eine ganz eine Nette. Aber die hat auch nicht die Einstellung, dass man sich an Vorschriften nicht halten müsse.

normal steige ich auch nicht gerade dort ein, wo schon ein Hund drin ist.
Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass andere Hunde recht wohl zugestiegen sind oder dass man gar nicht sehen konnte, dass irgendwo ein anderer Hund versteckt war. Und den erst am zornigen Geknurr dann entdeckt hat.
.

:D:DVorurteile hast Du aber gar keine.........

Wo "liegen" auf der Mariahilferstraße Punks rum?????

Da bin oftmals in der Woche und hab noch nie welche gesehen.

Aber vielleicht liegt das daran, dass sie nicht liegen, sondern rumstehen od. gehen wie z.B. Frauen im Kleid und blonden Haaren und Männer im Anzug und schwarzen Haaren....und mir daher nicht auffallen....:rolleyes::rolleyes:

Tja, es gibt halt viele HH die mit ihren Hunden Öffis fahren und andere Hunde, die sie nicht sehen, nicht am Knurren des eigenen Hundes bemerken, weil gut erzogene Hunde in Öffis eben nicht knurren.

Ein knurrender Hund in der Bim, auch wenn er Maulkorb trägt, ist ja nicht gerade eine Werbung für Hunde.

Warum hast du denn die Punks nicht mit "Schmäh" drauf angesprochen, dass ihre Hunde kein MK tragen, es aber Pflicht ist? Natürlich haben sie sich an Vorschriften zu halten, aber wenn nie jemand etwas sagt, warum sollten sie es ändern, wenn sie es nicht von sich aus machen?

Weil ich mir - auf gut Wienerisch gesagt - keine "Goschn" anhängen lassen wollte. Ich war in Gedanken auch schon bei meiner Mutter im Spital (der es Gottseidank besser geht) und sicher nicht auf einen Streit aus.

Wo "liegen" auf der Mariahilferstraße Punks rum?????

Also letztens sind sie gelegen, bzw. auf der Erde gesessen. Ist aber schon länger her, damals wurden sie weggestampert.
Von mir aus sollen sie sitzen, liegen, das ist mir egal. Was mir nicht egal ist, dass manche Leute meinen, anders sein zu dürfen, im Sinne von Gesetze oder Vorschriften nicht einhalten zu müssen. Anarchie haben wir Gottseidank hier nicht.

Noch zum "Hoch auf die Vorurteile"...

wenn sich eine spezielle Gruppe auf ihre Fahnen schreibt, sich nicht an Regeln der Gesellschaft halten zu wollen, dann bin ich gegen diese Gruppe!
Wenn sich die Gruppe an die Regeln der Gesellschaft hält, ist es mir egal, wie sie sich kleiden, wo sie sitzen, liegen, stehen, wieviel Hunde sie halten usw.

Noch einmal...meine ehemalige Frisörin ist Punkerin und eine ganz Liebe, Nette! Nur - dieses Sich-nicht-an-Regeln-halten-Wollen .....DAS hat sie nicht!

Und damit unterscheide ich "Punker" und "Punker". Solche und solche.

Wer hier mit meiner Denkart nicht mitkann...sorry, aber ich bin der Ansicht, dass es in einer funktionierenden Gesellschaft unumdingbar ist, dass man sich an gewisse Regeln hält.

Weil ich mir - auf gut Wienerisch gesagt - keine "Goschn" anhängen lassen wollte. Ich war in Gedanken auch schon bei meiner Mutter im Spital (der es Gottseidank besser geht) und sicher nicht auf einen Streit aus.

Also letztens sind sie gelegen, bzw. auf der Erde gesessen. Ist aber schon länger her, damals wurden sie weggestampert.
Von mir aus sollen sie sitzen, liegen, das ist mir egal. Was mir nicht egal ist, dass manche Leute meinen, anders sein zu dürfen, im Sinne von Gesetze oder Vorschriften nicht einhalten zu müssen. Anarchie haben wir Gottseidank hier nicht.

Noch zum "Hoch auf die Vorurteile"...

wenn sich eine spezielle Gruppe auf ihre Fahnen schreibt, sich nicht an Regeln der Gesellschaft halten zu wollen, dann bin ich gegen diese Gruppe!
Wenn sich die Gruppe an die Regeln der Gesellschaft hält, ist es mir egal, wie sie sich kleiden, wo sie sitzen, liegen, stehen, wieviel Hunde sie halten usw.

Noch einmal...meine ehemalige Frisörin ist Punkerin und eine ganz Liebe, Nette! Nur - dieses Sich-nicht-an-Regeln-halten-Wollen .....DAS hat sie nicht!

Und damit unterscheide ich "Punker" und "Punker". Solche und solche.

Wer hier mit meiner Denkart nicht mitkann...sorry, aber ich bin der Ansicht, dass es in einer funktionierenden Gesellschaft unumdingbar ist, dass man sich an gewisse Regeln hält.

Und wieso gehst Du a priori davon aus, dass die Menschen, die "wie Kasperl" angezogen sind, die aussehen als kämen sie vom Lifeball Dir eine "Goschn anhängen"?????

Da da ja sagst, Dir ist das Aussehen egal, müßtest Du logischerweise genauso a priori bei eine Dame im Kostüm, deren Hund in der Bim keinen Maulkorb trägt davon ausgehen:D????????

Bei einem Teil der UnserInnen hier, die sagen, dass ihre Hunde im Gasthaus ohne Maulkorb liegen???????? WOW:rolleyes:

Beim Herrn im Anzug in der Hauptallee, dessen Hund friedlichst o+o dahinstapfst????????

Wenn Du, wie Du behauptest keine Vorurteile hast, dann kannst Du logischerweise nicht (ohne diese Menschen näher zu kennen) nur vom Ansehen

Punker und ./. Punker

Punker ./. und andere Menschen

rosa Haare und Netzshirt ./. Anzug von Boss

schwarze Haare, schwarzer Lippenstift ./. Kostüm von was weiß ich wo

sondern ausschließlich zwischen Mensch hält sich Gesetz ./. Mensch hält sich nicht an Gesetz

unterscheiden.

Da würde ich Dir empfehlen, gehl mal an einem schönen Abend durch die Hauptallee, an einem Nachmittag durch die Lobau, an einem Vormittag zu den Gewässern in der Lobau, mal Abends zum Lusthaus, in eines der Gasthäuser

da kannst Du dann all die HH, die ihre Hunde o+o laufen lassen ansprechen ohne "a Goschn" befürchten zu müssen, denn 99% tragen "normale" Kleidung:D:D

Das mit deiner Mama tut mir leid und es freut mich aufrichtig, dass es ihr besser geht!!!

Ich verstehe dich, dass du nicht streiten möchtest, das möchte ich auch nicht, drum ja mein Gedanke mitn "Schmäh". Punks sind nicht durch die Bank ungute Menschen, oder welche, die streiten wollen. Sie haben eine andere Weltanschauung was ja auch ok ist, aber trotzallem haben sie sich auch an Gesetze zu halten, gerade, wenn sich jemand auf engen Raum (Öffi) unwohl fühlt. Meiner Erfahrung nach, lassen sie sehr gut mit sich reden und sehen es auch sein, sie wollen im Grunde auch nur in Ruhe ihr Leben leben dürfen und wollen garnicht ständig anecken. Natürlich gibt es unter den Punks, wie auch unter anderen Gruppierungen, ungute Menschen, aber deswegen alle Punks zu verteufeln ist sehr schade und traurig.

Lass sie doch am Boden sitzen.. Ich kann garnicht zählen wie oft ich schon am Boden gegessen bin, als Tourist in einer Stadt, in der Wiese bei der Uni, mitn Hund beim Ausflug, irgendwann will man halt nicht mehr stehen, sondern mal sitzen, so what?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, da kann ich tatsächlich nicht mit. Der Wert einer Gesellschaft zeigt sich (auch) daran, wie sie mit gleich welchen Randgruppen umgeht.

Und auch diese Randgruppen haben ihre Funktion, egal ob sie sich freiwillig oder unfreiwillig außerhalb der Normen der Gesellschaft ("außerhalb der Gesellschaft" würde nicht stimmen - sie gehören auch dazu) bewegen. So auch die Punks. Und sei es nur, indem sie - was vielleicht gar nicht ihre Absicht ist - durch ihr So-Sein einer kleinen Minderheit der an ihnen auf dem Weg zur Lohnarbeit oder zum nächsten Kaufrausch (Mariahilferstraße) vorbeihastenden Menschen, dazu verhelfen Denkbarrieren zu überwinden und wenigstens zu einem Stück innerer Freiheit zu finden.

Oben