Hm, das glaube ich Dir gerne.
Meine Erfahrung in dieser Hinsicht (die ich aber absolut nicht verallgemeinern möchte !!) entspricht zumindest teilweise dem, was Lia111 schreibt. Die Hunde der Punks, die ich sehe, sind gut gefüttert und gepflegt, haben natürlich den Vorteil den ganzen Tag mit ihrem Menschen zusammen zu sein und viele Sozialkontakte zu anderen Menschen und Hunden zu haben. Sie sind fast ausschließlich VOM ERGEBNIS HER, ganz ausgezeichnet erzogen, allerdings teilweise mit Methoden, mit denen ich keinen Hund erziehen möchte. Ich weiß, daß ich mich seit langer Zeit über den Widerspruch wundere, daß gerade die Menschen, die selbst für die "absolute Freiheit und gegen jede verbindliche Regel" eintreten, bei ihren Hunden absoluten Gehorsam einfordern und wenig Verständnis zeigen, wenn die Hunde dieser Forderung nicht gleich nachkommen.
Wie gesagt, ich will und kann das absolut nicht verallgemeinern, aber ich habe schon oft "Szenen" gesehen, wo genau dieser Eindruck bei mir entstanden ist.
Dazu paßt recht gut eine Studie, die ich vor einiger Zeit im Internet gelesen habe (aber leider nicht mehr finde, sonst hätte ich sie nämlich schon vor längerer Zeit hier zur Diskussion gestellt), die besagt hat, daß Hunde die sehr verwöhnt werden (teilweise wie ein "Kindersatz" gehalten werden) wesentlich häufiger beißen, als Hunde die streng erzogen werden und wissen, daß der Halter alleine "das Sagen" hat. (Darüber wäre natürlich zu Diskutieren).
Liebe Grüße, Conny