Gestern in der U-Bahn

Wenn ich einen unverträglichen Hund habe, muß ich mich auf alle Eventualitäten einstellen.....und wenn ich nicht in der Lage bin, meinen Hund unter Kontrolle zu halten, nur weil da 6 große Hunde ohne maulkorb in einer U-Bahn liegen, dann hat so ein Hund nix in der U-Bahn zu suchen:cool:

Und das war ja calimeros Beispiel;)

das ist natürlich klar es hat nur so geklungen das unverträgliche Hunde generell in der U-Bahn nichts zu suchen haben. Wenn ich einen unverträglichen Hund habe dann steige ich in einen anderen Wagon oder warte eben 3 Min. länger.

Wenn die U-Bahn/Bim komplett leer ist, hat meiner auch keinen MK oben ... ich hab ihn aber immer dabei und sobald ich merke, es füllt sich, ist der MK oben. Sicher ist sicher ...

nein - unsere hat IMMER im öffentlichen Verkehr einen Maulkorb drauf, einfach, weil ich mir so sicher sein kann und ein besseres Gefühl hab.

und ich wurde schon gefragt, ob ich denn so einen bissigen Hund hätte, weil der einen Maulkorb oben hätte

Es geht mir aber darum, dass es einem kleinen Teil der Gesellschaft anscheinend völlig egal ist, ob es Gesetze oder Vorschriften gibt, an die man sich zugunsten der Gesellschaft eben halten muss.

ich werde in SBG auch immer gefragt wieso sie in der freien Natur einen Maulkorb oben hat - ist mir egal, genauso wie es mir egal ist, wenn mir da ein unangeleinter Hund OHNE Maulkorb entgegen kommt, sofern er meinen Hund in Ruhe lässt (bei uns gilt Leine oder Maulkorb).
Ich rege mich nicht drüber auf, wenn ein Hund komplett ohne unterwegs ist - ist sein Problem (va diverse Folgen, sofern es dazu käme) und nicht meines. Ich hab genug eigene Probleme...

Aber dass da ein anderer Hund in die U-Bahn einsteigen könnte, dem sechs große andere Hunde nicht egal sind, denken die Herrschaften überhaupt daran?
und?? wenn mein Hund nicht verträglich ist, muss ICH dafür sorgen, nicht die Hundebesitzer der 6 Hunde ohne Maulkorb.
Wenn die Hunde kein Problem gemacht haben, ist es mir persönlich egal... hab besseres zu tun als mir darüber Sorgen zu machen.

notfalls nehme ich ihn rauf.

au ja - super!!! :D

Es gibt immer wieder Gesetze, an die wir alle uns nicht halten. Ich vergesse sehr gerne zu blinken, wenn ich mich schon auf der Rechtsabbiegespur befinde... Abends gehe ich auch schon mal gern über eine rote Ampel, wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist. Ich hab mich als 15 jährige in Discos als 16-jährige ausgegeben um reinzukommen. Blieb schon immer länger aus, als es das Jugendschutzgesetz erlaubte.

Könnte die Liste endlos anführen und ich denke - selbst du hättest einige Vergehen auf deinem Konto. Ob absichtlich oder nicht...

Solange man niemanden damit gefährdet ... solange ist es mir egal, wenn es andere tun. Soll doch jemand bei rot über die Straße gehen wenn kein Auto kommt und weit und breit zB kein Kind zu sehen ist, das sich das abguggt *g*

Konzentriere dich lieber auf deinen Hund, versuche das beste aus euch beiden zu machen und lass andere Hundebesitzer deren eigene Suppe auslöffeln...

Ich behaupte jetzt mal einfach, daß der fiktive, unverträgliche Hund, der in eine U-Bahn mit 6 Kälbern einsteigt, nicht mitbekommt, ob diese einen Maulkorb tragen oder nicht. Weiters könnt ich mir vorstellen, daß die 6 Kälber, wenn sie von so einem kleinen Schlecksi angeknurrt/-bellt werden sich höchstens angewidert umdrehen (so oft genug mit meiner vorigen Hündin erlebt) und nicht zwingend zubeissen. Und ich kann mir sogar vorstellen, daß die 'bösen, unsozialen' Punks ihre Hunde ganz gut einschätzen können :D

Und im übrigen würde ich, wenn ich mit Öffis und Hund fahren würde, meinem Hund auch einen Beißkorb drauftun, weil es sich einfach so gehört, weil es Gesetz ist und weil ich auch manchmal meine spießigen Seiten hab :cool:
Mich würds aber nicht stören mit einem anständigen Hund ohne Maulkorb gleichzeitig in der Bim zu fahren - offensichtlich hats die anderen Leute auch nicht gestört und geängstigt, weil sie einfach über die Hunde drübergestiegen sind (der Mauli hätt das Drübersteigen übrigens auch nicht verhindern können - das is einfach so, daß Kälber viel Platz brauchen)

Mir begegnet öfters in der U6 ein Mann mit einer Dogge. Ohne Leine, ohne MK. Sie liegt immer quer über den Weg.
In Ordnung finde ich es nicht. MK und Leine sind nun mal Pflicht.
Andererseits bekomme ich immer einen Sitzplatz. ;) Denn rundum die Dogge ist alles frei. Die meisten Leute haben Angst. Ich steig über sie drüber. Sie rührt nicht mal ein Ohrwaschel dabei. Gestreichelt habe ich sie auch schon. Der Besitzer is nett aber halt so ein " I scheiss mi nix" Typ.
Okay find ich es nicht, braucht nur ein Bremsung sein und jemand auf die Dogge fallen oder beim drübersteigen stolpern.
Was willst machen? Den Typ anreden traut sich keiner. Ich habe ihn mal nett gesagt, daß es eigentlich nicht in Ordnung ist, daß sein Hund ohne MK und Leine mitfährt. Antwort: " Jo i was, is ma owa wuascht. Soin se net onscheissen de Leit. "
Tsjooo..
a050.gif

Weißt du, wegen solchen Leuten wie dir hat man nun den Hundeführschein! :mad:

Vielleicht denkst du DARÜBER einmal nach? (auch wenn du selbst keinen Listenhund führst...)

Mein Hund trägt in den Öffis einen Maulkorb.
Wär übrigens interessant gewesen, wenn ich den Aaron gestern mitgehabt hätte. Meiner brav angeleint und mit Maulkorb und die anderen Hunde ohne...
Das wär ein Theater geworden!
Aber dass da ein anderer Hund in die U-Bahn einsteigen könnte, dem sechs große andere Hunde nicht egal sind, denken die Herrschaften überhaupt daran? Oder ist ihnen das auch wurscht? Wahrscheinlich schon. Rücksicht gibt's nur in Dosen und die sind ausverkauft....:mad:

Ich kann meinen Hund unter Kontrolle halten, notfalls nehme ich ihn rauf. Auch kein Problem für mich.
Ich seh aber absolut nicht ein, weshalb ich, die sich an die Vorschriften hält, Probleme bekommt, weil sich andere nicht an die Vorschriften halten!
Die Hunde lagen ziemlich weit vorn bei der Tür. Wennst da ahnungslos einsteigst, kann der fremde Hund hin zum eigenen. Geht super, wenn z.B. viel Leute im Waggon sind und du den fremden Hund zuerst gar nicht siehst.
Meiner kann dann nicht beißen, nur knurren und bellen, aber der andere Hund kann ihn (da maulkorblos) recht wohl beißen!:mad:

Irgendwie:confused::confused:

Der Hundeführschein (in Wien) ist freiwillig.

Der verpflichtende für Hunde, die auf der Liste stehen, entstand gaaaaaanz sicher dadurch, dass 3 Punks oder 3 Omis ihre sichtlich gut erzogenen, nicht knurrenden, liegenden Hunde ohne in der Straßenbahnbefördert haben. Wers glaubt.....

Also wenn ein HH in die Bim einsteigt, dem 6 Hunde nicht egal sind, dann sind diesem aber die Hunde nicht egal, ob sie mit oder ohne Maulkorb sind....wieviel Hunde knnst Du, denen nur Hunde ohne Maulkorb nicht egal sind?

Ein gut erzogener Hund, mit dem ein HH in die Bim einsteigt, kann nicht nur nicht zu den anderen Hunden, er tut es einfach nicht, auch wenn er könnte, sowie er nicht bellt, nicht knurrt etc etc

Da Du nach Kontrolle rufts:

weißt Du wieviele Öffis wieviele Stunden lang durch Wien gondeln?
Schlag nach, dann kannst Du Dir ausrechnen, wieviel Menschen als Kontrollorgan nötig wären (Arbeitszeitgesetze bitte beachten) um in jedem öffentlichen Verkehrsmittel jederzeit ein Kontrollorgan anwesend zu haben.

ich bin ja auch kein freund von hund ohne mk in der ubahn, aber für meinen unverträglichen hund hat das trotzdem keinen unterschied zu machen.
bei mir sinds tatsächlich zu 99 % irgendwelche kleinhunde die keinen oben haben da helfen dann lobende bemerkungen von unbeteiligten über meine bemaulkorbten oder das absolute unterbinden von kontakt sehr gut.
so manch einem hundebesitzer war das schon sehr peinlich wenn ich betont habe dass meine hunde (zusammen über 60kg) sicher keinen kontakt zu ihren hausnummer drei kilo haben dürfen und doch bitte nen anderen einstieg nehmen sollen wenn sie sich schon nicht an die vorschriften halten :D
aber ich falle halt prinzipiell lieber durch gutes benehmen meiner hunde in den öffis auf als mich darum zu kümmern was andere machen.

ich find das Verhalten mancher U-Bahnfahrgäste ohne Hund dafür mit Kinderwagen bedenklicher.

Hatte da ein "lustiges" Erlebnis - vollgestopfte U-Bahn, Frau Hund steht dicht neben mir, kommt jemand mit Kinderwagen und bittet mich, Platz zu machen - ich entgegnete, dass da kaum mehr PLatz sei.
Naja, mein Hund sei ihr im Wege, ich möge ihn wegnehmen...

Fragte dann nur, ob ich ihn mir umschnallen soll oder was sie eigentlich genau will - bei 15 kg ja ganz einfach den Hund zu halten und gleichzeitig so U-Bahn zu fahren, dass man nicht umfällt :D

nein - unsere hat IMMER im öffentlichen Verkehr einen Maulkorb drauf, einfach, weil ich mir so sicher sein kann und ein besseres Gefühl hab.
Das ist deine Ansicht und schön, wenn du in der Hinsicht nie das Gesetz brichst. Wenn sich niemand im öffentlichen Verkehrsmittel befindet kann auch nichts passieren. Sobald wer einsteigt hat meiner auch den MK oben, ganz klar.

hmm für mich gehört das zu ganz normaler höflichkeit dazu die plätze seitlich der türen für kinderwägen und rollifahrer freizumachen.
muss ich mich halt irgendwo dazuquetschen :)

Das ist deine Ansicht und schön, wenn du in der Hinsicht nie das Gesetz brichst. Wenn sich niemand im öffentlichen Verkehrsmittel befindet kann auch nichts passieren. Sobald wer einsteigt hat meiner auch den MK oben, ganz klar.

ach, ich bin da dann sicher so ein Schussel, dass ich nicht dran denken würd, den Maulkorb rauf zu geben :o

Der Hundeführschein (in Wien) ist freiwillig.

Noch. Bzw. - den für Listenhunde gibt es eh schon.
Ja, sicher sind auch die Unfälle, wo Menschen zu Tode kamen, mit Schuld.
Aber das hundeunfreundliche Klima entstand nicht durch ein paar Einzelfälle.
Man lese doch einmal die Leserbriefe in den Onlinegazetten, wenn wieder einmal über ein Hundethema geschrieben wird.
Meinst du, das käme von ungefähr? Na, sicher nicht!

Und zur Überlegung wegen meinem kleinen Knurrhund, wenn der dabei gewesen wäre...
normal steige ich auch nicht gerade dort ein, wo schon ein Hund drin ist.
Aber ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass andere Hunde recht wohl zugestiegen sind oder dass man gar nicht sehen konnte, dass irgendwo ein anderer Hund versteckt war. Und den erst am zornigen Geknurr dann entdeckt hat.
Ich weiß, wie das ist, wenn zwei zornige Rüden in der Bim meinen, sofort und sogleich streiten zu müssen. Wenn dann beide einen Maulkorb drauf haben, passiert nichts. Die Leute werden zwar schauen, aber den Maulkorb bei beiden bemerken. Und gut wird's sein.
Ohne schaut's anders aus.

Ich find diesen fredl inzwischen sehr herzig:D:p
Ich bin ja durchaus auch ein laissez faire-Typ, aber da gibt´s einen anderen thread in dem 99% der User nach strengeren Gesetzen, ewig langen Schulungen, was weiß ich noch welchen für Hürden für die Hundehaltung schreien.
Und hier is es auf einmal völlig wurscht, ob Hund Maulkorb oben hat oder nicht, ob die Gesetze eingehalten werden oder nicht. Ob 6 große Hunde ohne Maulkorb in der U-Bahn vielleicht auf irgendjemand bedrohlich wirken.....:confused::confused:

Da soll sich noch einer auskennen:D

Ich bin ja durchaus auch ein laissez faire-Typ, aber da gibt´s einen anderen thread in dem 99% der User nach strengeren Gesetzen, ewig langen Schulungen, was weiß ich noch welchen für Hürden für die Hundehaltung schreien.
Und hier is es auf einmal völlig wurscht, ob Hund Maulkorb oben hat oder nicht, ob die Gesetze eingehalten werden oder nicht. Ob 6 große Hunde ohne Maulkorb in der U-Bahn vielleicht auf irgendjemand bedrohlich wirken.....:confused::confused:

Na ja:D es gibt ja auch hier viele, die nichts von hundefeindlicher Stimmung merken...irgendwo hab ich grad gelesen, dass ein HH sich darüber beschwert, dass er "belästigt" wird, dass die Leut den Hund angreifen wollen, das auch dauernd machen (ohne zu fragen was natürlich idiotisch ist)

wies ein Nicht-HH auch macht, richtig machen gibts nicht:D

Ich bin nicht für strengere Gesetze. Die nutzen eh nichts und machen den verantwortungsvollen HH das Leben nur schwerer.

Die Menschheit braucht Schulung in sozialer Kompetenz und respektvollem Umgang. Obwohl ich fast glaube, dass das auch nicht so viel helfen würde, wenn gar nicht wahrgenommen wird, dass sich die Mitmenschen unwohl fühlen.

Allerdings sollten nicht nur Hundehalter geschult werden.

@Tamino
wie wahr!

Obwohl ich fast glaube, dass das auch nicht so viel helfen würde, wenn gar nicht wahrgenommen wird, dass sich die Mitmenschen unwohl fühlen.

Womit wir wieder bei den Punks wären.
Wenn das so Typen sind, nach dem Motto: "De Andan samma wuascht, fia mi güt nix." - wo ist dann da die Schulung?

Womit wir wieder bei den Punks wären.
Wenn das so Typen sind, nach dem Motto: "De Andan samma wuascht, fia mi güt nix." - wo ist dann da die Schulung?

JA JA JA JA JA

anfangs hieß es "solche Leute", ob da eine Schulung wohl was bringt, als ob Intellekt und Herz von orangen gegelten Haaren abhängig wären...

jetzt sind Punks Typen, welchen andere Menschen, oder auch Tiere wurscht sind.....

Ja JA JA

DIE Punks
DIE Motorradfahrer
DIE Nicht-HH

DIE HH

DIE "Soka"-Halter

und JA JA JA ich bin schuld,

ich bin schuld an der Liste, nur ich allein, denn meine Hunde stapften und der Haarige stapft nach wie vor im geogr. Gebiet Wien ohne Maulkorb und ohne Leine.....und liegt im Gasthaus (wie alle anderen Hunde auch) ohne Maulkorb, keiner meiner Hunde hat je Mensch oder Tier belästigt...aber ich bin schuld.

Genau wegen solcher HH wie ich es bin, sind die Gesetze erlassen worden.....NUR deswegen....schwerverletzte Kinder und tote Menschen hab natürlich nur so nebenei was damit zu tun....

Übrigens die Gesetzesänderung damals in Deutschland war natürlich nicht, weil ein Hund am Schulhof ein Kind getötet hat, sondern weil zur gleichen Zeit im Bus in Hamburg eine Dame, 82, mit Pudel ohne Maulkorb fuhr, der von der neben ihr sitzenden Dame gestreichelt wurde und weiters 3 Punks, mit grellrosa Haaren mit ihren zwei gut erzogenen Hunden in einem anderen Bus fuhren, was zwar niemand gestört hat, aber schuld dran sie sie natürlich trotzdem.

Ganz Ehrlich würde ich ieber den Punks mit den 6 Hunden begegnen als so manchen User hier herinnen:cool:

Klasse, dass nicht nur ich so empfinde :D
Ich erinnere mich an die Diskussion, wo sich seitenlang darüber aufgeregt wurde, ob ein Hund nun im Gasthaus ohne Maulkorb unter einen Tisch verstaut liegen darf oder nicht! Aber Hallo, da sind die Wellen hochgeschlagen, von Unverantwortlichkeit usw. wurde gelabert - jetzt geht's um 6 Hunde in der U-Bahn, jetzt ist es plötzlich nicht mehr so schlimm!
Tja, das Wuff-Forum gehört manchmal zu den unerforschten Gegenden!

Hier hat doch keiner gesagt es ist ok seine Hunde ohne mk in den öffies zu transportieren? Was den meisten hier wohl aufstößt ist eher: "dieses unsoziale Pack von Punks ist an rasselisten schuld"...

Wie gesagt ich seh täglich mehr nicht-Punks mit hund ohne mk als Punks in den Wiener Linien... Das eine hat mit dem anderen nix zu tun?!

Oben