Fremde Hunde erziehen

Der Satz löst bei Haltern größerer Tutnixe immer nur ein mildes Lächeln aus, zehn Kilo Hund sind da einfach nicht eindrucksvoll genug, deswegen ist er dann einfach ansteckend.......

nja..tisha is ein 20kg hund, sehr schlank (sportlich schnittig XD)
aber einen schädl hats wie ein soka mit rießigen zähnen XD

aber es stimmt, die meisten unterschätzen "kleinere, dünnere,schwächere" hunde
 
nja..tisha is ein 20kg hund, sehr schlank (sportlich schnittig XD)
aber einen schädl hats wie ein soka mit rießigen zähnen XD

aber es stimmt, die meisten unterschätzen "kleinere, dünnere,schwächere" hunde

Umgekehrt kanns aber auch sein. Luca ist ein bulliger Staff mit Riesenschädel und Breitmaulfroschmund. Aber wenns ums Raufen geht, verletzt er den andern Hund nicht obwohl ihn jeder für eine reißende Bestie hält. :rolleyes:
 
Noch viel schlimmer ist es, wenn man auf einer ausgewiesenen Hundezone mit seinem Welpi (soziale Kontakte knüpfen lassen - jaja) unterwegs ist und aus dem Nichts 2 erwachsene Hündinnen daher stürmen und den Welpen derart maltretieren, dass dir das Geschrei durch Mark und Bein geht und der Welpe auch noch einen auf "humpeln" macht und Frauerl fast einen Herzinfarkt kriegt...

Das war leider meine erste Erfahrung. Nur gut, dass Sancho außer einen Dalmatinerhass nicht mehr davon getragen hat.

Anderes Beispiel: Mädl kommt mit ihrem 11 Wochen alten Dogo auf die Hundewiese - ich seh sie beim Türl - ruf meine heran (ist ja bekannt, dass Hunde oft stürmisch sind, wenn wer "neuer" die Zone betritt). Die anderen Hundebesitzer sch... drauf - Mädl kommt rein - Hunde stürmen auf Baby zu, Baby bekommt Panik, rennt mit voller Wucht in den Mistkübel und schreit herzzerreissend.

Fazit: man muss IMMER und JEDERZEIT auf seinen Hund Acht geben. Wenn uns ein Welpi entgegen kommt ruf ich meine sofort zu mir und sie dürfen laaangsam schnüffeln und vielleicht Bussi geben.
Wenn uns jemand mit angeleintem Hund entgegen kommt das selbe, ausser dass das Schnüffeln verboten ist, solange der andere nicht sein ok gibt.
Man darf sich nicht drauf verlassen, dass andere Hunde gut erzogen sind.

Letztens aber zB andere Situation. Wir gehen (ohne Leine) spazieren, kommt uns ein Pärchen mit Huskymischling (auch ohne Leine) entgegen - ich hör sie noch sagen: "soll ich sie anhängen" und in der nächsten Sekunde hängt Huskymischling auf Kaya drauf (hat sich die unsicherheit übertragen??) - so schnell hat der Hund gar nicht schauen können bin ich wie eine Furie auf ihn zu.
Jaaaaa - das gibts auch - es besteht nämlich nicht immer nur Sympatie zwischen Hunden.
Deswegen bin ich aber nicht böse auf den fremden Hund oder auf die Besitzer. Es geht halt eben oft schneller als man denkt.

Mir würde auch nicht einfallen hinten nach zu schreien: erziehens gfälligst ihren Hund oder hängens ihn an die leine...

Ich behaupte mal - meine sind genügend erzogen - und dennoch kann man nie 100% sicher sein, dass der Hund nicht doch auf Durchzug schaltet -deswegen: immer vorausschauend gehen...
 
Ich verstehe auch nicht, warum man mit einem Welpen unbedingt auf eine Hundwiese gehen muss, ich hätte da Angst, dass unverantwortliche Hundebesitzer dort sind und dann dem Welpi was passiert
 
als erstes ein hallo an alle da ich neu hier bin :)
möchte aber dennoch meinen senf dazugeben.

also zum thema fremde hunde erziehen :
ich denke dass fast jeder sich freut wenn er bei einem problem mit seinem wauzi auf anfrage hilfe bekommt aber nur wenige sind begeistert wenn sie ohne es zu wollen belehrt werden was alles falsch gemacht worden ist . Auch mir ist schon passiert das ein hund meinem hund nachgelaufen ist und trotz mehrmaligen rufens nicht zum hundehalter zurück lief aber mir ist keine krone vom kopf gefallen um mit meinem und den anderen hund zu dem hundehalter zurück zu gehen damit der ihm wieder einfangen kann.

und zu begegnungen mit anderen :
Ich verstehe nicht warum das so schwierig ist aufeinander rücksicht zu nehmen . wenn ich sehe es kommt jemand mit einem angeleinten hund (wird wohl einen grund haben)dann rufe ich sofort meine hunde zu mir und leine sie an oder lege sie zumindest am platz bis der vorbei ist .kommt jemand mit frei laufenden hund bleiben meine auch ohne leine .
wieso muß es ein gegeneinander sein und kein miteinander .
da nimmt man lieber in kauf daß es zu rauferein kommt nur aus egoismus oder wie ?
 
Ich verstehe auch nicht, warum man mit einem Welpen unbedingt auf eine Hundwiese gehen muss, ich hätte da Angst, dass unverantwortliche Hundebesitzer dort sind und dann dem Welpi was passiert

weil es auch HH gibt die verständnis haben und gut erzogene hunde haben. ich war mit fussl 2 mal in der huzo
1.)mal war gut
2.) wurde er derart angegriffen das er bei der huzo Angelibad ganz rechts in den büschen beim wasser gehockt ist. 2 schritte weiter und er wäre im wasser gewesen am zaun)

mit tisha das gleiche weil ich eben wollte das sie viele hundefreunde bekommt und kontakte knüpft.

1.) ging halbwegs
2/3) alle hingen auf ihr drauf, mobbten, zwickten , dann bin ich gegangen

und weil die besitzer nur deppert geschaut und gelacht haben hab ich jetzt eine furie daheim die leinenaggressiv ist und ab und an mobbt (das haben wir jetzt schon dermassen gut um griff, früher hat sie alles was schwächer war und kleiner gemobbt - tu sie jetz nicht mehr) hat angst vor schwarzen udn grossen hunden, schäferhunden und was weiss ich noch.

ich bin dann eben eine in der huzo die IMMER darauf achtet wo der hund ist, was er macht, mit wem er spielt und wie er spielt (tisha neigt dazu das das spiel leicht kippt und sie sich reinsteigert und das kann bös ausgehen) und wenn es eben droht zu kippen einzuschreiten. sie weiss auch sie darf sich nur auf eine gewisse distanz entfernen weil ich das nicht mag falls was passiert (rauferei) und das ich sie eben im blickwinkel hab.
 
Auch mir ist schon passiert das ein hund meinem hund nachgelaufen ist und trotz mehrmaligen rufens nicht zum hundehalter zurück lief aber mir ist keine krone vom kopf gefallen um mit meinem und den anderen hund zu dem hundehalter zurück zu gehen damit der ihm wieder einfangen kann.

Das funktioniert aber nur wenn der eigenen Hund verträglich ist. ;)
Mein Rüde wurde jedoch bereits 2x übel gebissen und geht seitdem aus Unsicherheit bei fremden (ungesicherten) Hunden nach vorne.
Also habe ich nicht viele Möglichkeiten es sei denn ich will dass es zu einer Rauferei kommt. :rolleyes:

und zu begegnungen mit anderen :
Ich verstehe nicht warum das so schwierig ist aufeinander rücksicht zu nehmen . wenn ich sehe es kommt jemand mit einem angeleinten hund (wird wohl einen grund haben)dann rufe ich sofort meine hunde zu mir und leine sie an oder lege sie zumindest am platz bis der vorbei ist .

So sollte es meiner Meinung nach auch sein. :)

kommt jemand mit frei laufenden hund bleiben meine auch ohne leine .

Geht auch nur bei einem verträglichem Hund. ;)

wieso muß es ein gegeneinander sein und kein miteinander .
da nimmt man lieber in kauf daß es zu rauferein kommt nur aus egoismus oder wie ?

Wenn alle Hunde verträglich wären, wäre es ja nicht das Problem. :rolleyes:
Ich habe auch mit meinem unverträglichen Rüden kein Problem, ein Problem hab ich nur mit leinenlosen, fremden Hunden die auf meinen (immer angeleinten) Rüden zustürmen. :mad:
 
Noch viel schlimmer ist es, wenn man auf einer ausgewiesenen Hundezone mit seinem Welpi (soziale Kontakte knüpfen lassen - jaja) unterwegs ist und aus dem Nichts 2 erwachsene Hündinnen daher stürmen und den Welpen derart maltretieren, dass dir das Geschrei durch Mark und Bein geht und der Welpe auch noch einen auf "humpeln" macht und Frauerl fast einen Herzinfarkt kriegt...

Das war leider meine erste Erfahrung.


Bei uns war's ähnlich :(
Nur ist das bei uns nicht in einer HuZo passiert (da waren wir am Anfang sowieso sehr s. vorsichtig) sondern einfach so auf offener Straße.

Zweimal innerhalb von 1-2 Wochen. Einmal ein kniehoher Mischling an der Flexileine, der voll am Romeo (damals 12 Wochen) drauf war. Besitzerin hat's nicht gestört.
Beim zweiten Mal war's ein vollkommen frei laufender Hund.

Der Romeo war bei beiden Malen an der Leine.

Ab und zu reagiert er heute noch an der Leine zickig. Er beißt nicht, aber hängt sich voll rein und macht Theater, wenn er sich bedroht fühlt (oder einer seiner zwei Erzfeinde in Sicht kommt - von denen ist einer einmal, auch an der Flexileine, aus heiteren Himmel auf'n Romeo drauf, als der mit BEISSKORB und LEINE bei der Straßenbahnhaltestelle saß :mad::mad::mad:).
Ganz rausbekommen werden wir das wohl nie aus ihm.
Ich bin ja nur unheimlich froh, dass er ohne Leine verträglich ist (er wehrt sich nicht mal, wenn ihn dann so einer angeht :rolleyes:)

Mittlerweile greif' ich auch rein wenn's sein muss.
 
Wenn uns ein unangeleinter, fremder Hund entgegenkommt, lass ich schon von der Weite einen "Vorsicht, wir haben Flöhe!!"-Brüller los - hat bisher immer noch geholfen :cool:

Was ich allerdings hier nicht verstehe ist, dass sich manche scheinbar ihren Spass draus machen, wenn der fremde Hund mit ihnen mitgeht und der andere Hundebesitzer fluchend und rufend hinter ihnen herrennt. Die zwei Minuten warten, bis der andere seinen Hund abgeholt hat, tut mir doch nun wirklich nicht weh - und ausbaden muss es dann meist der Hund, wenn der wütende Besitzer ihn endlich erwischt hat.

Keiner will, dass ein Fremder seinen eigenen Hund erzieht - aber den anderen Hundebesitzer auf diese Art und Weise "erziehen" zu wollen, ist scheinbar durchaus legitim.

Mir ist es zb vor Kurzem erst passiert - Frau marschiert auf der Hundewiese im Lauftempo an mir vorbei, Jamie hängt der freilaufenden Hündin am Allerwertesten, Frau geht unbeirrt weiter. Plötzlich sieht ihre Hündin irgendwas, gast über die halbe Wiese los, Jamie total hektisch hinterher.. da war schon klar, dass die Kleine läufig sein muss, sonst legt Herr Hund sich nicht mehr derart ins Zeug. Also hab ich mich in Bewegung gesetzt und bin den beiden nachgelaufen - Jamie ist so gut wie taub, meine Rufe hört er nicht mehr. Frau schaut mir zu, ruft dann die Hündin, geht schnurschtracks auf den Ausgang zu, schaut immer wieder über die Schulter zu mir - entweder fand sie´s lustig oder es war ihr einfach wurscht.. Ich hab Herrn Hund dann erst auf der Straße eingeholt, wo er völlig fertig im Schatten gelegen ist und nicht mehr weiter konnte - 15 Jahre alt, Herzprobleme. Den restlichen Nachhauseweg musste ich das 12kg-Bröckerl dann tragen. Ich hätt ihr am Liebsten sonst was angetan.. was auch immer sie jetzt davon gehabt haben mag oder meint, damit erreicht zu haben..
 
Hallo,

also: :)
ich bin ehrlich gesagt immer viel zu sehr damit beschäftigt meinen Hund zu erziehen (ist ja erst 5,5Monate) als das ich noch Zeit hätte andere Hunde zu erziehen. Natürlich unterhält man sich auf der Hundewiese auch mit den anderen HH und tauscht Erfahrungen aus. Und natürlich ertappe ich mich auch dabei, dass ich, wenn ich von einer Sache überzeugt bin, diese extrem verteidige, bzw. mich lang und breit darüber auslasse (wenn jemand zuhört und nicht schnell genug weg kommt... :p)
Generell ärgert es mich nur, wenn ich abseits der Hundewiese bin und mit meinem Hund etwas übe und andere HH, denen man nunmal auch abseits begegnet, völlig rücksichtslos sind und ihre Hunde einfach drauf los rennen lassen. Mein Hund kann schon einiges (Sitz,Platz,Bleib, Leg dich usw.)aber sitzen bleiben, wenn ein anderer Hund vorbei rennt fällt ihm doch noch extrem schwer bzw. wenn ein anderer auf ihn zu getobt kommt...
Als ich mit dem Kleinen im Welpenalter auf die Hundewiese gegangen bin, hab ich immer sehr viel acht gegeben und ihn häufiger aus zu wilden Situationen heruas genommen,dadurch ist jetzt sein Selbstbewusstsein enorm, aber damals haben mich die anderen schon für bescheuert erklärt, weil ich so vorsichtig war. Mein Hass-Spruch ist: Das machen die Hunde schon untereinander aus. oder Das muss er eben lernen. :mad:
Also, nicht reinreden lassen, wenn man wirklich versucht seinen Hund zu einem glücklichen,zufriedenen und selbstbewussten Hund zu erziehen!!!

LG
maja
 
Irgend etwas mache ich falsch...... :D

Hier bei uns im Feld passt es mit 98% der Hunde und deren Chefs...! Und die restlichen 2% kann man ignorieren...!

Wenn jemand einen Hund an der Leine hat, werden die anderen Hunde "Fuss" genommen oder auch angeleint. 10m voneinander entfernt wird gefragt, ob man die Hunde frei laufen lassen kann - und bisher war noch keiner böse, wenn es mal "nein" hiess. Aber das merkt man ja meistens schon vorher, wenn die HH den Hund kurz nehmen und ausweichen.

Ich habe fast ausschliesslich gute Hundebegegnungen. Man kennt sich zwar nicht, kommt aber zu einem Gespräch (meistens beginnt es mit "auch, Ihrer ist aber gut erzogen" - oder "sieht toll aus, wenn der den Frisbee so aus der Luft fängt". Oder ich frage, welche Rasse/n im Hund sind...!

Oft kommt es vor, dass man nach einem kurzen Gespräch weiter geht oder sogar den gleichen Weg nimmt.

Mein Jasko will ja normalerweise gar nicht mit den anderen Hunden spielen. Er will kurz hinten schnuffeln und über das Pipi des anderen drüberpiseln. Aber ansonsten bin nur ich und sein Spielzeug interessant. Macht es - nach einer Begegnung - natürlich auch einfacher, weiter zu gehen!

Wenn dann wirklich mal ein "ich-hör-nix" quer über das Feld gejagt kommt (die wollen meistens wirklich nur spielen), dann lasse ich diesen Hund nicht an meinen ran - soll ja nicht bestätigt werden - und warte, bis die Menschen hinten am Hund auch da sind.

Ich weiss, ich habe leicht reden. Sozialer Hund mit gutem Gehorsam und überhaupt nicht eifersüchtig, wenn ich mich mal um einen "fremden" Hund kümmere!


Was ich damit sagen will: Es gibt sie, die normalen, verantwortungsbewussten Hundehlter ausserhalb dieses Forums! (Weil hier hat es ja NUR solche!)


Biggy

Ich glaub ich muss nochmal umziehen! :eek::D
 
Fremde hunde zu erziehen finde ich nicht korreckt, dazu hat man kein Recht!

Selbst wenn der Fremde Hund in MEINEN Augen, nicht gut erzogen worden ist!

Ich habe oft ne Sitterhündin, die bräuchte in meine Augen auch Konsequente Erziehung besonders was das Leinentraining angeht.
Ich mische mich da aber nicht rein..sondern mache dem Hund nur verständlich "so geht es bei mir nicht"!
Tipps geben und seine Meinung sagen finde ich ja okay, ob es der jenige annimmt ist oft eine Hoffnung.

Man will ja auch nicht das beim eigenen Hund rein gepfuscht wird?
 
Mir ist es zb vor Kurzem erst passiert - Frau marschiert auf der Hundewiese im Lauftempo an mir vorbei, Jamie hängt der freilaufenden Hündin am Allerwertesten, Frau geht unbeirrt weiter. Plötzlich sieht ihre Hündin irgendwas, gast über die halbe Wiese los, Jamie total hektisch hinterher.. da war schon klar, dass die Kleine läufig sein muss, sonst legt Herr Hund sich nicht mehr derart ins Zeug. Also hab ich mich in Bewegung gesetzt und bin den beiden nachgelaufen - Jamie ist so gut wie taub, meine Rufe hört er nicht mehr. Frau schaut mir zu, ruft dann die Hündin, geht schnurschtracks auf den Ausgang zu, schaut immer wieder über die Schulter zu mir - entweder fand sie´s lustig oder es war ihr einfach wurscht.. Ich hab Herrn Hund dann erst auf der Straße eingeholt, wo er völlig fertig im Schatten gelegen ist und nicht mehr weiter konnte - 15 Jahre alt, Herzprobleme. Den restlichen Nachhauseweg musste ich das 12kg-Bröckerl dann tragen. Ich hätt ihr am Liebsten sonst was angetan.. was auch immer sie jetzt davon gehabt haben mag oder meint, damit erreicht zu haben..

Also meine Vanilla riecht fast immer sexy und riecht auch irre lang nach der Läufigkeit nach. Ich hatte schon Diskussionen, wo mir Rüdenbesitzer erklären wollten, mein Hund ist läufig (war sie aber nicht, und ich werde es ja wohl besser wissen :D)
 
Gerade haben wir eine sehr nette Hundebesitzerin getroffen.
War bei meiner Oma Blumen gießen, komm zur Tür rauß, steht da eine Dame mit einem Mischling in Luca's Größe. Der Hund ohne Leine, wurde sofort von ihr herangerufen und am Halsband festgehalten. :):)

Luca wirft sich in die Leine, allerdings geräuschlos. Ich geh schnell vorbei, hör ich wie sie zu ihrem Hund sagt "nein bleib da weil der zerlegt di". :rolleyes:
Ich ruf ihr zu dass sie sich keine Sorgen zu machen braucht, Luca wurde bereits 2x übel gebissen und ist froh wenn ER seine Ruhe hat.
Darauf sie: "Nein ich meinte weil er erst operiert wurde und deshalb sehr zickig ist. Und wehren kann er sich deshalb auch nicht."

Und weiter: "Aber deiner schaut eh aus als wollte er nur spielen" :)
Ich: "jaja" :eek:

Luca wollte zwar nicht spielen, aber diese Aussage hat mir wenigstens gezeigt dass sich sein Verhalten seeeeeehr gebessert hat. :D
 
Nö, würd ich nie tun. Ich bin auch allergisch gegen die Leute, die meinem Hund kommandos geben wollen und dann irgendwelche Leckerlies herumschleudern - oder sogar ohne was zu verlangen ein Leckerchen geben.

Ich selbst halt mich auch eher bedeckt, zumal ja Maggy auch ein oder zwei macken hat, die sicher auf meine kappe gehen. Daher würd ich mich hüten jemand andrem meine Erziehungsmaßnahmen aufzudrücken.

Ein einziges mal hab ich einen mir schon lange bekannten, sehr nervigen und aufdringlichen Rüden (der aber unterm strich harmlos ist) angeknurrt, damit der Depp sich schleicht weil der uns schon geraume Zeit verfolgt hat. Er hat offensichtlich recht gut verstanden, was ich gemeint hab, denn er hat sich sofort geduckt, rute eingeklemmt und ist ein paar meter zurückgelaufen. Wir ham das Spiel Ca. 4 mal gemacht, dann hat er sich endlich verzupft.

Ansonsten: Absolutes No-Go und das sag ich den Leuten auch. Zum Glück disqualifzieren die sich eh recht schnell selbst undsind dann nimma gesehen.
 
Ich bin wirklich froh, dass Billy von niemanden Fremden Leckerlies nimmt. Nicht mal die leckere Wurst hat er beim Mopstreffen genommen...
 
was mich immer tierisch angeht ist wenn mir leute sagen wie überaus aggressiv und schlecht erzogen mein hund ist.

das sie vllt schmerzen hat, aufgrund ihrer behinderung (und das ist sicher zu 80 % der grund warum sie ekelig ist) versteht dann nie jemand.

ich sag auch immer im vorraus bei hundetreffen ob ie einen schlechten oder guten tag hat, das seh ich zu hause. (an der stelle muss ich sagen das ich froh bin das fussl so ein luschi-rüde ist weil sonst wären da schon dinge passiert...*ppppffffttt*)

ausserdem durch die vorfälle mit hinzwicken und so ist sie eben auch unsicher geworden was andere hunde betrifft, und ängstlich (keine sorge, wir arbeiten wie immer brav daran und es wird besser). wir haben schon fortschritte gemacht, worüber ich sehr sehr froh bin.

ich weiss das sie diese macke hat, ich informier leute wenn sie ihre hunde mit ihr spielen lassen wollen (die meinen dann meistens das das eh passt weil der hund damit umgehen kann). das einzige was halt an ihr sehr blöd ist ist weil sie immer knurrt beim spielen, und JEDER hund schaut sie dann mit einem "WTF-Blick" an und ignoriert sie dann und spielt nicht (wobei sie das ur gerne machen würde) die einzige die dann wirklich mit ihr herum gefetzt hat war Nica (gell friese :D) und sie ist auch wirklich der einzige hund wo tisha sich dermassen ausgetobt hat, so happy hab ich sie noch nie gesehen.

sie spielt nicht mal mit fussl, ich bina uch schon draufgekommen warum. er hat sich das spiel-knurren von ihr abgeschaut und irgendwie sind sie dann beide immer unsicher und spielen ncht wirklich..aber meih..ihre 5-minuten rangeleien und gemeinsam herumlaufen reicht auch. sie vertragen sich und das ist das wichtigste.
 
Also meine Vanilla riecht fast immer sexy und riecht auch irre lang nach der Läufigkeit nach. Ich hatte schon Diskussionen, wo mir Rüdenbesitzer erklären wollten, mein Hund ist läufig (war sie aber nicht, und ich werde es ja wohl besser wissen :D)

Das kenn ich auch - Kaya ist seit eineinhalb Jahren kastriert - dennoch hat uns letztens ein Collie-Frauerl beschimpft, was mir einfällt mit meiner läufigen Hündin hier herum zu spazieren - und das auch noch ohne Leine :rolleyes:. Dass ihr Rüde vielleicht etwas ZU hormongesteuert ist, kam natürlich nicht in Frage
 
die einzige die dann wirklich mit ihr herum gefetzt hat war Nica (gell friese :D) und sie ist auch wirklich der einzige hund wo tisha sich dermassen ausgetobt hat, so happy hab ich sie noch nie gesehen.

Kurzes OT: :D
Jaja ich versteh schon den Wink mit dem Zaunpfahl. Nica und ich "müssen" wieder herhalten. :)
Kein Problem. Mach ma.
Näheres per PN.
Kurzes OT Ende. :D

Und damit schnell zum Thema:
Im Laufe meiner Jahre mit meinem braunen Würstel habe ich mir die Hundehalter in meiner Gegend gut erzogen.
Zu Anfang gab es lauter freilaufende "meiner tut nix".
Meine Standartantwort "Aber meine".
Wenn dann immer noch keine Reaktion von den Hundebsitzern kam, dann ließ ich die Leine von Jessy immer besonders lang oder sogar fallen (ist mir leider aus der Hand gerutscht :cool:).
Mag zwar nicht besonders nett sein, wenn dann mein 17kg Würschtl keifend und hinzwickend dem tut-nix Hund nachjagd, welcher sichtlich erschrocken mit eingekniffenem Schwanz davonhetzt.
Aber seit diesen Begegnugen haben wir wenigstens unsere Ruhe und siehe da, alle Hundehalter können plötzlich ihre Hunde zu sich rufen wenn sie mich/Jessy sehen.

lg Friese :)
 
Oben