Fremde Hunde erziehen

Zur Klarstellung:

Ich verteufle allerdings diejenigen Kleinhundebesitzer und Welpenbesitzer, die meinen ihren Hund jederzeit frei lassen zu können - auch zu meiner Hündin, obwohl ich eh schon sag, dass sie zickig ist und was passieren kann. Und tut mir leid, wenn jemand seinen Hund einfach zu meinen laufen lässt, und ich eh schon sag, dass sie zickig ist, dann trotzdem nix passiert, dann sehe ich mich auch nicht gezwungen Foxy anzuleinen, oder angeleint zu lassen. Dann muss besagter Kleinhundebeistzer damit rechnen, dass Foxy seinen Hund unterwirft. Punkt!Komisch das mir genau diese Leute oft Erziehungstipps geben wollen. :rolleyes:

Ich zerre und reiße meine Hündin deswegen sicher nicht an der Leine. Wird der andere Hund angeleint oder eben so verwahrt, dass er meiner Foxy nicht auf die Pelle rückt, bzw. ist dieser gut erzogen, dann haben wir kein Problem, wird auch nichts passieren.


LG
Rosanna

Das heisst auf gut Deutsch, die anderen mit nicht zickigen Hunden sollen ihre gefälligst anleinen und deine darf selbstverständlich alles. Wenn du wirklich in Bruck an der Mur wohnst, dann GsD denn dann werden wir uns nie begegnen.
Bei uns in der Nähr gibt es einen Rüden der nicht ganz normal tickt (Langhaarschäfer) aber das Herrli auch nicht. Der ist ihm nämlich aus dem Garten ausgekommen. Und auf meine beiden ANGELEINTEN Hunde zu. Meine Tochter hat ihn dann angeschriehen, er hat den Schweif geklemmt und ist Gott sei Dank abgehauen. Herrli war über seinen bösen Wachhund sehr erstaunt!
 
Das heisst auf gut Deutsch, die anderen mit nicht zickigen Hunden sollen ihre gefälligst anleinen und deine darf selbstverständlich alles.

Öhm, das kann ich aus ihrem Text eigentlich nicht heraus lesen.

Man kanns natürlich auch umdrehen - nur weil jemand einen Hund hat, der "nix tut", braucht sich der net drum kümmern und alle anderen sollen ihre "unberechenbaren Köter" gefälligst mit Halti, Maulkorb und 5-fach Leine absichern und am besten nur Spät-Nachts spazieren gehen... :rolleyes:

Ist überspitzt formuliert - genauso wie dein Beitrag... ;)
 
Das heisst auf gut Deutsch, die anderen mit nicht zickigen Hunden sollen ihre gefälligst anleinen und deine darf selbstverständlich alles. Wenn du wirklich in Bruck an der Mur wohnst, dann GsD denn dann werden wir uns nie begegnen.
Bei uns in der Nähr gibt es einen Rüden der nicht ganz normal tickt (Langhaarschäfer) aber das Herrli auch nicht. Der ist ihm nämlich aus dem Garten ausgekommen. Und auf meine beiden ANGELEINTEN Hunde zu. Meine Tochter hat ihn dann angeschriehen, er hat den Schweif geklemmt und ist Gott sei Dank abgehauen. Herrli war über seinen bösen Wachhund sehr erstaunt!

hat sie ja nicht gesagt, dass ihr hund alles darf, nur mehr als vorwarnen kann man leider nicht - das auf der stelle mit seinem zickigen hund in luft auflösen funktioniert leider nicht!
 
Es kam einmal zu einer Bekanntschaft beim Spaziergang, die meinte sein Hund, nur sein Hund wäre der am besten erzogendste, folgsamste ect., ect., bla bla- man kennt das ja.:rolleyes:
Er wollte mir Tips geben in einer sehr audringlichen, für mich widersinnigen Art und Weise, dass ich immer nur mit einem aha, ja, ja geantwortet habe.
Jeder halbwegs normale Mensch hätte merken müssen wie er mir auf den Wecker geht- er nicht.
Er hat sich ständig mit seiner Hündin angeschlossen, wenn wir unterwegs waren. ( die Hündin ist lieb, aber von gut erzogen meilenweit entfernt)
Gut, dann einmal, musste er dringend nach Hause, ich noch nicht und so ging ich weiter, seine Hündin folgte mir- über 3 km!!:cool::D und hörte nicht auf sein Rufen, muß zugeben ich habs extra gemacht und bin forschen Schrittes weitergegangen. Er ist hinterhergelaufen wie ein Irrer, ich wäre bald gestorben vor lauter (innerlichem) lachen.
Seither hab ich meine Ruhe vor ihm.;) Das Thema, hat sich quasi von selber erledigt.

Die Hündin ist aber nicht zufällig eine junge Schäferhündin....:D:D:D
 
Das heisst auf gut Deutsch, die anderen mit nicht zickigen Hunden sollen ihre gefälligst anleinen und deine darf selbstverständlich alles. Wenn du wirklich in Bruck an der Mur wohnst, dann GsD denn dann werden wir uns nie begegnen.

So hätt ich das jetzt aber nicht verstanden :confused:

Ich verstehs so, dass sie keine Rücksicht auf frei laufende Hunde nimmt, wenn diese zu ihrer angeleinten Hündin laufen. Und da versteh ich sie. Wenn mein Rüde an der Leine ist (und an der Leine ist er stinkig und rhhhhhh), dann hat kein anderer Hund zu ihm hinzulaufen. Er ist ja nicht um sonst an der Leine. Wenn das die anderen HB nicht verstehen und ihren Hund herlaufen lassen dann müssen sie mit den Konsequenzen rechnen.

Ich habe eine 5 kg Hündin und einen 20 kg Rüden. Aber ehrlich gesagt mach ich keinen großen Unterschied zwischen den Zwein, wenn wir anderen Hunden begegnen. Bin also noch nie auf die Idee gekommen, einen großen Hund nicht zu meiner Kleinen hinlaufen zu lassen. Allerdings ist sie auch sehr souverän und geht eifach weg, wenn sie bedrängt wird.

Ich hab mal testweise meinen Rüden bei unserer täglichen Waldrunde an der Leine gelassen, weil ich sehen wollte, wie das in Wien funktioniert. Also ob wirklich andere Leute ihre Hunde abrufen, wenn sie sehen, dass meiner an der Leine ist. Pah! Ich war heilfroh, dass Jack frei laufend ein verträglicher Hund ist, mit dem ich anderen Hunden nicht aus dem Weg gehen muss. Kein einziger hat seinen Hund an diesem Tag zurück gerufen. Wenn wir Glück hatten sind die Hunde halt nur schnuppernd an uns vorbei gegangen, aber wirklich Abstand hat keiner gehalten :eek:

Wenn meiner dann bellend in der Leine gehangen ist, hats nur geheißen: Geh, Flocki, komm her, der will halt nicht spielen!

Oder der Standardsatz: Meiner tut eh nix!

Ich glaube allerdings, dass man immer davon geprägt ist, welchen Hund man selbst besitzt.

Mein Rüde ist an der Leine unverträglich, deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass er auch zu keinen anderen angeleinten Hunden hinlaufen darf.

Mein Rüde wird irr, wenn andere Leute auf der Hudewiese Balli werfen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich auf Hundetreffs kein Balli werfe.

Mein Rüde wird nervös und hibbelig, wenn jem. in der Straßenbahn *gutschigutschihuiiii is das aber ein Lieeeeeber* säuselt, deshalb würd ich nie auf die Idee kommen, andere Hunde so anzusprechen.

Hätte ich Jack nicht, würde ich wahrscheinlich auch viel naiver und sorgloser mit meiner Hündin durch den Wald spazieren und vielleicht selbst rufen "aber sie tut nix"

Lg Cony
 
Zu 85 % verhalte ich mich mit meinen Hunden so, als wären sie läufig. Ich leine bei unbekannten Hunden (bei bestimmten Rassen, mit denen ich schlechte Erfahrungen habe sowieso!) an und erwarte das auch von meinem Entgegenkommenden.

Meist (nicht immer) funktioniert das auch.

Und wenn nicht dann hör ich immer die gleichen Srüche: "der tut nix", "der will "nur" unterwerfen" :mad: und das Beste: "die machen sich das schon selber aus".
DEN Spruch find ich überhaupt super, ist nämlich leicht gesagt, wenn der eigene Hund derjenige ist, der fletschend oben steht :rolleyes: Wärs umgekehrt und meiner legt den anderen aufs Kreuz, würde die Sache wohl gleich anders ausschaun.
 
Zu 85 % verhalte ich mich mit meinen Hunden so, als wären sie läufig. Ich leine bei unbekannten Hunden (bei bestimmten Rassen, mit denen ich schlechte Erfahrungen habe sowieso!) an und erwarte das auch von meinem Entgegenkommenden.

Meist (nicht immer) funktioniert das auch.

Und wenn nicht dann hör ich immer die gleichen Srüche: "der tut nix", "der will "nur" unterwerfen" :mad: und das Beste: "die machen sich das schon selber aus".
DEN Spruch find ich überhaupt super, ist nämlich leicht gesagt, wenn der eigene Hund derjenige ist, der fletschend oben steht :rolleyes: Wärs umgekehrt und meiner legt den anderen aufs Kreuz, würde die Sache wohl gleich anders ausschaun.

Was mir nur öfters passiert und etwas unpassend ist, ist Folgendes:

Meine zwei freilaufend, Hund kommt uns auf langer geraden Waldstrecke entgegen. Hunde gehen auf einander zu und dann stürmts Herlli/Frauli auf einmal heran und hängt den Hund an.

Da kann ich dann nicht garantieren, dass meiner nicht doch hinläuft. Wenn sich die Hunde schon erblickt haben und aufeinander zusteuern. Ich kann ja nicht riechen, dass der andere Hund im letzten Moment doch noch angeleint wird.

Lg Cony
 
Wir haben gerade vorhin ein tolles Erlebnis gehabt.
Wir haben beim Spazieren gehen ein älteres Ehepaar mit hund getroffen. Da die Dame meinte, Billy und ihr Hund kennen sich, haben wir sie frei gelassen.
Billy wollte mit dem anderen Hund spielen und ist ihm hinterher gelaufen.
Er war sehr überdreht und hat sich gefreut einen Hund zu treffen, blöderweise war er so vertieft in das hinter her laufen, dass er uns anscheinend nicht gehört hat, als wir ihn gerufen haben.
Dann konnten wir uns anhören, dass Billy doch überhaupt nicht gehorcht, schlecht erzogen usw.
Billy ist sicher nicht perfekt erzogen, aber für uns passt das genau und normalerweise hört er auch sofort.
Naja, auf alle Fälle, der Mann muss ja weiter gehen mit dem Hund und Billy hinten nach. Auf einmal hören wir, dass der Mann in die Hände klatscht und schreit "Verschwinde, Geh". Darauf stellt sich die Dame hin, mit der Körperhaltung einer Furie und schreit (ja, sie hat geschrien) "Billy, komm sofort hierher! Hier! Komm". Ich hab ihr dann erklärt, dass das, was sie da macht, nichts nützt. Ich kenne UNSEREN Hund und er hat dann Angst. Der Mann stampft weiter mit dem Fuß auf, rennt zu Billy hin klatscht. Und die Frau erklärt uns "Sicher hilft das, kennt ihr Hund kein "Jetzt reichts"".
3mal hab ich ihr erklärt, dass sie das lassen soll, denn es hilft ja eh nichts.
Ich hab mich dann hingekniet und den Kasperl runter geklopft, woraufhin Billy auch sofort gekommen ist.

Nun meine Frage: Findet ihr es ok, wenn fremde Leute eure Hunde "erziehen"? Erzieht ihr selbst auch fremde Hunde?
Ich würde nie auf die Idee kommen, irgendwen so hinein zureden, wie es dieses Ehepaar gemacht hat...

Zum Eingangsposting:

Ich greife an und für sich nicht in die Erziehung fremder Hunde ein. Allerdings sage ich schon manchmal meine Meinung und schlage eine andere Erziehungsmethode vor.
Selbst lass ich mir auch nicht reinreden, da kann ich ziemlich schnippisch werden. :eek: Tipps sind ok, aber Vorschriften lass ich mir diesbezüglich keine machen.

Allerdings greife ich sehr wohl ein wenn wirklich heiß hergeht. Bevor ein leinenloser Hund auf meinen Luca zurennt, versuch ich ihn zu verjagen, geht ihn gar einer an, kann ich auch grob werden. Ich habe einfach keine Lust mehr dass mein Hund immer draufzahlen muss nur weil einige Leute (wofür der Hund natürlich nichst kann) ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben bzw. haben wollen. :rolleyes:
 
Die Oma meines Freundes ist so eine Kandidatin. Ständig hör ich von ihr, wie inkonsequent ich bei der Erziehung bin und dass ich alles schleifen lasse, dass die Hunde überhaupt nicht hören und machen was sie wollen.

Falsch - meine Hunde "gehorchen" - aber keinen halbewegs fremden Personen, die sie alle heiligen Zeiten mal sehen und die dazu noch mit rauher Stimme oder extrem "dominant" erziehen wollen - da schalten beide auf Durchzug. Sancho, weils ihr wurscht ist, Kaya weil es sie unsicher macht.

Ich schau da immer sehr amüsiert zu, wenn wir alle im Garten sitzen und die Oma ständig Kommandos raus fetzt und die Hunde net mal ein Ohrwaschl bewegen. (PLATZ UND BLEIB! kommt jedesmal - wozu? Wir sind ja im Garten, damit die Hunde spielen können - liegen könnens in der Wohnung auch (und tun sie auch) und sie wissen das).

Ich gebe zu, ich lass meinen Hunden sehr viel Freiraum. Sie müssen jetzt nicht unbedingt Platz machen aber zB Ruhe geben. Ob das sitzen, liegend oder im Kopfstand ist, ist mir herzlich egal.

Und ich verfall auch nicht gleich in komplette Panik, wenn Sancho einem Spatz im Garten spielerisch hinterherlauft. (Oma: Nina, du musst deinen Hunden beibringen, dass sie nicht jagen dürfen. SANCHO HIER PLATZ UND BLEIB!! - bis zum hier funktionierts noch....)

Es können sich gerne alle an meinen Hunden austoben, die meinen, sie könnten es besser. Mich amüsierts - vor allem, da ich weiß, dass beide in "wichtigen" Situationen folgen (und Sancho kann das leider gut abschätzen *g*).


PS: Wenn uns ein Hund hinterherläuft und auf die Rufe vom Herrl/Frauerl nicht reagiert, dann bleibe ich stehen. Ich weiß wie das ist - ich habs in den Anfangszeiten auch erlebt. Die 3min kann ich auch warten, bis der Hund geholt wird...
 
Hippy reagiert nur auf meinen Lebensgefährten, meinen Vater und mich - und das ist auch gut so :D Da sie von Fremden kein Leckerli nimmt ist es auch kein Anreiz für sie.

Ich lasse Hippy und Kachina nie zu anderen Hunden die an der Leine sind, und ich versuche immer Vorrausschauend unterwegs zu sein und rufe sie zu mir wenn uns ein Hund an der Leine begegnet. Als sie noch jünger war ist es mir paar mal passiert das sie sich nicht abrufen hat lassen, es ist zum Glück nie etwas passiert aber ich habe mich trotzdem bei dem anderen Hundebesitzer entschuldigt. Ich möchte es selber nicht das frei laufende Hunde zu Hippy gehen wenn sie an der Leine ist, vor allem jetzt wo wir Kachina haben und sie sie leider extrem verteidigt.

Zur Zeit haben wir eben dieses Problem, Hippy verteidigt ihre kleine Maus sehr wenn sie der Meinung ist der andere Hund ist zu ungestüm. Daher sage ich auch schon im Vorfeld "Bitte Hunde nicht zu uns laufen lassen". Da Kachina aber sooo sein süßer Welpe ist, wird das leider häufig einfach ignoriert. Weil der braucht ja viel Hundekontakt und bla bla. Dann bin ich damit beschäftigt eine Hippy Furie an der Leine ruhig zu halten.
 
Also ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt. Meine Hündin darf nicht alles. Ich leine sie ja eh an und ruf sie zu mir! Was soll den das? Was soll ich den noch tun? Nur erziehe ich sie sicher nicht zu einem leinenagressiven Hund, in dem ich sie von dem Kleinen fortzerre, wenn ihr einer auf die Pelle rückt und der Besitzer nicht reagiert. Das sehe ich nicht ein, warum soll ich meine Hündin in Bedrängnis bringen? Nein! Ich finde es unverantwortlich kleine Hund - nein generell Hunde - einfach so zu ihren Artgenossen laufen zu lassen. Ich empfinde ich es als rücksichtlos, egal ob groß oder klein. :mad: Und dann kann ich mir meistens noch Belehrungen anhören. Na danke! Auch kleine Hunde haben keine Narrenfreiheit! Schreikrämpfe bringen in so einer Situation am aller, aller wenigsten. Und außerdem versuche ich Foxy von dem Hund wegzulocken, in dem ich weglaufe, was meistens gelingt. Und keine Angst, ich gehe eh meistens in der Bamba spazieren, weil mir solche Begegnungen echt zuwider sind.

LG
Rosanna
 
Also ich weiß nicht was ihr für ein Problem habt. Meine Hündin darf nicht alles. Ich leine sie ja eh an und ruf sie zu mir! Was soll den das? Was soll ich den noch tun?

Sagt doch keiner dass sich deine Hunde alles gefallen lassen müssen. :confused:

Ich lass ja auch keinen zu Luca.
 
Ich muss Rosanna aber recht geben: Ich höre auch oft Belehrungen "Ich hätte einen unerzogenen Hund" usw. wenn Hippy sich an der Leine aufführt wie ne Zicke. Mehr als dem anderen Hundeführer zuzurufen, er möge seinen Hund/e nicht zu meinem lassen, kann man nicht tun. Ehrlich..selber Schuld wenn dann mal etwas passiert. Ich habe leider ein Exemplar die an der Leine besonders stark und freilaufend mit wirklich allen Hunden verträglich ist :rolleyes:
 
Ich muss Rosanna aber recht geben: Ich höre auch oft Belehrungen "Ich hätte einen unerzogenen Hund" usw. wenn Hippy sich an der Leine aufführt wie ne Zicke. Mehr als dem anderen Hundeführer zuzurufen, er möge seinen Hund/e nicht zu meinem lassen, kann man nicht tun. Ehrlich..selber Schuld wenn dann mal etwas passiert. Ich habe leider ein Exemplar die an der Leine besonders stark und freilaufend mit wirklich allen Hunden verträglich ist :rolleyes:

Bevor mein Hund wieder gebissen wird, verjag ich den Hund selbst wenn der Besitzer seinen Hund schon nicht unter Kontrolle hat.
 
Den Fehler hab ich einmal begangen und einen Hund selber verjagt. Rausgekommen ist ein Hundebiss am Unterschenkel und DAS hab ich mir gemerkt. Eigentlich hab ich mir nacher einen Pfefferspray zugelegt, aber wenn ich ehrlich bin, liegt der jedesmal zuHause. Und von der Rechtlichen Seite kann mir auch mehr passieren wenn ich ihn auch benutze. Den auf Vermutung heraus: "Der fremde Hund KÖNNTE ja meinen angreifen wollen" darf man den Spray leider nicht benutzen. Und ich glaube nicht das es ratsam wäre ihn zu verwenden wenn die Hunde schon zusammenhängen.
 
Bevor mein Hund wieder gebissen wird, verjag ich den Hund selbst wenn der Besitzer seinen Hund schon nicht unter Kontrolle hat.

1. Beist Foxy nicht!
2. Wenn dein Hund nicht zu meiner Hündin läuft, dann musst sie auch nicht "verjagen". Und wenn dies doch passiert, dann bist selber schuld, wenn dein Hund gebissen wird. Sorry, so sehe ich das. Denn meine Hündin läuft nicht zu deinem Hund, weil sie vorher angeleint wird.

Bitte damit mein ich jetzt nicht dich Tina. Aber zuerst den Hund zum anderen Hund hin laufen lassen, nicht auf ein höffliches Auffordern des anderen Hundebesitzers zu reagieren und dann den anderen Hund auch noch Bedrohen, Herumplärren und den anderen Hundebesitzer belehren, dass finde ich das aller Schärfste. :mad: Denkt doch mal nach, da ist ein Wurm drin, oder?:eek:

LG
Rosanna
 
@Rosanne
Da muss ich Dir beipflichten. Hippy beißt auch nicht, aber ich möchte es nicht darauf ankommen lassen da sie sich sehr hochschaukeln kann.
 
Meine Hunde mögen auch nicht, dass andere Hunde ihnen und mir zu nahe kommen. Obwohl sie ausgesprochen verträglich sind und normalerweise jedem Streit aus dem Weg gehen, können sie seeehr böse werden, wenn fremde Hunde auf deutliche Warnungen nicht reagieren. Es würde mir nicht im Traum einfallen, sie zu bestrafen, wenn sie sich bedroht fühlen! Sich gegen freche, aufdringliche Junghunde zu wehren, ist einfach ihr gutes Recht. Wenn mich ein wildfremder Mensch einfach so begrapschen würde, täte ich auch zuschlagen obwohl ich sonst ein eher höflicher Mensch bin.

lg
Gerda
 
Oben