Fremde Hunde erziehen

Aber Fakt ist einfach, daß nicht auf "Bitten" und "Warnungen" reagiert wird, und dann aber blöd geschimpft. Bei meiner ersten Hündin ist mir das mal extrem passiert und ich wurde vom fremden Hund gebissen. Seit dem würde ich es mich nicht mehr trauen einfach einen fremden Hund zu verscheuchen. Ich lebe dann auch lieber nach dem Prinzip: Leine los und der andere Hund hat einfach Pech - auch rechtlich gesehen da meiner ja an der Leine ist/war.
 
Ich lebe dann auch lieber nach dem Prinzip: Leine los und der andere Hund hat einfach Pech - auch rechtlich gesehen da meiner ja an der Leine ist/war.

Und wo ist jetzt das Problem.............das hat dann der andere Hund und Besitzer.....ich halte es nicht anders und was die anderen sagen, ist mir gelinde gesagt sch...egal. Und sollte es so sein, das der andere hund meinen überlegen ist, kriegt er noch einen gewaltigen Schuß mit
 
1. Beist Foxy nicht!
2. Wenn dein Hund nicht zu meiner Hündin läuft, dann musst sie auch nicht "verjagen". Und wenn dies doch passiert, dann bist selber schuld, wenn dein Hund gebissen wird. Sorry, so sehe ich das. Denn meine Hündin läuft nicht zu deinem Hund, weil sie vorher angeleint wird.

Meine ja auch generell.
Wie oft passiert es leider dass leinenlose Hunde auf einen frontal zugerannt kommen und der Besitzer im Hintergrund vergeblich ruft. Und in so einem Fall verjag ich den anderen Hund lieber.

Bitte damit mein ich jetzt nicht dich Tina. Aber zuerst den Hund zum anderen Hund hin laufen lassen, nicht auf ein höffliches Auffordern des anderen Hundebesitzers zu reagieren und dann den anderen Hund auch noch Bedrohen, Herumplärren und den anderen Hundebesitzer belehren, dass finde ich das aller Schärfste. :mad: Denkt doch mal nach, da ist ein Wurm drin, oder?:eek:

LG
Rosanna

Ja, sehe ich auch so. ;)

Ich lasse meine nicht zu anderen es sei denn nach Absprache mit dem Herrli des anderen Hundes. Luca lass ich natürlich gar nicht zu fremden Hunden, eh klar.
 
Meine Hunde mögen auch nicht, dass andere Hunde ihnen und mir zu nahe kommen. Obwohl sie ausgesprochen verträglich sind und normalerweise jedem Streit aus dem Weg gehen, können sie seeehr böse werden, wenn fremde Hunde auf deutliche Warnungen nicht reagieren. Es würde mir nicht im Traum einfallen, sie zu bestrafen, wenn sie sich bedroht fühlen! Sich gegen freche, aufdringliche Junghunde zu wehren, ist einfach ihr gutes Recht. Wenn mich ein wildfremder Mensch einfach so begrapschen würde, täte ich auch zuschlagen obwohl ich sonst ein eher höflicher Mensch bin.

lg
Gerda

Aber es geht ja gar nicht darum den eigenen Hund zu bestrafen nur weil er zeigt dass er etwas nicht möchte, oder hab ich etwas falsch versatnden? :confused:

Ich schimpfe mit Luca auch nicht wenn er sich in die Leine hängt weil wieder mal ein unfolgsamer, leinenloser Hund auf ihn zustürmt. Da werd ich krawutisch und der andere Hund wird verjagt wenn der Besitzer ihn schon nicht selbst unter Kontrolle hat. :mad:
 
Aber Fakt ist einfach, daß nicht auf "Bitten" und "Warnungen" reagiert wird, und dann aber blöd geschimpft. Bei meiner ersten Hündin ist mir das mal extrem passiert und ich wurde vom fremden Hund gebissen. Seit dem würde ich es mich nicht mehr trauen einfach einen fremden Hund zu verscheuchen. Ich lebe dann auch lieber nach dem Prinzip: Leine los und der andere Hund hat einfach Pech - auch rechtlich gesehen da meiner ja an der Leine ist/war.

Das Problem ist nur, dass der Hund nichts dafür kann dass er nicht erzogen wurde und - wie es bei uns ist - im Endeffekt immer meiner dran glauben muss in einer Rauferei. :(
 
Aber es geht ja gar nicht darum den eigenen Hund zu bestrafen nur weil er zeigt dass er etwas nicht möchte, oder hab ich etwas falsch versatnden? :confused:

Ich schimpfe mit Luca auch nicht wenn er sich in die Leine hängt weil wieder mal ein unfolgsamer, leinenloser Hund auf ihn zustürmt. Da werd ich krawutisch und der andere Hund wird verjagt wenn der Besitzer ihn schon nicht selbst unter Kontrolle hat. :mad:

Einige sind auf Rosi losgegangen weil ihre Foxy aufdringliche Hunde abwehrt. Ja, was soll sie denn machen?:confused: Foxy eine drüberhauen weil sie sich nicht anmachen lässt?:mad: Natürlich sind die kleinen Hunde arm dran wenn sie unterworfen werden. Aber vielleicht lernen sie daraus auch, dass man nicht einfach auf jeden Hund hinstürmt wenn er ohnehin schon signalisiert, dass er es nicht wünscht. Und eine geringe Chance besteht auch, dass ihre Besitzer merken, dass sie ihre Frechdachse besser erziehen sollten.

lg
Gerda
 
Einige sind auf Rosi losgegangen weil ihre Foxy aufdringliche Hunde abwehrt. Ja, was soll sie denn machen?:confused: Foxy eine drüberhauen weil sie sich nicht anmachen lässt?:mad: Natürlich sind die kleinen Hunde arm dran wenn sie unterworfen werden. Aber vielleicht lernen sie daraus auch, dass man nicht einfach auf jeden Hund hinstürmt wenn er ohnehin schon signalisiert, dass er es nicht wünscht. Und eine geringe Chance besteht auch, dass ihre Besitzer merken, dass sie ihre Frechdachse besser erziehen sollten.

lg
Gerda


Achso. Na für mich ist das irgendwie eh logisch dass sich der Hund wehrt wenn er nicht bedrängt werden möchte. :eek: Wie gesagt, ich schimpfe meinen Luca auch nicht wenn er auf einen leinenlosen, unfolgsamen Hund drauf will.
 
Darum geht es nicht. Ich gehe mit meinen Hunden nicht unangeleint, aber manchesmal gibt es Begegnungen auf z.B. engen Wegen. Auf die Bitte den Hund zurückzunehmen folgt der berühmte Der-tut-nix-Satz und schon gibt es Keile. Weil meine tun halt was.
Dann zu sagen selber schuld ist halt schon einfach. Ich vertreibe auch fremde Hunde, wenn es mir als notwendig erscheint, allerdings urteile ich selten darüber ob andere gut erzogen sind oder nicht, weil jeder kann mal in eine Situation kommen wo auch sein gut erzogener Hund mal nicht folgt.
 
Darum geht es nicht. Ich gehe mit meinen Hunden nicht unangeleint, aber manchesmal gibt es Begegnungen auf z.B. engen Wegen. Auf die Bitte den Hund zurückzunehmen folgt der berühmte Der-tut-nix-Satz und schon gibt es Keile. Weil meine tun halt was.

Kenn ich.

Dann zu sagen selber schuld ist halt schon einfach. Ich vertreibe auch fremde Hunde, wenn es mir als notwendig erscheint, allerdings urteile ich selten darüber ob andere gut erzogen sind oder nicht, weil jeder kann mal in eine Situation kommen wo auch sein gut erzogener Hund mal nicht folgt.

Das es immer die selben Leute sind die wir treffen und mittlerweile auch kennen kann ich ruhigen Gewissens sagen dass es tatsächlich unerzogene Hunde sind. ;) Nicht alle natürlich, aber die von denen ich hier spreche.
 
Das es immer die selben Leute sind die wir treffen und mittlerweile auch kennen kann ich ruhigen Gewissens sagen dass es tatsächlich unerzogene Hunde sind. ;) Nicht alle natürlich, aber die von denen ich hier spreche.

Ich glaube, meist sind es Junghunde, die einfach noch nicht gelernt haben, dass ein Knurren oder Zähnefletschen eine ernst zu nehmende Warnung ist. Erwachsene Hunde erkennen meist schon, ob Kontaktaufnahme erwünscht ist oder nicht.
Wichtig wäre halt, dass die Hundebesitzer lernen, wie sie ihre Welpen und Junghunde davon abhalten können, auf andere Hunde blind hinzustürmen. Natürlich will der Kleine vielleicht wirklich nur "spielen" - m.M. ist es aber ein spielerisches Austesten von Grenzen. Und von einem grantigen älteren Hund niedergemacht zu werden, ist ja auch keine unbedingt notwendige Erfahrung und führt eventuell zu späteren Aggressionsproblemen.

lg
Gerda
 
Aber gerade als Welpenbesitzer finde ich es verantwortungslos, seinen Welpen ohne Bedenken zu fremden Hunden zu lassen ohne zu wissen, wie der andere Hund reagiert...

Ich hasse es, wenn fremde hunde ohne Leine zu uns her rennen und die Besitzer sagen nichts dazu :eek::mad:
In der Situatuion vom Eingangsposting war es aber anders, will ich nochmal erwähnen...
 
Aber gerade als Welpenbesitzer finde ich es verantwortungslos, seinen Welpen ohne Bedenken zu fremden Hunden zu lassen ohne zu wissen, wie der andere Hund reagiert...

Genau so ist es! Wenn man Pech hat, genügt eine einmalige negative Erfahrung für einen Welpen um dauerhaft Angst vor anderen Hunden zu haben.

lg
Gerda
 
Heute morgen hatte ich folgenden Wortwechsel mit einer TutNixHalterin (TNH):
Milan war angeleint, auf uns zu kam ein kleineres Mondkalb im vollen Galopp.
Ich: Nehmen Sie bitte ihren Hund an die Leine
TNH: Der will doch bloß spielen, der tut nix :rolleyes:
Ich: Trotzdem, ich möchte nicht, daß er sich ansteckt.......

Abrufen konnte sie ihn nicht, aber schnell spurten, anleinen und schnell an uns vorbeiführen. Über die Schultern kam dann noch: Was hat denn der Kleine? -
Ich: TAS, ist sehr langwierig...... (Temporärer AlterStarrsinn;))

Vielleicht nicht der politisch korrekte Weg, aber morgens mag ich weder Gekeife noch endlose Diskussionen.


LG
Heike
 
@ Akina: ich habe ausdrücklich geschrieben, dass ich Verständnis dafür habe, wenn ein Hund auf rufen nicht gleich kommt. Aber wenn einer gar nicht ruft oder reagiert, weils ihm schlichtweg wurscht ist - dafür hab ich kein Verständnis. Und zwischen einem Besitzer eines (gerade) nicht folgenden Hundes und einem "Mir is ois wuascht" kann man meistens doch recht gut unterscheiden.

@ Billy: *ironieon* nö wozu denn auch - der hat doch Welpenschutz! :D *ironieoff*
 
kenn ich kenn ich

ich geh mit tisha am donaukanal entlang an der leine. ein schäfer kommt auf uns zu.

ich: holens bitte ihren hund?
tnh: meiner tut nix
ich: na und, aber meiner *tisha zähnefletschend und grantig*
tnh: *mal sehr blöd geschaut* *laaaaaaaangsam sich in bewegung gesetzt und den hund weggenommen nachdem er mit liebem geschau vor meiner furie gesessen ist*


passiert nicht nur einmal...passiert öfters, ich weiss danach nie ob ich lachen oder weinen soll :rolleyes:


@welpen

bei uns is jetzt so a mops welpe, die lieben herrschaften passen ned auf und der dackelt total süss und schnüffelig auf uns zu (tisha war an der leine - wieder grantig und auf der anderen seite fussl der sich in die hose gemacht hat) war aber knapp als sie endlich ihren popo in richtung ihres ach-so-süssen welpen gebracht haben, seid dem schau ich immer das ich die nicht treff beim gassi gehen weil sie ned wirklich auf den hund achten ._.
 
Aja, der Welpenschutz :rolleyes: Es gibt aber noch sehr viele Leute, die daran glauben...Und wenns dann des besseren belehrt werden, wissen gar nicht, wie das passieren konnte, wenn der Welpi ja eh Welpneschutz hat :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ich weiß nicht, ich hätt mich das nie getraut, den Kleinen Billy, mit seinen 1,80 kg zu fremden Hunden hinzulassen ohne das vorher mit den Besitzern abgeklärt zu haben-und auch heute würde ich es mich nicht trauen, wahrschienlich heute noch weniger als vor 2 Jahren....:eek:
 
Ich glaube, meist sind es Junghunde, die einfach noch nicht gelernt haben, dass ein Knurren oder Zähnefletschen eine ernst zu nehmende Warnung ist. Erwachsene Hunde erkennen meist schon, ob Kontaktaufnahme erwünscht ist oder nicht.

Nein das ist alles erwachsene Hunde. ;) Der Golden ist zB schon ein "alter Herr" mit 10 oder 11 Jahren. Der Jack Russel ist gleich alt wie Luca und der Border Collie glaub ich 3 hat sie mal erwähnt. :rolleyes:
 
"Angeborener Welpenschutz!" Ist wahrscheinlich ein genauso hartnäckiges Märchen, wie Cola bei Durchfall!!! :)
 
Jop, hält sich leider hartnäckig. :rolleyes:

Und die meisten glauben das dann auch nicht wirklich, sondern sehen im anderen Hund einen "asozialen Köter". :mad:
 
Oben