Wenn ich mir die Ahnungslosigkeit mancher hier vor Augen führe, ist es tatsächlich gut, dass das TIG verboten ist... Damit mein ich aber vor allem Aussagen wie "der Hund pinkelt sich an und läuft weiter", "rennt im Schock davon", "da muss man das Gerät schon voll aufdrehen"...
So angewendet, wie ihr das schildert ist es natürlich maßlose Tierquälerei und wird auch nix bringen. Aber auch den Einsatz eines Teles kann man richtig aufbauen und dann mit geringer Einwirkung große Wirkung erzielen. Aber dazu braucht man dann schon Grundkenntnisse in der Lerntheorie, die leider offensichtlich noch immer nicht zu allen "Hundetrainern" durchgedrungen sind. Und so lange das so ist, muss man das Verbot von TIGs zwangsläufig gutheißen - denn in den Händen dieser Leute wäre es wirklich ein Teufelszeug. Schade eigentlich, denn mit ein bisschen Wissen und Gespür könnte es oft zum Wohl der Tiere eingesetzt werden.
Per se tierquälerisch ist der verantwortungsvolle und fachgerechte Einsatz aber nicht. Ganz im Gegenteil... Nur leider wissen hier offensichtlich die wenigsten, wie das funktioniert. Man kann dafür oder dagegen sein - aber rein fachlich kommt mir bei den meisten postings hier das kalte Grausen...
Wohl deshalb, weil auch du nicht weißt, worum es geht. Es geht nur um die Begründungen - ich akzeptiere wenn jemand gegen TIG ist. Auch dafür gibt es viele gute Argumente. Aber eben nicht die hier dargelegten, denn die beschreiben nur den unsachgemäßen Einsatz. Solange viele Gegner (und Befürworter) aber die richtige Anwendung nicht einmal kennen und sich auch nicht dafür interessieren, erübrigt sich ohnehin jede sinnvolle Diskussion...
Da Du die "richtige Anwendung" befürwortest, würde mich genau diese interessieren.
Selbst wenn die Argumentation der Gegner in Deinen Augen falsch ist...weil sie die Lerntheorie nicht kennen
wäre es doch nur fair, wenn Du als Befürworter der "richtigen" Anwendung"
genau diese erklärst
und begründest