Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

Echt wahr, das gilt garnicht? Krass, wusste ich auch nicht - aber ist sicher wieder in jedem Bundesland anders, oder?
In OÖ darf im Ortsgebiet die Leine max. 1,5 m lang sein, das weiß ich. Aber in Wien hab ichs nicht gewusst. Kann mir aber wurscht sein, ich hab Lederleinen mit 2 m Länge:p

ich bin auch aus OÖ und der Gesetzestext lautet:
"(6) Die Leine muss der Körpergröße und dem Körpergewicht des Hundes entsprechend fest sein; sie darf höchstens 1,5 Meter lang sein."

keine Flexi ist 1,5m lang. ;)
(mal abgesehen davon, dass ich sowieso kein Fan von Flexis bin.)

Edit: da dies aber OT ist verweise ich auf diesen Thread, da wurde schonmal darüber diskutiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich denk 2 Meter oder 1,5 Meter, da wird keiner nachmessen ;). Wichtig ist, dass der Hund an der Leine im NAHBEREICH des Hundehalters ist. Und Ja, alle Flexileinenmarschierer halten sich somit, sofern ihre Flexi entsperrt ist, nicht an geltendes Gesetz.
 
http://www.ostarrichi.org/wort-3595-reise-at-SchleckSie.html

ist einfach so ..... warum zwerghupen? so werden sie auch genannt ;)

na weils klein sind und quieeeetschen, wenn man drauf steigt ;)

Sorry, bin da ein bissl heikel, weil mein Fahrlehrer (den ich dann augenblicklich gewechselt habe - ein Sauprolet der Sonderklasse), als wir an einer Frau mit Chihuhahua an der Leine vorbei gefahren sind gemeint hat: "Ahhhh ein Fot****schlecker*!!!" Das fand ich extrem.

lg Cony
 
Echt? WO steht das?

ich kenn das OÖ Gesetz, aber für Wien hab ich sowas nirgend gefunden und für ganz Ö auch nicht....??????

das Wort "Flexi" steht nicht im Gesetz aber ich verstehe "(6) Die Leine muss der Körpergröße und dem Körpergewicht des Hundes entsprechend fest sein; sie darf höchstens 1,5 Meter lang sein." so, dass die Flexi da nicht beinhaltet ist. mag mich eh irren, aber ich versteh es so. :)
 
die Flexi gilt laut Gesetz nicht als Leine. ;)

das Wort "Flexi" steht nicht im Gesetz aber ich verstehe "(6) Die Leine muss der Körpergröße und dem Körpergewicht des Hundes entsprechend fest sein; sie darf höchstens 1,5 Meter lang sein." so, dass die Flexi da nicht beinhaltet ist. mag mich eh irren, aber ich versteh es so. :)

:) Ja schon klar in OÖ, aber gibts das für Wien auch, hab nix gefunden, kann aber allzugut an mir liegen:D
 
Deswegen hab ich nachgefragt, hab mir schon gedacht, dass das nur für OÖ gilt, weil von da hab ichs gewusst - für Wien wärs mir neu.
 
Man mag gar nicht glauben, wie viele so einen Schaden haben....Leider ist Nitewalkerins Beispiel keine Phantasie ... Aber ist im Endeffekt auch nix anderes als die Flexi - Halsband Fraktion...die sieht man vielleicht öfter...richtet aber den selben Schaden an (am Hund).

mein hund läuft, wenn er mit mir unterwegs ist immer mit halsband (die zusätzlich einen griff hat) und flexi, an der allerdings ein kurzführer montiert ist für die situationen, wo eine kurze leine angebracht ist. er rennt nicht in die leine und darf nicht zu anderen leuten oder hunden hin und wird zum spielen, so das möglich ist, abgeleint. für mich ist das die beste möglichkeit, auch wenn ich kein fan der flexi bin.

Bah, ich krieg leider schon Aggressionen wenn ich eine Flexi seh! Vor allem wenn sie quer über den Weg geht und ich mich mit meinen Hunden einen Abhang runter rollen muss um vorbei zu kommen. Am Besten wenn 2 Hunde, beide an der Flexi, miteinander "spielen", also sich selbst und den anderen (und vielleicht noch die Besitzer) rundherum einwickeln, sich strangulieren oder sich diverse Körperteile teilweise abtrennen:(

wenn jemand die fexi ordentlich handhaben kann, ist weder die flexi noch eine schleppleine ein problem. die mit der dünnen schnur finde ich teilweise auch sehr gefährlich, aber es gibt ja auch andere, speziell für große hunde.


das führen an der offenen flexi erfüllt auf keinen fall die leinenpflicht (in wien)
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gleich beim ersten post von Nitewalkerin hab ich mich gefragt:

Wer hat denn bitte so einen Schaden und lässt seinen Hund mit Halsband an der Schleppi rennen???:eek: Wenn ich damit rechnen muss, dass der Hund sich mit 8 oder 15 m Anlauf in die Leine reinhaut sobald er ein Reh oder einen Hund oder sonst was sieht, dann ist doch völlig klar, dass der Hund ein Brustgeschirr trägt, oder??? Damit kann er sich auch schwer das Genick brechen:rolleyes:

Für die Verwendung von Teletak gibts für mich keine Rechtfertigung.

es gibt auch Leute, die den Hund direkt am Halit anleinen, ohne eine Führleine dazu zu tun :cool:...kannst dir vorstellen, wie da das Genick beansprucht wird, wenn der Hund falsch reagiert...
Es gibt Leute die haben ihren Hund am Fahrrad, an der Flexi und das mit Halsband...und merken nicht, wenn der Hund hinhocken muss zum kacken...der Hund damals hat regelrecht einen Burzzelbaum geschlagen...ich war leider zu weit weg, um dem Hundehalter einen Stein auf den Kopf zu hauen:cool:
 
also zum einen seh ich das genauso wie andreaj, aber habs eh schon oft beschrieben. zum anderen, verstoßen wir wohl gegen alle gesetze, dei es so gibt, kamen dennoch bislang ohne strafe aus.
kylie läuft sowohl an der 2m leine, als auch an der flexi. sie läuft auch frei im stadtgebiet, wenn ich grad meine runde drehe und dabei bewusst sie ohne leine lasse und uo einbaue.
ich begegne fast täglich den polizisten der wachstube ums eck. seit mehr als 10 jahren. niemals hatte ich bislang ein problem. warum? weil sie sehen, wie ich mit hund umgehe, wie er folgt, wie ich ihn handle. ihren dreck aufräume und auch wenn ich vor der wachstube sie ohne leine die 150m laufen lasse (und das tat ich mal oder mehrmals ganz bewusst..) sagte niemand was. nur wohlwollendes nicken und grüßen. außér, es war mal razzia angesagt, dann wurde ich ganz höflich darauf aufmerksam gemacht.liegt wohl aber an meiner wachstube in meinem bezirk, bzw. an deren erkennen, was sie von hh halten können.
nimmt mans genau, hätte ich schon zig euronen zahlen müssen! aaaaaber, die leuts, bzw. polizisten kennen schon den unterschied. zumindest in einer kleneren gemeinde, wo jeder jeden kennt...
 
also zum einen seh ich das genauso wie andreaj, aber habs eh schon oft beschrieben. zum anderen, verstoßen wir wohl gegen alle gesetze, dei es so gibt, kamen dennoch bislang ohne strafe aus.
kylie läuft sowohl an der 2m leine, als auch an der flexi. sie läuft auch frei im stadtgebiet, wenn ich grad meine runde drehe und dabei bewusst sie ohne leine lasse und uo einbaue.
ich begegne fast täglich den polizisten der wachstube ums eck. seit mehr als 10 jahren. niemals hatte ich bislang ein problem. warum? weil sie sehen, wie ich mit hund umgehe, wie er folgt, wie ich ihn handle. ihren dreck aufräume und auch wenn ich vor der wachstube sie ohne leine die 150m laufen lasse (und das tat ich mal oder mehrmals ganz bewusst..) sagte niemand was. nur wohlwollendes nicken und grüßen. außér, es war mal razzia angesagt, dann wurde ich ganz höflich darauf aufmerksam gemacht.liegt wohl aber an meiner wachstube in meinem bezirk, bzw. an deren erkennen, was sie von hh halten können.
nimmt mans genau, hätte ich schon zig euronen zahlen müssen! aaaaaber, die leuts, bzw. polizisten kennen schon den unterschied. zumindest in einer kleneren gemeinde, wo jeder jeden kennt...

Erlebe ich genau so z.B. Hauptallee, erzählen auch Bekannte in verschiedenen Bezirken. Liegt wohl nicht nur an einer Wachstube, ich hab das auch in der Lobau mit den National-Leuten erlebt.
 
mein hund läuft, wenn er mit mir unterwegs ist immer mit halsband (die zusätzlich einen griff hat) und flexi, an der allerdings ein kurzführer montiert ist für die situationen, wo eine kurze leine angebracht ist. er rennt nicht in die leine und darf nicht zu anderen leuten oder hunden hin und wird zum spielen, so das möglich ist, abgeleint. für mich ist das die beste möglichkeit, auch wenn ich kein fan der flexi bin.

Dann bist du eine der ganz wenigen Hundehalterinnen, die die Handhabung der Flexi verstehen und umsetzen können. Das allgemeine Bild der "Flexifraktion" ist leider eben genau dieses, dass Hund ungestüm herumwuseln, "Kabelsalat" veranstalten und im Prinzip die Flexi samt Halter nur hinten dranhängt, damit der HH im Notfall sagen kann : "Ja er is eh anghängt, was wollens denn...."

Aber auch hier wieder das Problem, die breite Masse der unvernünftigen zeichnet ein komplettes Bild....
 
meine Hunde haben die Flexi nur oben, wenn ich im Wald unterwegs bin..den da bleibne sie angeleint und damit sie ein bisschen Freiraum haben, nehm ich da die Flexi..ansonsten mag ich die Teile nicht wirklich und beim normalen Spazieren gehen hab ich normale Leinen mit...wo es geht, können sie frei laufen und ansonsten eben normale 2 meter Leine...
 
Dann bist du eine der ganz wenigen Hundehalterinnen, die die Handhabung der Flexi verstehen und umsetzen können. Das allgemeine Bild der "Flexifraktion" ist leider eben genau dieses, dass Hund ungestüm herumwuseln, "Kabelsalat" veranstalten und im Prinzip die Flexi samt Halter nur hinten dranhängt, damit der HH im Notfall sagen kann : "Ja er is eh anghängt, was wollens denn...."

Aber auch hier wieder das Problem, die breite Masse der unvernünftigen zeichnet ein komplettes Bild....

in meinem speziellen fall ist die flexi nichts anderes als ein gesicherter freilauf, den man ja einem hund auch dann nur ermöglichen kann, wenn er folgt. wenn ein hund ab einer gewissen gewichtsklasse in eine flexi springt, ist es fast nicht möglich das ding zu halten, warum daran viele nicht denken ist mir ohnehin ein rätsel.
und ich bin genauso verärgert über die HH die mir mit ihren hunden an der flexi das leben schwer machen, aber die muss ich mir ja nicht als vorbild nehmen.;)
 
Oben