Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

Wobei ich nicht verstehe, was daran so schwer sein soll, die Flexi abzubremsen BEVOR der Hund bis zum Ende der Leine beschleunigt hat? Wenn ich aufmerksam gehe, dann gelingt mir das auch immer.
Ich käme nie auf die Idee, den da ungebremst bis ins Leinenende reinlaufen zu lassen, auch nicht mit BG. (Giant Flexi 8m + 31 kg Hund - aber ich glaube, mit der bremst man auch noch bis zu 50kg. Darüber würde ich mich allerdings sicher nimmer trauen, wobei diese schweren Hunde dann doch im Durchschnitt meist weniger schnell beschleunigen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kylie

Ich denke genau darum gehts - am Land kann mann sich Sachen erlauben, die in der Stadt (oder zumindest ind Wien) nicht funktionien. Wien ist aber auch eine extreme Hundehasserstadt. In anderen Großstädten läuft es natürlich auch anders. Ich hab aber auch noch nie gezahlt, eine Abmahnung ist schon das "schlimmste"...
 
@Kylie

Ich denke genau darum gehts - am Land kann mann sich Sachen erlauben, die in der Stadt (oder zumindest ind Wien) nicht funktionien. Wien ist aber auch eine extreme Hundehasserstadt. In anderen Großstädten läuft es natürlich auch anders. Ich hab aber auch noch nie gezahlt, eine Abmahnung ist schon das "schlimmste"...

naja im Gegensatz zu zB London und Paris find ich Wien sehrrrr hundefreundlich...kommt wahrscheinlich immer drauf an wo genau man in diesen Städten lebt
 
naja im Gegensatz zu zB London und Paris find ich Wien sehrrrr hundefreundlich...kommt wahrscheinlich immer drauf an wo genau man in diesen Städten lebt

Kann ich absolut bestätigen.

Ich hab jahrelang im Ausland gelebt und meine Bekannten mit Hunden sind ziemlich in der Welt verteilt...

..von Gästen, die mit Hund nach Wien kommen, hör ich immer nur: Jö, hast Du's gut, jö sind da die Leut freundlich, jö, da darf der Hund in alle Lokale etc etc
 
Kann ich absolut bestätigen.

Ich hab jahrelang im Ausland gelebt und meine Bekannten mit Hunden sind ziemlich in der Welt verteilt...

..von Gästen, die mit Hund nach Wien kommen, hör ich immer nur: Jö, hast Du's gut, jö sind da die Leut freundlich, jö, da darf der Hund in alle Lokale etc etc

hm also ich kanns von uns nur umgekehrt sagen. wir sind jetzt wieder in wien und ich finds nur grausig (auf das hundethema bezogen). leider kann ich meinen aufenthalt nicht nach dem hund aussuchen, aber wenns nur wegen dem cindl wär, ich wär sofort wieder in italien - dort wo wir zuhause sind, wars halt überall extrem hundefreundlich.

hier sind die fronten schon so festgefahren, die leute doktorn imo zuviel an den hunden rum und die straßen sind zugekackt, obwohls hier die gratis sackerln gibt. und wehe der hund, der größer als halbe kniehöhe ist, schaut einen nichthundehalter auch nur an. :rolleyes:

ich verwend übrigens auch gern und oft die flexi..zb in unübersichtlichen gegenden oder im sommer am strand, damit sie net die anderen leute umrennt beim baden vor lauter freud :D und hätte da handhabungstechnisch noch nie probleme gehabt. weder dass das cindl reinrennt, noch ein verheddern - noch, dass ich sie nicht kurznehmen könnte, wenn ein anderer hund kommt. :confused: mit meer und salz brauch ich zwar alle jahre eine neue ..aber sonst halten die alles aus. auch wenn der hund mal reinrennt (bg, 31kg)
 
hier sind die fronten schon so festgefahren, die leute doktorn imo zuviel an den hunden rum und die straßen sind zugekackt, obwohls hier die gratis sackerln gibt. und wehe der hund, der größer als halbe kniehöhe ist, schaut einen nichthundehalter auch nur an. :rolleyes:
)

Ja der Dreck stört mich auch enorm...

habe immer nur große Hunde gehabt, aber das erlebe ich überhaupt nicht, eher das Gegenteil. Grad durch die Freundlichkeit der Menschen hat sich mein panischer Kerl wunderbar entwickelt.

Festgefahrene Fronten erleb ich nicht, aber viel "Augenzudrücken" der Exekutive, viel Begeisterung, viel Verständnis und sehr viel Interesse....
 
Also ich habe 2 große Hunde (Schäfermix und schwarzen Hund) und gehöre somit zu den obersten Staatsfeinden. Ich wurde schon auf der Straße angepöbelt, aufgrunde der Tatsache, dass ich Hunde habe ("reicht net eins von den Drecksviechern, scheißn eh alles voll" oder "wenn sie Zeit haben für 2 Hunde sinds sicher arbeitslos und wir müssen alles für de Viecher zahlen" waren meine Lieblings"angriffe")
Ich habe auch in Paris gelebt und dort wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Über die Exekutive kann ich mich nicht beschweren.
 
Also um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.
Hab einen extremen Jäger und einen naja sagen wir mal Hobbyjäger, der´s halt versuchen würde, aber auf etwas schärferen Zuruf sofort angekrochen kommen so ala "ich hab die Katze nichtmal geseeehn!"
Also der kann ohne Probleme frei laufen und das in jedem Gelände und zu jeder Tageszeit.

Bei meinem Spaniel schaut die Geschichte schon anders aus. Der würde auf alle Fälle jagen, wenn er dazu käme. Aber ein Elektrogerät würd für mich niemals in Frage kommen! Wozu hab ich mir denn einen Jagdhund zugelegt? Um ihm jedesmal eins aufzubrennen wenn er seine Arbeit macht?

Bei einem Jagdhund bedarf es halt einfach etwas mehr Aufwand u Training um ihn auch draussen Führen zu können. Ihn desswegen mit Strom zu bearbeiten nur weil es vielleicht schneller Erfolg bringt finde ich nicht fair.

Dank viel Training kann mein Hund trotz starkem Jagdtrieb auch frei laufen. Erstens wird er seinen Anlagen entsprechend beschäftigt (Mantrailing, Fläche/Trümmer, Apportieren) desweiteren habe ich meinen Hund lesen gelernt.
Ich sehe sofort wenn er kippt und der Jagdtrieb durchkommt. Dann gehts mit der Schlepp oder Flexi weiter. Dazu kommt es aber eher Abends oder wenn wir in Gebieten unterwegs sind wo extrem viel Wild ist.

Tagsüber und auf Wegen wo der Wildwechsel sich in Grenzen hält gehts prima ohne Leine. Klar wird sich ein Jagdhund schneller mal im Freilauf weiter weg bewegen. Aber darum kennt mein Hund Kommandos auf Distanz und auf Sicht. Sowie ein Kommando um in meiner Nähe zu bleiben und eines wo ich ihn komplett frei gebe.

Klar es gibt Tage da meint er Ohren auf Durchzug schalten zu müssen. Aber dann ist die Konsequenz einfach die Leine, fertig aus!

Also ich denke es gibt einfach genügen andere Möglichkeiten einem jagenden Hund ohne Gewalt ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Ach ja und alle die meinen Strom wäre völlig ungefährlich! Ich kenne ein Beispiel wo ein Halter den Hund auch mit Stromhalsband "erziehen" wollte. Tja was soll ich sagen, der Hund brach mit einem epileptischen Anfall zusammen und leidet seither unter Epilepsie!
Mag schon sein dass es bei vielen gutgeht und auch hilft, aber ich könnt nachts nicht mehr ruhig schlafen!
 
Wenn ich mir die Ahnungslosigkeit mancher hier vor Augen führe, ist es tatsächlich gut, dass das TIG verboten ist... Damit mein ich aber vor allem Aussagen wie "der Hund pinkelt sich an und läuft weiter", "rennt im Schock davon", "da muss man das Gerät schon voll aufdrehen"...

So angewendet, wie ihr das schildert ist es natürlich maßlose Tierquälerei und wird auch nix bringen. Aber auch den Einsatz eines Teles kann man richtig aufbauen und dann mit geringer Einwirkung große Wirkung erzielen. Aber dazu braucht man dann schon Grundkenntnisse in der Lerntheorie, die leider offensichtlich noch immer nicht zu allen "Hundetrainern" durchgedrungen sind. Und so lange das so ist, muss man das Verbot von TIGs zwangsläufig gutheißen - denn in den Händen dieser Leute wäre es wirklich ein Teufelszeug. Schade eigentlich, denn mit ein bisschen Wissen und Gespür könnte es oft zum Wohl der Tiere eingesetzt werden.
 
mit wissen und gespür kann vieles eingesetzt werden, aber nicht "erziehungsmittel", die tierquälerei nicht von vorneherein ausschliessen, sondern schon per se tierquälerisch und somit aus gutem grund verboten sind...:mad:

aber vielleicht schaut ihr euch einmal das milgram-experiment an, das erklärt einiges, was da in so manchempost geschrieben wurde...
 
mit wissen und gespür kann vieles eingesetzt werden, aber nicht "erziehungsmittel", die tierquälerei nicht von vorneherein ausschliessen, sondern schon per se tierquälerisch und somit aus gutem grund verboten sind...:mad:

aber vielleicht schaut ihr euch einmal das milgram-experiment an, das erklärt einiges, was da in so manchempost geschrieben wurde...

Per se tierquälerisch ist der verantwortungsvolle und fachgerechte Einsatz aber nicht. Ganz im Gegenteil... Nur leider wissen hier offensichtlich die wenigsten, wie das funktioniert. Man kann dafür oder dagegen sein - aber rein fachlich kommt mir bei den meisten postings hier das kalte Grausen...
 
Per se tierquälerisch ist der verantwortungsvolle und fachgerechte Einsatz aber nicht. Ganz im Gegenteil... Nur leider wissen hier offensichtlich die wenigsten, wie das funktioniert. Man kann dafür oder dagegen sein - aber rein fachlich kommt mir bei den meisten postings hier das kalte Grausen...


das kommt mir bei deinem beitrag aber auch...:mad:
 
Es kommt halt immer darauf an, was man sich unter "Zusammenleben" mit seinem Hund vorstellt. Da für mich Bindungsarbeit und Vertrauensaufbau im Zentrum steht, käme ich NIE drauf, meine Hunde über einen Gegenstand zu korrigieren - sei es Teletak, Leine, Wurfkette, Schepperflasche oder wie das Zeug sonst so heißt...mit einem Teletak kann ich einem Hund nichts beibringen, was ich nicht ohne und dafür mit mehr Geduld auch schaffen kann...
Korrigiert wird bei mir mit Körper oder (wenn nötig) mit Stimme.
 
das kommt mir bei deinem beitrag aber auch...:mad:

Wohl deshalb, weil auch du nicht weißt, worum es geht. Es geht nur um die Begründungen - ich akzeptiere wenn jemand gegen TIG ist. Auch dafür gibt es viele gute Argumente. Aber eben nicht die hier dargelegten, denn die beschreiben nur den unsachgemäßen Einsatz. Solange viele Gegner (und Befürworter) aber die richtige Anwendung nicht einmal kennen und sich auch nicht dafür interessieren, erübrigt sich ohnehin jede sinnvolle Diskussion...
 
Wohl deshalb, weil auch du nicht weißt, worum es geht. Es geht nur um die Begründungen - ich akzeptiere wenn jemand gegen TIG ist. Auch dafür gibt es viele gute Argumente. Aber eben nicht die hier dargelegten, denn die beschreiben nur den unsachgemäßen Einsatz. Solange viele Gegner (und Befürworter) aber die richtige Anwendung nicht einmal kennen und sich auch nicht dafür interessieren, erübrigt sich ohnehin jede sinnvolle Diskussion...

Wie kann ein Ding, das einem Hund Stromschläge verpasst, "sachgemäß" angewendet werden? Das ist ja ein Widerspruch in sich.
 
Wohl deshalb, weil auch du nicht weißt, worum es geht. Es geht nur um die Begründungen - ich akzeptiere wenn jemand gegen TIG ist. Auch dafür gibt es viele gute Argumente. Aber eben nicht die hier dargelegten, denn die beschreiben nur den unsachgemäßen Einsatz. Solange viele Gegner (und Befürworter) aber die richtige Anwendung nicht einmal kennen und sich auch nicht dafür interessieren, erübrigt sich ohnehin jede sinnvolle Diskussion...
wir hatten die diskussion ja hier schon öfter....wirklich sachlich verlief sie nie....mm nach gehört sie auch nicht hier her....darüber können wirkliche experten mit einem großen fachwissen im bezug auf hunde diskutieren...aber sicher nicht der 0815 hundehalter...und das sind nun mal 99% der user hier....
und in privaterhand bei eben einem 0815 hundehalter hat ein tig absolut nix verloren!!!
 
Wie kann ein Ding, das einem Hund Stromschläge verpasst, "sachgemäß" angewendet werden? Das ist ja ein Widerspruch in sich.


Danke Ulli!


Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, meinem jagenden Hund so ein TIG, Tak, Tele... oder wie das auch immer genannt wird, umzuschnallen. Es geht nämlich auch anders!
 
naja im Gegensatz zu zB London und Paris find ich Wien sehrrrr hundefreundlich...kommt wahrscheinlich immer drauf an wo genau man in diesen Städten lebt

da stimm ich dir zu, genauso wie tamino! kommt immer drauf an, wo man wohnt, welchen hund man hat und wie man selbst bei den leuten ankommt. wobei letzteres das wichtigste ist!

ich hatte und habe keine probleme bislang, obwohl ich alles andere als ständig gesetzeskonform mit meiner unterwegs bin.

zum einsatz von tig etc., hab ich schon alles gesagt, gechrieben. niemals in privathand und wenn bei profis im einsatz, dann nur, um das einschläfern zu verhindern. jagdambitionen gehören für mich nicht dazu! entweder man schafft es mit anderen mitteln auch oder gar nicht. uach nicht mit tele oä, bei einem echten jäger. der spürt zwar schmerz, läuft dennoch weiter, weil ausnahmezustand.
 
Und es hat mir noch niemand erklären können, was dieses Ding so unverzichtbar macht:confused:

Au?er die Standardmeldung von wegen der Aktivierung:cool:
 
Oben