Freilauf mit Teletakt versus Schleppleine

generell möcht ich aber schon anmerken...da ich ja viel unterwegs bin auf hundefreilaufflächen....wald und spazierwegen...das zurzeit eher die tendenz so ausschaut das verhaltensproblematiken gewisser hunde eher durch zuviel "liebe" und auge zudrücken gefördert und gefestigt werden...
von der hier oft besprochenen "konsequenz" merk ich in der praxis oft wenig....meist erst dann wenns schon wirklich problematisch wird....und dann müssen schnell wunderheilmitteln gefunden werden....das kann ja nur ins auge gehn...:o

Komisch, ich habe wiederum den Eindruck dass sich viele, gerade Ersthundehalter gerne mit Wurfketten und Rappelflaschen bewaffnen und die dann ziemlich unkoordiniert, aber sehr konsequent auf ihre und andere Hunde werfen (weil sie es offensichtlich nicht verstanden haben oder diese Methode vielleicht auch noch zu wenig radikal ist, wenn sie nicht weh tut). Was mir aber oft fehlt, gerade bei so "hundlichen" Problemen wie jagen, pöbeln etc ist das Einfühlungsbedürfnis in den Hund (das -vermögen ist wieder was anderes).

Das Unvermögen, einen Hund zu erziehen hat nichts mit zu viel Liebe zu tun, sondern mit Unkenntnis seines Wesens. Ich war mit Fritz im Alter von 6 Monaten bei einer Trainerin wegen des Jagdproblemes (da hat er die Meerschweinchen einer Freundin aus dem geschlossenen Käfig geholt und getötet). Sie hat mir viel erklärt, mir viel gezeigt und ich habe nichts verstanden. Ich habe mich wirklich bemüht, habe viel gelesen und viel geübt, aber es hat nicht funktioniert, weil ich einfach nicht gewusst habe, wovon sie spricht. Fritz war so fremd in seinem Verhalten und Denken, dass ich mit all dem Training nichts anfangen konnte. Ich habe auch eine Menge bezahlt, die Motivation war also da. Das was ich umgesetzt habe, war dass Graben und Fressen seinen Stress reduziert und wichtig ist. Damit habe ich aber seine Jagderfolge vermehrt und seinen Jagdeifer noch verstärkt. Nicht mit zuviel Lieb, sondern aus Dummheit! Jetzt lasse ich ihn auch graben, aber das machen wir miteinander und schweißt uns mehr zusammen. Damit zahlt es sich aus, auf mich zu schauen. Jetzt verstehe ich auch (ungefähr) wozu das gut sein kann. Und wenn er seine Sache gut macht, gibt es viele viele Leckerlies!

Komisch, ich habe wiederum den Eindruck dass sich viele, gerade Ersthundehalter gerne mit Wurfketten und Rappelflaschen bewaffnen und die dann ziemlich unkoordiniert!

echt!?..ich habe seit über 3jahren jetzt hunde in wien....bin viel unterwegs...zumindest im süden...(löwygrube usw. auch praterau)...ich treffe viele verschiedene mensch hunde gespanne....noch nie hätte ich erlebt das jemand mit tig, stachler, wurfketten....seinen hund "bearbeitet hätten!?:eek:...die maximale bewaffnung, viele leckerlis und eine süsslich hohe stimme;)....
sogar in den praterauen, wo ich "depp" meine hunde an der leine oder mit maulkorb gehen lasse..begegnen mir permanent hunde ohne maulkorb aber auch nicht an der leine...oft auch ohne besitzer:rolleyes:...
also der trend den ich beobachte geht eher in die richtung den hunden jeglichen freiraum einzuräumen, auch wenn diese absolut 0 grundgehorsam und respekt gegenüber dem besitzer haben...und offensichtliches fehlverhalten entweder nicht erkennen oder schönreden....
er is halt so ein stürmischer
er ist halt noch jung
er meint es ja nur überschwenglich freundlich
er will ja nur spielen:D....

wirklich verzweifelt werden die erst wenn der hund dann ausgewachsen ist und ihnen offensichtlich was sch.... und sie dadurch wirklich probleme bekommen und eingeschränkt sind...da müssen dann oft schnelle lösungen her:o...da kann ich ma dann vorstellen das die anfällig für diverse hilfsmittelchen sind...

ich denke ein wirklich jagdorientierter Hund lässt sich auch mit Strom nicht davon abhalten, wenn er die Möglichkeit sieht, Wild zu erwischen und alle Hunde die sich durch Tele vom Jagen abhalten lassen, könnten auch anders gearbeitet werden, damit sie nicht abhauen...

ich kann nur von wien sprechen;)....aber hier zeichnet sich ein tend, bzw. herrscht schon ein trend in richtung antiautoritärer montessori hundepädagogik ab:D....(die eben NICHT für alle hunde ideal und geeignet ist!)...die hundeschulen und trainer werden sicher nicht über mangelnden zulauf klagen in zukunft:p

Sehe ich auch so ................ :D

Geil - zuerst war an allem die Dominanz schuld, danach war es der Stress - ich seh schon - als nächstes ist dann Burnout die ultimative Erklärung für alles... :cool:

DANKE - DANKE

echt!?..ich habe seit über 3jahren jetzt hunde in wien....bin viel unterwegs...zumindest im süden...(löwygrube usw. auch praterau)...ich treffe viele verschiedene mensch hunde gespanne....noch nie hätte ich erlebt das jemand mit tig, stachler, wurfketten....seinen hund "bearbeitet hätten!?:eek:...die maximale bewaffnung, viele leckerlis und eine süsslich hohe stimme;)....
sogar in den praterauen, wo ich "depp" meine hunde an der leine oder mit maulkorb gehen lasse..begegnen mir permanent hunde ohne maulkorb aber auch nicht an der leine...oft auch ohne besitzer:rolleyes:...
also der trend den ich beobachte geht eher in die richtung den hunden jeglichen freiraum einzuräumen, auch wenn diese absolut 0 grundgehorsam und respekt gegenüber dem besitzer haben...und offensichtliches fehlverhalten entweder nicht erkennen oder schönreden....
er is halt so ein stürmischer
er ist halt noch jung
er meint es ja nur überschwenglich freundlich
er will ja nur spielen:D....

wirklich verzweifelt werden die erst wenn der hund dann ausgewachsen ist und ihnen offensichtlich was sch.... und sie dadurch wirklich probleme bekommen und eingeschränkt sind...da müssen dann oft schnelle lösungen her:o...da kann ich ma dann vorstellen das die anfällig für diverse hilfsmittelchen sind...

du hast das "das hat er noch NIE gemacht" vergessen ;):rolleyes:

Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber gleich beim ersten post von Nitewalkerin hab ich mich gefragt:

Wer hat denn bitte so einen Schaden und lässt seinen Hund mit Halsband an der Schleppi rennen???:eek: Wenn ich damit rechnen muss, dass der Hund sich mit 8 oder 15 m Anlauf in die Leine reinhaut sobald er ein Reh oder einen Hund oder sonst was sieht, dann ist doch völlig klar, dass der Hund ein Brustgeschirr trägt, oder??? Damit kann er sich auch schwer das Genick brechen:rolleyes:

Für die Verwendung von Teletak gibts für mich keine Rechtfertigung.

Man mag gar nicht glauben, wie viele so einen Schaden haben....Leider ist Nitewalkerins Beispiel keine Phantasie ... Aber ist im Endeffekt auch nix anderes als die Flexi - Halsband Fraktion...die sieht man vielleicht öfter...richtet aber den selben Schaden an (am Hund).

Bah, ich krieg leider schon Aggressionen wenn ich eine Flexi seh! Vor allem wenn sie quer über den Weg geht und ich mich mit meinen Hunden einen Abhang runter rollen muss um vorbei zu kommen. Am Besten wenn 2 Hunde, beide an der Flexi, miteinander "spielen", also sich selbst und den anderen (und vielleicht noch die Besitzer) rundherum einwickeln, sich strangulieren oder sich diverse Körperteile teilweise abtrennen:(

Hm, hab ich noch nix davon gehört. Fände ich eh nicht gut, Schleppleinen haben ja durchaus ihren Sinn - nicht am Gehsteig in der Stadt, aber ansonsten;)

Meines Wissens nach ist Leinenpflicht (insbesondere in besiedelten Gebieten) dann eingehalten, wenn die Leine max 2 m lang ist. Im ganzen Bundesland. Auf Wiesen und Felder bzw. in Gebieten wo keine Leinenpflicht herrscht kann man demnach auch mit Schleppleine - und wer will - auch mit Flexi gehn.

Meines Wissens nach ist Leinenpflicht (insbesondere in besiedelten Gebieten) dann eingehalten, wenn die Leine max 2 m lang ist. Im ganzen Bundesland. Auf Wiesen und Felder bzw. in Gebieten wo keine Leinenpflicht herrscht kann man demnach auch mit Schleppleine - und wer will - auch mit Flexi gehn.

dass heißt, wenn jemand mit flexi geht, hält er sich nicht an die leinenpflicht?

Echt wahr, das gilt garnicht? Krass, wusste ich auch nicht - aber ist sicher wieder in jedem Bundesland anders, oder?
In OÖ darf im Ortsgebiet die Leine max. 1,5 m lang sein, das weiß ich. Aber in Wien hab ichs nicht gewusst. Kann mir aber wurscht sein, ich hab Lederleinen mit 2 m Länge:p

schlecksis = kleine unerzogen hunde, meist an der flexi während frauchen trascht mit freundin od telefoniert und die ungefragt zu anderen hunden laufen und dann laut kläffen ;) :D

ja ich hab diesbezüglich vorurteile, obwohl ich ja auch eine yorkiedame habe (die sich zu benehmen weiß :D)

schlecksis = kleine unerzogen hunde, meist an der flexi während frauchen trascht mit freundin od telefoniert und die ungefragt zu anderen hunden laufen und dann laut kläffen ;) :D

Das hab ich mir schon gedacht, dass es etwas in der Art sein wird. Aber warum Schlecksis, das ist mir noch immer nicht klar.

Naja, wie auch immer...

lg Cony

Oben