Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde Gerhards Postings nicht kompliziert - eher sehr überlegt und sehr realtätsbezogen...

Ulli ich kann Dir nur immer wieder sagen wenn Du einen Kleinkrieg mit mir führen willst dann nerv nicht andere User - sag was Du willst und was Dir nicht passt - Verschwörngtheorien sind wenn man sie über 100 Seiten zieht ohne zu sagen warum einfach langweilig ...

Führ die Punkte an begründe sie und untermauer sie mit Fakten oder lass es einfach - das was Du machst ist mittlerweile ziemlich lächerlich.

Sagt jemand, der sich seit x seiten wie ein Aal wendet und sogar die Rassenlistendiskussion ins Spiel gebracht hat...wozu? Leinenphobie. Das ist mitunter nicht nachvollziehbar.

Das ist Begruendung genug.
 
Um zum Thema zurückzukommen (könnt ihr euren Streit nicht per PN austragen?):
@ Daniela Ist o+o in der Wiener Pampa, sprich Lobau, Donauauen für dich ok? Weil streng nach Gesetz darf der Hund dort wegen Nationalpark nichtmal mit Maulkorb von der Leine?
 
Sagt jemand, der sich seit x seiten wie ein Aal wendet und sogar die Rassenlistendiskussion ins Spiel gebracht hat...wozu? Leinenphobie. Das ist mitunter nicht nachvollziehbar.

Das ist Begruendung genug.

Ulli wenn das Deine ganze Begründung ist schauts traurig aus mit der Verschwörung...

Ich habe keine Leinenphobie und selbst wenn ich die hätte würde ich das nicht fast 100 Seiten diskutieren sondern es einfach tun - ohne Leine gehen. Ich bin einfach der Meinung dass eine Leine nicht die Lösung aller Probleme ist und das sehen offensichtlich andere User genauso.

Ich bin einfach der Meinung dass Hunde Freilauf brauchen, selbst der Hundeplatz ersetzt den mM nicht zu 100% und andere User sehen das genauso...

Ich bin der Meinung dass diese Leinendiskussion sensibel geführt werden sollte weil eben sonst unerwünschte Verknüpfungen entstehen die man nur schwer wieder rausbringt - andere User sehen das genauso ....

Du und ein paar andere sehen das wiederum anders - das ist Euer gutes Recht. Nur genausowenig wie ich jemand anderen meine Meinung aufzwingen kann und darf - genausowenig funktoniert das bei Dir wenn Du es versuchst.

Ich bin lernfähig - ich bin froh dass ich mich aus dem Bemüßigten gelöst habe, dass ich den Chat nicht mehr frequentiere und dass ich für mich eingesehen habe dass man Meinung in einem Forum nicht im Team machen darf und auch nicht soll. Das war mein Lernprozess. Da fand bei mir ein Umdenken statt. Nicht was die Leine angeht, nicht was Rassenlisten angeht... dazu habe ich eine sehr klare Meinung.

Leine ersetzt nicht Erziehung und Nein zur Rassenliste und Supernein zu Rassismus gegenüber Hunden - das ist im Wesentlichen die Meinung die ich vertrete. Daneben ist es mir wichtig dass sich das Denken einstellt dass man nichts erreicht wenn man jemand vermöbelt auch wenns nur verbal ist und man andere Meinungen gelten lassen muss und auch lesen sollte ....

Wichtig wäre es mM auch REALITÄTEN anzuerkennen - und es ist nun mal eine Realität dass das Leinengesetz v.a. für den Fall der Fälle geschaffen wurde und nicht mit der Absicht dass es immer und überall eingehalten wird.

Was ist daran so schwer zu lesen Ulli ??? Und der Rest wäre schön wenns per PN ginge - ich schätze wir beide nerven gewaltig mit diesem sinnlosen Hin und Her ....
 
Rosa du bist genial!!!!!

Jetzt hab ich EEEENDLICH verstanden was du vor hast...

Du willst die Wörter Leine und Freilauf innerhalb kürzester Zeit so strapazieren, dass diese Wörter den Leuten mehr am Aaaaääääääh ZEIGER gehen als "Kampfhund", "Hundeführschein" usw. - SO willst du also das Thema "Kampfhund" still und leise aus dem Forum bekommen ....einfach nur BRILLIANT!!!! *ggggg*
 
Rosa du bist genial!!!!!

Jetzt hab ich EEEENDLICH verstanden was du vor hast...

Du willst die Wörter Leine und Freilauf innerhalb kürzester Zeit so strapazieren, dass diese Wörter den Leuten mehr am Aaaaääääääh ZEIGER gehen als "Kampfhund", "Hundeführschein" usw. - SO willst du also das Thema "Kampfhund" still und leise aus dem Forum bekommen ....einfach nur BRILLIANT!!!! *ggggg*

Die Idee ist zwar zugegebenermaßen originell und schade dass ich nicht draufgekommen bin :D aber nein - ich hoffe mehr drauf dass sich unter allen Hundebesitzern ein gewisses Verständnis wieder einstellt und dadurch einfach der Rassismus gegenüber Hunden unmöglich wird - ich setze mehr auf Freiwilligkeit als auf Zwang.

Wenns soooo einfach ginge wie oben geschrieben wär ich auch bereit 1000x Leine und 1000x Kampfhund und 1000x Hundeführschein schreiben - nur sooo einfach wirds nicht gehen ...

Aber ich mag die Idee :D:D:D
 
Ulli wenn das Deine ganze Begründung ist schauts traurig aus mit der Verschwörung...

Ich habe keine Leinenphobie und selbst wenn ich die hätte würde ich das nicht fast 100 Seiten diskutieren sondern es einfach tun - ohne Leine gehen. Ich bin einfach der Meinung dass eine Leine nicht die Lösung aller Probleme ist und das sehen offensichtlich andere User genauso.

Ich bin einfach der Meinung dass Hunde Freilauf brauchen, selbst der Hundeplatz ersetzt den mM nicht zu 100% und andere User sehen das genauso...

Ich bin der Meinung dass diese Leinendiskussion sensibel geführt werden sollte weil eben sonst unerwünschte Verknüpfungen entstehen die man nur schwer wieder rausbringt - andere User sehen das genauso ....

Du und ein paar andere sehen das wiederum anders - das ist Euer gutes Recht. Nur genausowenig wie ich jemand anderen meine Meinung aufzwingen kann und darf - genausowenig funktoniert das bei Dir wenn Du es versuchst.

Ich bin lernfähig - ich bin froh dass ich mich aus dem Bemüßigten gelöst habe, dass ich den Chat nicht mehr frequentiere und dass ich für mich eingesehen habe dass man Meinung in einem Forum nicht im Team machen darf und auch nicht soll. Das war mein Lernprozess. Da fand bei mir ein Umdenken statt. Nicht was die Leine angeht, nicht was Rassenlisten angeht... dazu habe ich eine sehr klare Meinung.

Leine ersetzt nicht Erziehung und Nein zur Rassenliste und Supernein zu Rassismus gegenüber Hunden - das ist im Wesentlichen die Meinung die ich vertrete. Daneben ist es mir wichtig dass sich das Denken einstellt dass man nichts erreicht wenn man jemand vermöbelt auch wenns nur verbal ist und man andere Meinungen gelten lassen muss und auch lesen sollte ....

Wichtig wäre es mM auch REALITÄTEN anzuerkennen - und es ist nun mal eine Realität dass das Leinengesetz v.a. für den Fall der Fälle geschaffen wurde und nicht mit der Absicht dass es immer und überall eingehalten wird.

Was ist daran so schwer zu lesen Ulli ??? Und der Rest wäre schön wenns per PN ginge - ich schätze wir beide nerven gewaltig mit diesem sinnlosen Hin und Her ....

Herzig, das mit der PN..tja, das haettest du selbst beherzigen sollen, als du zB Nina die gut gemeinten Ratschlaege erteilt hast......;)

Ich geh jetzt mal heidi machen, so viel heisse Luft macht muede. Und nein, bitte keine PNs.....will noch ruhig schlafen koennen.:cool:
 
So jetzt hab´st Ihr es geschafft ;) Ich werd es meinen "armen" Schnuffels antun, daß sie etwas mehr an der verhaßten Leine bleiben müssen (weil ich mich auf der Straße, statt auf den Feldern herumtreiben werde), die nächsten Tage und werd mal eine Umfrage in meinem Umfeld starten. Leb zwar ned in Wien, aber wir haben ja eh genug Wien-Emigranten hier :p

Und ich schwöre ich werd ehrlich sein mit dem Antwort-Bericht :D

Kommt dann raus, daß es den Leuten Powidl ist, ob meine Hunde an der Leine sind oder o+o, dann laß ich sie in Zukunft auch o+o laufen. Wär ja blöd, wenn ich mir immer die Arbeit antu und sie anleine. :rolleyes:

Edit: Und ich verspreche ganz höflich zu sein und dabei zu lächeln...sonst heißt es gleich wenn man so unhöflich ist, dann wirft das ein schlechtes Bild auf das Mensch/Hunde-Team ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manu wenn ich zu jeder Tages und Nachtzeit und immer am Gürtel Gassi GINGE - hätte ich schon viele Strafen gezahlt - und das ist nicht der Fall - weil ich eben im Bedarfsfall sehr wohl mit angeleinten Hunden gehe - es war 1 Beispiel das Markus reingestellt hat - und mittlerweile find ich das gut so - ich glaub das hat die Diskussion um einiges ehrlicher gemacht...

also ich hab nicht angenommen, dass du ausschliesslich am Gürtel ohne Leine mit die Hunde gehst :D

ob die Diskussion dadurch ehrlich wurde kann ich nicht sagen, hitziger und emotionsgeladener sicher :D

meine Meinung hat sich auch nach drüberschlafen nicht geändert, Hunde im Stadtgebiet (also wirklich Stadt!!) haben an der Leine zu sein - PUNKT ;)
 
Und was sagt dir dass die Angst deiner Mitmenschen davon abhängt ob das Tier an einem Schnürl hängt? Ich glaube dass du das völlig überbewertest.

:)Das trifft den Nagel auf den Kopf. Behauptet wird das hier nämlich genau von den Leuten, die ihre Hunde immer an der Leine haben, also woher das Wissen.

Wer von den HH, die das behaupten, geht denn nun regelmäßig ist die jedem bekannten typische "Hundegegend" in Wien, das sind nun mal in erster Linie die Praterauen+Hauptallee.

Ich gehe seit der Diskussion bewußt täglich eine Abendrunde. Spreche bewußt täglich mit Nicht-HH und HH und erlebe (wie seit Jahrzehnten) etwas völlig anderes. Nämlich Zustimmung, Kontaktaufnahme, Bewunderung und schlicht fröhlich Gemeinsamkeit. "Fußball" mit alten Damen, Ball mit Rollstuhlfahrern, "Hundekunde" mit Kindern und auch noch immer ein sehr herzliches Dankeschön dafür. Ws ich liebend gerne zurückgebe, das mein Hund und ich viel Freude an diesen Kontakten haben.

Und wenn alle schreien - was mich nicht stört - ich gebe Snuffi völlig recht.

Während Nicht-HH und HH Kontakte knüpfen im Beisein von friedlichen Hunden o+o, weicht ein Gutteil der Menschen SOKAS an der Leine aus.

Ganz auffallend beim Rotti und Pit+Staff.
 
Hier um die Ecke ist ein junger Mann, der mehrfach gebissen wurde (warum auch immer).
Fakt ist, dieser junge Mann hat panische!!! Angst vor Hunden und es beruhigt ihn einingermaßen, wenn mein Hund an der Leine ist.

Es beruhigt ihn weniger, wenn der Hund hinter dem Kinderschutzgitter ist und auch weniger, wenn der Hund einen Mauli auf hat.

Auschließlich die Leine sorgt dafür, dass er meinen Hund als weniger bedrohlich empfindet, im Übrigen kennt er meinen Hund seit einem Jahr als freundlich, nicht bellend, nicht knurrend sondern höchst desinteressiert.
Dieser Mann wird vmtl. irgendwann Kinder haben und er kann dann entweder dafür sorgen, dass die Kinder mit einem "Ignorier die Hunde, dann ignorieren sie dich auch" aufwachsen oder mit einem "Scheiß Köter überall".

Es liegt in der Natur der Angst, dass sie irrational ist. Und rationalen Argumenten nicht zugänglich.
Damit potentiert sich ein Problem, dass es gar nicht geben müsste, wenn man dem jungen Mann nur einfach versichern könnte, dass er seinen Weg in Gebieten an denen eh Leinenzwang ist unbehelligt gehen kann.

Diesen mangelnden Respekt gegenüber den Bedürfnissen von Menschen und anderen Lebewesen bei dem ein oder anderen HH hier finde ich einigermaßen befremdlich, leider aber nicht mehr amüsant.
 
also ich hab nicht angenommen, dass du ausschliesslich am Gürtel ohne Leine mit die Hunde gehst :D

ob die Diskussion dadurch ehrlich wurde kann ich nicht sagen, hitziger und emotionsgeladener sicher :D

meine Meinung hat sich auch nach drüberschlafen nicht geändert, Hunde im Stadtgebiet (also wirklich Stadt!!) haben an der Leine zu sein - PUNKT ;)

Dem ist nichts mehr, aber auch rein gar nichts mehr hinzuzufuegen!

Egal wie man es dreht und wendet, ein Hund an der Leine im Stadtgebiet erweckt automatisch in jedem Passanten, HH oder auch Nicht HH, ein Gefuehl der Sicherheit. Warum? Weil der Hund an einem "Schnuererl" ist und man davon ausgeht, dass der Halter diesen, auch wenn der Hund sich gebaehrden wuerde, eben an der Leine HALTEN kann.

Im Grunde genommen, watscheneinfach......

Kein Mensch hingegen hat hier ernsthaft behauptet, dass Leine die Erziehung ersetzt bzw. ersetzen sollte. Keiner. Dennoch ist es ein Zeichen der Ruecksicht, gegenueber ALLEN Beteiligten, sprich andere HH, Nicht HH, wenn man sich an solche, im Grunde genommen, ganz einfache Grundregeln haelt.

Ausfluechte, wie sie nun bereits seit 2 threads zu lesen sind, werden das nicht aendern. Ob es einen passt oder nicht. Punkt:D

ENDE.:cool:
 
Ich glaub ich weiß worauf Du hinauswillst ... aber ich befürchte dass man das nicht sagen kann - das ist Lotterie - es kann dem Hardcore-Deppen passieren, es kann der 1A Vorzeige HH sein, es kann der völlig normale HH sein. Bei jedem Vorfall der hier gepostet wurde waren mehrere Faktoren notwendig bis zur Katastrophe kam - wenn all diese Faktoren wieder mal irgendwo zusammenkommen wirds passieren.

Wir können nur Hoffen dass unser Zusammenhalt dann wieder groß genug ist dass wir es erstens nicht der Rasse anhängen und zweitens dass wir es wegstecken ohne nach mehr und strengerer Kontrolle zu schreien. Bitte lies Dir die Anlaßfälle durch und sag mir was eine Leine da verhindert hätte. Sag mir was ein HfS da verhindert hätte - genau nix.

Ich bin zulange mit Hunden unterwegs um die Illusion zu haben dass wir durch Leine oder HfS oder Rasseliste etwas erreichen könnten - das geht nicht. Nur mit Aufklärung, mit Stopp dem Vermehrer, Stpp Hund als Massenware, Stopp Hund aus falschen Gründen (zB Mitleid) usw... können wir wirklich was verändern.

Die meisten Hunde - in den richtigen Händen ein Traum und in den falschen Händen ein Drama.

JAIN snuffi , der HFS oder Liste verhindert nix , das ist schon richtig so und auch bei "mit Aufklärung, mit Stopp dem Vermehrer, Stpp Hund als Massenware, Stopp Hund aus falschen Gründen (zB Mitleid) usw... können wir wirklich was verändern" bin ich bei dir ,.. wobei ich da einiges hinzufügen könnte das eh von mir kommt, oder Nero und Markus :)

Weiter möchte ich drauf bestehen das führen eines Hundes in einem normalen Hund + Halter team, sicher keine lotterie ist , wenn das deine meinung ist würd ich mich dann schon fragen warum du dann 4 exemplare dein eigen nennst und auch noch ohne leinen führen willst , wenn du dir sicher bist mit einer 4fach lotterie unterwegs zu sein !?!?!?!

Die Leine ansich hätte INDOOR keine vorfälle verhindert, das ist richtig , aber ALLE outdoor vorfälle !!!!

Nochmal snuffi, warum lenkst du das leinen thema immer mehr in richtung rasseliste ? ... ich habe dir schon mal vorgeworfen einen auf "armer gemobbter SOKA halter zu machen" .... je mehr du wieder die liste ins spiel brinst , desto mehr drängt sich mir das wieder auf !!!
 
Nochmal snuffi, warum lenkst du das leinen thema immer mehr in richtung rasseliste ? ... ich habe dir schon mal vorgeworfen einen auf "armer gemobbter SOKA halter zu machen" .... je mehr du wieder die liste ins spiel brinst , desto mehr drängt sich mir das wieder auf !!!


Ja aber wenn man so denken würde, dann würde man doch erst recht Hundis an Leine nehmen, damit man nicht auffällt. Ich glaube eher sie braucht diese Aufmerksamkeit.
 
hmmm ich kapiere es einfach nicht, ganz ehrlich, tut mir leid ich habe ein komplett anderes Weltbild als viele hier.

Also ich wohne am Land und Snoopy ist meistens an der SL, weil er eben Jagdtrieb hat und ned zuverlässig abrufbar ist. Aber ich arbeite daran. Also mein Ziel ist es, ein so gutes Team zu werden, dass ich ihn eben auch ohne Leine laufen lassen kann. Ich meine ich arbeite daran jeden Tag und ärgere mich über mich selbst weil ich noch nicht weitergekommen bin und nur schleppend das Ziel erreiche... aber ich arbeite daran.

Und ich bewundere die Team die ohne Leinen laufen, dieses absolut Harmonische Bild - das ist es was ich erreichen will.

Und dann lese ich hier von Leuten die schreiben, sie lassen ihren Hund sowieso immer an der Leine... hmm ist es bei euch allen dann also nicht das Ziel auch mal Leinenlos unterwegs zu sein?

Und gibt es nicht einen Unterschied ob ich nun wo unterwegs also im Grünen wo es eh niemanden stört (und in Wien gibts schon grüne Flächen) oder mitten auf der Einkaufsstraße? Und ned amoi da stört es mich - wenn der Hund folgt, wieso sollte es mich stören - nix versteh.

Ich denke mir schon manchmal die Menschheit wird grad a bissi komisch. So a bissi "Überzivilisiert" - als nächstes wird wahrscheinlich gefordert auch Kinder an die Leine zu nehmen - das ist doch krank.

Wo ist denn genau das Problem von Hunden die niemanden stören. Da ist es doch egal ob eine Leine dran ist oder nicht.
Wo genau ist das Problem? Nur weils Gesetz ist - und wenns jetzt Gesetz ist das wir alle nur noch in Rosa Tütüs rumlaufen dürfen...
 
@scura

scheinbar hast du dir nicht alle 76 Seiten oder so durchgelesen ;) - niemand hat was gegen Freilauf in Grünzonen, oder wie bei uns in NÖ wo Freilauf besser möglich ist - aber du wirst doch mit uns konform gehen, dass Hunde im Stadtgebiet (richtig Stadt, keine Grünzone!!) ausnahmslos an der Leine zu führen sind - egal wie gut sie gehorchen!!!!

mein Hund ist gut 90% seines Lebens bereits ohne Leine gelaufen, ich hab immer am Land gewohnt (ja auch in Schwechat war ich am Stadtrand und hinter mir nur die Felder!!), mein Hund ist verlässlich abrufbar, jagt nicht (hab ich ihm auch SL-Training abgewöhnt), würde defintiv keine Leute belästigen, keine Jogger oder Radfahrer jagen, nur ander Hunde mag er nicht - wird aber sofort angeleint, wenn uns jemand begegnet - kostet doch nix und bringt soviel :)
 
Hm, ja wo ist denn dann das Problem, dass der Hund an der Leine ist, wenn er eh nur zwei bis drei Meter im Umkreis bleibt? Das fällt nicht unter Freilauf ...

Außer natürlich, dass die Leine im Stadtgebiet einfach sicherer ist - Freilauf sieht doch wirklich anders aus, als zwei Meter neben dem Hundehalter herschlapfen ...
Das Argument, Hunde benötigen Freilauf, hinkt in dem Fall also doch etwas ...
 
Ein schrecklicher Verdacht keimt in mir auf:


Kann es sein, dass die Menschen, die ihren gehorsmane Hund frei neben sich haben einen Leinenpöbler ihr eigen nennen oder haben sie ihm das Leine ziehen nciht abgewöhnen können?
 
hmmm ich kapiere es einfach nicht, ganz ehrlich, tut mir leid ich habe ein komplett anderes Weltbild als viele hier.


Wo ist denn genau das Problem von Hunden die niemanden stören. Da ist es doch egal ob eine Leine dran ist oder nicht.
Wo genau ist das Problem? Nur weils Gesetz ist - und wenns jetzt Gesetz ist das wir alle nur noch in Rosa Tütüs rumlaufen dürfen...

:) Viele WinerInnen teilen Dein "OÖ Weltbild".

Die Argumente sind: weil alle Menschen Angst haben vor leinenlosen Hunden. Was zwar recht putzig ist, denn gewisse Gegenden haben eine alte gewachsene Struktur i.S. o+o und trotzdem tummeln sich lustig alle Sorten von Menschen, groß und klein....

das nächste Argument ist: es könnte was passieren. Noch putziger, denn es könnte auch was passieren, wenn die Leine locker durchhängt, auch da ist der Radius groß genug...außerdem hat jeder hier von friedlichen gut erzogenen Hunden gesprochen...könnte nämlich auch sein, ein Therapiehund attackiert plötzlich....also abschaffen....

nächstes Argument, allerputzigst, grad HH+friedliche gehorsame Hunde sind schuld an den neuen Gesetzen. Jau, ganz sicher, Deutschland hat Listenhunde weil auf der Elbchaussee nette Hunde ohne Leine gespielt haben...

Komm doch einfach mal nach Wien, geh mit mir und vielen anderen HH durch die Hauptallee und die Praterauen...:D
 
Ein schrecklicher Verdacht keimt in mir auf:


Kann es sein, dass die Menschen, die ihren gehorsmane Hund frei neben sich haben einen Leinenpöbler ihr eigen nennen oder haben sie ihm das Leine ziehen nciht abgewöhnen können?

:) Schlicht und ergreifend. NEIN. Ich hatte geschildert, warum mein Hund in Grünzhonen freiläuft.
 
:) Viele WinerInnen teilen Dein "OÖ Weltbild".

Die Argumente sind: weil alle Menschen Angst haben vor leinenlosen Hunden. Was zwar recht putzig ist, denn gewisse Gegenden haben eine alte gewachsene Struktur i.S. o+o und trotzdem tummeln sich lustig alle Sorten von Menschen, groß und klein....

das nächste Argument ist: es könnte was passieren. Noch putziger, denn es könnte auch was passieren, wenn die Leine locker durchhängt, auch da ist der Radius groß genug...außerdem hat jeder hier von friedlichen gut erzogenen Hunden gesprochen...könnte nämlich auch sein, ein Therapiehund attackiert plötzlich....also abschaffen....

nächstes Argument, allerputzigst, grad HH+friedliche gehorsame Hunde sind schuld an den neuen Gesetzen. Jau, ganz sicher, Deutschland hat Listenhunde weil auf der Elbchaussee nette Hunde ohne Leine gespielt haben...

Komm doch einfach mal nach Wien, geh mit mir und vielen anderen HH durch die Hauptallee und die Praterauen...:D

...am über-aller-putzigsten aber ist , das dir ironie nicht steht tamino :p ;)

...und es ist faszinierend, komentare in allen möglichen theards ala "böse überaschung beim spaziergang" von dir zu sehen , die alle "ohja wie übel" lauten und dann sowas hier zu lesen von dir ,.. da fragt man sich dann, wem machst du was vor,.. denjenigen den du dort gute ratschläge gibst,.. den lesern hier in dem du "ohne leine is voll ok" durchdrücken willst ..oder eh nur dir selber ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben