Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wahnsinn was hier immer noch abgeht..

Jetzt mal nüchtern betrachtet..

Nachdem ich mir jetzt alles nochmal durchgelesen hab, hab ich immer mehr das Gefühl, dass manche USER diesen Beitrag hier nutzen,
um manche Sachen loszuwerden, die sie einfach so nie sagen konnten..
Und da hier gestritten wird, ist das nunmal passend...

Irgendwie traurig, wenn man´s so sieht..:(
Zusammenhalten gibts da nur sehr wenig bzw USER die versuchen, die Meinung des anderen zu Respektieren.
Und wird diese Meinung nicht anerkannt, kommen dann die privaten und unterste Schubladen Anfeindungen :(
 
du hast es erfasst :2thumbsup:. deiner ist der unverträgliche mit dem du nicht zu recht kommst und der keine erziehung hat - schaut schlecht aus für euch *ironieoff*

Mhm, ich habs schon fast vermutet. :eek::cool:
Aber was solls, auch egal, ich leb gut mit meinen schlecht erzogenen, nicht unter Kontrolle stehenden und alles fressenden Hunden. :)

... am land kannst weitestgehend (ausserhalb geschlossener ortschaften) freilaufen lassen

Korrekt, wenn sich deine Hunde in deinem Einflussbereich befinden (wurde mir zumindest mal von einem Jäger erklärt).
 
Bevor ich mich ins Wochenende verkrümmle (ohne Internet) - der Denkansatz gefällt mir. Eine Leine kann keine Generallösung sein genausowenig wie der HfS oder etwas anderes. Ich glaube nur eine gute Kombination von verschiedenen Maßnahmen führt zu Erfolg - da hat Markus mM sehr gute Vorschläge eingebracht - bei der Leine teile ich eben die Meinung nicht aber andere Dinge halte ich für sehr wichtig und gut.

es geht hier um hundebegegnungen und dann wird das aufgeblasen wie eine genmanipulierte kaugummiblase. was hat eine 2 sekündige hundebegegnung mit den vermehreren im ostblock zu tun?

da ist es völlig egal welchen hund ich an der leine habe, von wo er stammt, wie seine mutter hieß und ob der papa langhaar war.

da geht es nur um die einstellung des besitzers, um sein verantwortungsgefühl ganz ohne kombination von mehreren punkten.

es sollte für jeden ein selbstverständnis sein, rücksicht auf andere zu nehmen. leider ist es das nicht und genau aus diesem grund führen wir überhaupt diese diskussion ;)
 
Bevor ich mich ins Wochenende verkrümmle (ohne Internet) - der Denkansatz gefällt mir. Eine Leine kann keine Generallösung sein genausowenig wie der HfS oder etwas anderes. Ich glaube nur eine gute Kombination von verschiedenen Maßnahmen führt zu Erfolg - da hat Markus mM sehr gute Vorschläge eingebracht - bei der Leine teile ich eben die Meinung nicht aber andere Dinge halte ich für sehr wichtig und gut.

Wir müssen Vermehrer bekämpfen, den HH allgemein dazu überzeugen (nicht zwingen) mit seinem Hund zu arbeiten (so er es nicht eh schon tut), wir müssen auch mit den Züchtern reden, wir müssen realistische Bilder von unseren Hunden haben und sie auch so weitergeben, wir müssen vieles reformieren - aber ich glaube dass das möglich ist.

Wir müssen auch den Tierschutz reformieren, jene die gut arbeiten unterstützen und jene die Mist bauen stoppen. Man hat mittlerweile immerhin den ÖHV gegründet, der ÖKV wird gezwungen sein nachzudenken, die Rasseclubs und die Hundeschulen sind angestubbst worden - wir haben ein Klima in dem eine Neuerung möglich ist.

Es gab in der Geschichte keine Reformen die ohne Streiterei abgelaufen wären - egal worum es geht. Aber es war immer die Frage was setzt sich durch - die Vernunft oder die Angst. Das Mißtrauen oder das Vertrauen. Die eigenen Befindlichkeiten oder die Sache an sich.

Werden Rassen verboten und umgebracht wie in Dänemark dann muss das Volk bis an den St.Nimmerleinstag damit leben. Damit Leben versagt zu haben - und irgendwann wirds bewusst dass man versagt hat wenn sich Rassismus durchsetzt. Man hat versagt weil man nicht bereit war etwas dagegen zu tun - aus welchen Gründen auch immer.

Es ist keine Zeit wo man sich gegenseitig Schuld zuweisen sollte, es ist keine Zeit wo man sich anlügen sollte, es ist eine Zeit wo man gemeinsam reformieren sollte. Reformen bedeutet aber nicht bestehende Gesetze verschärfen sondern schauen wo der Schuh drückt und so umgestalten dass sich wirklich was positiv verändert. Reformen bedeuten Veränderungen - und die sind dringend nötig.

Die Rasselisten hatten auch was Gutes - sie haben die ganzen Probleme an die Oberfläche gespült. Es werden Dinge angesprochen die man vorher noch nicht so wenn überhaupt angesprochen hat. Wenn man jetzt damit vernünftig umgeht und die eigenen Befindlichkeiten mal kurze Zeit verbannt - dann kann sich was verändern.

Wir streiten hier nicht mehr um den Freilauf in Wien - sondern - ich hoffe wir diskutieren welche Pflichten und welche Feiheiten wir haben wollen und wie wir das mit einem harmonischen Zusammenleben vereinbaren können. Der Freilauf ist eine riesige Frage - denn da fällt auch drunter WIE gehen wir eigentlich miteinander um, was ist in unseren Köpfen, welche Ängste haben wir, wieviel Toleranz besitzen wir. Das sind die wesentlicheren Fragen - denn das bestimmt unser Zusammenleben und nicht die Frage ob Tante XY eine Leine raufgibt oder nicht. Das Anleinen ergibt sich aus dem allgemeinen Umgang miteinander - nicht umgekehrt.

So wie man ein Haus nur vom Keller aus aufbauen kann so kann man eine Reform nur von Grund auf bewerkstelligen. Das Anleinen ist der 1.Stock. Der Umgang miteinander das ist der Keller.

Dr Freilauf ist mM deswegen ein so gutes Thema weil er eben die Fragen des Umgangs miteinander aufwirft. Weil es damit notwendig wird auch über die persönlichen Bedürfnisse (nicht Befindlichkeiten) zu sprechen, zu diskutieren wie das funktionieren kann. In einer Demokratie gestalter jeder das persönliche Zusammenleben mit und jeder gibt seinen Senf dazu, es ist immer ein Kompromiss - aber es muss ein guter Kompromiss sein.

Der eine wird vielleicht Prüfungen oder Ausbildungen machen von denen er nix hält, der andere wird akzeptieren müssen dass es auch mal einen unangeleinten Hund gibt und der nächste wird sich 2x überlegen müssen ob er seinen Hund vom Vermehrer holt. Es wird immer jemanden geben der in den sauren Apfel beissen muss - das wird sich nicht vermeiden lassen - aber es sollte eben ein für alle lebbarer Kompromiss sein.

Sorry, aber wer so etwas auch nur denkt:eek::eek: Sag das bitte mal den Hunden die bereits STERBEN mussten, ihren Familien entrissen wurden und ins Tierheim kamen!!!

Sag, denkst du nach, bevor du soetwas schreibst?

Wir brauchen Menschen mit HERZ und Verstand, die sich dafuer einsetzen und nicht Individuen, denen es um viel Kommunikation ohne jeglichen Inhalt dahinter geht. Mal ganz allgemein angemerkt.
 
es geht hier um hundebegegnungen und dann wird das aufgeblasen wie eine genmanipulierte kaugummiblase. was hat eine 2 sekündige hundebegegnung mit den vermehreren im ostblock zu tun?

...sind in hochglanz verpackte "ich bin doch die gute und ich will doch das letze wort haben" zeilen :cool:

... beim genauen lesen stellt sich dann heraus -> im detail liegt der teufel
 
es geht hier um hundebegegnungen und dann wird das aufgeblasen wie eine genmanipulierte kaugummiblase. was hat eine 2 sekündige hundebegegnung mit den vermehreren im ostblock zu tun?

da ist es völlig egal welchen hund ich an der leine habe, von wo er stammt, wie seine mutter hieß und ob der papa langhaar war.

da geht es nur um die einstellung des besitzers, um sein verantwortungsgefühl ganz ohne kombination von mehreren punkten.

es sollte für jeden ein selbstverständnis sein, rücksicht auf andere zu nehmen. leider ist es das nicht und genau aus diesem grund führen wir überhaupt diese diskussion ;)

Jetzt wird es ein wenig unheimlich.......auch hier wieder 100% Zustimmung. :eek:

Ein watscheneinfaches Thema.......und jetzt sind wir wieder bei Rasselisten, Vermehrer und sogar dort angekommen, wo die RASSELISTEN SOGAR WAS GUTES GEBRACHT HABEN sollen. :eek::eek: Na dann.......:rolleyes:

Und alles nur, weil jemand es nicht zustande bringt, seine 4 Hunde an der Leine zu fuehren. Im 8. Bez. wohlbemerkt. :rolleyes:
 
Besitzer (auch das hatten wir schon). Und was dann? Ist mein Hund der böse, obwohl er während der Begegnung an der Leine neben mir sitzend war?

EBEN
das geht uns doch alle an!!!

wie oft ist es mir schon passiert das ich meine platz gelegt habe am wegesrand u wieder so ein trottl mit seinem trottlvieh ned checkt das wenn ein tier irgendwo wortlos abgelegt wird ich keine kontakt wünsche, das auch deutlich sage u sich trotzdem der fremde hund sich schon drohend über meine wirft und so tut als hätte er noch nie seinen namen gehört
so hab ich meinem gut erzogenn hund die komplette arschkarte für sein komplett richtiges verhalten u ausführung meines befehles gegeben!! Glaubst du wirklich das regt nur dich auf??

und genau sowas ist mir schon von hunden
+ o. leine
+ an der flexi UND sogar
+ an der kurzen leine passiert (sogar plus halti) da diese dame ihren hund nicht halten konnte.

Mein Ziel war und ist es einen Hund so zu erziehen das ich freude daran habe, er freude hat, gesellschaftsfähig ist u sich viele dinge aufgrund seiner erziehung leisten darf wie zb. freigang. Ich möchte eig. vorzeigen (den nicht HH) das ein hund nicht zwingend an leine u mit MK geführt werden muss wenn er erzogen ist. Schad, ich hätte vom letzten sonntag echt ein video machen müssen und von den xxx-leuten die mir im sekundentakt untergekommen sind die zitate aufnehmen sollen! Waren zu 99% familie mit kinder.

Wenn ein hund irgendwo probleme hat und welche machen würde ist es logisch diesen an die leine zu nehmen.
Hat ja weder der hund was davon noch die menschheit.

und ich spreche nicht von bestimmten rassen sondern von allen hunden.
 
...sind in hochglanz verpackte "ich bin doch die gute und ich will doch das letze wort haben" zeilen :cool:

... beim genauen lesen stellt sich dann heraus -> im detail liegt der teufel

tja und dann stell dir vor du weichst auf ein publizistik studium aus, weil bwl neben 8h arbeit täglich doch nicht möglich is und sitzt im seminar auf einmal mit 20 snuffis zusammen.... so viel aufgegasten, hochgeschraubten, sinnlosen, hochgequollenen obertopfen wie ich in den ersten 3 stunden des ersten seminars gehört habe, hatte in 5 semestern bwl keinen platz gefunden. am ende weißt du selbst nicht mehr wer du bist und du willst nur RAUS!

(ausnahmen bestätigen die regel - aber ich bin halt mit snuffis im kurs gewesen, nein ich studier des nicht mehr ... )
 
Wahnsinn wie es hier zugeht. Die Einen wollen nicht einsehen, dass sie mehr der Umwelt damit schaden und vor allem weil es durch die Rasselisten mehr auf diese Rassen geschaut wird.
Tamino will oder kann wohl nicht verstehen was ich meinte, obwohls ich schon dreimal erklärt hab:rolleyes:.
Also nochmal langsam für Tamino, damit sie es auch schnallt.
Ich meinte jeder der behauptet mein Hund WIRD das auch in Zukunft nicht tun und wird immer zu 100% abrufbar sein, das nenne ich dann selbst und auch andere belügen. Hast du es nun?????????
 
Um wieder ein bissl ins Positive zu kommen: Hunde wie der von Tamino z.B. waren und sind unsere liebsten Übungsobjekte - und derer gibt es zwar nicht wirklich viele, aber es gibt sie, gottlob. Das wohltuendste für meine Hündin sind Hunde, die völlig unbeeindruckt und mit freundlichem Desinteresse an ihr vorbeischlendern. Da hab ich anfangs mit "Schnuller" gearbeitet, später schon mit Keksen, noch später mit Lob und jetzt mit ein bissl Lob und einfach guten Gefühlen. Am besten ist es, wenn der andere Hund (ein solcher friedlicher wohlgemerkt) an Quendys Körpersprache sieht, dass sie vielleicht ein bissl Kontakt wünschen würde und dann ruhig herkommt und kurz schnuppert, aber sofort wieder abdreht und weitergeht. Solche sind Balsam für uns beide!
 
tja und dann stell dir vor du weichst auf ein publizistik studium aus, weil bwl neben 8h arbeit täglich doch nicht möglich is und sitzt im seminar auf einmal mit 20 snuffis zusammen.... so viel aufgegasten, hochgeschraubten, sinnlosen, hochgequollenen obertopfen wie ich in den ersten 3 stunden des ersten seminars gehört habe, hatte in 5 semestern bwl keinen platz gefunden. am ende weißt du selbst nicht mehr wer du bist und du willst nur RAUS!

..du sag amal, wie redts denn über unsere zukünftigen experten ..zzz..??? :D

Mal ganz erlich und unter uns beiden (hört eh keiner zu) ..feilauf wäre KEIN thema wenn ich an die selbstverantwortung der menschen glauben würde ... nur ist die genauso n märchen wie die absolute abrufbarkeit ...

Wie eh snuffi mal schön gesagt hat -> sind eben nur fehlerbehaftet menschen und NICHT perfekt.
 
..du sag amal, wie redts denn über unsere zukünftigen experten ..zzz..??? :D

Mal ganz erlich und unter uns beiden (hört eh keiner zu) ..feilauf wäre KEIN thema wenn ich an die selbstverantwortung der menschen glauben würde ... nur ist die genauso n märchen wie die absolute abrufbarkeit ...

Wie eh snuffi mal schön gesagt hat -> sind eben nur fehlerbehaftet menschen und NICHT perfekt.

ja so is leider.
 
warum entsteht hier schon wieder eine rassediskussion ???

boah echt schlimm, als wie wenn das eine mit den anderen was zu tun hätte
 
EBEN
das geht uns doch alle an!!!

wie oft ist es mir schon passiert das ich meine platz gelegt habe am wegesrand u wieder so ein trottl mit seinem trottlvieh ned checkt das wenn ein tier irgendwo wortlos abgelegt wird ich keine kontakt wünsche, das auch deutlich sage u sich trotzdem der fremde hund sich schon drohend über meine wirft und so tut als hätte er noch nie seinen namen gehört
so hab ich meinem gut erzogenn hund die komplette arschkarte für sein komplett richtiges verhalten u ausführung meines befehles gegeben!! Glaubst du wirklich das regt nur dich auf??

und genau sowas ist mir schon von hunden
+ o. leine
+ an der flexi UND sogar
+ an der kurzen leine passiert (sogar plus halti) da diese dame ihren hund nicht halten konnte.

Mein Ziel war und ist es einen Hund so zu erziehen das ich freude daran habe, er freude hat, gesellschaftsfähig ist u sich viele dinge aufgrund seiner erziehung leisten darf wie zb. freigang. Ich möchte eig. vorzeigen (den nicht HH) das ein hund nicht zwingend an leine u mit MK geführt werden muss wenn er erzogen ist. Schad, ich hätte vom letzten sonntag echt ein video machen müssen und von den xxx-leuten die mir im sekundentakt untergekommen sind die zitate aufnehmen sollen! Waren zu 99% familie mit kinder.

Wenn ein hund irgendwo probleme hat und welche machen würde ist es logisch diesen an die leine zu nehmen.
Hat ja weder der hund was davon noch die menschheit.

und ich spreche nicht von bestimmten rassen sondern von allen hunden.

Ja nur weißt du, ich mache mir bei solchen Begegnungen keine Sorgen um meine Hunde (vom CS vielleicht mal abgesehen) sondern um die anderen Hunde - und darauf hab ich keine Lust mehr ... :rolleyes:
 
Wir streiten hier nicht mehr um den Freilauf in Wien - sondern - ich hoffe wir diskutieren welche Pflichten und welche Feiheiten wir haben wollen und wie wir das mit einem harmonischen Zusammenleben vereinbaren können. Der Freilauf ist eine riesige Frage - denn da fällt auch drunter WIE gehen wir eigentlich miteinander um, was ist in unseren Köpfen, welche Ängste haben wir, wieviel Toleranz besitzen wir. Das sind die wesentlicheren Fragen - denn das bestimmt unser Zusammenleben und nicht die Frage ob Tante XY eine Leine raufgibt oder nicht. Das Anleinen ergibt sich aus dem allgemeinen Umgang miteinander - nicht umgekehrt.

So wie man ein Haus nur vom Keller aus aufbauen kann so kann man eine Reform nur von Grund auf bewerkstelligen. Das Anleinen ist der 1.Stock. Der Umgang miteinander das ist der Keller.

Dr Freilauf ist mM deswegen ein so gutes Thema weil er eben die Fragen des Umgangs miteinander aufwirft. Weil es damit notwendig wird auch über die persönlichen Bedürfnisse (nicht Befindlichkeiten) zu sprechen, zu diskutieren wie das funktionieren kann. In einer Demokratie gestalter jeder das persönliche Zusammenleben mit und jeder gibt seinen Senf dazu, es ist immer ein Kompromiss - aber es muss ein guter Kompromiss sein.

ich halte hunde aus persönlichen bedürfnissen und da darf ich mich nach meinen befindlichkeiten richten wie ich in meiner umwelt damit lebe.

dazu gehört in erster linie nicht der umgang mit anderen hh.

und ich bleib dabei ist der hund an der leine vernünftig und kontrolliert, ist ers auch ohne, aber wenn das für manche zu anstrengend ist......
 
Um wieder ein bissl ins Positive zu kommen: Hunde wie der von Tamino z.B. waren und sind unsere liebsten Übungsobjekte - und derer gibt es zwar nicht wirklich viele, aber es gibt sie, gottlob. Das wohltuendste für meine Hündin sind Hunde, die völlig unbeeindruckt und mit freundlichem Desinteresse an ihr vorbeischlendern. Da hab ich anfangs mit "Schnuller" gearbeitet, später schon mit Keksen, noch später mit Lob und jetzt mit ein bissl Lob und einfach guten Gefühlen. Am besten ist es, wenn der andere Hund (ein solcher friedlicher wohlgemerkt) an Quendys Körpersprache sieht, dass sie vielleicht ein bissl Kontakt wünschen würde und dann ruhig herkommt und kurz schnuppert, aber sofort wieder abdreht und weitergeht. Solche sind Balsam für uns beide!

Da darf ich nun wohl mal meinen Grisu extrem loben, nicht nur weil er grade ein 6köpfiges Rudel mit seinen 2 Jahren toll im Griff hat (nur wenn ich nicht da bin versteht sich). Wir haben uns mit einer Freundin und ihren Angsthund getroffen. Grisu ist hin hat ihn kurz von der weite beschnuppert und hat sich wieder zu mir gewandt. Der kleine Rüde von ihr, hat gebellt aber nach ein paar min hat er sich total entspannt hingelegt neben Grisu. Grisu hat ihm zwar gezeigt er ist da, aber er hat ihn total cool in ruhe gelassen. Voll brav mein fast jüngster und erster Hund.

Trotzdem sinds Hunde. Was ist wenn ihm wirklich mal ein anderer Hund reitzt, dann kanns passieren dass er hinläuft. Das will und darf ich nicht zulassen.
Da zurzeit leider extrem die Rasselistenstreits sind, grade die sollten sich sehr zurückhaltend benehmen. Alles kann nun schlecht ausgewertet werden, grade wenns ohne Leine angetroffen werden. Grade durch diese Medienhetze ists extrem schlimm geworden. Ich wäre da extrem vorsichtig weil ich nicht im Mittelpunkt und als Beispiel dann herhalten will.
 
Wißt ihr,was ich nicht verstehe?Warum wehren sich manche so vehement gegen die Leine?Ihr erspart euch doch auch selbst viel Ärger und sinnlose Diskussionen!Und einem halbwegs trainiertem Hund isses doch wurscht,ob er mit oder ohne Leine neben euch geht,oder?
Ich hab ja nix gegen Freilauf.Doch is der doch dazu gedacht,das die Hunde mal toben und spielen können-und das is ja im Stadtgebiet eh nicht drin!
Wenn natürlich der Spaziergang alles ist,was der Hund bekommt,dann verstehe ich manche Postings hier schon besser.
 
und ich bleib dabei ist der hund an der leine vernünftig und kontrolliert, ist ers auch ohne, aber wenn das für manche zu anstrengend ist......

HÄH????
Ein Hund ist instinktgesteuert!!!!Der besterzogenste Hund wäre für mich nicht 100prozentig vertrauenswürdig!
Außerdem bist du nicht allein auf der Welt.Es gibt Menschen,die auch vor vernünftigen,kontrollierten Hunden Angst haben.Das steht ihnen ja nicht in die der Stirn gemeißelt.Schon mal drüber nachgedacht?Wie wäre es mit ein wenig Feingefühl und Verständnis für andere?Das erwartest du ja auch von denen,oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben