Freilauf in Wien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Andi: ich weiß nicht, wie du darauf kommst, aber eigentlich habe ich dich damit nicht gemeint, sondern - um das Kind beim Namen zu nennen - tatsächlich an Cicero gedacht, denn auch ich kann mich an ihre Beiträge erinnern, in denen sie schilderte, dass ihr alles verträglicher Cici fremde Hunde begrüßen läuft.

Was die Radfahrer betrifft, so ist das genau der Punkt mit den Pauschalisierungen: auf einem Radweg oder einem solchen, wo bekanntermaßen sehr viele Radfahrer unterwegs sind, wird man mich allermaximalst mit angeleintem und sogar noch "Bei mir" gehendem Hund antreffen. Ich bin der Meinung, ich muss mit Hund nicht unbedingt dort gehen, wo sich alle Hobbysportler tummeln. Fiele für mich in dieselbe Kategorie wie wenn ein Radfahrer partout durch eine Hundezöne fahren muss und sich dann über die 4-Beiner aufregt. :rolleyes:

Bin ich aber in der Pampa unterwegs, wo man sowieso nur alle heiligen Zeiten wen trifft und Radfahrer, Spaziergänger, Jogger und Hundehalter eigentlich alle das gleiche Recht haben, sich dort aufzuhalten, erwarte ich vom Radfahrer dass er abbremst (müsste er genauso tun, wenn ich mit gerade laufen lernendem Kleinkind unterwegs bin - da wird hoffentlich niemand nach Leine schreien?!) und ich werde meine Hunde zu mir rufen. Wo genau ist also das Problem? :confused:

nun sowas in der art dachte ich mir eh fast, da du oben allen vorann mich zitierst muss ich daruf eingehen, das dieses zitat da "ah bisserl" fehl am platz is, dann eher überhaupt nicht zu deinem geschriebene passt und ich würde mich dann fragen warum du dieses überhaupt auswählst !?
Warum sich auf meiner spazier geh route , einem fussweg, ständig radfaher tummeln frag ich mich allerdings auch mitunter ,.. aber "thats live" ich versuche "leben und leben lassen"

Andy im Moment bist der "naive Mitbürger" - beim Auto und Tempo wirst vielleicht deswegen langsamer fahren weilst nicht sterben willst - beim Waffengesetz weil dazu vielleicht eine Ausbildung nötig ist oder kannst schießen - bei der Rasseliste hoffe ich doch dass es Dir klar ist dass es Blödsinn ist ...

..die ausgangs lage war ; warum eine mehrheit sich beschränken muss wenn eine minderheit fehler macht , daher die beispiele und das dies immer so ist bei der gesetzgebung ... bitte gib doch korrekte antworten oder keine

Andy bitte .... da schreibst Dich in einen Strudel hinein - anerkenn doch bitte das der Mensch nicht perfekt ist - das beweist er mittlerweile seit über 20.000 Jahren -glaubs doch endlich bitte ....

..jo ich lese das ständig hier, nur beim glauben häng ich halt noch nach :D
 
stell dir vor ich war heute mim misti in der pampa...misti ist abrufbar, misti ist eine klette und geht keine 10 meter von mir weg, zudem ist um die uhrzeit so gut wie nix los, jagen geht misti auch nicht (das würde ja implizieren dass sie sich mehr als 10 meter von mir entfernen müsste :eek: )....und dennoch: sie war an der schlepp ;) einfach aus rücksicht ;)

aus Rücksicht weil Du weißt dass sie eben nicht jeden Hund mag - das ist völlig richtig. Solange bis man einen Hund einschätzen kann ist die Schleppi gut - Rosi ging vor der Kastra auch an der Schleppi - aber weil sie neu war und ich einen Hund frühestens nach 3 Monaten einschätzen kann - nicht aus Rücksicht (aus meiner Sicht) sondern aus VERNUNFT ....
 
Zuletzt bearbeitet:
stell dir vor ich war heute mim misti in der pampa...misti ist abrufbar, misti ist eine klette und geht keine 10 meter von mir weg, zudem ist um die uhrzeit so gut wie nix los, jagen geht misti auch nicht (das würde ja implizieren dass sie sich mehr als 10 meter von mir entfernen müsste :eek: )....und dennoch: sie war an der schlepp ;) einfach aus rücksicht ;)

:D
na bitte -> bravo ,
nach ansicht vieler wäre sie dann ja eh ein 1a kandidat für den freilauf :) ;) (nur ah klans bisserl ironisch)
 
..die ausgangs lage war ; warum eine mehrheit sich beschränken muss wenn eine minderheit fehler macht , daher die beispiele und das dies immer so ist bei der gesetzgebung ... bitte gib doch korrekte antworten oder keine

war eine konkrete Antwort - aber gerne nochmal: weil die Leine nicht wirklich was verhindert, weils eine Scheinsicherheit ist, weils nicht exekutierbar ist, weils eine ganze Masse von HH dazu bringt das Problem bei ein paar Rassen zu sehen ...

..jo ich lese das ständig hier, nur beim glauben häng ich halt noch nach :D

wieso - Du glaubst doch eh dass die Menschen NICHT PERFEKT sind ;)
 
nun sowas in der art dachte ich mir eh fast, da du oben allen vorann mich zitierst muss ich daruf eingehen, das dieses zitat da "ah bisserl" fehl am platz is, dann eher überhaupt nicht zu deinem geschriebene passt und ich würde mich dann fragen warum du dieses überhaupt auswählst !?
Warum sich auf meiner spazier geh route , einem fussweg, ständig radfaher tummel frag ich mich allerdings auch mitunter ,.. aber "thats live" ich versuche "leben und leben lassen"

Ich wollte dich mit dem Zitat sicherlich nicht extra blöd dastehen lassen - verzeih, wenn es den Anschein erweckt hat.

Es passte für mich insofern, als ich der Meinung bin, dass man es mit Rücksicht nehmen auch übertreiben kann. Mein LG ist z.B. so einer - Hunde sind an der Leine, müssen aber noch ganz penibel Fuß gehen, wenn wer entgegen kommt, damit sich nur ja niemand gestört fühlt. Ich bin sehr darauf bedacht, niemanden mit meinen Hunden zwangszubeglücken, aber ich löse mich nicht in Luft auf, nur damit´s manchen besser geht; wenn du verstehst, was ich meine.

Die Aussage mit dem militanten Ex-Raucher hatte dann schon wieder nicht mehr wirklich mit dem Zitat zu tun. ;)

Und ich denke trotz allem, dass ein freilaufender wohl erzogener und an der Umwelt "desinteressierter" Hund weniger Angst einflösst, als ein zwar angeleinter, aber Unerzogener.

Was die Vorbildwirkung betrifft: wär natürlich schön, wenn dem so wäre, aber in Wahrheit ist das doch total unrealistisch. Jene, die sich wirklich rücksichtslos und nach dem Motto "Hoppla da bin ich" verhalten, werden sich weder durch gute Vorbilder noch durch im Gesetz verankerte Leinenpflicht ändern - drauf zahlen wie immer diejenigen, die sich sowieso um rücksichtsvolles Miteinander bemühen.

Und leben und leben lassen ist doch genau der springende Punkt - solang man dabei niemanden belästigt (und dazu zählt für mich nicht der bloße Anblick eines Hundes) oder gar gefährdet, gibt es doch in Wirklichkeit kein Problem.
 
Nina ich mag Dich wirklich - und auch nachdem ich nach dem Video auf FB seekrank war - ich mag Dich.

Glaub mir - seit Luna sind mir Leinenaggressive Staffiedamen die alles aufessen wollen nicht fremd. Die Resozialisierung hat etwa 1,5 Jahre gedauert - bis es wirlich in Butter war - und solange hat sie auch keinen Freilauf mit anderen Hunde bekommen. Aber 8 Jahre einen pöbelnden Hund (und es gibt eine Bibliothek von Threads wo Du Dich darüber beschwerst) zu haben ist etwas wo ich, wenn ich ehrlich bin, nur sagen kann überdenke bitte jemals wieder so einen Hund zu nehmen, nimm Dir lieber einen der Dich ausgleicht.....

Gewisse Rassen - und da nehm ich meine Dogos nicht aus - gehören einfach nicht in jede Hand. Ich weiß nicht was schlimmer ist - der Trottel der seinen Hund laienhaft als "Kampfhund" abrichtet und sich stark fühlt oder der Mensch der diesen Hund aus Mitleid nimmt und dann den Rest seines Lebens selber Probleme hat, den Hund nie hundegerecht führen kann, und seiner Umwelt ebenfalls Probleme macht ....

Ich bin ein Dogonarr und auch wenn Luna ein Familienmitglied ist hab ich mit Terriern nicht soviel am Hut - ich finds super wenn jemand diese Rassen gut führt - meins ist es nicht. Aber bei Dogos glaub ich mich doch auszukennen - und würde ich einen Dogo kennen der über eine lange Zeit völlig unverträglich und Leinenagressiv mit Leine und MK gesichert von jemanden geführt wird - würde ich versuchen Lösungen zu finden den Hund auf einen Platz zu vermitteln wo er Dogogerecht geführt wird. Liebe alleine reicht nicht aus ....

sorry rosa, aber jetzt mag ich dich bald nicht mehr :mad:
hast du auch nur EIN EINZIGES mal mich und meinen hund gemeinsam gesehen? (außer auf dem video auf fb ;) )
weißt du wie ich mit meinem hund arbeite? weißt du welche fortschritte wir in all den jahren gemacht haben???
mein hund ist nicht mit jedem hund kompatibel...was aber nicht gleichzusetzen ist mit: mein hund kann nicht mit anderen im freilauf (dort wo es gestattet ist) mal ordentlich die sau rauslassen....

ich werde meinem hund nicht gerecht? *lach*

solche aussagen sind unter aller sau *sorry*
du kennt mich so gut wie gar nicht, misti kennst du überhaupt nicht...und wagst es die behauptung aufzustellen mein hund wär besser dran wenn ich sie abgeben würd?

nein, leute...DAS ist nicht konstruktives diskutieren...ich klink mich aus...macht weiter wie bisher, prangert verantwortungsvolle hh an, macht ihnen die vorschläge die hunde abzuschieben weil sie euch nicht ins bild passen....nein...einfach unglaublich
 
..naaa das mit der angst lass ma mal so dahingestellt und "abrichten" tu ich auch net wirklich,.. aber prinzipell freuts mich das es da scheinbar welche gibt die doch mitlesen und denken !

ja sry mehr als angst is mir jetzt auf die schnelle nicht eingefallen, bin so schlecht in "meine-gedanken-erklären" :eek:

Schau ich sehe das so, woher soll ich wissen ob die beiden radfahren da net voll die panik haben vor hunden die frei rumdüsen und sich net viel wohler fühlen wenn sie an der leine sind ?

ok also zwischen herumdüsen und normal traben ist für mich schon auch ein unterschied. wenn hunde unkoordiniert herumdüsen kann das für fremde schon aussehn als ob die nicht hören würden. (haben auch schon fremde personen so gesagt das es für sie "besser" aussieht hunde gehen ruhig = die folgen. ich weiss kann man nicht pauschal sagen kam aber aus dem mund eines hundenichtkenners u angst-vor-hunde-menschn)

Wie kann ich sicherstellen das sich meine beiden schnell genug von dem mausloch losreissen können um nicht mit den radlern zu kolidieren ?
Wie du sicher weisst , haben die leider oft nicht die geduld zu warten (oder auch nur abzubremsen), bis das erledigt ist !

würde bei mir so ablaufen: (mauseloch ist bei mir jetzt mal der holzstecken denn da vergisst sie auch ab und an mal die restl. welt:D)
ich sage ihren namen, sie sieht mich an und ich sag "bleib". Sache ist gegessen, aber wie gesagt ich kenn deine gegebenheiten ned
wenn meine wo liegt mit ihrem stecken dann is das am wegrand in der 1m wiese da können die radlfahrer, jogger,...ungehindert passieren.

bei radfahrern von vorne passiert das ja ned weil die sieht man ja eh meist vorher, is mir auch schon passiert das ich von hinten wem übersehen hab aber da sie (hund) sowieso immer auf der seite geht sag ich nur "steh" oder garnix weil sie auf der seite am wegrand/wiese geht. (bei uns sind alle wege so breit wie eine autospur) u links u rechts meist ca. 1m wiese. Da sie vorbeirasende radfahrer kennt is ihr das ziemlich wurscht da hätt ich ehrlich gesagt u meinen neffen mehr angst denn manche radfahrer haben echt einen vogel die preschen so knapp mit xxkmh vorbei da denk ich mir sehr oft: danke dast mich stehen lassen hast *gg*

Daher habe ich mich entschlossen, zu sicherheit aller beteiligten, das sie an der flexi unterwegs sind, da ist "mausloch schnuppern" und "das richtige palzerl" finden kein problem, auch kann n bischen rumgesprungen werden !

ok, du weisst wie du deine hunde einschätzen musst was ja schon ein großer vorteil gegenüber anderen HH ist :eek:)


Dies wurde von den radlern mehrheitlich bisher gut honoriert (ei so brave hunde) ..ein "warum müssen die den an der leine laufen" hab ich bis dato noch nie gehört !

wie bei mir ;)
 
ich bin wie dein LG
nur das meine nicht an der leine ist

Ohne Leine ruf ich meine ja auch her und lass sie neben mir gehen. An der Leine schau ich lediglich, dass sie diese nicht über den gesamten Weg spannen oder ihren Rüssel zu Passanten strecken, aber da müssen die nicht im Fuß laufen, weil sie ja eh an der Leine sind. ;)
 
Und leben und leben lassen ist doch genau der springende Punkt - solang man dabei niemanden belästigt (und dazu zählt für mich nicht der bloße Anblick eines Hundes) oder gar gefährdet, gibt es doch in Wirklichkeit kein Problem.

..was denkst das ich 647 post lang position A vertrete und dann zu position B sag "passt eh" ? ... wird bei snuffi oder tamino net passieren und bei mir auch nicht !

..der springende punkt is einfach "solang man dabei niemanden belästigt" ,..
angenommen suffis laufen immer frei rum ,.. machen dann aber n "hoppala" , denkst du sie nimmt sie danach an die leine , oder eher "das war eh nur einmal" .....und es bleibt wie gehabt ?! ...dann nochmal und nochmal ...zählt alles net , weil "der andere" ... ;)

Snuffi schrieb:
Zitat von Snuffi
Andy bitte .... da schreibst Dich in einen Strudel hinein - anerkenn doch bitte das der Mensch nicht perfekt ist - das beweist er mittlerweile seit über 20.000 Jahren -glaubs doch endlich bitte ....

..und weil sie es selber zugibt das "perfekt" eben nicht is , gibts da auch keine option zu ;) :)
 
sorry rosa, aber jetzt mag ich dich bald nicht mehr :mad:
hast du auch nur EIN EINZIGES mal mich und meinen hund gemeinsam gesehen? (außer auf dem video auf fb ;) )
weißt du wie ich mit meinem hund arbeite? weißt du welche fortschritte wir in all den jahren gemacht haben???
mein hund ist nicht mit jedem hund kompatibel...was aber nicht gleichzusetzen ist mit: mein hund kann nicht mit anderen im freilauf (dort wo es gestattet ist) mal ordentlich die sau rauslassen....

ich werde meinem hund nicht gerecht? *lach*

solche aussagen sind unter aller sau *sorry*
du kennt mich so gut wie gar nicht, misti kennst du überhaupt nicht...und wagst es die behauptung aufzustellen mein hund wär besser dran wenn ich sie abgeben würd?

nein, leute...DAS ist nicht konstruktives diskutieren...ich klink mich aus...macht weiter wie bisher, prangert verantwortungsvolle hh an, macht ihnen die vorschläge die hunde abzuschieben weil sie euch nicht ins bild passen....nein...einfach unglaublich

Schwer cool zu bleiben. Dennoch keep Cool und vergiss solche Aussagen.
Ich und viele andere wissen wie du dir den A... aufgerissen hat um deiner Xena ein so artgerechtes Leben zu bieten wie möglich.
Ich kenne das, hab mit meinen Rüden auch so einiges mitgemacht.
Misstraurisch Fremden gegenüber, Intakte Rüden hat er gehasst.
Dennoch bekam er Freilauf, trotz seiner Macken hatte ich ihn Kontrolle.
Und wenns kriselte kam er eben an die Leine oder denn MK um.
Klar er ist kein Listenhund aber genau "das" wurde uns oft zum Verhängnis weil er so knuddelig und lieb aussieht und nur kniehoch ist.
---
Mich kotzt Wien momentan so an. Da tut und macht man alles um ja net aufzufallen mit seinen Hunden. Erzieht sie, arbeite mit ihnen, drängt sich an Mauern, weicht aus wenn jemand Angst hat, räumt seit Jahren die Hinterlassenschaften weg, und und und.
Und was is der Dank, man wird gejagt von Simas Leuten.
Auf der Donauinsel die meine beiden Senioren über alles lieben, fahrens da mit dem Fahrad nach. Diese Amleuchter. Und das an Tagen wo es nicht schön war und kaum jemand unterwegs war.
Im Wienerwald wird auch bald kontrolliert werden.
Nie is was passiert. Die Hundehalter die ich treffe haben alle durchwegs verträgliche und liebe Hunde.
Da trauen sie sich halt, hauptsache sie kassieren.
In die Gegenden wo Hundehalter ihre Hunde nur als Statusymbol halten und sie am Kinderspielplatz aufeinander hetzen. Da trauen sie sich nicht hin. Ja nicht mal die Polizei ist bereit, einzugreifen.
:mad:
 
sorry rosa, aber jetzt mag ich dich bald nicht mehr :mad: hast du auch nur EIN EINZIGES mal mich und meinen hund gemeinsam gesehen? (außer auf dem video auf fb ;) ) weißt du wie ich mit meinem hund arbeite? weißt du welche fortschritte wir in all den jahren gemacht haben??? mein hund ist nicht mit jedem hund kompatibel...was aber nicht gleichzusetzen ist mit: mein hund kann nicht mit anderen im freilauf (dort wo es gestattet ist) mal ordentlich die sau rauslassen....

Warum schreibst Du dann solche Postings - hier im WUFF beziehe ich mich ausschließlich auf das was Du schreibst. Hier kommt es für mich so herüber dass Du vieles problematisch siehst weil das für Misti ein Problem ist und Misti kann das nicht usw... Ich weiß nicht ob Dir das bewusst ist.

ich werde meinem hund nicht gerecht? *lach*

Das weiß ich nicht - nur hier liest es sich einfach so dass jeder Spaziergang wie ein Einsatz in Vietnam ist - und das ist für MICH kein gesundes Zusammenleben ....

solche aussagen sind unter aller sau *sorry*
du kennt mich so gut wie gar nicht, misti kennst du überhaupt nicht...und wagst es die behauptung aufzustellen mein hund wär besser dran wenn ich sie abgeben würd?

Ich habe nicht geschrieben dass Du Misti abgeben sollst - nur etweder sind die Postings nicht realitätsbezogen oder für Euch ist jeder Spaziergang wo andere Hunde auftauchen könnten problematisch.

nein, leute...DAS ist nicht konstruktives diskutieren...ich klink mich aus...macht weiter wie bisher, prangert verantwortungsvolle hh an, macht ihnen die vorschläge die hunde abzuschieben weil sie euch nicht ins bild passen....nein...einfach unglaublich

Nina es hat nix mit anprangern zu tun - nur wenn ich in 1001 Posting lese dass Gassi gehen mit Misti ein Spießrutenlauf ist und jeder andere Hund als Bedrohung wahrgenommen wird dann mag ich auch da nicht lügen und sagen das find ich gut. Keiner von uns mag einen Tutnix, jeder ist genervt davon, aber eben genervt. Es gibt einige im Forum die Hunde führen die aufgrund des Alters oder einer Erkrankung keinen Kontakt haben sollten - aber auch die fordern nicht von der Außenwelt dass diese ihre Probleme löst....

Ich verlang von Dir nicht mehr als ich von mir selber verlange - Senior hat Kreuzweh und soll keinen Fremdhundekontakt haben - also halte ich fremde Hunde fern, Rosi ist jetzt frisch kastriert - also auch kein Fremdhundekontakt - also halte ich auch da Hunde fern so sie herkommen würden. Nur ich würd deswegen nicht fordern dass alle Hunde an die Leine gehören...

Ich hatte auch schon Dogojungbuben in Pflege wo Kontakte auch gut ausgesucht werden müssen und wo es eine Minikatastrope ist wenn sie tatsächlich gebissen würden und natürlich wollen die zu anderen Hunden hin - aber ich hab immer gewusst das ist eine freie Entscheidung von mir und die Konsequenz ist dass ich mehr aufpassen muss - und das habe ich getan. Ich hab meinen so gesichert dass er nicht hinrennen kann und ich hab andere Hunde vertrieben wenn der HH sie nicht abrufen konnte - aber auch die Zeit hat mich nicht radikalisiert.
 
Hmmm... also wenn ich Position A vertrete und aus Position B ein gutes Argument kommt, sollte ich das schon auch anerkennen können. Die Frage ist: geht es hier um unter allen Umständen Recht haben oder geht es darum, sich gegenseitig die unterschiedlichen Standpunkte näher zu bringen? Radikale und kompromisslose Ansichten sind doch fast immer problematisch...
 
Vielleicht überdenken sie dann was ihre eigentlichen Probleme sind und vielleicht arbeiten sie dann daran - dann hätten wir ein paar Fälle von Problemhunden weniger und wir hätten weniger gegeneinander zwischen Hundehaltern...


Sollen nun die Leute auch an ihrer Angst arbeiten, nur weil du mal mit deinen 3 "Putzis" ohne Leine vorbeigehst. Denk dran, viele haben nun noch mehr angst durch diese Medienhetze. Ist euch das eigentlich wirklich so egal?? Ich dachte ihr wollt das man euch versteht. Warum wollt ihr dann die Menschen nicht verstehen die kein gutes Gefühl dabei haben, wenn ihr mit euren freilaufenden Hunden vorbeigeht. Auch wenn ihr sie ablegt oder absitzt werden die meißten Leute nicht beruhigt. Wo ist das Problem wenn man sie an der Leine führt??
Und nein ich habe keine unverträglichen oder ängstlichen Hunde. Meine lieben alles und jeden.
 
..was denkst das ich 647 post lang position A vertrete und dann zu position B sag "passt eh" ? ... wird bei snuffi oder tamino net passieren und bei mir auch nicht !

..der springende punkt is einfach "solang man dabei niemanden belästigt" ,..
angenommen suffis laufen immer frei rum ,.. machen dann aber n "hoppala" , denkst du sie nimmt sie danach an die leine , oder eher "das war eh nur einmal" .....und es bleibt wie gehabt ?! ...dann nochmal und nochmal ...zählt alles net , weil "der andere" ... ;)

Kann ich Dir beantworten wenns passiert ist ....

..und weil sie es selber zugibt das "perfekt" eben nicht is , gibts da auch keine option zu ;) :)

Perfekt ist der Mensczh nie gewesen und wird er auch nicht sein - wir machen jeden Tag in verschiedensten Bereichen Fehler. Ich wollte damit eher aufzeigen wie realitätsfremd es ist "Perfekt" oder "100%" zu fordern. Das gibts nicht. Damit müssen wir leben - aber deswegen müssen wir keinen Überwachungsstaat daraus machen ....
 
@ AstridM

..der springende punkt is einfach "solang man dabei niemanden belästigt" ,..
angenommen suffis laufen immer frei rum ,.. machen dann aber n "hoppala" , denkst du sie nimmt sie danach an die leine , oder eher "das war eh nur einmal" .....und es bleibt wie gehabt ?! ...dann nochmal und nochmal ...zählt alles net , weil "der andere" ... ;)

..denkst du der freilaufliebende wird das abstellen wenn er doch belästigt, oder eher ausreden bei den anderen suchen ?
Zur erinnerung es geht um den freilauf in städtischem gebiet und net in an einsamen tal beim hochschwab !
 
Jo Prima und an wem soll man sich dann wenden?
Hunde sind am Spielplatz verboten.

Öhm ja, gute Frage, aber ich habe mit einigen Beamten gesprochen und die haben gesagt, sie haben für solche Kontrollen keine Zeit ...

Also wenn konkrete Vorfälle sind, könnte man wohl schon anrufen und direkt Anzeige erstatten.
Die Frage ist halt nur, ob die Polizei rechtzeitig vor Ort ist (oder vor Ort sein möchte - nur mal so ein Gedanke) ...
 
Kann ich Dir beantworten wenns passiert ist ....

..glaube ich den posts beim ersten thema vorgestern , solltest du mir das schon beantworten können ;)
... aber da kam aber auch nur "aber da hat..... und das war garnet so" alls echte selbstkritik oder gar erkenntnis !

..soll ichs schnell raussuchen ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben